Sie sind nicht angemeldet.

Tiger

Anfänger

  • »Tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Helmut Kessler

Beruf: Altdeutscher Schwarzer Tiger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:57

Zuchttauglichkeitsprüfung

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Zuchttauglichkeitsprüfung und zwar nur rein zur Hütetauglichkeitsprüfung. Was wird da von einem Hund in Privathaltung verlangt, wenn der Hund nicht an Schafen ausgebildet ist??? Gibt es Unterschiede, ob es sich um arbeitenden Hunden von Schäfern oder von nichtarbeitenden von Privatleuten handelt.

Die Prüfung soll, doch eigentlich aussagen ob der Hund Hütetrieb hat und zum Hüten eingesetzt werden kann, ob der Hund die guten Anlagen des Hütens in sich trägt. Welche Vorkenntnisse braucht der Hund um an so einer Prüfung teizunehmen?

LG Helmut

Anna

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Susanne Messer

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2007, 14:44

RE: Zuchttauglichkeitsprüfung

Die genauen Bestimungen für die Zuchttauglichkeitsprüfung für Altdeutsche in Privathand sind in der Satzung der AAH geregelt. Die findest Du auf der AAH-Startseite unter Download. Im wesentlichen geht es hier um Grundgehorsam, Hütetrieb und Griff, und gesund sollte der betreffende Hund sowieso sein.
Gruß
Anna
:wink:Susanne

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:07

RE: Zuchttauglichkeitsprüfung

Hallo Zusammen,

Die ZTP ist nicht nur Griff, Gehorsam und Gesundheit da spielen andere Faktoren eine genau so große Rolle( Anatomie, Gebiss ). Wenn bei einenm Hund das Gebiss nicht stimmt z.B. Überbiss können die anderen Faktoren stimmen aber der Hund ist nicht Zuchttauglich. Genauso mit der Anatomie wenn es auffähligkeiten gibt z.B. die Winklung der Hinterhand stimmt nicht, ist es eben so.
Ob ein Hund die ZTP bekommt oder nicht, kommt auf den gesamt ein Druck an .

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:35

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:53)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:46

Hallo Hike

Ich bin der Meinung das man eine ZTP nicht in drei Tagen machen kann.Den eine ZTP ist mehr als an der Leine hin und her laufen und mal in die Schafe reinstechen und mal beissen. Bei regelmässigen Üben dauert es ca. 1 Jahr damit der Hund auch weis was er zutun und was er zu lassen hat.

Gruss Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

shania

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Yvonne Bretschneider

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:27

Hallo ihr Lieben :wink:,

jetzt hätte ich aber doch auch eine Frage. Und zwar möchte ich mit unserer Amy ja auch die Zuchttauglichkeitsprüfung machen und sie auch (wenn möglich) registrieren lassen.

Gibt es da eine bestimmte Altersgrenze bis wann ein AH die Zuchttauglichkeitsprüfung machen kann oder soll? Oder ist das egal?

Amy wird jetzt im Juli 3 Jahre alt und so langsam fängt sie auch an, ihre Übungen gewissenhafter auszuführen (wird halt doch langsam erwachsen, mein Mädel, seufz).
Im Moment üben wir z. B. das Furche gehen bzw. Amy geht von selber die Furchen und passt auf, daß Timmy nicht ins Feld geht :klatsch: . Das macht sie jetzt seit einem guten halben Jahr und zwar ohne das ich ihr sowas gezeigt hätte oder so. Das hat sie quasi von heute auf morgen von alleine gemacht :brav: .

Soweit ist das, glaub ich, ja ganz gut.
Aber wenn ich ihr direkt sage, sie soll in die Furche zu gehen, dann schaut sie mich an als wüßte sie nicht, was ich von ihr möchte - oder sie geht aus der Furche raus und bleibt stehen... :denk:.
Mittlerweile sag ich nichts mehr und sie macht es, mal gucken wie das dann bei der ZTP läuft.

Wir haben leider (noch) keine die Möglichkeit gefunden, mit ihr direkt an den Schafen zu üben, aber sie reagiert sehr stark auf Schafe, mehr noch als auf Hundegebell, und ich hoffe schon, daß sich da noch was ergibt. Und sie "hütet" ja auch unseren PON Timmy mit großer Leidenschaft (sehr zum Leidwesen von Timmy, dem gefällt das absolut gar nicht - er kann jetzt nämlich nicht mehr so leicht abhauen und auf Freiersfüßen wandeln wie früher :D ; und sie holt ihn mittlerweile auf Kommando zurück, weiß also wann sie eingreifen muß und wann nicht :zwinker: ) und unsere Katzen auch (wenn die sich z. B. mal streiten oder so, dann geht sie dazwischen und a Ruh is :zwinker: ).

Viele liebe Grüße

Yvonne + Rudel
Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Franz von Assisi)

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juni 2007, 20:39

Hallo Yvonne,

Die Hunde sollten mindest. 20 Monate alt sein um zu einer ZTP zu gelassen zu werden. Bei dir in Seißen ist doch ein Schäfer.

Gruß Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Juli 2007, 23:44

Grützi, Habe letztes Wochenendedie Zt mit 3 Hunden gemacht ,hier geht es nur um Anlagen des Hütehundes , entweder er hats oder nicht ,meine haben nicht über die Maßen gut gefolgt, bin da bedeuten besseres gewohnt, aber wurde keiner abgelehnt, im Gegenteil , Komentar des Zuchtwarts: Welpen aus diesen Hunden sollten an Größeren Herden eingesetzt werden , bei privaten Haltern sehr selektiv sein.( habe die Zuchttauglichkeit an meinen 30 Schafen gemacht) als nächstes sind die Rinder dran,möchte auch noch Zuchttauglichkeit an Rindern machen. (Komentar des Züchters, ja an Schafen sind die alle gut auch die Gekreutzten) dann werden wir mal sehen. :wow:
Mfg Drifter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drifter« (7. Juli 2007, 23:48)


Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2007, 11:56

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:53)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. August 2007, 22:55

Hallo Hike
Dein Grantdaddy hat recht voralledem, die Hunde müßen immer geschickt werden die machen das nicht mal aus eigenem Antrieb. :wand :Das ist wie wenn du mit jemanden arbeites und mußt jedes mal sagen, Tür zu !
Mfg Drifter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drifter« (10. November 2007, 13:12)