Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luna

Anfänger

  • »Luna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Brigitte Brieske

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2010, 15:02

wer kennt sich aus?

Ich habe angeblich einen Mischlingshund, Altdeutscher Hütehund und Langhaariger Schäferhund von Privat erworben. Nach längerem reserchieren habe ich erkannt, dass unsere Luna eindeutig ein Tiger ist. Sie schaut ihren Eltern farblich überhaupt nicht ähnlich. Da sie wirklich ein sehr toller Hund ist, habe ich überlegt, sie einmal trächtig werden zu lassen. Ist es möglich, mit ihr zu züchten, auch wenn sie keinen Stammbaum hat?
Freu mich über jede Nachricht! :zwinker:
»Luna« hat folgende Datei angehängt:

Eddie

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Charlotte Scholz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2010, 15:50

mischling

mmmmmmmmh! :denk:

welche qualifikation, als züchter hast du.....? und sag nicht du willst ja nicht züchten sie soll nur einmal junge haben..... :nene:

und welche gesundheits-,wesens- und exterieurchecks hast du mit deinem hund gemacht......?

und durch was zeichnet er sich, vor allen anderen aus, das man mit ihm züchten sollte..??

das sind so die fragen die ich mir als neuzüchter stellen würde.....
von solchen "mal eben junge kriegen welpen" sind die tierheime voll.....

das klingt böse.... es ist aber nur gut gemeint...

nimms mir nicht übel... aber welchen ratschlag erwartest du....
für eine zustimmung ist das hier das falsche forum.....

mfg
eddie :D

Fina

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Dr. Veronika Gras

Beruf: Strobel

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2010, 16:45

Ich muß Eddie absolut recht geben. Nur weil man denkt, es täte der Hündin gut, wenigstens einmal trächtig gewesen zu sein, sollte man dies keineswgs zulassen!
Du weißt nicht, welchen genetischen Hintergrund dein Hund hat und welches Potential in ihm schlummert.
An was für eine Käufergfruppe für eventuelle Welpen denkst du? Ich glaube nicht, daß ein Schäfer Interesse hätte. Und das private Klientel? Es gibt so viele Hütehunde in den Tierheimen weil die Halter eben doch auf unlösbare Probleme stoßen.
Ich meine, daß man diese Entwicklung nicht unnötig unterstützen sollte!
Davon abgesehen ist deine Hündin sehr hübsch und für dich die Beste und auf ihre Art einzigartig. Laß sie das doch bleiben!

Liebe Grüße Veronika

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2010, 21:08

Hallo Veronika,
meine Betty stammt aus einem Wurf mit 10 !!! Welpen, Altdeutsche sind sehr fruchtbar, Würfe mit 8 - 12 Welpen sind da keine Seltenheit. Ein Schäfer nimmt nur einen Welpen, wenn beide Eltern an der Herde gehen. Trotz Papiere und "Hütelinie" wurden 2 Geschwister meiner Hündin erst mit 6 Monaten vermittelt.
Schau mal bei den Hundeanzeigen nach (googlen), da findest du zahlreiche "Übriggebliebene".
Deine Hündin ist noch sehr jung, du hast noch viel Zeit, dir das mit dem Züchten zu überlegen. Hast du den Platz, die Zeit und das Geld, um evtl. einige Welpen zu behalten und aufzuziehen, mit allem was dazugehört, wie Sozialisation, Erziehung und medizinische Versorgung?
In zahlreichen Tierheimen sitzen "gebrauchte" Altdeutsche, abgegeben wegen "Halterüberforderung".
Könntest du in diesem Fall einen Welpen zurücknehmen? Vom Gesetzgeber her, wärst du verpflichtet einen Welpen binnen einem Zeitraum von 2 Jahren zurück zu nehmen, wenn er nicht der Gewährleistung entspricht.
Meine Hündin hat Papiere, hütet und ist im Hundesport erfolgreich aktiv. Trotzdem ist meine Angst, auf Welpen sitzen zu bleiben größer, als der Wunsch, Welpen von meiner Hündin aufzuziehen.
Eine sehr hübsche Hündin hast du da, freu dich an ihr und wenn es dir nach Welpen ist, hole dir einen 2. Hund von einem Schäfer.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Luna

Anfänger

  • »Luna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Brigitte Brieske

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 13:43

Ganz herzlichen Dank für Eure offenen Antworten!!! Werde mir Eure Worte zu Herzen nehmen und wohl doch die Zweisamkeit mit Luna genießen! :zwinker:

Fina

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Dr. Veronika Gras

Beruf: Strobel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 14:00

@ Heidi: könnte es sein, daß bei der Anrede du mich mit Brigitte bzw. Luna verwechselt hast? :denk:

Liebe Grüße Veronika :wink:

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 19:21

:wand: Iss so :wand:
Sorry!
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon