Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Montag, 27. Januar 2020, 21:30

Forenbeitrag von: »Rolf Richter«

Freies Training, Teil 1

Nach längeren Hin und Her, habe ich mich entschieden, mit Mailo ein freies Training in Anlehnung an der Arbeit an der Schafherde zu praktizieren. Was bedeutet das im Einzelnen? Ich trainiere mit Mailo die folgenden Übungseinheiten: Umlaufen von großflächigen Gebilden wie zum Beispiel Hecken, Gebäude, kleine Waldschonungen, Erdhügel, Zuckerrüben- oder Strohballenmieten. Wobei ich Mailo aus verschiedenen Distanzen um das jeweils zu umrundende Gebilde schicke. Furche laufen. Angefangen habe ich mit...

Montag, 30. Dezember 2019, 21:41

Forenbeitrag von: »Rolf Richter«

Eine falsche Entscheidung

Das aller wichtigste als Privathalter ist aus meiner Sicht, sich sehr früh im Klaren zu sein, welche Aktivitäten man mit dem Hund plant. Mit meinem ersten Altdeutschen Hütehund, eine Gelbbacke namens Alex, war bis ich zu seinem Alter von 10 Jahren im IPO Hundesport aktiv. Bei Mailo habe ich mich gegen Hundesportarten wie IPO, Agility, Obedience, etc. entschieden. Warum? Zum Einem ist Mailo vom Charakter her für den IPO Sport, dem ich bis dahin sehr nahe stand, nicht geeignet. Zum anderen wollte ...

Freitag, 27. Dezember 2019, 11:37

Forenbeitrag von: »Rolf Richter«

Altdeutscher Hütehund, eine bewusste Entscheidung.

Seit über 25 Jahren gehören Hunde zum Leben meiner Frau und mir, davon 16 Jahre mit Altdeutschen Hütehunden. Die Entscheidung mit Mailo Caspar wieder einen Altdeutschen Hütehund in unser Leben aufzunehmen, haben wir ganz bewusst getroffen. In voller Kenntnis, welche Herausforderungen damit verbundenen sein können, bzw. sein werden. Um zu verstehen, warum ich die bewusste Entscheidung so hervorhebe, muss man unsere Vorgeschichte mit den Altdeutschen Hütehunden kennen. Im Juni 2003 hat mich ein gl...