Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digger

Anfänger

  • »Digger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Holger Kieweg

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:38

HD Röntgnen

Hallo zusammen,,,,mein Tiger ist jetzt elf Monate alt,und sollte demnächst mal geröngt werden, jedoch möchte mein Tierartzt das nicht wie vom AAH verlangt ohne Narkose machen...kann mir jemand einen guten Tierartzt in der nähe von Heidenheim oder Ulm sagen der diese Auflagen erfüllt.......

Danke und Gruß an Alle

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:46

RE: HD Röntgnen

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:44)


Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:07

RE: HD Röntgnen

Hi!

Mein Ballou wurder in Wasserburg in der Kleintierklinik bei Dr. Heider (bei Lindau) geröngt. Ohne Narkose, Ballou konnte gar nicht so schnell schauen. Das hat klasse geklappt. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Uli

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:05

RE: HD Röntgnen

Warum wird von der AAH ein Röntgenbild ohne Narkose verlangt ? :denk:
Ginger

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Dezember 2007, 14:25

...

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:45)


Digger

Anfänger

  • »Digger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Holger Kieweg

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Dezember 2007, 10:15

RE: HD Röntgnen

Hallo Ginger.... laut Röntgenformular ist es erwünscht wenn möglich das ohne Narkose zu Röngtnen.....

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 00:53

Hi,

man muss aber bei der ganzen Geschichte bedenken, dass es bei vielen (!!!) Hunden überhaupt nicht möglich ist, eine korrekt gelagerte HD-Aufnahme ohne Sedation hinzukriegen. Dabei geht es weniger um die fehlende Muskelerschlaffung, sondern um die fehlende Kooperation des Hundes!
1. er muss auf dem Rücken liegen
2. die Hinterbeine werden nach hinten raus gestreckt/gezogen
3. die Hinterbeine werden dann nach medial eingedreht, bis die Kniescheiben exakt in der Mitte des Beins liegen

Das Ziehen und drehen kann relativ unangenehm für den Hund sein. Dazu mögen es die meisten Hunde gar nicht, auf dem Rücken auf einem blanken Tisch zu liegen und an den Vorderläufen von der Helferin und an den Hinterläufen vom TA festgehalten zu werden.

Das Ganze muss dann noch für einige Sekunden absolut ruhig gehalten werden - peilen, gerade ausrichten, vielleicht noch ein bisschen kippen, und Schuss - und das ist bei manchen Hunden schlichtweg unmöglich.

Hinzu kommt, dass manche Hunde eine derartige Muskelspannung aufbauen, dass man die Hinterläufe nicht durchstrecken kann (und die Läufe runter auf die Tischplatte bekommt), sondern man streckt dann nur soweit es geht und macht eine sogenannte "gehaltene" Aufnahme, der TA streckt die Läufe dann freischwebend und muss dabei ganz ruhig halten - schwierig genug bei manchen muskelbepackten Hunden mit Sedation - ohne gibt das nicht nur eine Bewegungsunschärfe, sondern verwackelt das Bild eher total...

Und jetzt stelle man sich das ganze noch bei einem Hund vor, der das auf-den-Rücken-gedreht-werden eben nicht vom abendlichen Sofaliegen kennt, sondern der sonst eigentlich nur im Stall und bei der Herde ist. Na danke.

Das Verfahren liest sich ganz gut aufm Papier, aber die Umsetzung ist nicht immer so ohne. Daher bestehen viele erfahrene Tä auf die Sedation. Schließlich ist die HD-Aufnahme ein Werkvertrag, dh. der Halter hat so lange Anspruch auf die Wiederholung der Aufnahme, bis eine perfekte dabei ist. Und das kann bei 25 Fehlversuchen ganz schön ins Geld gehen (für den TA)-. Von der Röntgendosis wag ich da gar nicht zu reden.

Es gibt manchmal mehr Schwierigkeiten zwischen Himmel und Erde, als sich nicht-praktische-Tierärzte so träumen lassen.

Schöne Weihnachtsgrüße
Daniela

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:44

Hallo

Ich habe meinen Tiger vor einiger Zeit röntgen lassen, da er ein Problem hatte und ich sicher gehen wollte, dass es keine HD ist. Ohne Narkose wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Wie Daniela sagt erstens auf dem blanken Tisch (auch noch beim geliebten Tierarzt :bussi:) und der zieht auch noch die Beine lang und dabei soll man auch noch stillhalten. Wie sich herausgestellt hat sind die Gelenke in Ordnung und ich bin froh darüber.

Gruss Yvonne
Ginger

Nero

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Sandra

Beruf: Altdeutscher Schwarzer Andere Rasse

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Januar 2008, 08:45

Kann mich da anschliessen.
Mein Dicker ist auch bereits auf HD geröngt worden vor ein paar Jahren.
Und er musste eine Narkose haben, sonst wäre es nicht gegangen...
:heiligenschein:
LG
Sandra