Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

Mittwoch, 28. November 2012, 15:40

Forenbeitrag von: »moka«

Hilfe! Nando nimmt nicht zu

Hallo Martina! Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht von Heidi, sondern allgemein von vielen Barfern gesprochen habe! Und das ist leider wahr, dass diese neben dem Barfen nichts anderes mehr gelten lassen! Und das ist extrem im wahrsten Sinne des Wortes!!! Heidi selbst habe ich weiter unten direkt angesprochen, wie du nachlesen kannst! Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen! Monika

Mittwoch, 28. November 2012, 09:41

Forenbeitrag von: »moka«

Hilfe! Nando nimmt nicht zu

Zitat Original von moni Zitat Original von Heidi Ausschließliche Ernährung mit Fertignahrung führt langfristig (6 Monate reichen) zu schweren Organschäden - beim Menschen. wo kann man das nachlesen. Hallo Moni! Genau das ist der Punkt! Aber viele Barfer sind wahre "Extremisten" in ihrer Ansicht und wollen nicht akzeptieren, dass Millionen Hunde Trofu problemlos vertragen! Millionen Hunde sind Beweis dafür, dass Trofu, ein Leben lang gefüttert, genauso Hunde gesund alt werden lassen kann wie Bar...

Dienstag, 27. November 2012, 22:06

Forenbeitrag von: »moka«

Hilfe! Nando nimmt nicht zu

Hallo Edith! Ich kann verstehen, dass dir bei solchen Sprüchen der Kaffee hochkommt! Die Leute, die aus der Fütterei eine Religion machen, gehen mir auch gegen den Strich! Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsere Altdeutschen über viele Jahrhunderte von den Schäfern mit gekochtem Getreidebrei gefüttert wurden! Wie degeneriert sind sie heute schon, dass sie Trofu nicht mehr vertragen?! Ich kenne durchaus einige Hunde, die kein Trockenfutter vertragen, aber auch genauso viele, die Barfen nicht ver...

Montag, 27. August 2012, 12:24

Forenbeitrag von: »moka«

Hüten einer kleinen Herde

Klasse Heidi! Ich kann mir gut vorstellen, wie happy Betty dabei ist! Weiterhin viel Freude und viel Erfolg! Monika, Nico und Jolie

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:00

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Wie schön, dass ihr es doch noch zu einem annehmbaren Preis machen konntet! Monika, Nico und Jolie

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:12

Forenbeitrag von: »moka«

RE: meine Oma und ich

Toller Hund, klasse Bilder Rahel! Monika, Nico und Jolie

Montag, 21. Mai 2012, 15:42

Forenbeitrag von: »moka«

Zeckenplage

Hallo TinaH! Bitte sei vorsichtig mit dem Scalibor!!!! Deltamethrin ist nichts anderes als ein Permethrin-Derivat!! Also der gleiche Wirkstoff, nur etwas umgemodelt (wegen leichterer Hautaufnahme etc). Das heißt: wenn dein Hund Permethrin nicht verträgt, wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch kein Deltamethrin vertragen! Mein verstorbener Fuchs Ringo hat alle Pyrethrum-Derivate, also auch Permethrin, Deltamethrin usw.nicht vertragen. Bei ihm hat sich diese Unverträglichkeit erst mit meh...

Dienstag, 17. April 2012, 22:17

Forenbeitrag von: »moka«

Impfen

Ne Rahel, so einfach ist das nicht! Je nach Erreger wird die Antikörperproduktion unterschiedlich angeregt. So reicht es bei einigen Viren einmal (bzw. mit Booostern zweimal) im Leben zu impfen (Bsp.Pocken). Dann gibt es welche, da reicht die Immunisierung für mehrere Jahre (Bsp. Tetanus), muss dann aufgefrischt werden und dann welche, die jährlich erneuert werden müssen (Bsp. Grippe). Entscheidend ist auch, wie das "Antigen" aufbereitet ist. Das macht man sich jetzt zunutze, so dass die Tollwut...

Dienstag, 10. April 2012, 22:39

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Zitat Original von hüterin An Alle die die ihre Hunde bereits röntgen lassen haben was hat eurer TA an Kosten dafür berechnet? Wurden sie in Narkose gesetzt oder anderseitig beruhigt? Hallo Anne! Ein Fuchs von mir brauchte keine Narkose, keine Sedierung, der andere eine Sedierung. Keiner brauchte eine Vollnarkose. Ich würde mir einen modernen TA/eine Klinik aussuchen und gezielt nach DIGITALEM RÖNTGEN fragen! Durch diese Technik wird es wesentlich billiger, wenn man ohne Narkose wegen eines Wac...

Montag, 9. April 2012, 00:17

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Hallo Susanne! Wenn du die ganzen Beiträge gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich den LV NS positiv herausgenommen habe! Aber was nützt ein LV, wenn die anderen nach wie vor züchten wie im Mittelalter?! Klar ist die Arbeitsleistung wichtig, aber nicht nur!!! Und wenn ich dann jetzt mitbekomme, dass Leute, die sich bisher sehr für die HD-Untersuchung eingesetzt haben, umfallen, wenn es um den eigenen Hund geht, was soll ich dann noch ernst nehmen/glauben! Da muss es auf einmal unbedingt ei...

Freitag, 6. April 2012, 17:11

Forenbeitrag von: »moka«

wie beginnt Ihr mit der Ausbildung eines jungen Altdeutschen an den Schafen

Toll Rahel! Wir freuen uns für Dich! Euch beiden weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen! Monika und die rote Bande

Dienstag, 3. April 2012, 19:53

Forenbeitrag von: »moka«

Fellpflege für den Sommer

Hallo Kerstin! Wenn dein Hund nach dem Scheren so wenig Fell hatte, hat er vermutlich ein gesundheitliches Problem gehabt: Es ist de facto so, wie Margot es beschrieben hat. Nach dem Scheren wird das Fell umso dichter, bei Kastraten wird die Unterwolle von Jahr zu Jahr mehr! Ich weiß nicht, wer dir anderes gesagt hat, aber jeder Tierarzt, jeder Hundefrisör kann dir bestätigen: das Fell wird mehr und nicht weniger! Schütteres Fell hat in der Regel hormonelle Ursachen! Monika

Dienstag, 3. April 2012, 08:48

Forenbeitrag von: »moka«

Frage

Hallo Maik! Woher hast du diese Zahl? Mir sind keine wissenschaftlichen Studien bekannt, wo dieses festgestellt wurde! Einzig über die Vererbung des fehlenden P1 kenne ich eine Zahl: ca 41 %! Also fast die Hälfte! Da es sich um einen rezessiven Erbgang handelt, werden die Nachkommen bei Anpaarung mit einem "gesunden" Partner zwar keine Zahnfehler ausbilden, sie sind aber Träger davon! So dass es in den Nachfolgegenerationen wieder auftreten kann! Bei den meisten Zuchtverbänden gilt: der Wegfall ...

Sonntag, 1. April 2012, 17:57

Forenbeitrag von: »moka«

RE: Frage

Hallo Eddie! Bei FCI-anerkannten Rassen geht man davon aus, dass die Erblichkeit sehr hoch ist! In den meisten Verbänden führt es zum Zuchtausschluss oder es gibt die Regelung, dass z.Bsp. max. 1 Schneidezahn im Permanentgebiss fehlen darf. Empfehlenswert ist aber, das Gebiss zu röntgen! Manchmal ist die Zahnanlage vorhanden, der Zahn entwickelt sich aber nicht oder wächst quer im Kiefer! Wenn der Zahn angelegt ist, gilt es nicht als Zahnfehler! LG Monika

Samstag, 31. März 2012, 21:55

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Zitat Original von walachin Das Problem liegt doch schon weiter vorne, nämlich daß noch immer viel zu wenige Hunde überhaupt geröntgt werden. DAher tauchen gar nciht sooo viel Hunde mit mittlerer /schwerer HD auf. Und wenn wir von solchen Hunden wissen, dann sollten sie nun nicht zur Zucht eingesetzt werden, denn bei keinem der Altdeutschen Schläge ist der Genpool sooo klein, daß wir unbedingt auf solche Hunde ausweichen müssten. Aber man muß vielleicht mal ein paar Kilometer , oder auch ein pa...

