Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leo2102

Anfänger

  • »Leo2102« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Schubert Manuela

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2008, 07:30

Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo an alle im Forum,
habe einen ein Jahr alten Gelbbackenrüden, bei dem ich der Meinung bin das sein Futter nicht das ideale ist. Nun wollte ich Euch mal fragen was ihr füttert? Trockenfutter oder Nassfutter, Fleisch oder was? Auf welche Werte sollte man beim Trockenfutter achten? es gibt ja zig verschiedene Sorten. Wer kann mir Tipps geben?

Hat jemand schon mal was von Ducks Naturfutter gehört?

Wie oft sollte der Hund am Tag Stuhlgang haben ( unser hat oft fünf sechs mal am Tag Stuhlgang).

Gruß Manu

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2008, 07:43

Hallo Manu,

Rasputin ist auch ein Gelbbacken Rüde.

Mit Trockenfutter kommt er auf Dauer nicht klar, deshalb wird er gebarft.

Seitdem hat er nicht mehr sooft Stuhlgang und die Haufen sind kleiner geworden.

Ausserdem hat er ein glänzenderes Fell bekommen.

Früher hatte er öfter mal Augenausfluss und schuppige Haut. Seit der Umstellung ist auch das verschwunden.

Und ausserdem ist aus unserem ach so mäkeligem Fresser und freudiger Fresser geworden.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2008, 08:31

Hallo

Mein Tiger wird auch gebarft, d.h. er bekommt Frischfleisch und Knochen. Früher habe ich ihm auch Trockenfutter gegeben und er hatte oft Probleme mit Durchfall. Als Welpe musste ich ihn oft Nachts rauslassen. Einen zu hohen Getreideanteil im Futter verträgt er nicht. Musst mal darauf achten ob dein Futter zu Getreidelastig ist. Jetzt hat er nur noch 1 - 2 Mal am Tag Stuhlgang. Ich denke dein Hund hat zu viel Stuhlgang. Ausserdem ist er auch ein begeisteter Fresser geworden was nicht heissen soll, dass jeder Barfen soll.
Gruss yvonne
Ginger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ginger« (25. Februar 2008, 08:36)


cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2008, 11:28

Hallo,

genau die gleichen Probleme hatte ich auch vor einiger Zeit.
Müsste hier im Forum sogar noch irgendwo stehen.. :denk:

Ich kann dir auch nur raten, mal zu barfen.
Ich persönlich bin ein halber Barfer. Er kriegt nur noch rohes Fleisch und Knochen
und dazu Reis, Kartoffeln, Frischkäse und Karotten oder anderes Gemüse. Er verträgt es gut und vor allem frisst er das Futter auch gerne.
Wenn ich das hier rein stellen darf: www.tackenberg.de
Da kann man sich Fleisch bestellen. Es wird gefroren geliefert und
passt in eine Gefrierschublade. Einfach auftauen. Es gibt nix, über was
meiner mehr her fällt.

Getreidefutter und so Zeugs hat er zum Schluss garnicht mehr gefressen. Er hat Sodbrennen gehabt und andauern Magenschleimhaut-entzündung.

5-6 mal Stuhlgang find ich auch etwas viel. Und wie oben schon gesagt, die Häuflein werden beim barfen wirklich kleiner. :D

LG
Claudia

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:12

Hallo ich nochmal

Wie ich sehe haben sich nur die Barfer gemeldet. Ich möchte keine Werbung machen aber bevor ich angefangen habe zu barfen, habe ich Hill's gefüttert. Es ist zwar etwas teuer aber es war das einzige das er vertrug.

Gruss yvonne
Ginger

Alphi

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Nicole Haase

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:50

Hallo Manu,

ich habe eine lange Zeit auch Trofu und Dofu der verschiedensten Hersteller ausprobiert. Seit ich rohes Fleisch, Fisch und Gemüse- bzw. Getreideflocken (von Mera Doc) füttere sind die Endprodukte kompakter und weniger geworden. Das Fell ist besser und die Darmgeräuche nach dem Fressen sind auch weg. Eine Ausnahme ist mein Allergiker, der die Getreideflocken nicht verträgt. Er bekommt ein Dosenfutter was nach hausfrauenart eingekocht wird (ohne Konservierungsmittel, Lockstoffe usw.) und Trofu Lamm und Reis.

