Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:21

Forenbeitrag von: »Mira«

Barfen?

Wir haben mit unserer Hündin bisher sehr gute ERfahrungen gemacht. Die Bücher sind echt empfehlenswert und kosten auch nicht die Welt, 5 Euronen. Falls Du noch anderes Futter fütterst, also beispielsweise Trockenfutter, mußt Du darauf achten, daß der Zeitabstand ca. 8 Stunden ist. Also beispielsweise morgens Trockenfutter und abends BARF. Wir haben früher für den Hund gekocht, also das Fleisch gebrüht. Das wird von den Hunden nicht vertragen, führt zu Durchfall. BARFEN ist echt empfehlenswert. L...

Mittwoch, 20. April 2011, 23:58

Forenbeitrag von: »Mira«

Ein besonderer Hund

Hallo Daniel, ich bin genauso begeistert wie Du von den Altdt. Hütehunden. Damit diese Hunde erhalten bleiben insbesondere mit ihren Eigenschaften bin ich auch Mitglied im AAH geworden. Von unserer ersten Hündin Mira, ein Schafpudel, kann ich alles was Du schreibst nur bestätigen. Da Mira leider tödlich verunglückt ist, haben wir seit einigen Wochen eine Notfall-Hündin bei uns aufgenommen, auch ein Schafpudel. Sie ist sehr unsicher, wird aber mit jedem Tag besser. Leider ist man mit ihr sehr sch...

Samstag, 16. April 2011, 23:20

Forenbeitrag von: »Mira«

Ausbildung an der Schafherde in NRW - Wer?

Liebe Susanne, mit Mira hätte ich das umgehend gemacht, mit Ziggy aber nicht. Die ist dazu nicht geeignet, die muß mit 19 Monaten erst einmal alles durchleben, was sie als Welpe nicht erleben durfte bzw. konnte. Ich erhoffe mir aber im nächsten Jahr eine neue Schafpudelwelpin mit AAH-Papieren, mit der ich dann zu gegebener Zeit auch die ZTP machen kann. Viele liebe Grüße nach Niedersachsen aus Kölle Marion

Freitag, 15. April 2011, 23:22

Forenbeitrag von: »Mira«

Ausbildung an der Schafherde in NRW - Wer?

Leider Fehlanzeige Die Schäfer kennen anscheinend noch nicht mal die AAH oder aber sie verweisen auf den Verband, weil der das ja macht *grins*. LG Marion

Freitag, 15. April 2011, 14:42

Forenbeitrag von: »Mira«

Zucht ohne ZTP möglich?

Liebe Susanne, genauso wollten wir das auch machen. Hatte auch schon Schäfer hier in der Gegend angesprochen, ob die Hunde ausbilden oder wo man so was machen kann. Diese Schäfer kannten aber die AAH noch nicht einmal. Und von einer Zuchttauglichkeitsprüfung wußten die auch nichts. Ich habe jetzt aber mit bekommen, daß es Seminare und Ausbildungen gibt. Mit Ziggy werden wir wohl keinen Nachwuchs "züchten", denn sie hat keine Papiere. Nur, daß ich nicht falsch verstanden werde, wir wollen auf jed...

Donnerstag, 7. April 2011, 00:35

Forenbeitrag von: »Mira«

Border-Fuchs-Mix

Hallo zusammen, ich kann mich Eurer Meinung nur anschließen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, daß die Altdeutschen Hunde erhalten bleiben. Nie habe ich so besondere Hunde erlebt wie diese. Es gilt daher, die Aufzeichnungen der Abstammungen, also Stammbäume, im AAH zu unterstützen. M. E. sollte dies sogar erweitert werden, auch Hunde ohne ZTP sollten einen Stammbaum/Abstammungsurkunde erhalten. So würde man zumindest wissen, woher der Hund stammt. Ggf. könnte man dann sogar dubiosen Züchtern das ...

Freitag, 4. Februar 2011, 10:12

Forenbeitrag von: »Mira«

Zucht ohne ZTP möglich?

Guten Morgen Marco, wir wollen halt nicht züchten, also keinen Zuchthund im negativen Sinne, aber auch einmal in den "Genuß" kommen, Hundewelpen zu haben. Im übrigen verfügt unsere Hündin über m. E. super Eigenschaften und ein ganz liebes Wesen. M. E. ist es auch biologisch sinnvoll, wenn die Hündin einmal Mama wird. Gesundheit ist die Voraussetzung a) für die Hündin selbst und b) für die Nachkommen, das gilt auch für den Deckrüden. Ich würde die nach AAH vorgeschriebenen Gesundheitschecks mache...

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:38

Forenbeitrag von: »Mira«

RE: Ausbildung an der Schafherde in NRW - Wer?

Hallo zusammen, kann hier jemand Hinweise geben, wie wir einen Schäfer finden können? Lieben Dank im voraus! LG Marion

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:35

Forenbeitrag von: »Mira«

RE: Zucht ohne ZTP möglich?

Hallo Martina, danke für die Info. Gesundheitsprüfung ist für uns selbstverständlich, bevor Mira Mama werden kann. Wir wollen eben nur einmail Nachwuchs, weil wir keinen Zuchthund haben wollen, die zig Würfe bekommt, wie das so oft der Fall ist. Für uns ist Hessen ein bißchen weit, da wir in Köln wohnen. Wir sind dem AAH Hessen beigetreten, weil Mira aus Hessen kommt. Ich habe hier im Forum auch andere Meinungen gelesen, daß man dann den Hütetrieb weckt und daß das von Nachteil sei, wenn der Hun...

Montag, 31. Januar 2011, 21:58

Forenbeitrag von: »Mira«

Zucht ohne ZTP möglich?

Hallo Maik, danke für den Hinweis. Werde mich dann zu gegebener Zeit an den Zuchtwart wenden. Hat ja noch wenigstens ein Jahr Zeit bis dahin, eher mehr. LG Marion

Montag, 31. Januar 2011, 00:26

Forenbeitrag von: »Mira«

Zucht ohne ZTP möglich?

Hallo zusammen, mal vorweg: Wir wollen keine Zucht im üblichen Sinne aufziehen, aber unsere Hündin soll einmal in ihrem Leben Welpen bekommen. Jetzt weiß ich, daß eigentlich sogar die Hündin nicht unbedingt der Rüde die ZTP ablegen muß. Ich hätte bei unserer Hündin keinen Zweifel, daß sie es nicht schaffen würde... aber meiner Meinung nach ist es schon problematisch, diesen Urtrieb zu vertiefen und dann kann die Hündin anschließend keine Schäfchen mehr hüten. Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne ...

Samstag, 29. Januar 2011, 00:34

Forenbeitrag von: »Mira«

RE: Tiger Strobel

Hallo, ist der niedlich, so ein feiner Kerl. Wir haben auch einen Schafpudel mit dem Merlegen, also Schafpudel-Tigerin. Ich dachte immer, daß Tiger kein eigenständiger Schlag ist, sondern lediglich was übers Merlegen aussagt . Naja, man wird eben immer schlauer. LG Marion

Sonntag, 9. Januar 2011, 00:33

Forenbeitrag von: »Mira«

Ausbildung an der Schafherde in NRW - Wer?

Hallo zusammen, wir haben eine Schafpudelhündin und wohnen in NRW, Köln. Welche Möglichkeiten bestehen, Mira an der Herde ausbilden zu lassen, damit sie auch die ZTP bestehen kann. Gibt es Schäfer, die Hunde ausbilden? Hier in der Umgebung, wir wohnen am Rande von Köln, haben wir schon häufiger Schafherden gesehen. Vielen Dank für Hinweise. Grüße Marion