Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choco

Schüler

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2008, 07:04

Welche Schafe?

Hi,

wir möchten uns einige Schafe zulegen, wir haben bereits 3 Ziegen, bzw. zwei Mädels und einen kastrierten Bock. Die Bande soll später zusammenleben. Könnt ihr mir da eine gut geeignete Info-Seite über Schafe empfehlen, auf der ich alles über Schafe erfahre? Ich habe schon mal gegooglet, aber so richtige Infos finde ich da nicht. Sind irgendwelche Rassen nicht für die Hütearbeit geeignet? Wenn ich denn dann meinen AH "gefunden" habe und der das Alter erreicht hat, würde ich auch gerne mit dem Hüten anfangen.
LG

Nicole & Co

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choco« (26. September 2008, 07:04)


Max

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2008, 23:02

RE: Welche Schafe?

Hallo Nicole,

Ziegen in einer Gruppe oder Herde von Schafen können beim Hüten richtig schlechte Laune machen, sind aber auch eine Herausforderung für jeden Hund. Eine gemischte Gruppe wird meist individuell erstellt. Wenn Du Schafe suchst zum Hüten dann würde ich Dir je nach Güte Deiner Flächen zu deutschen Schafrassen raten und hier solche Schafe, die auch gut ziehen, wie Merino, Fuchs- oder Rhönschaf. Die sind alle bissle ruhiger.

Gruß
Markus :wink:


Die Gedanken sind frei....

Choco

Schüler

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. September 2008, 07:01

Hi,

danke für deine Antwort. Die Ziegen müssten fürs Hüten auch aus der Truppe rausgenommen werden, denn mind. eine Ziege würde sich von einem Hund nichts sagen lassen.. :sonicht:
Mittlerweile überlege ich auch, ob das wirklich eine so gute Idee wäre, mir Schafe anzuschaffen. Soviele Schafe könnte ich dem Hund nicht bieten?!
Gibt es hier "Privatleute" mit AH die sich Schafe halten?
LG

Nicole & Co

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2008, 09:18

Hallo Nicole,

wir haben eine kleine Herde Fuchsschafe ( zur Zeit 22 Tiere ), zu der auch zwei WDE gehören. Rasputin geht oft mit zu den Schafen und ist uns dort oftmals eine große Hilfe.

Rasputin war am Samstag mit zu einer großen Herde Schafe und durfte dort auch 2 1/2 Stunden frei laufen. Und was macht der Kerl!?!? " Das sind nicht meine Schafe, die lasse ich in Ruhe!!! " Ein einziges mal hat er zaghaft drei Schafe verbellt, die von der Wiese auf den Weg wollten. Er ist auch ganz ruhig geblieben, als die Schafe von den anderen Hunden auf eine andere Wiese getrieben wurden...

Als wir dann nach Hause kamen ist er mit Bernd zu unseren Schafen gegangen. Dort hat er dann auch gezeigt " Das sind meine Schafe, hier tue ich was... "

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Max

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Max

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 16:56

@ Petra Siehst du, genau das ist das, wenn ein Hund nur "seine" Schafe kennt und an anderen Schafen und auf anderen Flächen nie eingesetzt wird. Da fehlt dann einfach die Flexibilität im Kopf des Hundes

Gruß
Markus :wink:


Die Gedanken sind frei....