Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 36.

Sonntag, 6. November 2011, 19:52

Forenbeitrag von: »Marco«

Hunde entwendet

Moin zusammen, sind die Hunde der Schäfer i.A. eindeutig gekennzeichnet? Sind sie tätowiert oder gechipt? Besten Gruß, Marco

Montag, 24. Oktober 2011, 09:47

Forenbeitrag von: »Marco«

cattel dog

Ach, ja. Hier noch ein Verweis auf solide Wissenschaft bzgl Abstammung von Dingos: Peter Savolainen et. al.: "A detailed picture of the origin of the Australian dingo, obtained from the study of mitochondrial DNA", 2004. Im Kern wird dort nachgewiesen, dass Dingos aus einer sehr kleinen Population von Hunden enstammen, die aus Ostaasien einwanderten. Die Dingos wurden in nur ganz wenigen, vielleicht sogar nur einer einzigen Einwanderungsbewegung vor ca. 6000 Jahren in Australien eingeführt. Seid...

Montag, 24. Oktober 2011, 09:35

Forenbeitrag von: »Marco«

cattel dog

Moin zusammen, ich denke, dass auch die Idee, dass nur das Verhalten der BC's aus dem Jagdverhalten stammen würde, zu einfach ist. Das ist doch lediglich ein Modell! Es gibt doch keine Zuordnung irgendwo im Hirn der Hunde, die sagt, dass die und die Verhlatenssequenz "jagen" ist und jene "unterordnen". Jagen ist nicht gleich jagen und so verschieden, wie die potentielle Beute. Verhalten, dass mit Jagen zu tun hat, MUSS extrem flexibel und durch Lernerfahrung beeinflußbar sein (was kein Widerspru...

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:14

Forenbeitrag von: »Marco«

cattel dog

Moin Gerd, die Genetiker sind schon ganz gut darin, einzelne Hunderassen genetisch zu identifizieren. Man kann sogar teilweise die "Mischung" bestimmen (wie zuverlässig das dann auch immer sein mag ). Mit 'ner handvoll Geld wird man wahrscheinlich auch was über eventuelle Dingoanteile herausfinden können. Aber letztlich ist das wahrscheinlich zu akademisch und es kommt nur darauf an, ob ein Hund das tut, was er tun soll, so wie der Deine. Besten Gruß, Marco

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:38

Forenbeitrag von: »Marco«

cattel dog

Moin Gerd, klar, wer hauptsächlich an arbeitsfähigen Hunden interessiert ist, wird vielleicht nicht so viel Zeit auf's protokollieren verschwenden. Andererseits war es aber wohl auch eine Strafe, wenn man den Hunden Registerpapiere entzog, so, wie Du es von Mr McNiven erzählst. Eine gewisse Kontrolle hat es demnach anscheinend gegeben. Aber vieles ist wohl doch Hörensagen und nicht wirklich prüfbar oder kann man Dingogene inzwischen nachweisen? Hier in Europa wurde (wird?) ja gelegentlich mit Ei...

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 08:00

Forenbeitrag von: »Marco«

cattel dog

Moin Gerd, Zitat Original von biber Zusätzlich wurden Dingos eingekreuzt, um die Hunde widerstandsfähiger im Klima Australiens zu machen. Das liest man ja immer wieder. Bei allen australischen Hunden (auch dem Kelpie) sollen die Dingos eine Rolle gespielt haben. Weißt Du, ob es dazu Aufzeichnungen gibt, wann das letzte Mal eine solche Einkreuzung vorgenommen wurde? Besten Gruß, Marco

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 11:23

Forenbeitrag von: »Marco«

"Bei Fuß" will nicht klappen

Moin Michael, ich dachte eigentlich, dass sich Sehen und Hören gleichzeitig entwickeln (10. - 13. Tag) und fertig werden (17.-18 Tag) und für den Hund auch ähnlich wichtig sind. Dass menschliches Blabla vom Hund ignoriert wird, liegt wohl daran, dass Hunde lernen es als "nichtsagend" zu ignorieren. Unser Fehler... Besten Gruß, Marco

