Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:49

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Yvonne,

danke für den Tip da habe ich wohl was falsch gelesen.
Wie geht es euch denn so. Habe schon lange nichts mehr gehört bzw. gelesen. Hast du mal nach gefragt beim Sepp?

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Juni 2008, 08:18

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Maik

Ja stimmt verhalte mich momentan ruhig hier im Forum :D Muss ehrlich sagen hab mich noch nicht dahinter gemacht mehr über die Vorfahren von Ginger zu erfahren, die Telefonnummer liegt immer noch bei mir auf dem Schreibtisch :pfeif: werde aber versuchen das mal diese Woche auf die Reihe zu kriegen. Ansonsten gehts uns gut mit unserem Tiger. Seit unserem Treffen habe ich mich ein bischen entspannt was das Verhalten meines Rüpels betrifft (weil er sich auch an dem Treffen so anständig benommen hat) und siehe da auch Hund hat sich entspannt. Es wird nicht mehr immer alles angebollert :( das man/Hund nicht kennt und zu Nahe kommt. Ja und sonst hält uns unser Tiger immer auf Trab hier eine kleine Kostprobe. Mein Sohn ging eines Morgens mit derm Hund spazieren. Es gibt da 2 Schafe die neustens mitten bei uns im Wohnquartier wohnen. Ja und da es früh morgens war und Hund meinte er müsse seiner eigentlichen Bestimmung nachgehen, hat der liebe die beiden Schafe aus dem Zaun auf meinen Sohn zugetrieben. Nein die Schafe haben meinen Sohn nicht überrannt :angst: Mein Sohn hat den Hund ins Platz genommen schliesslich hat der ja mal eine Erziehung genossen(der Hund nicht der Sohn naja der ja auch) :denk: und ist schnurstraks nach Hause gelaufen um mich zu benachrichtigen. Ja und ich hatte dann den ganzen Morgen Zeit die Schafe wieder einzufangen, da die Besitzer auch noch zu allem Übel im Urlaub waren. Na also das Interesse an Schafen wäre gegeben 8)
Grüsse aus der Schweiz bis wieder
Yvonne
Ginger

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:05

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

:totlach:,

Hallo Yvonne,

das hätte ich gern gesehen, wie dein Hund mit den Schafen an kamm.
Das war bestimmt ein tolles Bild. Aber mal im ernst; da hat der Hund sehr viel Herdengefühl gezeigt. Das er die 2 Schafe zusammengehalten hat. :respekt: Ist ja auch alter Württembergischer Landadel.

Grüsse Maik

PS. In der Ruhe liegt die Kraft.
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:57

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Maik

Danke für die Blumen ! Doch mich hat zuerst der Schlag getroffen, da die Schafe sich danach in die Gärten der Nachbarn aufmachten :pfeif: Was ich jetzt weiss, ich hätte den Hund nochmal mitnehmen sollen, aber ich habe mich zu dem Zeitpunkt nicht getraut was mich ein paar Stunden Schafe eintreiben gekostet hat. :wand: Naja auf jeden Fall waren die Schafe nachher wieder versorgt, die Besitzer nicht sauer und es kam nach einer Woche auch ein gesundes Lamm auf die Welt. Ginger hat mir vor zwei Tagen gleich nochmal sein Gefühl für Schafe gezeigt :stups: Ich war mit ihm und Pferd unterwegs und kam an einer Herde Schafe vorbei. Eines war aus dem Zaun und da ich den Weg entlangkam habe ich es (weil es nicht anders ging mit dem Pferd) vor mir hergetrieben. Ich habe Ginger bei mir behalten. Da ich es aber sozusagen von der Herde wegtrieb wurde es unruhig und ist immer schneller gelaufen. Ja und da hat Ginger es zur Herde zurückgebracht ganz ruhig. Ja und da war ich schon ein bischen stolz. Aber ich hoffe für mich und alle Schafbesitzer, dass dies nicht zur Gewohnheit wird :heiligenschein:

Viele Grüsse
Yvonne
Ginger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ginger« (5. Juni 2008, 22:00)


Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. August 2008, 09:13

:denk:oh oh, hat jemand erfahrung mit Josera? Eine zeitlang habe ich selber gekocht und dann wurde mir gesagt das ich meine Hunde nicht vollständig versorgen kann, sie würden ganz schnell untervesorg werden. Mein schlechtes Gewissen brachte mich zum Trockenfutter zurück. Ich habe vier Hunde und einen kranken dabei,er bekommt von Hills J/D Futter und die anderen Hunde eben Josera. Ich arbeite halbtags und es ist für mich eine entlastung, würde wieder umsteigen wenn es wirklich der bessere Weg ist selbst zu kochen.Das Barfen wurde mir sehr oft vermiest ,die Hunde würden unterversorgt werden und es ist nicht so das sie nur Fleisch essen würden.
?(Ich glaube werde in Zukunft auch alles geben von Trocken, Roh, und gekocht.
Meine HUnde hatten auch Knochen bekommen da wurde mir sehr abgeraten , das würde überhaup nicht gut sein für die Hunde Sie könnten sich ja verschlucken und ersticken ?(

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. August 2008, 09:15

Hat Jemand Erfahrung mit Josera ?(

VG Sonja

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. August 2008, 09:26

Zitat

Original von Nandohr
Hat Jemand Erfahrung mit Josera ?(

VG Sonja



Hallo Sonja,

tut mir leid, kenne ich nicht...

Unsere Layla ( Füchsin) wird auch gebarft (roh)... vorher bekam sie auch TroFu, aber erst mit dem Barfen habe ich für sie das Richtige gefunden (meiner Meinung nach) und auch der TA ist mit ihr seeehr zufrieden. Zum TA gehen wir so alle 3 Wochen mal zum "Hallo" sagen auf die Waage und der TA freut sich uns mal wieder zu sehen :D , weil krank ist Layla nicht!

Liebe Grüße,
Marion & Rudel.

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. August 2008, 09:27

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Ginger,
wohnst Du weit weg von der schweizer Grenze? Wir wohnen direkt an der Grenze Bad Säckingen.Mal ein Treffen :prost: ist das mal was?
VG. Sonja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nandohr« (12. August 2008, 09:34)


Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. August 2008, 09:38

Hallo Marion,
werde es doch mal probieren mit dem Barfen, oder doch einfach alles?
Wie fange ich richtig damit an?
VG. Sonja

Chaoshund

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Katja

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. August 2008, 17:20

Hallo,

ich Barfe Loui auch

aber wenn ich verreise bekommt er auch Trofu (wenn keine truhe in reichweite ist).
und bei Trofu achte ich dann drauf das Getreide nicht an erster stelle steht sonder Mehr fleisch als getreide enthalten ist
das ist für mich mit unter das wichtigste

zb bei mera dog ist mir persönlich viel zu viel getreide enthalten wenn man es sich mal genauer anschaut

ich gebe Marcus Mühle zurzeit zum verreisen da ist preisleistung einfach (für meine ansprüche) am besten

Barfen wie fängt man da an wichtig ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lesen da man dort auch erhebliche Fehler machen kann, da du ja bestimmst was der hund bekommt und es nicht so einfach hast wie mit Trofu

wenn du einmal den bedarf an alles errechnest hast also Gemüße/obst getreide evtl Fett und fleisch innerrein knochen usw

und ein wochenplan hast ist es rechteinfach dann kannst du es verfeiner mit allmöglichen zusätzen

aber wie gesagt beim barfen würde ich mir immer vor augen halten das DU allein bestimmst was der Hund bekommt und bei ernährungsFehler gesundhetlich probleme auftreten können.

aber ansich bin ich der meinung das barfen mitunter die beste Fütterrungsmethode ist

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 12. August 2008, 21:13

oh oh,
klingt ja sehr problematisch,lesen ist gut nur welches Buch ?(ist gut oder ausführllich????????? mit vier Hunden,es ist für mich neuland.

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 12. August 2008, 21:18

oh oh,
mit vier Hunden eine herausvorderung,lesen ist gut :denk:nur welches Buch beschreibt es am besten??????? Kann ich das auch mit einem alten HUnd noch machen?

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 14. August 2008, 14:50

...

Hallo Sonja,

es hört sich alles viiiiel aufwendiger an, als es ist 8) !

Hier sind mal ein paar Links mit Infos über das Barfen...

www.hundundsport.de/hunde-barfen/warumbarfen.php

www.barfers.de


Man kann auch über das I- net Futter bestellen...

www.futter-fundgrube.de

Bei einem Fleischer oder auch im Fachhandel bekomme ich meist alles was ich brauche.

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. August 2008, 16:03

Re: ...

