Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Dienstag, 5. August 2008, 10:17

Forenbeitrag von: »Poledra«

Aus was , und wie sollte man züchten?

@Drifter Ich kenne recht viele Schäfer die recht "Experimentierungsfreudig" sind. Nicht, dass sich geziehlt ein "stadthund" geholt wird, aber wenn es sich nun ergibt... Also in meiner Linie ist ein Kurzhaarcollie drin, (vier oder fünfmal Urgroßmutter). Die Hündin war nun schon bei dem Mensch als er in die Lehre ging, hat super gearbeitet und sich dann auch weitervererbt. Jemand anders hatte von nem Bauern irgendwas DSH-Schnauzeriges geschenkt bekommen, auch der Hund hat gearbeitet, sich aber nur...

Sonntag, 3. August 2008, 12:15

Forenbeitrag von: »Poledra«

Aus was , und wie sollte man züchten?

Hallo, ein schwieriges und interessante Thema. Ich denke mal das die ZP darüber auskunft gibt, ob der Hund Trieb hat. Ob er deswegen Talent zum tauglicher Schäfereigehilfen hat, ist eine ganz andere Sache. Ja und die Vererbung ist ach kein leichtes Thema. Habe meine Hündin zweimal decken lassen. Beim ersten mal sind alle aus dem Wurf gute Hütehunde geworden. Beim zweiten Wurf nicht einer. Woran das lag? Wer weiss. Der Vater beim zweiten Wurf hatte schon zweimal Welpen, und alle hatten Trieb. Auc...

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:15

Forenbeitrag von: »Poledra«

Artikel in der "dogs"

Zitat Original von drifter Hallo Poledra Wieviele Halbenhunde kennst Du, die sich in einer Zweizimmer Wohnung wohlfühlen würden? Und wieviele Altdeutschen die als Stubenhunde gehalten werden, würden einen Hund für die Aussenseite abgeben? Mfg Drifter Hallo Drifter, ich glaube, wir reden anneinander vorbei. Wenn es um den Artikel in der "dogs" geht, schrieb ich ja schon, dass ich ihn besonders deswegen gut fand, da er deutlich keinerlei Werbung für Altdeutsche in Privathand machte. Und sonst ver...

Samstag, 24. Mai 2008, 21:55

Forenbeitrag von: »Poledra«

Artikel in der "dogs"

Zitat Original von drifter So was zu schreiben, ist hart, aber was ist mit den Leuten, die auf Ihre Hunde als ARBEITSKRÄFTE angewiesen sind? Ich als Hobby-Schafhalter muß mich manchmal wirklich wundern, was das für Hunde sein mußten- müßen, Die eine Herde( 500-1000 oder mehr) kontrollieren und arbeiten, an Bundesstrassen in Fluren mit Erntereifen Feldfrüchten und Wiesen. oder gar in Wegen zu hüten? OB je ein Ottonormal- Hundehalter die Fähigkeiten eines solchen Hütehundes überhaupt nur einzusch...

Samstag, 17. Mai 2008, 14:31

Forenbeitrag von: »Poledra«

Artikel in der "dogs"

Zitat Original von drifter Deinen Spruch von Astrid Lindgren find Ich toll, hast Du schon mal mit einem Schäfer darüber gesprochen? Mfg Drifter So was so zu schreiben finde ich etwas hart! Das heißt doch alle über einen Kamm scheren! Ich kenne in jedem Bereich Menschen die einfach scheiße mit Tieren sind! Sei es bei der Arbeit mit Tieren, im Sport, in der Hobbyhaltung oder im Tierschutz. Und nie würde ich aus solch einer Erfahrung generalisieren! LG Anna, mit Leib und Seele Schäferin

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:30

Forenbeitrag von: »Poledra«

Artikel in der "dogs"

Hallo, also mir hat der Arktikel sehr gut gefallen! Immerhin acht Seiten mit vielen tollen Fotos. Auch inhaltlich hat er mir gut gefallen. Ich fand, es kam gut rüber, was das Wesen der Hütehunde aus macht und welche freude die Tiere an ihrem Leben haben. Bei den abgebildeten Hunden handelte es sich nur um Hunde eines Betriebes und schon da wurde die Bandbreite der Rasse klar. Es handelte sich nun nicht um Hunde der AAH, und diese wurde auch nur am Rande erwehnt, fand ich aber nun nicht verwerfli...

Samstag, 26. April 2008, 01:05

Forenbeitrag von: »Poledra«

Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo, gequollenen Haferschrot wurde im Lehrbetrieb auch eine Zeitlang untergemischt, "weils früher so gemacht wurde". Aber einige Hunde haben damit dann doch in der Leistung abgebaut, da hörte man schnell wieder auf. Sonst bekamen die Hunde Trockenfutter und alles was beim Schlachten übrig blieb und alle Notschlachtungen grob zerkleinert. Meiner jetzt mag roh nicht so gerne, daher bekommt er es eher selten und lebt von Dose (Rinti) mit Trockenfutter gemischt. Verträgt er gut und hat endlich auc...