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:27

Forenbeitrag von: »Marco«

"Bei Fuß" will nicht klappen

Moin Michael, Zitat Original von mikelrad es ist nicht so das wir unseren Körper hündisch bewegen, viel mehr ist es so das es für den Hund einfacher ist unsere bewegungen zu lesen als uns babelnden Menschen zu zu hören. Das ist eine wichtige Bemerkung. Ein Teil der menschlichen Körpersprache ist aber sicher auch die des Hundes und umgekeht. Beide verstehen Bewegungseinschränkungen durch Wegblockaden und ähnliches. Plötzliche Bewegungsänderungen und Orientierungsverhalten wird m.E. auch verstande...

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:23

Forenbeitrag von: »Marco«

"Bei Fuß" will nicht klappen

Moin Jenny, ah! Danke für die kurze OT-Info. Jetzt kapiere ich das viel besser! Meinen Leuten (und mir selbst ) versuche ich beim Obedince auch immer die Körpersprache bewußt zu machen. Man kann das ja gar nicht verhindern. Wie heißt es noch in der Kummunikationslehre? "Mann kann nicht Nichtkommunizieren!" Daher kann - und sollte - man sie lieber bewußt einsetzen! Weiter so und viel Freude und Erfolg im Obedience! Besten Gruß und fertig mit OT, Marco (mit Klara aktuell Klasse 2)

Montag, 10. Oktober 2011, 11:28

Forenbeitrag von: »Marco«

"Bei Fuß" will nicht klappen

Moin Daniel, ich würde mich freuen, das 'mal bei einem anderen Hund zu sehen. Der Kleine ist jedenfalls arg beeindruckt und der wird durch den Ruck umgedreht! In der Nähe von Ausbildern, die Stachelhalsung benutzen habe ich Dich genauso wenig gerückt, wie Du behauptet, dass "be a tree" nichts nützt! Besten Gruß, Marco

Montag, 10. Oktober 2011, 08:35

Forenbeitrag von: »Marco«

"Bei Fuß" will nicht klappen

Moin Daniel, pauschal den Leinenruck als Mittel bei Leinenzieherei zu empfehlen, finde ich ziemlich unangemessen. Vor Jahren (im letzten Jahrhundert) war das fast die einzige Methode, die man zu sehen bekam und das war selten schön. Eigentlich war ich froh, dass diese "Technik" inzwischen kaum noch sehen zu müssen. Es mag Einzelfälle geben, wo ein richtig angewandter Leinenruck nebenwirkungsfrei funktioniert, aber ich zweifle ein klein wenig daran, dass jemand, der bereits Probleme mit seinem Hu...

Donnerstag, 12. Mai 2011, 11:53

Forenbeitrag von: »Marco«

Barfen?

Moin Gerd, Zitat Original von biber Ich habe einmal todernst gesagt, daß man bei Welpen und Junghunden eine Bindung von höchster Qualität erreicht, wenn man ihnen rohes Fleisch,Fett, Pansen und andere Nahrungsmittel vorwürgt Nun, man könnte das ja in "symbolischer" Form tatsächlich machen und in der Tat ist es im Hundesport nicht unüblich bei diversen Übungen die Futterbelohnung dem Hund aus dem Mund zuzuspucken. Das hat dann ja wohl eine verhaltensbiologisch tiefgründige Erklärung! Besten Gruß,...

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:16

Forenbeitrag von: »Marco«

Barfen?

