Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:21

Was darf ein Junghund

Wie lange läßt Ihr eure Junghunde Gassitoben? Meine Gelbbacke ist jetzt 7 Monate und ich möchte einerseits genügend Auslauf anbieten, andererseits soweit möglich sicher gehen, dass ich den Hund gesundheitlich nicht überfordere. Da ich 2 Schäferhunde mit HD hatte, bin ich in dieser Hinsicht lieber etwas übervorsichtig. Das Kind kann den ganzen Tag mit anderen Hunden spielen und toben (wenn die wollen :D). Aber meine Spaziergänge sind nicht länger als ca 1 Stunde. Entweder im Rudel oder mit zwischendurch spielen, Leckerchensuchen oder arbeiten.

Jetzt fahre ich in den Schwarzwald und überlege, wie lange ich Wanderungen mit der Kleinen ausdehnen kann. Auch hier wird sie oft in der Gruppe laufen = toben bis zum Umfallen. Wie habt Ihr das in dem Alter gehalten?

Und ganz was anderes: wann werden die Altdeutschen erstmals läufig? Sind das eher Früh- oder Spätstarter?

Danke für Eure Tipps
Hildegard

SchäferChris

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Amend Christian

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:37

RE: Was darf ein Junghund

Hallo

Also Ich als Hüteschäfer kann da nur soviel zu sagen!
Ich hatte schon zwei Welpen und beide ab der 10 bis 12 Woche mit zum Hüten genommen das heißt mindestens 8 bis 10 St unterwegs und zwischen 1 und bis zu 10 Km für mich meine Hunde laufen ja meist mehr :D und dies war und ist kein Problem !
Und dies sollte auch für unsere Hunde kein Problem sein.

Und das mit dem läufig werden ist zwischen 9 und 12 Monaten kommt aber ganz auf die Hündin an.

Mfg Chris

3

Montag, 17. Dezember 2007, 11:46

:D :DHallo Chris,
deine Welpen sind aber nicht die ganze Zeit gelaufen oder? Die konnten bestimmt lange Pausen einlegen.

Wie habt Ihr anderen das mit den Junghunden gehalten? Privathand und Schäfer unterscheiden sich vielleicht doch in mancher Hinsicht :D :D :D

Erstmal Danke und Grüße an alle

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2007, 16:09

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:39)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2007, 18:13

Hallo zusammen,

mit einen 7 monate alten Hund kann man beruhigt 1-2 Stunden laufen das ist kein Problem. Worauf man achten sollte ist beim trainieren das der Hund nicht über hohe Hindernisse springt da der Hund noch nicht ausgewachsen ist.

Die Läufigkeit ist bei jeder Hündin verschieden aber grundsatzlich unterscheiden sich die AH`s nicht von anderen Hunderassen,also ab den 7 Monat kann man damit rechnen.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

anne

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: anneliese zindl-klingler

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2007, 19:03

RE: Was darf ein Junghund

hallo ich sage meinen leuten nicht länger als 1stunde. komme aber aus dem sportbereich. wenn der hund noch kein jahr ist achte auf seine signale und gebe ihm die ruhe. meine erfahrung zeigt aber das hütehunde nicht wissen wann schluss ist. die arbeiten bis zum umfallen. deshalb mach zwischen durch ruhe pausen die er einhalten muss. wie es bei hunden die täglich arbeiten müssen weis ich nicht bescheit . aber traenirte kontizion will ausgelastet sein.

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:59

Danke für die Auskünfte. Da bin ich erst mal beruhigt. Meine Maus ist schon ganz gut ausgelastet durch spielen im Rudel. Und im Agitraining liegen die "Sprünge" noch auf dem Boden. Für ausdauerndes Spazierengehen liege ich mit einer guten Stunde wohl richtig. Mal sehen wie platt sie nach 1,5 bis 2 Stunden wandern ist. Zuhause hält sie von selbst Ruhezeiten ein. Aber draußen gibt es natürlich kein Ende.

:danke:
Hildegard