Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 12:26

rohes Fleisch ja oder nein?

Hallo,

bei meinem Tiger wurde neulich zum Wiederholten Mal eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Er hat sein Futter
auch kaum noch gefressen. Wir haben ihm immer Trockenfutter
und Karotten, Gemüse, Ei, Frischkäse u.s.w. gegeben.
Er hat alles gerne gefressen, bis auf das Trockenfutter
(Futtermarke Nummer 3). Er fand alles zum :kotz: (Das Smili musste ich einfach hier rein bringen.. *g*)
Jetzt hat der TA gesagt, der Hund soll nur noch natürlich ernährt werden. Sprich, am besten pures Fleisch, Reis, Kartoffeln, Gemüse u.s.w. OK, alles klar. Hab mir in einem speziellen Internetshop für Hundefutter also gefrorenes Rinderfleisch bestellt. Pansen, Maulfleisch und Hühnerhälse sind da so dabei. Mein Hund LIEBT es!!
Meine Freundin arbeitet dazu hin noch in einem Lebensmittelmarkt und
bringt mir von der Fleischtheke immer wunderbares Rinderfleisch mit. Das Fleisch wäre quasie noch für den Menschen zum Verzehr geeignet.
Schönes Gulasch (ungewürzt) hin und wieder ein Knochen u.s.w. Ich gebe meinem Hund kein Schweinefleisch!

Das FLeisch wird immer mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Frischkäse, Ei oder sonstigen natürlichen Sachen vermischt. Seit dieser Art der Fütterung geht es ihm auch sichtlich besser, sein Futter ist razeputz weg. :D

Meine Mutter ist allerdings der Meinung, man sollte Fleisch abkochen. Vor allem das Muskelfleisch vom Supermarkt. Ihr behagt es nicht, dem Hund das Fleisch roh zu geben. Außerdem meinte sie, dass der Kot so schleimig sei. Er muss auch öfter, was aber bei dieser Art der Fütterung wohl normal sei.

Was meint ihr dazu? Ich finde keinen Grund warum das Muskelfleisch vom SUpermarkt abgekocht werden sollte. Bin aber halt auch kein Experte auf dem Gebiet. Die Pansenstückchen sind allerdings nicht kochbar. Die sind definitiv für den rohen Verzehr gedacht!

Grüssle :wink:
Claudia

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2007, 12:54

Hallo Claudia,

Rasputin wird auch gebarft.

Habe sein Futter noch nie abgekocht. Ihm bekommt es gut.

Rasputin´s Stuhlgang ist nicht schleimig - und öfter als früher muss er auch nicht. Zudem sind die Haufen - trotz besserem Fressen - viel kleiner geworden.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

shania

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Yvonne Bretschneider

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2007, 13:42

Hallo Claudia :wink: ,

ich barfe meine beiden auch erst seit ein paar Monaten und gerade Timmy hat immer noch mal Magen-Darm-Probleme in Form von Erbrechen und Magenknurren, was ihn aber nicht sonderlich stört :pfeif: .
Durchfall hat er seit wir barfen gar nicht mehr (zum Glück).

Mein TA meinte, daß sein Körper sich auf die Rohnahrung umstellt und auf diese Weise "entgiftet".
Seit er nur noch rohes Futter bekommt, hat er (vor allem am Anfang war das schlimm, jetzt nicht mehr so) Blähungen. Die werden aber auch immer weniger, puh.

Ich denke mal, daß mein TA recht hat und sich sein Körper eben erst noch darauf umstellen muß (wer weiß schon, was in diesem Fertigzeugs so drin ist :denk: ) und er hat ja gut 13 Jahre (ist jetzt 14 Jahre alt) nur sowas essen müssen.

Früher (so vor 4 Jahren hab ich damit angefangen) hat er auch hin und wieder mal ein Stück rohes Rindfleisch oder Pute o. ä. bekommen, und das hab ich dann auch abgewaschen (fühlte mich dadurch ein bisserl sicherer).

