Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:34

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Hüteseminar

mich würde mal interessieren, wer der Veranstalter dieses Hüteseminars ist. Der AAH oder ein Dritter?

Samstag, 24. Juli 2010, 04:28

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Hütelinie/Hobbylinie

@privathalter ich glaube ich habe da etwas nicht falsch verstanden. Wie möchtest Du garantieren, dass die Hüteeigenschaften und das dazugehörige Wesen erhalten bleibt, wenn es keine Hüteschäfer mehr gibt? Eben durch vielfältige Probleme und Auflagen sowie Umwidmung von Wiesen und Brachflächen zu Ackerland für die Energieerzeugung wird doch den Schäfern die Grundlage entzogen. Hinzukommen die vielfältigen Schwierigkeiten des Absatzes von Schafsfleisch, in Bezug auf die Preise, weil Importe „billi...

Freitag, 23. Juli 2010, 05:22

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Hitzewelle 2010

@Petra Du schreibst da etwas von einem Zeckenspray von Neudorff. Ich möchte Dich sazu mit ein paar Fragen löchern: Wie heißt das Spray genau, wo bekommt man es und was kostet es? Weißt DU ob dieses Zeckenspray auch gegen andere Insekten hilft, z.B. Bremsen? Wie hat Dein Hund auf das Spray reagiert? Sicherlich wird es irgendein Geruch haben. Für die Beantwortung dieser Fragen bedanke ich mich schon im Voraus. Angela, ALf und Lena werden es Dir danken

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:01

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Hütelinie/Hobbylinie

„die Erhaltung der zum Teil vom Aussterben bedrohten deutschen Hütehundschläge zu fördern.“ Und „Das Aussehen der Hunde ist bei der Zucht im Sinne der AAH von untergeordneter Bedeutung, in erster Linie sollen die Altdeutschen Hütehunde als Arbeitshunde an der Herde erhalten werden. Gefördert werden sollen das Wesen der Altdeutschen Hütehunde, die Gesundheit, der Hütetrieb, die Robustheit und Wetterfestigkeit, die Ehrlichkeit sowie der Arbeitswille und die Ausdauer an der Herde. „ „ Quelle: Satzu...

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:21

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Hütelinie/Hobbylinie

@ fistel genau das meinte ich ja, mit der genetischischen und phänotypischen Zucht. Wir haben nicht das Recht, die intensive Zuchtarbeit der Vorfahren kaputt zu machen. Die Entscheidung über zwei Linien, ist wie bei den Schäferhunden (die mal aus Altdeutschen gezüchtet wurden) unumgänglich, wobei die Richtung der Leistungslinie bei den Schäferhunden den Ursprung der Zucht auch nicht mehr berücksichtigt. Um so wichtiger ist es sich an den Inhalt der Präamble zu halten. @elischka Du hast nicht ver...

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:40

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

hobbylinie/Hütelinie

Ich bin genau Deiner Meinung. Erst einmal müssen wir uns darüber klar werden, dass diese Hunde Jahrhunderte lang von unseren Vorfahren zu dem gezüchtet wurden, was sie heute sind. Nämlich Hunde die eigenständig ihre Arbeit ausführen und den Schäfer früher wie heute beim Wandern und Hüten die Arbeit abnimmt. Wir haben nicht das Recht diese Arbeit zu zerstören. Hunde die über Generationen nur für Agillity, Obedience, Schönheitskonkurrenzen und Co. gezüchtet werden, verändern sich Genetisch (umwelt...

Mittwoch, 31. März 2010, 23:21

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

füchse und strömlinge

Schön, dass ich hier Fotos von Alvaros, oder wie heute heißt Klamotte, Kindern sehe. Na, dann ist Lena ja Oma geworden und Alf Onkel. Hoffentlich haben die Beiden auch den Drang zum Hüten und zum Arbeiten bis zum Umfallen geerbt. Lena würde eher sterben als auf zu hören zu Arbeiten und Alvaro ist genauso, wie sein Bruder, ein Arbeitstier. Alvaro ist typisch die Mutter und der Bruder, der an mehren Leistungshüten und am LLH teilgenommen hat ist ein bisschen ruhiger. Er hat etwas vom Vater abbekom...