Hallo Sonja,
ich habe das Gefühl das du deinen Weg in sachen Fütterung noch nicht gefunden hast. Wenn es deinen Hunden gut geht und sie keine Magelerscheinungen haben wenn du für sie kochtst ist doch alles in Ordnung. Ich an deiner Stelle würde mir nicht soviel gedanken machen wenn die Hunde Gesund und Fit sind . Frag am besten mal deinen TA.
Meine 3 Hunde bekommen Trocken, Roh ,Knochen und auch mal was vom Mittagstisch und es geht ihnen gut und das ist was zählt.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Chaoshund

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Katja

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

35

Freitag, 15. August 2008, 06:31

wie schon gesagt wenn man sich einmal alles richtig ausgerechnet hat und drin ist ist es nicht mehr so schwer

ich habe mir das buch besorgt geahbt
vonn Susanne Reinerth
Natural Dog Food

Choco

Schüler

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. August 2008, 07:34

Hallo,

wir barfen auch wieder.

Eine Zeit war ich mir ziemlich unsicher, was die Zusätze betrifft, nicht das Gemüse, sondern der Calciumbedarf etc. Ich hatte auch das Buch Natural Dog Food und eigentlich auch nie Probleme. Ich habe mir zu Anfang auch alles genau ausgerechnet und später ging das alles locker flockig aus der Hand. Jedoch gabs dann bei einigen Ex-Barfern Probleme und ich war mir nicht mehr so sicher und habe aufgehört. Ich habe dann mit einer Bekannten ausführlich gesprochen und sie hat mir ein paar Tipps gegeben, nun sind wir wieder dabei :)
Mit dem Barfen bin ich am besten gefahren, grad weil ich einen Allergiker habe.
LG

Nicole & Co

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. August 2008, 08:57

Hallo Sonja (Heinel)
Sorry habe Deine Anfrage erst jetzt entdeckt war schon lange nicht mehr hier im Forum ! Ich wohne direkt an der Deutschen Grenze, ca. 20 Minuten von Waldshut entfernt Richtung Schaffhausen ! Natürlich können wir uns mal treffen, das wäre interessant. Bezüglich Barfen kann ich dir bei einem Treffen ein paar Tips geben. Ich finde aber es spielt nicht so eine Rolle ob Barfen oder TroFu ! Hauptsache der Hund ist gesund. Ich habe Barfen gewählt, da mein Hund immer wieder Ohrenentzündungen gemacht hat. Seit dem Barfen ist das nun weg. Das Fell ist schöner und er frisst vieeeeel lieber. Ich kenne aber andererseits auch tatsächlich Hunde die Mangelerscheinungen (seit Barfen) aufweisen. Ich selbst habe meinen Hund noch nicht testen lassen werde das aber beim nächsten anstehenden Impftermin mal machen lassen. Also melde dich mal für ein Treffen am Besten über ein privates Mail
Gruss Yvonne
Ginger

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. August 2008, 09:32

:piep: Hi,das ist ja toll :wink:würde mich freuen wenn wir mal zusammen kommen würden.

VG. Sonja

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

39

Samstag, 30. August 2008, 10:44

Hallo!
Ein weiteres gutes und gut verständliches Barfbuch:Artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/Messika.
Interessante Seite :www.lunderland.de
Ich füttere meine 7 Hunde hauptsächlich roh.Da sie zum grössten Teil arbeiten und sehr viel Futter brauchen füttere ich morgens Trofu mit viel Fleisch und wenig Getreide(Platinum und Fenrier).
Gruss Margot

Conny

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Constanze Weskott

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 3. September 2008, 07:18

RE: Was füttert ihr Euren Hunden??

Hallo Manu,

mein kleiner Harzer Fuchs bekommt Trockenfutter von Josera (Sensi plus), das finde ich sehr gut, da es zum einen in Bayern hergestellt wird (man muß ja nicht auch noch das Hundefutter ewig verschiffen) und zum anderen sehr wenig Proteinanteil hat. Mir wurde gesagt, daß Altdeutsche nicht so viel Protein bekommen sollen. Zusätzlich frißt er Rohkost (sogar Zwiebeln wenn ich nicht aufpasse) manchmal frisches Fleisch, Pansen, Joghurt, Quark oder ähnliches. Dazu gebe ich alle paar Tage Leinöl und Hefetabletten. Sein Fell ist super schön, aber leider macht er auch, genau wie Deiner, sehr viele Haufen (das sind keine Häufchen mehr :-))

P.S. Am Anfang war mein Rasputin auch ein schlechter Fresser. Das hat sich sehr schnell geändert, da ich Ihn nur aus der Hand füttere (zumindest das Trockenfutter) und er für sein "täglich Brot" arbeiten muß. Zum einen fördert das unglaublich die Bindung und zum anderen die Lernmotivation!

Viele Grüße

Conny