Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choco

Schüler

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 07:43

"Lektüre" rund um die AAH

Hallöchen,

gibt es eigentlich rund um die Altdeutschen gute Literatur? Ich möchte mich bis nächstes Jahr so schlau wie nur möglich über die Schläge machen; bzw. hauptsächlich über die Mitteldeuschen Schwarzen/Gelbbacken, aber Literatur über die einzelnen Schläge gibt es ja sicherlich nicht, oder viell. doch? Hab mal gegooglet, aber gefunden habe ich nichts; jedoch könnte es ja sein, dass mittlerweile etwas auf den Markt gekommen ist?
LG

Nicole & Co

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:06

Es gibt Bücher zb Hirten- u.Hütehunde (Verlag-Ulmer)

Gruss Steffen :stups:

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:50

RE: "Lektüre" rund um die AAH

Ausbildung von Hütehunden ( verlag Ulmer)
Da sind die Ausbildungstechnik und etwas die Hunde beschrieben. Aber ganz erheblich hat mir das stöbern bei anderen Arbeitsrassen und Bücher aus den USA sehr geholfen. empfehlen, kann Ich die Sites von Bud Willams, oder den Stockdog-sites in USA.
Mfg Drifter
Ps, da müßte wirklich mal was anständiges geschrieben werden! :love:

privathalter

Anfänger

Beiträge: 23

Wohnort: Uwe Reh

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Andere Rasse

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:19

RE: "Lektüre" rund um die AAH

Hallo Choco,

neben den genannten Büchern und den Infos aus den Seiten der AAH und IAH kenne ich auch nichts Brauchbares. Darum mach ich jetzt etwas, was mich eigentlich an Foren sonst immer stört und platziere ein 'Me too'.
Also wenn du was Erwähnenswertes findest, lass uns an deiner Erkenntnis teilhaben. :zwinker:

Grüße
Uwe

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:40

RE: "Lektüre" rund um die AAH

Was ist mit den Links aus Unserer Site hier? Nichts von Interesse?
Mfg Drifter

Choco

Schüler

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:17

Literatur über Hütehunde
Karl Hermann Finger
Hirten- und Hütehunde
Ulmer Verlag
Das Standardwerk über Hirten- und Hütehunde.
Leider ist selbst in diesem Buch nur wenig über die Altdeutschen zu finden.
Gerade das wäre wichtig, viele Infos über die AHs



Hans Chifflard, Herbert Sehner
Ausbildung von Hütehunden
Ulmer Verlag
Ein ausführlicher Ratgeber über die Erziehung von Hütehunden.
Sehr anschauliche Beschreibung der Ausbildungsschritte.
Das hört sich sehr interessant an!


Gabriele Lehari
Der große Hundekompass
Oertel & Spoerer
Eines der wenigen Hundeführer, in denen den
Altdeutschen ein eigenes Kapitel gewidmet wird.

Literatur über das Hütewesen
AG Harzer Rotvieh
Harzer Hirten, Harzer Kühe
Papierflieger Verlag
Wissenswertes rund um die Rote Harzkuh, deren Geschichte eng verknüpft ist mit der des Harzer Fuchses. Historische Bilder und ein kurzes Kapitel über die Füchse.

H.-D. Joosten/P. Jung
Mit Hirtenstab und Hütehund
Landwirtschaftsverlag GmbH
Münster-Hiltrup
Bericht über die Kuhhirten des Siegerlandes. Ein kurzes Kapitel ist ihren Hunden gewidmet. Viele schöne historische Fotos.