Dienstag, 15. April 2008, 05:09

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

HILFE! Hund beansprucht alle für sich

Ich finde, wenn Du dieses kurzfristige fixieren bevorzugst, solltest Du auch genau beschreiben, wie dies im einzelnen durch zu führen ist. Denn oft genug habe ich erlebt, dass gut gemeinte Hilfen und Vorschläge falsch verstanden und angewendet wurden. Wie gesagt ich halte davon nichts, dies ist aber meine persönliche Meinung. Ich begründe dies damit: 1.Hat man nicht herausgefunden, wo sein Hund am entspanntesten liegt und schläft, wird der von mir gewählte und bestimmte Platz, für den Hund immer...

Sonntag, 13. April 2008, 13:42

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

HILFE! Hund beansprucht alle für sich

Die hier beschriebene Methode, des Anbindens im Haus, wiederspricht nicht nur dem Tierschutzgesetz, sondern auch unserer Satzung. Hunde die unruhig hin und her laufen, sich in den Weg stellen oder unruhig sind. Haben oft einen falschen Ruheplatz. Ich habe bei meinen Hunden lange beobachten müssen, wo sie sich bevorzugt hinlegen und dann genau dort ihre Matte hingelegt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass diese an einer Stelle liegen, die natürlich nicht an einer Stelle liegt, die den „überwac...

Montag, 21. Januar 2008, 18:24

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Auftritt der Altdeutschen auf der Grünen Woche in Berlin

Die Zeiten des Auftritts sind geändert worden. Genaue Zeiten erhalte ich in den nächsten Tagen. Also bitte vorher reinschauen, wenn Ihr vorhabt, den Auftritt anzuschauen. Eines steht jedoch fest, die Veranstaltung findet in der Halle 25 statt. Heute habe ich die entgültigen Termine erhalten: In der Zeit von 11.00 - 12.30 findet das Schaubild aller gefährdeten Rassen statt, davon haben die Hunde die Zeit von 12.00 - 12.30 Uhr und nochmals von 14.30 - 14.50 Uhr. Informationen erhaltet Ihr am Stand...

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:13

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Auftritt der Altdeutschen auf der Grünen Woche in Berlin

auf Grund der Wahrung der Forumsdiziplin gelöscht!

Samstag, 12. Januar 2008, 06:09

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Auftritt der Altdeutschen auf der Grünen Woche in Berlin

Offensichtlich ist etwas nicht richtig rüber gekommen, nicht der AAH sondern der GEH ist Veranstalter. Ich bin dem Team des GEH sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, unsere Hunde mit (es sind auch andere Hundes der "Roten Liste" vom GEH da) vorzustellen. Der AAH alleine hätte diese Möglichkeit auf so einer Veranstaltung, wie die Grüne Woche aufzutreten, nicht. @ drifter (mwidsd,ohep-s) hast Du jemals eine Hüteveranstaltung gesehen oder kennst die Grüne Woche? Wenn ja wie kann...

Mittwoch, 9. Januar 2008, 05:42

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Auftritt der Altdeutschen auf der Grünen Woche in Berlin

Am 26.01.2008 arrangiert der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Haustierrassen) auf der Grünen Woche eine Informationsveranstaltung mit vom Aussterben bedrohten Hunderassen, auf der auch unsere Altdeutschen Hütehunde vorgestellt werden. Wer sich diese Veranstaltung ansehen möchte, kann es zu den bisher (Änderungen seitens der Ausstellungsleitung vorbehalten) geplanten Terminen, um 11°° Uhr und 14.30 Uhr tun. Schaut doch mal vorbei am Stand der GEH. Bis bald, auf der Grünen ...

Sonntag, 23. Dezember 2007, 05:39

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Vitamin B Mangel und die Erscheinungsbilder

Hallo Astrid, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wird es Die nicht entgangen sein, dass ein Tierarzt anhand einer Blutuntersuchung den Vitamin B - Mangel festgestellt hatte und dies nach erfolgter Therapie auch noch einmal kontrolliert hat. Ich spreche mir nicht irgendwelche ärztlichen Fähigkeiten zu noch zweifle ich Untersuchungen von Laboren an. Es ist lediglich nur ein Hinweis auf das Phänomen bei "roten" Hunden und der Vorbeugung von Vitamin B - Mangel. Eine Diagnose kann nur ein T...

Samstag, 22. Dezember 2007, 10:01

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

Du hast sicher recht mit der artgerechten Ernährung, nur können wir diese seit 1990 nicht mehr bieten, da der so wichtige Magen- oder Darminhalt, der die Vitamine liefert, nicht mehr in Form von grünen Pansen (z.B. also mit vorverdautem Gras) verkauft werden darf. Es hat also nur noch derjenige die Möglichkeit einer artgerechten Ernährung, der selber schlachtet. Also, das reine Füttern von den von Dir genannten Futter kann dies nicht mehr bieten. Das vergessen viele.

Montag, 17. Dezember 2007, 17:24

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Zahnbelag und Zahnstein

Alle meine Hunde auch die Vorgänger (seit 20 Jahren). Bei der Rinderkopfhaut und den Ohren kannst Du Dich bei uns beteiligen, da ich diese über den Großhandel beziehe.

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:15

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Zahnbelag und Zahnstein

Was für Knochen fütterst Du? Harte Knochen vom Rind u.a. können Riefen in den Zähnen hinterlassen. Ich selber füttere keine Knochen, aus Erfahrungen mit Knochensplittern im Magen, mit anschließender Magen-OP. Wenn aus den Riefen der Zahnbelag nicht mehr vollständig raus geht, solltest Du einmal den richtigen Tierarzt (einer der sich darauf spezialisiert hat und die entsprechenden Geräte hat) aufsuchen, der mit Ultraschall den Belag entfernt und die Riefen glättet. Der dauerhaufte Erfolg mit den ...

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:09

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Zahnbelag und Zahnstein

Welcher Hund lässt sich schon gerne die Zähne putzen (vielleicht gibt es Ausnahmen) Durch Zahnstein und -belag können viele gesundheitliche Probleme auftreten (wir kennen es ja von uns). Unsere Hunde werden meistens so ernährt, dass die Zähne nicht mehr vollständig gereinigt werden. Auch die von der Hundefutterindustrie angepriesenen „Zahnputzleckerlie“ helfen nicht so, wie es angepriesen wird. Ich habe mal einen Hund im Alter von einem Jahr übernommen, dessen Zähne voll mit Belag und Zahnstein ...

Sonntag, 2. Dezember 2007, 18:22

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

Hallo Drifter, da es sich um mehrere Fälle gehandelt hat, von denen ich gehört habe, habe ich mich bei den Besitzern erkundigt was gemacht wurde. Allen Hunden wurde Blut abgenommen und in das Labor geschickt. Immer kam das selbe heraus. Ich habe einen befreundeten Tierarzt, der seinen Dr. über die Ernährungsmängel bei Hunden geschrieben hat, gefragt, der sagte mir, das insbesondere Hunde, mit sehr vielen roten Pigmenten, wie auch bei rothaarigen Menschen, davon betroffen sind. Was den Emmentaler...

Freitag, 30. November 2007, 05:53

Forenbeitrag von: »wildes Rudel«

Vitamin B Mangel und die Erscheinungsbilder

Die aufgeführten Informationen haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte nur darüber informieren, welches Vitamin B für eventuell einige Symptome verantwortlich seien kann. Letztendlich kann nur ein Tierarzt durch eine Blutuntersuchung den Mangel feststellen und behandeln. Man kann aber etwas tun um diesen Mangel vorzubeugen. In letzter Zeit habe ich von einigen AH Besitzern von Vitamin B Mangelerscheinungen bei Ihren Hunden gehört, die ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit u...