@Svenja, wenn Du Dir gerne Altdeutsche anschauen willst, wir haben eine kleine DVD von unseren Hunden an den Schafen, ca 11 Min.
Dann, was ist das mit dem scheren ,noch nicht scheren, ist den die Schafskälte schon vorbei? Es kommt wohl auch drauf an wo man sich befindet, in den höhergelegen Gebieten wird die Wolle etwas länger draufbleiben. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, aber unsere Schafe haben einen fahrbaren Sonnenschutz

. Hier noch eine kleine Geschichte für zukünftige Hobbyschafhalter, von Montag auf Dienstag, hat bei uns um 2 Uhr das Telefon geklingelt, unser Nachbar hat dann gefragt, ob Ich die Schafe bitte aus seinem Vorgarten schaffen könnte! Bin dann schnell in die Kleider gehüpft, hab mir nen Hund geschnappt, und los gings Sturm hin oder her, nach einer Viertelstunde waren dann wieder alle da wo Sie hingehören, durch den Regen ist der Boden aufgeweicht, und eine Ecke vom Netz mitsamt Hering hatte sich rumgelegt. Die Mädels hatten das natürlich schamlos ausgenutzt! Gottlob sind die meisten Leute hier aus dem Dorf ehemalige Landwirte und wissen wie so was passieren kann.

hat ein paar Rosen gekostet, das werde Ich mit einem Lammrollbraten bezahlen müssen!
Mfg Drifter