Jetzt wasch ich eigentlich nur noch die Rindernasen ab, weil die so schleimiges Zeug noch draufhaben - iiieeehh. Das müssen sie jetzt echt nicht fressen - obwohl das wiederum meine Hunde bestimmt nicht stören würde :D .

Amy hatte übrigens überhaupt keine Probleme bei der Umstellung, im Gegenteil. Früher hat sie das Futter meistens stehen lassen und jetzt ist der Napf leer bis auf den letzten Krümel... .

Ich denke nicht, daß du das Fleisch abwaschen mußt, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich (gerade am Anfang) dadurch einfach besser, weil sicherer, fühlt.
Ich hatte z. B. auch immer den Gedanken, daß das Stück Rindfleisch vielleicht direkt neben einem Stück (infiziertem) Schweinefleisch gelegen hat, weiß man ja nicht so genau... - und deswegen hab ich es abgewaschen.
Aber ein muß ist es sicher nicht, denke ich mal.


Viele liebe Grüße

Yvonne + Rudel


@Petra: Hallo und ganz liebe Grüße (mal wieder über ein Forum) :wink:
Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Franz von Assisi)

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2007, 14:28

Hallo,

ja ich hab auch schon ein paar Fleischstückle abgewaschen ohne eigentlich zu wissen warum. :denk:

Aber ich will mich einfach nur noch mal vergewissern, dass ich meinem
Hund ruhig rohes Fleisch geben kann.
Von der Verdauung her war es eigentlich bis jetzt auch ganz gut.
Hin und wieder meint man, er müsse fester drücken und meine Mama
hat eben diesen "schleimigen" Stuhlgang neulich gesehen.
Aber das kann natürlich auch einfach die Umstellung sein.

Füttert ihr auch was zum Fleisch bei wie z.B. Reis oder so?

Grüssle
Claudia

PS. Meine Katzen stehen übrigends überhaupt nicht auf rohes Fleisch..
das höchste der Gefühle ist gekochtes Hackfleisch....

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2007, 15:16

Hallo Claudia,

Rasputin bekommt statt einer Fleischportion regelmässig Sauermilchprodukte. Die nimmt er sehr gerne als Alternative.

Zusätzlich gibt´s immer Obst / Gemüse ( beides püriert ), ´nen Schuss Öl und meistens Kartoffeln / Nudeln / Reis / Haferflocken.

Du schreibst, dass dein Hund hin und wieder fester drücken müsse. Hat er dieses Problem nach der Knochenfütterung?

Unsere Katzen barfen sich selbst - hier gibt´s zur Zeit Mäuse ohne Ende :D Die Katzen leben sozusagen im Schlaraffenland und kommen kaum mehr nach Hause...

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

6

Donnerstag, 13. September 2007, 17:08

Meine Hunde werden seit ca. 5 Jahren gebarft und es bekommt allen wunderbar. von abwaschen oder kochen halte ich nicht viel. Ich verwiede allerdings Getreide und Fleisch zu mischen. Das soll im Magen gären und könnte Blähungen oder so erklären. Bei mir gibt es auch tgl. eine Fleisch/Knochenmahlzeit und eine Mahlzeit mit Gemüse/Obst/Öl/Milch/evt. Getreide usw.

Habt keine Angst. Die Blutwerte meiner alten Hunde sind top und auch die Knochenprobleme von meiner alten Hündin hatten sich stabilisiert bzw. gebessert. Jetzt ist aber leider nichts mehr zu machen - außer einige schönen Wochen ode Monate mit Schmerzmitteln.

Hildegard

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2007, 20:24

Hallo!

Da Rasputin nur einmal am Tag gefüttert wird, bekommt er Fleisch + Getreide zusammen ... er verträgt´s zum Glück. Ist wohl bei jedem anders.


Habe jetzt aber noch eine andere Frage:

Habe irgendwann mal gelesen, dass gerade Altdeutsche nicht zuviel Fleisch bekommen sollten, sondern statt dessen regelmässig Sauermilchprodukte, damit sie nicht zu hibbelig werden.