Informationsseiten zu Hütehunden im Allgemeinen
German Shepherd Herding
Amerikanische Seite, die meisten Infos gibt es aber auch in Deutsch. Zwar beziehen sich die meisten Inhalte dieser Seite auf den DSH, aber es gibt hier sehr viele interessante Informationen über das Herdengebrauchshund-Wesen, z.B. Hundeveranlagung, Welpenauswahl und Beginn der Hüteausbildung.
Herding on the Web
Amerikanische Seite, leider nur auf Englisch. Schöne Seite zum Hüten und zu Hütehunden.
Beindruckend ist die sehr ausführliche Liste mit internationalen Links zu den verschiedenensten Hütehunden. Herding Dogs

Ich sollte wohl doch mal mein Englisch auffrischen :(

Eigentlich traurig, dass es so wenig Literatur gibt :(
LG

Nicole & Co

Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2008, 09:38

Noch ab und an im Antiquariat zu finden:

Rudolf Löns: die deutschen Schäferhunde

geschrieben um 1920

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Juli 2008, 21:23

Ich hätte da noch was!
Ein Buch geschrieben von einem Schäfer aus der Gegend um Zweibrücken! Er hat einige Seiten nur Seinen Hütehunden gewidmet! Und schöne Geschichten aus Seinem Schäferalltag gibt es auch zu lesen! Z.B. Wie man mit 600 Schafen die Rheinbrücke in Koblenz überquert, oder wie man früher Schafe mit dem Motorrad transpotiert hat. Heute mit ein paar achtzig Jahren hat Er immer noch Bienen, und macht einen super Honig.Der Titel ist" der Wanderschäfer" Autor, Erich Offenhäußer,Alta Silva, Verlag
Mfg Drifter

SandraK

unregistriert

9

Freitag, 11. Juli 2008, 21:05

hallo drifter,
danke für den tipp wg. wanderschäfer-buch, hört sich interessant an.
dachte immer ich hätte alle bücher wo irgendwie was mit ah zu tun hat, aber von diesem noch nie was gehört, werde ich auf jeden fall bestellen. gleich mal über den verlag gegoogelt, stelle den link mal ein, falls es noch jemanden interessiert:
http://www.dittmar-lauer.de/verlag.htm
grüsse
sandra

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juli 2008, 21:07

Speziell über den Schafpudel gibt es ein Kapitel in "Der niederländische Schapendoes" von Hartmut Mohr.

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. August 2008, 23:04

Hallo, alle zusammen!
Das ist ein Problem fast aller regionalen Hütehunde-Schläge auf dieser Welt! :denk: Erst wenn es fast keine der bekannten Hunde mehr gibt, werden die Leute wach! :wand: Kennt den niemand jemand der eine Doktorarbeit oder ein Buch über die " ALTDEUTSCHEN HÜTEHUNDE" schreiben könnte? :stups:
Im Saarland lauft das meistens SO! Wenn Du jemand kennst, der jemand kennt! Dann klappt das schon! :prost: NA kennt vielleicht jemand, der den jemand kennt? :love:
Mfg Drifter

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. August 2008, 09:36

AAH Scläläge

ich dachte der Harzer ist der Kuhhund,nun lese ich das der Harzer ein anderer Hund ist : Wie unterscheidet sich der Harzer und der Kuhhund :denk: Durch den Harzer habe ich erst mal gesehen :rolleyes:
wieviele :wow: Altdeutsche Hütehunde es gibt! Wie unterscheiden SIE sich ?(
Sonja

privathalter

Anfänger

Beiträge: 23

Wohnort: Uwe Reh

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Andere Rasse

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. August 2008, 17:00

RE: AH Schläge

Hallo Sonja,

wie wär's mit der Lektüre unsere Informationsseiten http://www.a-a-h.de/?id=10 :zwinker:

Deine Verwirrung resultiert wahrscheinlich daher, dass du 'Kuhund' als Kennzeichnung des bevorzugten Arbeitsgebiets und den Schlag des Westerwälder Kuhundes (WWK) vermischst.

Auf die Gefahr hin, dass ich dafür Haue bekomme eine kurze Erklärung:
Kuhhunde greifen eher in die Fessel als in die Keule oder Rippen. Das ist bei Rindern wichtig aber bei Schafen unerwünscht weil da die Verletzungsgefahr höher ist.
Ohne den anderen Schlägen die Eignung absprechen zu wollen werden hauptsächlich der WWK und der HF zu den Kuhunden gerechnet.
(was nicht bedeutet, das sie nicht auch bei Schafen eingesetzt werden können und werden.)