LG Nicole

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:54

Hi,

ich barfe nicht. :D

Amigo bekommt seit 1 Jahr Hills K/D Nierendiät wegen seiner chronischen Niereninsuffizienz. Damit es mit dem Fressen auch klappt (bei urämischer Gastritis fällt der Appetit auch manchmal ziemlich mau aus), kommt da immer entweder Thunfisch im eigenen Saft drunter oder von Lidl Putenfleisch bzw. Schweinefleisch im eigenen Saft aus der Dose. So 2-3 Esslöffel.
Zeitweise hat er auch fast gar nichts gefressen, dann gab es selbstgekochtes, nämlich gebratenes Schweinehack oder gekochtes Huhn, oder Lammabfälle, dazu in der jeweiligen Brühe gekochten Reis.

Barry bekommt Trockenfutter von Lang, das ist ein lokaler Futtermittelhändler hier. Das mit dem weißen Etikett (Exquisit heißt es, eine Eigenmarke), damit hatte ich bein Shonka und Amigo in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht (für Shonka wichtig hoher Zink- und Kupfergehalt), beste Verträglichkeit und hohe Verdaulichkeit. D.h. kleine Haufen.

Morgens gibts Rinti verschiedene Sorten, Amigo frisst es derzeit prima, Barry mag nicht alle Sorten, aber er kriegt keine Sonderbehandlung....

Gelegentlich mische ich auch gebrühten Pansen oder anderes gekochtes Fleisch (Dibo, TK) unter das Trockenfutter, zur Steigerung der Akzeptanz. (bei Amigo)

Und für zwischendurch dann Joghurt, Trockenpansen, ein Stück Brot oder was halt so an- (oder runter-)fällt.

Anfangs hatte ich überlegt, die Nierendiät für Amigo selbst zu kochen, hab das dann aber bald wieder sein gelassen, aufgrund des Aufwands und der zusätzlich benötigten Medikamente (Phosphatfänger etc.). Da ist das Diätfutter ausgeglichener in der Zusammensetzung und bedeutend einfacher zu handhaben. Nur, wenn er so schlecht dabei ist, dass er nicht ans Trofu will, muss ich halt wieder ein Huhn auftauen...

CU
Daniela

Nero

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Sandra

Beruf: Altdeutscher Schwarzer Andere Rasse

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:48

Hallo,

da habe ich ja Glück, denn mein Dicker verträgt alles. :D
Meine bekommen in der Regel jeden Tag Trockenfutter. Sollte ich allerdings mal beim Laden ums Eck sein und der hat was da, bekommen sie auch roh. Also wir hatten schon Schafsköpfe, Hühnerherzen, allerlei Knochen und Fleisch etc...finden sie naürlich auch Klasse.
Gekochtest, wie zB Suppe oder Nudeln findet er auch toll...
Aber auch ab und an mal was aus der Dose hatten wir schon, wobei ich das nicht allen geben kann, der Dicke verträgt es aber gut.
Hinzu klaut er meiner Katze ab und an natürlich noch Futter, sowie den Kleintieren ihre Futter/Obstreste wenn diese aus dem Aussentstall in den Garten dürfen:heiligenschein:
Alles völlig Problemlos :prost:
LG
Sandra

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2008, 20:15

Hallo Manu,

meine Hunde bekommen zu 90% Trockenfutter von Mera Dog (Softdiner) was ich schon seid jahren füttere und nur gut Erfahrung damit gemacht habe. Die anderen 10% sind Frischfleisch und Schafspansen Knochen und dies nur im Winter.

Ich habe mir Vorträge von verschiedenen Futterfirmen angehört und die meisten sagen das ein Hund das Futter obtimal verwertet wenn es um die 6% Rohasche endhält. Ich acht seit dem drauf und meine Hunde machen 1-2 mal am Tag einen Haufen.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. April 2008, 23:43

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Von früher, kenne Ich noch das Hundefutter der Schäfer unserer Gegend, Hafer und Milch, daran sind die Hunde gelaufen Tagein- Tagaus. In verschiedenen Büchern wird der Hundhafer erwähnt,der früher bei der Hundelege bereit zu stellen war. Wir verfüttern , Rohe Fleischabschnitte mit gekochtem Hafer und was beim schlachten so anfällt, Pansen ,Lunge , Sehnen usw, bis jetzt problemlos ohne besondere Vorkommnisse.
Mfg Drifter

Poledra

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Anna

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. April 2008, 01:05

Hallo,

gequollenen Haferschrot wurde im Lehrbetrieb auch eine Zeitlang untergemischt, "weils früher so gemacht wurde". Aber einige Hunde haben damit dann doch in der Leistung abgebaut, da hörte man schnell wieder auf. Sonst bekamen die Hunde Trockenfutter und alles was beim Schlachten übrig blieb und alle Notschlachtungen grob zerkleinert.
Meiner jetzt mag roh nicht so gerne, daher bekommt er es eher selten und lebt von Dose (Rinti) mit Trockenfutter gemischt. Verträgt er gut und hat endlich auch zugesetzt, was mit "barfen" überhaupt nicht war.