Weiss jemand was darüber?

Ich habe diesbezüglich bei Rasputin nichts feststellen können.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

shania

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Yvonne Bretschneider

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. September 2007, 22:06

Hallo ihr Lieben ,

hm, also ich mische das ganze auch noch mit Getreide (wir hatten uns bei der ersten Rohfutterlieferung gleich einen 10 kg Sack Matzinger Vollkornflocken mitbestellt und der hält anscheinend ewig :D ). Wenn der mal alle ist, dann werde ich ihnen Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. dazu geben.

Ich wollte damit nur "sichergehen", daß sie alles bekommen, was sie so brauchen und sich so vielleicht besser an das Futter gewöhnen (naja, was man halt vielleicht so als Barfneuling denkt :nene:) - aber mittlerweile glaube ich, daß bekommen sie am besten ohne die Flocken hin (jedenfalls schmeckts ihnen jetzt schon ohne Flocken und mit Nudeln etc. nochmal so gut :pfeif:, seufz).

Meine Katzen wollten am Anfang auch nichts davon wissen (so auf die Art "Äääähhh, Frauchen, was ist das denn"?), aber mittlerweile warten 5 von unseren 7 auf ihr tägliches Barffutter (und wehe, sie bekommen nichts, dann wird gemeckert...). Nur Reggie (der älteste) und Puma (der jüngste) streiken noch - mal gucken wie lange, hihi (immerhin schnuppern sie schon mal dran).

@Petra: :wink: gehört hab ich das auch schon, aber bestätigen kann ich es auch nicht.

Viele liebe Grüße an euch alle und eure Wuffis :gutenacht:

Yvonne + Rudel
Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Franz von Assisi)

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. September 2007, 07:44

Hallo,

ja dann bin ich beruhigt, wenn ich hier nicht die Einzige mit der Futtermethode bin. :D

Ich glaub ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man aber nie
rohes und gekochtes Fleisch gleichzeitig geben soll. Und auch nicht
immer wechseln sollte.. :sonicht: weil das für die Verdauung von
den Hunden garnicht gut sei.

Was meine Katzen angeht.. naja.. die sind
halt einfach glücklich mit ihrem Nassfutter/Reis/Nudeln-Mix.
Hin und wieder etwas Trockenfutter und gut ist :zwinker:

So, dann allen ein schönes Wochenende :wink:

LG
Claudia

stoeri

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. September 2007, 17:33

Hallo Freunde

ich füttere auch nur rohes Fleisch, rohe Knochen, püriertes Gemüse, Eier oder Jogurth und Quark und ab und zu mal etwas Schmelzhaferflocken.

Mein Oldie ist über 11 Jahre alt und wird seit 10 Jahren mit rohem Fleisch gefütter und seit er 5 Jahre ist nach den Barfregeln (keine Kohlehydrate), er hat noch nie einen Knochen verschluckt, und mein Lux ist jetzt 14 Monate er bekommt ab und zu Schmelzhaferflocken in den Jogurth. Mein Ricky bekam erst mit 10 Jahren Probleme mit Arthrose obwohl er viel an Schafen gearbeitet hat und immer mit mir unterwegs war.

Nur beim Spazierengehen oder gelegentlich beim Arbeiten bekommen sie etwas Trockenfutter als Leckerli, wenn ich gerade keine Hundewurst parat habe oder sie mir ausgegangen ist.
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoeri« (14. September 2007, 17:36)


Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. November 2007, 21:57

Hallo Leute

Obwohls schon eine Zeit her ist gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich barfe meinen Tiger auch schon einige Zeit. Hatte bei der Umstellung keinerlei Probleme. Ich gebe nur rohes Fleisch und Gemüse/Obst püriert. Eine Knochenmahlzeit pro Tag. Keine Kohlenhydrate sprich Reis, Nudeln etc. Der schleimige Stuhl kann von der Umstellung kommen oder von zuviel Gemüse/Obst etc. Wenn man ein bischen mehr Knochen sprich Hünderhälse oder Rindsknochen gibt wird der Stuhl fester zum Teil fast staubig. Ach ja einmal die Woche bekommt er noch Pansen und Leber.

