Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

41

Freitag, 23. Juli 2010, 17:05

Auch bei uns hat es gut geregnet, aber die Tage der Hitze sind noch nicht vergessen.
Unsere Skudden haben vor ihren vollen Wassereimern gestanden und trotzdem geschrien. Gefüttert haben wir besonders abends, mit Heu und frischem Laub, auf den Weiden würden sie jetzt nur die Bäume killen (Rinde schälen). Der Tipp letztes Jahr, die Rinde mit Kotbrei zu bestreichen, hat sie eine Weile abgehalten, dann hatten sie es doch raus: schälen und dann von innen abknabbern...
Früh haben sie nicht so fressen wollen, nur geschrien.
Bei unsern paar Schafen haben wir dann den Regner drüber installiert und Ruhe war. So haben es auch gleich die restlichen Hühner überstanden, nur der Hahn ging verlustig.
Und die Enten haben wir dadurch diesmal auch über die heißen Tage retten können.
Besonders um die jüngsten Lämmer hatten wir Sorge, so kümmerlich waren sie noch nie!
Müssen wir uns jetzt auf solche Hitze dauerhaft einstellen?

Alrich hatte den Bogen raus, hat sich unser den Regner ins Beet gelegt. Oder zwischenrein drunter gestellt, bis es gut war, dann schnell ab in den Schatten, abends war er wieder zu gebrauchen.
Aber auch wir haben nur 6 bis 11°° Uhr und 19°° bis 24°° Uhr unsere Arbeit bei den Tieren draußen erledigt, wir können uns schon anpassen...
Übrigens der Computer konnte es nicht, der gab ab 28°C auf...

Der Regen ist ne Wohltat, da können die Schafe hoffentlich wieder auf die Wiese. Und der Hund mit mir auf große Runde.
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 23. Juli 2010, 17:16

.... unsere Schafe gehen schwimmen:







LG Dagmar
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

43

Freitag, 23. Juli 2010, 19:55

Nabend Elischka,
Das sind sehr schöne Bilder :-)
Wann sieht man schon schwimmende Schafe.
Ich habe das letzte mal welche in einer Schaf-dokumentation gesehen.
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

44

Freitag, 23. Juli 2010, 20:00

@Martina,
Wünschen will sich ja keiner nochmal so eine Hitze,aber auszuschließen ist es auch nicht.
Die Winter sollen ja auch laut Experten kälter werden.
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

45

Samstag, 24. Juli 2010, 14:53

Das ist ja der Hammer mit den schwimmenden Schafen, das hab ich noch nie gesehen!!!! Wohl dem Schaf das geschoren ist! Machen die das in weniger heißen Sommern auch? Sind das immer dieselben Schafe die scjhwimmen gehen?
Grüße
Christel

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 24. Juli 2010, 15:56

Hallo Christel,

das machen die Schafe (eine Herde vom VNP) dieses Jahr zum ersten Mal.
Morgens, nachdem die Schafe aus ihrem stickigen Stall kamen, zog mein
Freund Silvio als erstes mit den Schafen zu diesem nahegelegenen See damit die Schafe trinken können. Die Schafe (ca. 800 Kopf) drängten natürlich alle
ans Wasser - und da die ersten noch nicht fertig mit trinken waren, sie aber ihren Platz nicht nach hinten aufgegen wollten... gingen sie eben weiter 'rein.
Abends bevor sie in den Stall sollten... das gleiche Spiel. Inzwischen hatten die
Schafe wohl 'gelernt' daß es nicht schlimm ist, bzw. eine anhaltende Abkühlung ist, wenn man mit der Wolle voller Wasser in den Stall zurückgeht, so daß sie ohne zögern gleich ins Wasser gingen.... und da sie auf der anderen Seite ihre Kollegen sahen schwammen sie dann einfach durch den See.... komischerweise besonders die Lämmer :wow:, die ja noch nicht geschoren sind ...
Inzwischen schwimmen ganze Gruppen von 50 - 60 Schafen zügig durch den See..... und der ist tief ...... Silvio hat extra einen Hund 'reingeschickt um zu sehen, ob man zwischendurch auf Grund trifft .... nööö


Nachdem mir Silvio 3 Tage lang von diesem Schauspiel erzählt hat, habe ich ihm einen Fotoapperat mitgegeben, damit er das fotografiert....bisher hat noch niemand (Schäfer oder Schafhalter) gesehen,daß Schafe ohne Not schwimmen gehen.

Es ist aber die einzige Herde, die das macht.

Die Schafe machen es übrigens immer noch, obwohl es gar nicht mehr sooo heiß ist - ich muß mal meine Fotografing dahin schicken, damit sie ein
paar professionelle Bilder macht :D

LG
Dagmar
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

fistel

Schüler

Beiträge: 143

Wohnort: daniel herter

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

47

Montag, 26. Juli 2010, 01:10

Himmel hilf!
Hoffentlich spricht sich das nicht bei anderen Herden herum. Da bekämen einige Schäfer sicher Probleme mit bisher einfachen Gehüten. Wenn die Schafe einfach durch die Donau schwimmen und drüben grasen :totlach:
Da bräuchten einige `nen Satz ganz neuer Hunde.

Aber im Ernst: super Bilder. Würde auch gerne noch mehr davon sehen.

viele Grüße
Daniel
Wer Rächtschreipfeler ,finden tut oder falschä kommas kan, sie behaltän!

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

48

Montag, 26. Juli 2010, 10:00

Da wär doch dann Heidis Betty gefragt, die die Furche auch im Wasser schwimmt! So kommen auf unsere Altdeutschen dann doch noch neue Aufgaben zu, wunderbar!!
Aber im Ernst, Dagmar: das ist wirklich total spannend mit dieser FScahferde, die die Schwimm-Erfahrung sammelt! Meinst Du ich könnte so ein Foto haben? DAs kann man ja vielleicht mal irgendwo bei Vorträgen einsetzen, was Genaues fällt mir dazu noch nicht ein, aber schwimmende Schafe sind schon einmalig!Und wie sich das dann in der Herde offenbar rumspricht!
Grüße
Christel

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 5. August 2010, 23:56

Hitzewelle wohl vorbei :-)

So nun hoffen wir mal das die heißen tage in diesem Jahr vorbei sind.
Es hat auch viel Kraft und Arbeit gekostet beim hitzigen wetter draußen zu stehen.Obwohl die Tiere hatten eher Probleme mit dem Wetter als der Hüter.
Umso mehr genießt man jetzt d.August und September.Unsere Hunde,Schafe,Ziegen geht es auch viel besser.Und ich merke wie sie das Temperatur angenehme Wetter genießen.
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)