Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2008, 09:02

Wo kann ich gute Hütearbeit in der täglichen Praxis sehen??

Für mich, der ich auf der Suche nach nem Altdeutschen bin wäre es prima, wenn ich mir verschiedene Betriebe ansehen könnte, bei denen gut mit Altdeutschen gearbeitet wird. Die Arbeit mit BCs ist mir vertraut.

Ich möchte nicht irgendwas sehen, sonder qualitativ gute Arbeit. Dass ich das dann entsprechend auf meinen Betrieb und meine Bedürfnisse umpfrimeln muss ist mir klar, aber die Grundzüge möchte ich mir anschauen können. Tägliche Arbeit interessiert mich, also kein Leistungshüten.....

Wäre schön, wenn es im Bereich RP, HE oder BaWü wäre.

Gruß
Markus


Die Gedanken sind frei....

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. August 2008, 23:09

RE: Wo kann ich gute Hütearbeit in der täglichen Praxis sehen??

Wie wäre es mit den hier ausgeschriebenen Hüten? Landeshüten etc, ?
Mfg Drifter

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. August 2008, 08:19

RE: Wo kann ich gute Hütearbeit in der täglichen Praxis sehen??

Hallo Markus,

auch ich würde ein Leistungshüten empfehlen, denn du hast ja anscheinend sehr klare Vorstellungen, was du für deinen Betrieb brauchst. Dort siehst du unterschiedliche Schäfer, Arbeitsweisen und Hunde und kannst dann für dich entscheiden, welcher Betrieb dich interessiert. Und du kannst über die AAH Kontakte knüpfen und die Empfehlung bekommen, die du suchst.

Herzliche Grüße

Susanne

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. August 2008, 12:12

Leistungshüten ist aber die beste Möglichkeit unterschietliche Hunde bei der selben Arbeitsaufgabe zu vergleichen.Wie sie die gestellten Aufgaben bewähltigen.Die unterschiedlichen Schläge kann man auch gleich bei der Arbeit sehen!

Mfg. Steffen

Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. August 2008, 22:36

Auf Leistungshüten werde ich sicher das eine oder andere mal erscheinen. Aber das ist nicht was ich will. Ich will Tagesarbeit sehen.

Ich kenne die Trials in der Borderszene und das ist was ganz anderes als Tagesgeschäft. So ist das aus meiner Sicht auch beim Leistungshüten. Also wer läßt mich einfach mal nen halben Tag oder Tag mal zukucken bei dem wie die Hunde arbeiten.

Bin dann auch gerne bereit in der Zeit wo ich zusehen kann auch was mitzuarbeiten, oder lässt sich niemand in die Karten schauen? ?( Bei mir kann man jederzeit Tagesgeschäft mit den Hunden ansehen. Da braucht niemand erst auf einen Wettkampf gehen.

Markus :denk:


Die Gedanken sind frei....

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. August 2008, 22:53

Wie willst Du das denn machen? Morgens beim Schäfer auf der Matte stehen, und dann mit an den Stall Lämmer füttern, und dann ab zu den Schafen? Du kennst wohl nicht so viele Schäfer? Versuchs mal auf einer Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt! Ich weis von Schäfern die haben 2 Herden , die eine wird Tagsüber , die andere Nachtsüber gehütet, Da gerät Das geregelte schon mal was aus dem Lot! Der" gemeine" Schäfer ist nicht unbedingt eine Person des Öffentlichen Lebens, dafür hat der keine Zeit vor lauter Klauenhura und Blauzungen SCH!!!!!! und was es Da sonst so noch gibt( Heuernte, Getreideernte, Stohbergen etc.)!Die meisten wären FROH, sie könnten sich die Zeit mit hüten vertreiben. Wenn man von den Schafen leben muß, dann sieht die Welt GANZ anders aus! :ahja:
Mfg Drifter

Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. August 2008, 09:19

Sorry, jetzt wird´s komisch. Ich bin Vollerwerbs-Schäfer und lebe von den Schafen!

Auch weiss ich wie viele Schäfer arbeiten und genau deshalb wollte ich mal gute Arbeit sehen. Aber da werde ich hier wohl keine Adresse bekommen. Die Arbeiten, die ich seither von Altdeutschen gesehen habe war mehr als schlecht. So dachte ich, dass ich hier jemand kompetentes finden würde wo ich mal was gutes sehen könnte. ?(

Markus


Die Gedanken sind frei....

AnjaSe

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. August 2008, 16:01

Hm

Sorry, aber nun wirds auch mir etwas komisch ;)

Du bist Vollerwerbsschäfer und hast bisher nur schlechtarbeitende Atdeutsche gesehen?