Gruss yvonne
Ginger

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Dezember 2007, 12:55

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder was neues in diesem Forumsteil :D

Leider aus nicht sehr erfreulichem Grund.

Seit einiger Zeit krieg mein Hund ja nur noch rohes Fleisch mit
Reis, Karotten u.s.w.
Alles bisher kein Problem..
jetzt habe ich neulich aber ausversehen rohes Schweinefleisch gegeben. Jetzt mach ich mir Sorgen.. :angst: schließlich können sich
in rohem Schweinefleisch ja so komische Teile befinden. Ich weis
den Namen nicht, aber sie sind der Grund warum man Schweinefleisch
nicht roh füttern soll.

Kann man die Würmer, Bakterien, Viecher, was auch immer denn irgendwie beim TA aufspüren? Also nachweisen ob der Hund es jetzt
mit dem Fressen aufgenommen hat?

Grüssle
Claudia

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:35

Hallo Claudia

Stimmt die Hunde können sich mit Schweinefleisch eine Virusinfektion (sprich Aujetzky Virus oder so) einfangen. Es heisst aber "können" also mach dir mal nicht zuviele Sorgen :angst: Ansonsten würde ich mal deinen Tierarzt fragen. Ich denke das lässt sich auf jeden Fall feststellen.

Gruss yvonne
Ginger

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:30

Hi,

klar rohes Fleisch kann diverse Erreger beherbergen, das ist auch der Grund, weswegen es in D relativ strenge Gesetzgebungen zum Umgang mit rohem Fleisch gibt (SalmonellenVO, HackfleischVO, Gesetze zur Fleischbeschau usw usw.)

Zunächst mal, Fleisch, das als Lebensmittel gedacht ist und in den Handel soll, muss in der Lebendbeschau VOR dem Schlachten und dann anschließend in der Fleischbeschau von einem amtlichen Tierarzt beschaut werden. Bei jagdbarem Wild übernimmt der Jäger die Lebendbeschau beim Ansprechen des Wildes.

Bei der Fleischbeschau versucht man mit recht gutem Erfolg, finnenhaltiges Fleisch festzustellen. Finnen sind Zwischenformen von Bandwürmern, die sich im Endwirt (Fleischfresser) zu fertigen Würmern ausbilden würden. Finniges Fleisch gerät vermutlich äußerst selten in den Handel, aber ausschließen würde ich das nicht.

Trichinen sind Würmer im Gewebe von Schweinen und anderen Allesfressern (Bär, Dachs usw). Werden sie gegessen, können sie schwerste Krankheitssymptome auslösen - auch beim Hund. Daher müssen diese Tierarten zusätzlich auf Trichinen untersucht werden.

Andere Parasiten sind z.B. Sarcocystis (ein Gewebeparasit) oder Toxoplasmen, die bevorzugt in rohem Fleisch vorkommen und bei Hunden ebenfalls zu schweren Erkrankungen (Gehirnerkrankungen) führen können. Toxoplasmen kommen nicht nur in Schweine- , Mäuse- und Katzenfleisch vor, sondern ggf auch in Rindfleisch. Darauf wird in der Fleischbeschau nicht untersucht.

Die Aujetzkysche Krankheit (AK) ist eine Viruserkrankung von Schweinen und Wildschweinen, bei denen sie teilweise unerkannt verläuft. Sie wird nicht nur über rohes Fleisch übertragen, sondern auch über Kot und Urin (Wildschweinsuhlen!). Es erkranken neben Nagern auch Katzen (erstes Symptom = Stallkatze ist tot) und v.a. der Hund. Die Krankheit verläuft beim Hund IMMER tödlich, es gibt keine Behandlungsmethode. Die Symptome gleichen der Tollwut, daher auch die Bezeichnung Pseudowut. Was viele nicht wissen: Auch Rinder können (rohes Rindfleisch!) AK übertragen. In Deutschland sind mittlerweile einige Bundesländer AK-frei, und die Schweinehalter würden sich wünschen, das dies für alle Regionen gelte, da derSchweinehandel in AK-befallenen Ländern eingeschränkt wird. Problem sind hier insbesondere die Wildschweinbestände.

