Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Samstag, 3. Juli 2010, 11:14

Forenbeitrag von: »Betty«

AAH für kleine Herde?

Hallo Daniel, wir haben bisher immer von der eigenen Zucht einen zum Anlernen an einen bekannten Schäfer gegeben. Leider ist dieser Mann jetzt über 80 Jahre und macht das nicht mehr, der hatte aber echt ein Händchen dafür. Jeder Hund , der zurückkam lief einwandfrei, war nicht ängstlich (was ja auch wichtig ist). Im Gegenzug bekam er dann einen Welpen von uns. Nun ist das ja nicht mehr und wir haben sehr lange gesucht, ob uns jemand unseren Hund ausbildet - was nicht klappte, und dann entschloss...

Montag, 28. Juni 2010, 21:32

Forenbeitrag von: »Betty«

AAH für kleine Herde?

Hallo, was macht Ihr eigentlich über den Winter, wenn die Herde im Stall ist. Und im Frühjahr geht es wieder los? Wir haben uns einen ausgebildeten Tiger gekauft. Der hatte aber über den Winter nichts zu tun und hat jetzt doch ein bischen Schwierigkeiten wieder in die Gänge zu kommen, was uns mit unseren früheren Hunden nie passiert ist. Wir haben immer Altdeutsche oder Tiger, obwohl unsere Herde nicht so groß ist. Gruß Betty

Dienstag, 22. September 2009, 11:29

Forenbeitrag von: »Betty«

AAH für kleine Herde?

Hallo Markus, Hallo Heidi, meine Hündin ist schon 4 Jahre alt. Wir haben auch noch ihre Mutter, die leider sehr dominant ist, und sie beim Hüten nie zum Zug kommen ließ vor lauter Eifersucht. Unsere alte Hexe war nur damit beschäftigt ihr Junges unter Kontrolle zu halten. Es hatte also gar keinen Wert beide mitnzunehmen. Nun ist unsere alte Hexe zu alt zum Hüten und hat auch keine Lust mehr, und wir stehen da mit unserer eingeschüchterten jungen Hündin, die ohne Selbstvertrauen, zwar um die Scha...

Montag, 14. September 2009, 11:09

Forenbeitrag von: »Betty«

RE: AAH für kleine Herde?

Hallo Nicole, ich kann Dir zwar hier nicht helfen, habe aber eine ähnliche Frage, und schreibe nun mal bei Dir mit, da ich auch nur eine kleine Herde habe, und es natürlich bei wenigen Schafen schwieriger ist einen Hund anzulernen, als bei einer großen Herde. Gibt es eigentlich auch Schäfer/Seminare (in BW), wo man mit seinem Hund mal (oder öfter) hingehen kann um ihm wenigstens die Grundkenntnisse beibringen zu können ?. Habe eine Hündin die ängstlich ist, und ich glaube es würde ihr gut tun, w...

Montag, 27. August 2007, 22:29

Forenbeitrag von: »Betty«

Lehrer

Hallo Erika, Barry ist im Januar 2006 geboren, also 1 3/4 Jahre. Wir hatten einen sehr sehr guten Tiger (Vater von Barry) und wollten ihn mit ihm anlernen, leider ist Tiger im Winter durch eine Unglück gestorben. Jetzt hat er halt kein Vorbild mehr, das er Nachahmen kann. Aber als wir sie miteinander zu den Schafen nahmen, gab es auch Probleme, den Tiger war so Eifersüchtig, daß er Barry immer an den Ohren biß, damit er ihm nicht die Aufmerksamkeit nimmt. So ist das nun mal mit den lieben Hunden...

Sonntag, 26. August 2007, 22:50

Forenbeitrag von: »Betty«

Lehrer

Hallo Erika, habe mir die Homepage angeschaut, ist sehr interessant, werde mich mal dort erkundigen. Barry läuft jetzt auch schon um die Herde herum wenn wir in die Koppel gehen, leider hat er sich noch keinen Respekt verschafft. Wenn sich z.B. ein Mutterschaf mit Lamm stellt, dann dreht er doch lieber um. Lämmchen mag er sowieso, die schleckt er immer ab, ist uns aber noch lieber als wenn er sie zwicken würde. Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. Gruß Barry/Gerda

Samstag, 14. Juli 2007, 20:48

Forenbeitrag von: »Betty«

RE: Beschäftigung

Hallo Maik, wir haben es vor zum Leistungshüten zu kommen, hoffentlich klappt es, ist ja auch nur ein Katzensprung von uns weg. Gruß Barry

Freitag, 13. Juli 2007, 20:26

Forenbeitrag von: »Betty«

RE: Beschäftigung

Hallo Drifter, Barry geht gerne zu den Schafen. Im Winter wenn sie im Stall gefüttert werden, läuft er in der Raufe auf und ab, damit man füttern kann, da ja gern die Lämmer drin rum laufen, nur ist er manchmal zu lieb, wenn ein Lamm nicht weggeht, dann schleckt er es auch mal ab, aber wenn es zum Rennen anfängt dann nichts wie hinterher (zwickt es aber nicht). In der Koppel treibt er sie schon zusammen. Aber halt nicht wenn wir von einer Weide zur anderen gehen, da ist er noch unsicher was er m...

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:19

Forenbeitrag von: »Betty«

Lehrer

Hallo Maik, Barry ist 1 1/2 Jahre, daß er Schaden anrichtet, glaube ich nicht, da er ja Schafe gewohnt ist, und auch mit in die Koppel geht. Er geht ja auch dabei wenn wir die Schafe in eine andere Koppel tun, er kann halt noch nicht die Schafe beieinander zu halten. Gruß Barry

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:12

Forenbeitrag von: »Betty«

Lehrer

Hallo, ich bin neu hier, wir haben ca. 50 Schafe und nun ist leider unser Hütehund gestorben. Wir wollten den jungen Hund mit ihm anlernen - aber ist jetzt zu spät. Kennt jemand aus Baden Württemberg einen Schäfer, der Hunde ausbildet, oder bei dem man selbst mal mit dem Hund zum Üben kommen kann? Oder vielleicht einen Hütehundlehrer. Uns wäre auch geholfen wenn wir leihweise einen ausgebildeten Hund haben könnten, denn unser Barry (Gelbbacke) mag alleine noch nicht so bei einer so kleinen Herde...