Welcher Hund lässt sich schon gerne die Zähne putzen (vielleicht gibt es Ausnahmen)
Durch Zahnstein und -belag können viele gesundheitliche Probleme auftreten (wir kennen es ja von uns). Unsere Hunde werden meistens so ernährt, dass die Zähne nicht mehr vollständig gereinigt werden. Auch die von der Hundefutterindustrie angepriesenen „Zahnputzleckerlie“ helfen nicht so, wie es angepriesen wird. Ich habe mal einen Hund im Alter von einem Jahr übernommen, dessen Zähne voll mit Belag und Zahnstein waren. Also Termin mit Tierarzt gemacht. Der riet mir aber als Vorbeugung zukünftig Rinderkopfhaut, -sehnen oder getrocknete Rinderohren zum Kauen zu geben. Ich besorgte mir sofort Rinderkopfhaut und gab es diesem Hund täglich. Ergebnis ich konnte den Termin für die Zahnsteinentfernung absagen, die Zähne waren blitzblank. Seither bekommen meine Hunde alle einmal täglich etwas zum knabbern, mal die Ohren, mal die Kopfhaut. Keiner meiner Hunde musste jemals zur Zahnsteinentfernung.
Nach langen Suchen habe ich auch eine Firma gefunden, die die Ohren und die Rinderkopfhaut von deutschen Rindern trocknet. Einige Mitglieder unserer Landesgruppe haben sich zusammengetan, damit wir einen besonders günstigen Preis bekommen und so den Hunden den täglich Knabberspaß gönnen können.