Naja und dann gibts da halt noch die netten Tierchen namens Salmonella.... Barfer behaupten ja gerne, dass gebarfte Hunde keine Salmonellen kriegen könnten, weil sie die Magensäure nicht überlebten. Leider ist das purer Unfug. Jeder Hund kann sich Salmonellen holen, wenn die Dosis ausreichend ist - und bei aufgetautem Geflügel ist sie das mit ziemlicher Sicherheit. Dummerweise merkt man das oft gar nicht, dass der Hund Salmonellenträger und somit auch -ausscheider ist. Und dann wundert man sich über die schweren fiebrigen Erkrankungen, die Omi und Kleinkind der Familie bekommen und hat dann den Spaß mit dem Gesundheitsamt. Das Problem ist, dass man Salmonellosen beim Hund nur ganz schlecht in den Griff bekommt, da Antibiotika nahezu kontraindiziert sind...

Aus tierärztlicher Sicht heißt das:
Geflügelfleisch und aufgetautes Hackfleisch nur gut durcherhitzt verfüttern. Rohes Schweinefleisch nur dann verfüttern, wenn aus garantiert AK-freier Haltung - und besser durcherhitzt wegen der Toxoplasmen.
Rindfleisch - gut, mein Steak mag ich auch in der Mitte noch rotsaftig - da ist die Gefahr noch am geringsten. Wenn es aus einer AK-Gegend stammt, auch durcherhitzen. Die Viren sind für Menschen harmlos, aber für Hunde absolut tödlich... Ansonsten weigere ich mich, Pansen abzukochen....

Und von unbeschautem Fleisch am besten die Finger lassen! Zumindest nie roh verfüttern - da kann einen alles erwarten, von Tbc über Tularämie bis zu allerlei eklig eitrigen Abszessen, die beim Anschneiden über die Fleischreste gelaufen sind. Es gibt einfach Zeug, das nicht zum Verzehr geeignet ist - Lymphknoten z.B, Lymphatischer Rachenring - sollte nicht im Kopffleisch landen usw usw....

Viel Spaß beim Barfen, lasst Euch nciht verunsichern... Und AK ist leicht zu erkennen. Nach spätestens 3 Tagen ist der Hund tot. Sonst wars keine AK.

VG
Daniela :pfeif:

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:34

Soviel ich weiß gab es seit Jahren keinen Fall von AK in Deutschland.

Ich selbst esse schon mein ganzes Leben lang Tatar und Mett und hatte noch nicht eine der genannten Krankheiten.

Auch meine Hunde sind nicht erkrankt und ich möchte nicht wissen was in den undefinierbaren Happen , die mein Junghund ab und an gefunden hat an Viren, Bakterien und Parasiten enthalten war.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:02

Hi,

wollte Dir ja auch nicht den Appetit verderben.

Was die AK angeht: Die Wildschweinbestände in D sind nach wie vor noch AK-Träger, so dass jederzeit eine Infektion von Hunden (Suhlen, Fleisch...) möglich ist, auch bei Freilauf-Schweinehaltung hat man da ziemlichen Respekt, dass ein Kontakt die Krankheit wieder einschleppen könnte. Seit 2004 gilt Deutschland offiziell für AK-frei, was Hausschweinbestände angeht. Allerdings wird nicht jedes geschlachtete Tier getestet, und ich kann mich an diverse Zeitungsartikel der letzten Zeit erinnern, wo über Landes- und Staatsgrenzen (NRW/NL, RhP/He...) hinweg diverse Streitereien anlagen wegen der noch grassierenden Wildschwein-AK und deren Folgen für das Seuchengeschehen.