Merkwürdig find*

Kennst du niemand aus deiner Region die aus deiner branche kommen die irgendwie Altdeutsche haben?


MfG
anja

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. August 2008, 17:04

Hallo Markus,

dann hast du wohl den falschen Schäfern bei der Arbeit zugeschaut..

Ich gehe mit Rasputin hin und wieder zum Zuchtwart - und der zeigt keine schlechte Arbeit!!!

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. August 2008, 20:57

Hallo Max,

wenn du deine Region bekannt geben würdest dann könnte man dir auch unterumständen weiter helfen. Die nächste Sache ist welcher der Schläge interessiert dich? Und wenn du bisher nur schlechte AH´s deiner Meinung nach gesehen hast, warum möchtest du einen Tag bei einem Berufskollegen verbringen?

Gib was preis dann wird es einfacher.
Ich könnte dir Namen in BA-WÜ nennen aber wenn du aus Hamburg kommst bringt das nichts.


Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. August 2008, 23:30

Es kommt wohl auch darauf an ,was man sehen will! Outrun, oder Nah an den Schafen, Eye, oder; Griff ! Was war den schlecht an den Altdeutschen? Ich höre von anderer Seite, die BC haben kein Rückrad mehr, im Ernstfall geben Die auf, bei mehr als 30 Schafen ist 1BC nicht mehr genug, stößt an seine Grenzen ! Wo ist das Übel?
Mfg Drifter
PS warum wenden sich Border CollieTrainer nach 50 Jahren von der Rasse ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drifter« (25. August 2008, 23:02)


Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. August 2008, 00:05

Na dann mal mehr. Eigentlich kann man alles auf meiner hp www.ziegen-online.com lesen, aber da schaut ja wohl eh keiner ins Profil :denk:

Meine Collies arbeiten an 200-300 Schafen und das auch mal ganz alleine, meist aber zu zweit. Es gibt aber Situationen die eine Altdeutschen zur Unterstützung gebrauchen könnten, auch bin ich nun schon mehrmal persönlich angegangen / angegriffen worden. Da bringt mir ein BC nicht wirklich was.

Ich habe geschrieben, ich komme aus der Kurpfalz. Also rund um Heidelberg. Gehört also noch zu BaWü.

Schlechte Arbeit ist für mich, wenn ich nach einem Griff ein Schaf flicken muss oder es keinen vernünftigen Stopp oder Abrufen des Hundes gibt. Da ist ein absolutes No go für mich!!!

Nun bin ich ja mal wirklich gespannt was kommt. Ich werde sicher nicht die Rasse wechseln, dazu arbeiten meine Collies viel zu gut und zuverlässig für mich. Aber eine Ergänzugn soll nun sein, auch zu meinem eigenen Schutz.

Gruß
Markus


Die Gedanken sind frei....

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. August 2008, 00:47

Hallo
Meinst von anderen Hunden angegriffen? :stups:
Versuch mal uns anzugreifen,dafür gibt es die Schwarze Polizei :ahja:

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. August 2008, 13:49

Hallo Markus,

du wirst es kaum glauben, aber ich habe deine HP schon besucht :D

Wir sind nur Hobbyhalter - zur Zeit 24 Schafe und 2 Ziegen - und Rasputin - unser erster Hund - darf ein wenig helfen. Heisst, wir müssen nicht nur Rasputin was beibringen, sondern auch den Schafen, die absolut nicht eingehütet waren.

Zum Griff: Rasputin zeigt einen absolut sauberen Keulengriff - ohne jede Verletzung, und den Griff braucht er nicht oft, er hält sie so in Schach...

Abrufbarkeit: Bei den Schafen super " Arbeit ist Arbeit und Spiel ist Spiel "

So und wenn wir das als absolute Neulinge hinbekommen, kann ich nicht glauben, dass du keinen Schäfer gefunden hast, der vernünftig arbeitet... musst dich wohl weiter nach einem guten Schäfer ( !!!! )umschaun...

Viele Grüße aus der Eifel - Petra

@ Ranger: Die schwarz - gelbe Polizei ist auch nicht zu unterschätzen " Mein Frauchen / Herrchen, meine Schafe..... "
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

privathalter

Anfänger

Beiträge: 23

Wohnort: Uwe Reh

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Andere Rasse

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. August 2008, 16:38

Hallo Markus,

irgendwie läuft da gerade was schief. :denk:

Wahrscheinlich haben einige Forenmitglieder bei der Rassebezeichnung Border-Collie die Scheuklappen so weit ausgefahren, dass Sie den Rest der Mail nicht mehr gelesen haben. Das wundert mich, bei spanischen Mischlingen waren sie sehr zuvorkommend. (http://www.a-a-h.de/wbb2/thread.php?threadid=2318) :pfeif:

Am 30. ist in Hungen Leistungshüten des Landesverbandes Hessen. Falls dir die Ecke hinter Friedberg nicht zu weit ist, kann ich dort ja mal ein paar Schäfer für dich ansprechen.
Noch besser währe es natürlich, du würdest vorbeikommen und den direkten Kontakt suchen. Denn die meisten Schäfer unseres Landesverbandes können besser hüten als Computer bedienen. :-)

Ansonsten solltest du mal versuchen, Kontakt zu Maik aufnehmen. Als Zuchtwart des Landesverbandes BaWü kann er das mit den schlecht arbeitenden AHs sicher nicht auf sich sitzen lassen.

Grüße
Uwe

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. August 2008, 22:56

@ Uwe,

da ich nicht weis wo Max die schlecht hütenden AH´s gesehen hat, halte ich mich mal noch bedeckt. :D
Aber mal in Ernst. Max und ich hatten schon Kontakt und er hat mir sein Bedarf mit geteilt und wir werden auch was für ihn in BA-WÜ finden.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. September 2008, 14:04

So, nun sind schlappe 4 Wochen vergangen und nicht ein einziger bietet mir die Möglichkeit in seinem Betrieb bissle zu kucken wie das Hüten so abläuft :denk: schade eigentlich. Aber so ist das eben.

@ Maik: Danke für die Adressen. Diese kleine Hündin wird dann nächste Woche meine sein :tanz: und wenn sie dann da ist und bissle was gelernt hat, dann komm vorbei und beurteil die Arbeit und natürlich gibt´s dann auch :prost:

@ Uwe: habe mittlerweile s. o. was gefunden. Aber hab herzlichen Dank für die angebotene Hilfe. Bist Du aus der Ecke um Friedberg? Das ist für mich nur ne Stunde zu fahren und komme ab und an dort vorbei, wenn ich nach Marburg zum Hunde trainieren fahre.

Zitat

drifter

Es kommt wohl auch darauf an ,was man sehen will! Outrun, oder Nah an den Schafen, Eye, oder; Griff ! Was war den schlecht an den Altdeutschen? Ich höre von anderer Seite, die BC haben kein Rückrad mehr, im Ernstfall geben Die auf, bei mehr als 30 Schafen ist 1BC nicht mehr genug, stößt an seine Grenzen ! Wo ist das Übel?
Mfg Drifter
PS warum wenden sich Border CollieTrainer nach 50 Jahren von der Rasse ab!


@ Drifter: Mich würde ja schon interessieren, welcher BC Trainer nach 50 Jahren dieser genialen Rasse den Rücken kehrt. Sag an, wer isses?? ?(
Wenn Du also mal richtig arbeitende BC sehen willst, dann komm vorbei. Am besten wenn mal die Lämmer 4 Wochen alt sind und ich mit meinen Blackies ziehen muß, da kannst Du mal so richtig Knochenarbeit der Hunde sehen.
Weiter ist mir schon klar, dass die AAH´s anders arbeiten als die BC´s und ich sicher einen AAH nicht nen Kilometer zum Schafe einsammeln schicken brauch, aber sei gewiss, dass ich gute von schlechter Arbeit unterscheiden kann.
Wenn Du selbst an Schafen mit Hunden arbeitest, dann lade mich doch einfach zum zusehen ein. Ich bring auch gerne meine BC´s mit, da zeig ich Dir was die können und da ist es völlig egal, welches Gelände oder Schafrasse oder Herdengröße. Das geht dann schon :auslach: Also jetzt bist DU am Zug und bitte nicht nur komisch schreiben ich liebe so gar kein :blabla:

Gruß
Markus :wink:


Die Gedanken sind frei....

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. September 2008, 16:53

Hallo Markus,
da für bin ich doch da :pfeif:.
Trefft ihr euch beim Leistungshüten bei Fulda?

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Max

Anfänger

  • »Max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. September 2008, 22:41

Nee Maik, ich fahr mal so ein paar Stunden :ahja: eigentlich verrückt, aber was tut man nicht alles für nen guten Hund, oder?

Grüßle
Markus :wink:


Die Gedanken sind frei....

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. September 2008, 19:05

@ Markus,

Ich weis, bin für meinen ersten Fuchsrüden 650 km (einfach) gefahren.
da muss Mann ganz schön irre sein.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de