Freitag, 10. Februar 2012, 20:23

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Zitat Original von CiuFio Kurz zusammengefasst: Züchten mit einer kleinen Population unter Berücksichtigung der Vermeidung möglicher Krankheiten, um dann bei den Hunden auch noch den gewünschten Charakter und den erwünschten Phänotyp zu erreichen, ist eine unglaublich komplexe Angelegenheit ... Unterschreibe ich sofort! LG Monika P.S.: Dass die Bergamasker hier in Hannover an der Studie teilnehmen, ist mir wohlbekannt (wie du ja an anderer Stelle gelesen hast)!

Freitag, 10. Februar 2012, 12:59

Forenbeitrag von: »moka«

Schutztrieb

Zitat Original von CiuFio Wenn ich von der HD-Problematik des AH höre, dann muss ich sagen, ist der Bergamasker trotz FCI-Anerkennung doch einen Schritt weiter. Gesundheitlich robust und langlebig. Das lange Fell der Ausstellungshunde ist mit einer Schere ratzfatz wieder auf eine arbeitstaugliche Länge gekürzt. Von daher hat der Bergamasker keine Einbussen zu beklagen. Wir hatten wohl Glück gehabt. Obwohl die meisten Bergamasker nur noch als Familienhunde gehalten werden, haben sie ihre Hüteeig...

Freitag, 10. Februar 2012, 12:44

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Ich will dann, da ich ja angesprochen wurde, doch noch mal Stellung nehmen: Zitat Original von CiuFio Und warum würde man mit HD C (leichte HD) nicht mehr züchten wollen? Ein Hundeleben ist meistens zu kurz, um mit einer HD C Probleme zu bekommen. In den meisten Zuchtverbänden wird die Zucht mit einem C-Hund noch erlaubt. Antwort: die Fakten sprechen dagegen: Hunde mit einer C-Hüfte erkranken (lt. Tiermed.Statistik) ab einem Alter >7 häufiger an Arthrosen der Hüfte als Hunde mit einer A - oder B...

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:50

Forenbeitrag von: »moka«

RE: Pfotenpflege im Winter

Hallo Anne! Melkfett ist ganz prima um die Pfoten geschmeidig zu machen. Wenn die Pfoten schon wund sind, hilft Stolo-Spray (gibt es beim Tierarzt) hervorragend! Das Spray hat sich bei Hunden, die jeden Tag an der Herde arbeiten ebenso wie bei "Privathunden" sehr bewährt! Die Pfoten regenerieren in sehr kurzer Zeit. Aif das alle Hunde mir heilen Pfoten durch den Winter kommen (Nico leider nicht, der hat sich gerade eine Pfote aufgeschnitten! ). Monika mit Jolie und Humpel-Nico

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:55

Forenbeitrag von: »moka«

HD - Probleme bei den Altdeutschen, immer noch nicht ernst genommen?!

Hallo Franziska, was du da in medizinischer wie auch züchterischer Hinsicht von dir gibst, macht mich als Tierarzt und als jemand, der sich für eine verantwortungsvolle Zucht mit GESUNDEN Tieren einsetzt, fassungslos! Es zeigt einfach, dass du von der Materie keine Ahnung hast! Es ist z. Bsp. völliger Blödsinn, dass durch das Zulassen von Tieren mit einem Defekt, z. Bsp. HD, andere Risiken wie etwa Tumorerkrankungen minimiert werden. Das sind leider immer wiederkehrende, nebulöse Hirngespinste v...