Aber ganz gleich, ob roh oder gebraten, gegrillt, gekocht, geschmort, gedünstet oder überbacken - das muss jeder letztlich für sich selbst entscheiden. An den Menschen geht die AK sowieso nicht. Der kriegt dafür andere lustige Sachen.

Vor ca. 2 Jahren hatten wir den letzten AK-Hund, der hier in der Klinik starb. Davor hatten wir jährlich mindestens einen Fall.
Obs am Mettbrötchen lag oder an den vielen Wildschweinen hier in den Wäldern, weiß ich nicht.

VG
Daniela

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 12:59

Hallo,

mein Hund ist bis jetzt noch nicht tot.. d.h. kein AK.. zum Glück :D

Mein Hundi bekommt nur noch rohes Rindfleisch, dass an der Fleischtheke nicht mehr verkauft werden kann. Ich denk von da her ist
eigentlich kein Risiko zu erwarten.

Was ich mich hier jetzt aber frage ist was ganz anderes. Bekannte von uns haben seit neustem einen Welpen. Der frisst mit Liebe alle möglichen Kot den er findet. Der TA meinte kein Problem, so lange er nicht seinen eigenen Kot frisst. Wildschweine sind bei uns selten aber es gibt sie.. ich glaub ich werd ihr mal sagen, dass es wohl doch nicht so egal ist. Nicht das der Wildschweinkacki frisst und diese Krankheit bekommt. Im Grunde find ich es eh nicht ok, dass er Schei.. essen darf. Könnten ja auch Würmer drin sein... Oder? :denk:

Grüssle

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Januar 2008, 13:35

Hallo Claudia,

Rasputin darf auch keine Sch.. fressen. Möchte nicht, dass er Würmer oder Krankheitserreger en masse aufnimmt.

Ausserdem weiss man nie, womit manche Tiere - ok, Wildtiere natürlich nicht - behandelt wurden. Manche Medikamente, die für Kühe geeignet sind, sind sicherlich nicht besonders toll für den Hund.

Eine Ausnahme gibt´s bei uns: Die Schafknödel unserer Schafe - die nimmt er sich hin und wieder als besonderes Leckerchen :D

Soweit ich weiss, ist es aber so, dass Hunde, die Hunde - Sch.. fressen irgendeinen Mangel haben. War z. B. auch bei der Hündin meiner Schwester so. Bei ihr hat´s am Futter gelegen. Sie hat das Futter umgestellt und kurz drauf hat sich das Problem von alleine gelöst.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:32

Hier muß Ich auch mal wieder was schreiben.
Nach Trummler, können sich Hunde von den Hinterlassenschaften von Weidetieren eine gute Zeitlang ernähren, wenn man bedenkt daß beim anbruch der Beute von Verschiedenen Beutegreifern( Wolf, Wildhund etc.)Der Inhalt der Bauchhöhle zu erst verschlugen wird, Pansen+ Rest, und dann erst das Muskelfleisch.Ich schaue mir schon seit 25 Jahren an was Menschen so alles zu sich nehmen, es wäre warscheinlich Pech wenn ein Hund von Fleisch aus einem Geschäft Krank würde, und wie mit allem, das beste ist wenn man es selbst zubereitet, dann weis man zumindest was "man" da rein gemacht hat. Und abwaschen von Fleisch ist wirklich nur fürs eigene Gewissen, denn die schlimmen Sachen ( Medikamentenrückstände usw.) die sind nicht abwaschbar oder sichtbar. Wie gut zum Gegensatz von den meisten Schafshunden an den Herden habens doch Eure Hunde, Ich weiß von Hütehunden , das einzige Fleisch das die bekommen sind die Mäuse die sie fangen,ansonst gibts Milch mit Hafer, und die werden auch 15 Jahre alt von den Sie 9-10 Jahre gearbeitet haben ,warscheinlich das Mehrfache :respekt:von dem was unsere Hunde heute leisten müßen bei erstklassicher Fütterung.
Mfg Drifter

Ziege

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Dorte Warneke

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. Januar 2008, 18:24

Bin gerade auf diesen Link gestossen

Rohes Fleisch.......