Moin Daniel, Zitat Original von fistel soweit ich weiß, wird die Maus inklusive Mageninhalt verspeist ... und inklusive Fell und eventuellen Würmern. Besten Gruß, Marco

Samstag, 7. Mai 2011, 11:55

Forenbeitrag von: »Marco«

RE: "Begleithund"

Moin Daniel, Zitat Original von Deichgraf Was ich aber an dieser Stelle persönlich sehr wichtig finde ist, wenn Du das nicht längere Zeit auf einem gewissen Niveau aufrecht erhalten kannst, dann lass es lieber. Meiner Meinung nach nützt dem Tier nichts ein paar mal "bespasst" zu werden und dann passiert wieder länger gar nichts. Im Gegenteil könnte das ganze in starken Frust bei dem Tier münden. Auch wenn ich Deinem Beitrag sonst in Gänze zustimme, so habe ich hier doch eine andere Meinung! Mir ...

Sonntag, 17. April 2011, 15:41

Forenbeitrag von: »Marco«

"Sind die Altdeutschen Hütehunde schon Modehunde"

Moin zusammen, das war mir gar nicht bewusst, dass die Größen so verschieden sind. Klara ist 54cm groß und ich fand sie nun nicht zu groß. Kann man da was über regionale Verteilung sagen? Ist das Zufall oder hat das "Hütegründe"? Besten Gruß, Marco

Samstag, 16. April 2011, 11:02

Forenbeitrag von: »Marco«

"Sind die Altdeutschen Hütehunde schon Modehunde"

Moin zusammen, ich muss zugeben, dass ich natürlich auch nicht den riesigen Erfahrungsschatz habe, was die AAH's im Hundesport angeht. Es gibt ja auch gar nicht so viele zu sehen (zumindest in meiner Gegend), als das man da ein objektives Bild erhalten könnte. Die, die ich kenne, sind schon recht gut und ich bezweifele auch nicht, dass einige wirklich schnell sein können, wie ja auch manche Border langsam sein können. Meine eigenen Versuche im Agility habe ich zwar wieder eingestellt, aber das h...

Freitag, 15. April 2011, 08:20

Forenbeitrag von: »Marco«

"Sind die Altdeutschen Hütehunde schon Modehunde"

Moin Markus, Zitat Original von Pferdebauer Das entscheidende für die Erhaltung der AH ist, dass sie weiterhin von Leuten, die Weidetiere halten eingesetzt werden. Und dafür müssen sie diesen Leuten auch bekannt sein. Das ist das eine und wahrscheinlich auch das Wichtigste. Damit aber der Genpool groß genug bleibt, braucht es m.E. auch ein klares Bekenntnis dazu, die AH in Privathand abzugeben. Das die Abeitsfähigkeit bei so einem Schritt nicht verloren gehen muss, sieht man an den BC's. Die neg...

Montag, 11. April 2011, 11:15

Forenbeitrag von: »Marco«

"Sind die Altdeutschen Hütehunde schon Modehunde"

Moin zusammen, so, wie es nun klingt (Dagmar, Maik), frage ich mich welchen Zweck dann die AAH hat, bzw. welche Erfolgsaussichten sie bei der Verfolgung ihrer Ziele haben wird? Besten Gruß, Marco

Montag, 4. April 2011, 22:06

Forenbeitrag von: »Marco«

RE: Unterordnung

Moin Tanja, einen herzlichen Glückwunsch von mir! Ich kann mir vorstellen, das Du da gegen einige Widerstände oder gar herablassende Blicke angehen musst, wo doch die typischen VPG Hunde alles DSH bzw. Malis sind. Um so schöner, dass ihr das hingekriegt habt! Prima! Besten Gruß, Marco

Montag, 4. April 2011, 22:01

Forenbeitrag von: »Marco«

"Sind die Altdeutschen Hütehunde schon Modehunde"

Moin zusammen, ich werde 'mal eine sehr pointierte Position vertreten, die ich mit Absicht etwas, aber nicht viel, übertreiben werde. Vielleicht entsteht daraus eine interessante Diskussion? ich glaube nicht, dass die Altdeutschen zu Modehunden werden. Als Familienhunde sind sie nur bedingt zu gebrauchen (selbst wenn man die und jenen Anzeigen liest. Das wird von anderen Rassehunde bei weitem übertroffen und sollte nicht als Indikator missverstanden werden) und für den durchschnittlichen Hundesp...