Grüße
Uwe

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:45

RE: AH Schläge

Die Verwirrung entsteht warscheinlich dadurch, daß es so gut wie keine arbeitenden Kuhhunde mehr gibt. Und daß Schafhalter keine guten Erfahrungen mit den Kuhhunden gemacht haben!!!!!!!!!!! Und darum auch kein gutes Haar an den Kuhhunden lassen. In den USA steht bei den Working Cowdogs, Diese Hunde sind nicht als Begleit- oder Schafshunde gezüchtet, und als solche auch nicht geeignet! Auch wenn der Verstorbene Betreuer der Kuhhunde das lange versucht hat, kann man das , als gescheitert betrachten! Die einzigen, die mit den WWKs wirklich zufrieden sind, sind Leute die diese Hunde an Rindvieh gebrauchen. Dort trennt sich schnell die Spreu vom Weizen! Noch ein Spruch von einem renomierten Kuhhunde Züchter in den USA, : EIN KUHHUND HAT NIE GENUG GRIFF ! Und wo kann man sowas bei Schafen, oder beim Spazieren gehen gebrauchen?
Mfg Drifter

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. März 2009, 15:26

AH Schläge

A..........h :rolleyes: alles klar.
Danke für die ausführliche Beschreibung. :D

Liebe Grüße
Sonja

Hinterländer

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Fuchs Michael

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. April 2009, 10:20

was heutzutage als Harzer Fuchs bezeichnet wird hat nicht mehr viel mit dem Ur-
Harzer Fuchs der an Kühen ging zu tun(außer dem Namen). Es gibt wohl noch einige wenige Harzer die an Kühen gehen, aber man kann ihn wohl nicht mehr zu den Kuhhunden rechnen.

Pferdebauer

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: Lindewerra/Thüringen

Beruf: Landwirt

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. April 2009, 23:38

Hallo Michael aus dem Hinterland!
Deiner These möchte ich doch entschieden widersprechen!!!! :sonicht:
Ich habe hier mehr oder wenig zufällig eine Harzer Füchsin auf meinen Milchviehbetrieb bekommen, die sich als Top Kuhund herausstellte. Sie zeigte von Anfang an einen super Fesselgriff, hat den absoluten Willen und Mut zum Kühe treiben, setzt sich auch gegenüber den ranghöchsten Kühen durch und lässt sich auch von Klauentritten oder versehentlichen Stromschlägen nicht wirklich vom Hüten abbringen. Dabei ist sie Menschen und anderen Hunden, Kälbern, Fohlen usw. gegenüber total freundlich und lässt sich durch eine konsequente Ausbildung immer besser beim Hüten/ Treiben leiten, ohne die nötige Eigeninitiative zu verlieren.
Kurz: einen solchen Hund habe ich hier noch nicht gehabt. Und ich empfinde es jeden Tag wieder als ein absolut wertvolles und unbedingt erhaltenswertes Kulturgut, solche Eigenschaften Hunde anzuzüchten. :respekt:
Eine Leistung, die viele Generationen von Kuhhirten vollbracht haben und die wenige Generationen von Hobbyzüchtern offensichtlich noch nicht verwässern konnten.
Gruß ins WWK-Land
Markus

Hinterländer

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Fuchs Michael

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. April 2009, 19:15

Hallo Markus,

es geht nicht darum deinen Hund schlecht zu machen.
Es hat sich mittlerweile eingebürgert das jeder Altdeutsche mit rötlichem Fell ein Harzer Fuchs sein soll, ist, oder wie auch immer. Ich schrieb, dass es noch einige Exemplare gibt die an Kühen gehen, es aber bei der Menge an so genannten HF
man nicht mehr von Kuhhunden sprechen kann wie sie vor einigen Generationen gab.

Gruß

Michael