LG Anna

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. April 2008, 10:22

Zitat

Original von Maik

Ich habe mir Vorträge von verschiedenen Futterfirmen angehört und die meisten sagen das ein Hund das Futter obtimal verwertet wenn es um die 6% Rohasche endhält. Ich acht seit dem drauf und meine Hunde machen 1-2 mal am Tag einen Haufen.


Die wären auch schön dumm wenn sie etwas anderes sagen würden, denn schließlich wollen sie ihre Produkte verkaufen.


Unsere Hunde bekommen Frischfleich auch Knochen, Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch und Magerquark, Gemüse, Reis und Nudeln.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. April 2008, 11:26

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Manu,

einer der Schäfer, mit dem ich mich über die Fütterung mal länger ausgetauscht habe, hat mir geraten, vor allem auf den Proteingehalt des Futters zu achten und zuzusehen, dass der nicht zu hoch liegt, etwa um die 20% und das der Energieträger dann eher das Fett ist. Ich bin jetzt bei Bozita (Robur, Lamm und Reis) gelandet.

Meine Hunde vertragen das super, brauchen davon wenig, Kothaufen ebenfalls klein. Und von der Häufigkeit her: Lucky musste schon immer nur zweimal am Tag, Targa macht einfach jedesmal, wenn sie nach draußen kommt. Dem messe ich daher wenig Bedeutung zu (der Menge schon).

Susanne

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:21

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

@ Moni

Wenn man sich mal mit dem Futter Angebot beschäftigt wird man ganz schnell den Unterschied merken. Wenn ein Futter zuviel Rohasche Protein, Calcium und Vitamin A enthält kann es der Hund nicht Richtig verwerten und es gibt Mangel Erscheinungen kommen, die die Organe schädigen.
Tierfutter für Hund und Katze wird in Deutschland nach den gleichen Richtlinien hergestellt wie menschlichen Nahrungsmittel.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maik« (11. Mai 2008, 21:29)


moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:18

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Zitat

Original von Maik

Wenn man sich mal mit dem Futter Angebot beschäftigt wird man ganz schnell den Unterschied merken. Wenn ein Futter zuviel Rohasche Protein, Calcium und Vitamin A enthält kann es der Hund nicht Richtig verwerten und es gibt Mangen Erscheinungen die die Organe schädigen.


Das ist sicherlich richtig

Zitat

Original von Maik
Tierfutter für Hund und Katze muss in Deutschland wird nach den gleichen Richtlinien hergestellt wie menschliche Nahrungsmittel.


na, das will ich mal hoffen. :zwinker:

Ich finde es immer nur witzig, dass sämtliche veröffentliche Studien immer von Futtermittelherstellern gesponsert werden. :bussi:

Schon das Aussuchen des "richtigen" Futters für die Bedürfnisse des eigenen Hundes ist eine Wissenschaft für sich. Futter für weiße Hunde, für kleine Hunde, für arbeitende Hunde etc. :ahja:
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:27

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

@ Moni,

Du hast recht wenn du sagst das es viele Futtersorten gibt für die verschiedensten Ansprüche. Aus diesem Angebot das richtige zu finden ist schwer. Ich halte es bei meinen Hunden so wie es Susanne schrieb : ein Futter was wenig Portein aber dafür etwas mehr Fett hat .
Gestern Mittag kamm vom BR eine Sendung über Tierfutter wo der Sender einem unabhänigen Labor mehrere Sorten zum testen gab, wo genau das bestätigt wurde .Tierfutter hat den gleichen Standat wie menschliche Nahrungsmittel. Über dieses Thema kann man ewig streiten. Jeder hat eine andere Ansicht.

Grüsse Maik :bussi:
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:27

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

meine hunde bekommen abweckslung je tagesform u. leistung.
da gibt es trockenfutter ,fleisch u. knochen,büchse oder auch mal 1tag in der woche mal nur eine trocken semmel oder ein rohes ei,frischen panzen(natürlich ungewaschen) u.sehen top aus Optimale kontizion

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:22

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

@ ranger

warum ausgewaschenen Pansen?
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2008, 08:33

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

@ Maik
Pansen ungewaschen nicht gewaschen, weil beim ungewaschenen Pansen das Gras noch drin ist, der gewaschene Pansen ist sozusagen für den Hund wertlos.

Gruss Yvonne
Ginger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ginger« (26. Mai 2008, 08:35)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:33

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Dann wird Blättermagen, wohl das beste sein in der Hinsicht! Also der Hunde-Paul Bocuse würde Blättermagen empfehlen! :zwinker:
Mfg Drifter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drifter« (28. Mai 2008, 19:33)