Sie sind nicht angemeldet.

Christa

unregistriert

1

Samstag, 30. März 2013, 05:40

althund gegen zweithund

hallo
ich bin grad ratlos,vieleicht habt ihr ne idee. unsere schäferhündin, ca. 9 1/2 jahre alt ,hat am dienstag unsere hütehündin, 2 1/2 jahre alt,ohne erkennbaren gund angegriffen.
das war ernst,kein spiel mehr...wir konnten nur versuchen die halsbänder zu erwischen und dann,das die hunde losliessen...sie hatten sich ineinander verbissen...die nacht haben sie getrennt verbracht.
gross wunden hat es nicht gegeben,alles noch harmlos,die grosse humpelte und beide hatten an den ohren wunden
am nächsten morgen hat die kleine bei der grossen beschwichtigt,nur um sie rum,alles easy,donnerstag auch und gestern abend ging die grosse wieder los.
diesmal haben wir es früh genug bemerkt,so das es erst garnicht zur beisserei gekommen ist
vieleicht sollte ich dabei sagen,das die grosse am dienstag ganz klar der verlierer der auseinandersetzung war.

was kann die ursache sein?
die kleine ist seit 2 jahren bei uns,wird eigentlich von der grossen heiss und innig geliebt (grosses gejammer,wenn die kleine unterwegs ist und die grosse hier).
hoffe auf eure ratschläge

lg
christa

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. März 2013, 19:45

RE: althund gegen zweithund

Hallo Christa,
wirklich helfen kann dir bei diesem Problem nur ein Hundetrainer/-therapeut vor Ort.
Viele Mehrhundehalter behandeln ihre Hund gleichberechtigt. Das verusacht in den meisten Fällen das Problem und die Beiden fallen, für den Besitzer "ohne erkennbaren Grund" übereinander her, Hunde sind nun mal keine Demokraten.
Die Ursache kann sehr vielfältig sein, deine Aussage "die Große liebt die Kleine heiß und innig" ist die Beziehung zwischen 2 Hunden bezeichnend, sehr vermenschlichend. Hunde denken und handeln schon ein bischen anders, als wir Menschen. Immerhin könnte es sein, wenn es wirklich ernst wird, daß eine die andere "um die Ecke bringt".

Also suche dir am besten sachkundige Hilfe, ein Forum ist dafür eher nicht geeignet.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Christa

unregistriert

3

Samstag, 30. März 2013, 20:19

wir haben den auslöser vermutlich gefunden...asta wird wohl vorzeitig( ca. 6 wochen zu früh )läufig und sieht mittlerweile die kleine als konkurenz an.
frage ist nur...9 jährigen hund mit epilepsie in narkose legen und kastrieren oder per spritze,die ja tumore auslösen soll und auch epilepsie beeinflusst.
schwere entscheidung,ich hoffe,das es vieleicht eine andere lösung giebt

lg
christa

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. März 2013, 17:04

Christa, eine Kastration würde euer Problem sehr wahrscheinlich verschärfen.
Bei Rüden senkt die Kastration die Aggressivität. Bei Hündinnen, die vor der Kastration zur Aggressivität neigen, wird´s danach schlimmer, da die weiblichen Hormone (stimmen friedlicher) weniger werden.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Christa

unregistriert

5

Sonntag, 31. März 2013, 17:18

und was würdes mir raten was ich tun soll?

lg
christa

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. März 2013, 19:18

hole dir kompetenten Rat beim Fachmann/-frau
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Christa

unregistriert

7

Montag, 1. April 2013, 06:14

@ heidi
es ist selbstverständlich,das ich mir rat beim "fachmann" hole,aber ich möchte wissen,was ihr tun würdet.


ich bin zu oft auf die nase geflogen,wenn ich mich nur auf fachleute verlasse...beispiele? meine kleine hatte eine wunde,tierarzt hat antibiotika gespritzt,mir was mitgegeben zum spülen,5 tage später wieder tierarzt,weil sich eine beule gebildet hatte,wieder antibiotika gespritzt,tabletten für zuhause mitbekommen,doch es wurde nicht besser und die beule immer grösser.
also zu nem anderen tierarzt,wo ich gleich einen op-termin bekam...das war eine fistel,wo die erste ta nicht gescheit behandelt hat...auf nachfrage bei der ersten kam "welche beule?und ich sagte doch,da muss ev. weiterbehandelt werden"
welche beule? na womit bin ich den zum 2ten mal hin?sie weis nix davon?

und da soll ich mich noch auf 1 rat alleine verlassen?

also bitte,was würdet ihr tun? und nicht wieder rat von wegen fachmann,den hab ich schon

gruss
christa

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. April 2013, 19:00

Zitat

..aber ich möchte wissen,was ihr tun würdet.

Rat beim Fachmann holen :D
Um dir kompetenten Rat geben zu können, muss man deine Hunde sehen und bei der Kommunikation miteinander beobachten können.
Kommunikation unter Hunden ist so komplex, das kann man nicht in wenigen Zeilen in einem Forum abhandeln.
Du kannst ja auch 2 oder 3 Fachleute fragen...
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (1. April 2013, 19:01)


Christa

unregistriert

9

Montag, 1. April 2013, 19:03

öhm....willst oder kannst es nicht verstehn??????

ich rede von 9jährige hündin kastrieren (operation) oder spritzen....dazu hätte ich gerne die meinung...

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. April 2013, 18:48

Liebe Christa,
jeder der hier auf Fragen eines Nutzers antwortet, läßt einen fremden Menschen teilhaben, an seinen Erfahrungen und seinem evtl mit viel Mühe, zeit - und vielleicht auch kostenintensiv erworbenem Wissen.
Zusätzlich schenkt dir jeder, der auf eine deiner Fragen antwortet, ein bischen seiner Zeit.
Was ich mir dafür wünsche, ist Höflichkeit, eine Bitte und vielleicht auch ein Danke.
Lieben Gruß
Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Christa

unregistriert

11

Mittwoch, 3. April 2013, 07:51

hi
erstmal....sorry wenn ich mal das hallo oder sonstwas vergesse,aber ich glaube,auch ihr denkt nicht an sowas wenn ihr euch sorgen macht und unhöflich ist nicht meine art
danke sagen...ja gerne...nur wurde meine frage nicht beantwortet bezüglich op oder spritze.

wirklich geholfen wurde mir hier nicht....und so langsam frag ich mich nach dem sinn,hier fragen zu stellen
als ich meinen hund bekam,wusste ich nicht was ich da bekam mit einem hütehund,habe mich bemüht,allem möglichen gerecht zu werden,soweit es in meinen möglichkeiten ist.

so,nun kommt...
danke,das ich hier kurze zeit schreiben konnte,auch wens nix bringt
nett,das ihr eure zeit geopfert habt um zu lesen
und damit veranschiede ich mich...

christa

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. April 2013, 10:21

na, wie bist du denn drauf ?

Du stellst Fragen die niemand dir, ohne dich oder deinen Hund je persönlichn gesehen zu haben, guten Gewissens beantworten kann und bist dann obendrein noch beleidigt.
Ferndiagnosen mittels Gedankenübertragung funktionieren in den seltensten Fällen.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

13

Donnerstag, 4. April 2013, 21:39

Hat sich gestern aus dem Forum als Nutzer verabschiedet.
Thema komplett löschen? Oder als Info stehen lassen?

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. April 2013, 22:39

von mir aus kann´s gelöscht werden
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon