Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniela

Schüler

  • »Daniela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. August 2008, 15:58

Rettungshunde für Nepal

Hallo zusammen,

mal etwas völlig Off-topic, aber in eigener Sache.
Ich hoffe, die Admin haben nichts dagegen, wenn ich hier zu Spenden aufrufe!

Wie ich bereits anderweitig angekündigt habe, möchte ich unsere Initiative Rettungshunde für Nepal vorstellen und Euch um Unterstützung bitten.

Rettungshunde für Nepal ist eine private Initiative, die die einzige Rettungshundestaffel in Nepal, die Himalaya Rescue Dog Squad Nepal beim Wiederaufbau nach dem Bürgerkrieg unterstützt.

Vor etwa 8 oder 9 Jahren lernten wir, Daniela Neika und Stefanie Goebels, zwei befreundete Rettungshundeausbilderinnen - wie es der Zufall will - Ingo Schnabel via Internet kennen. Ingo ist Deutsch-Holländer, gerade 60 geworden und lebt seit vielen Jahren in Asien. Er hat in den 70er Jahren die Rettungshundearbeit im Iran eingeführt, das Land aber unter dem Ayatollah-Regime verlassen. Vor 19 Jahren gründete er die Himalaya Rescue Dog Squad Nepal (HRDSN), die einzige Rettungshundestaffel in Nepal.
Homepage: www.hrdsnrescue.org.np

Nepal ist eins der ärmsten Länder der Welt. Es gehört außerdem zu den am meisten Erdbeben-gefährdeten Ländern der Erde und wird jedes Jahr aufs neue während der Monsunmonate von Überschwemmungen, Erdrutschen, Schlammlawinen usw. heimgesucht, bei denen Menschen in Not geraten, verschüttet werden und Häuser einstürzen. Über diese Katastrophen wird im Fernsehen hier nur sehr selten berichtet. Dies ist eins der Betätigungsfelder der Rettungshundestaffel, das zweite ist die Suche nach vermissten Einheimischen und vor allem Trekking-Touristen, die in dem unzugänglichen Land, das größtenteils nur zu Fuß oder per Helikopter zu erreichen ist, umfangreiche Sucheinsätze der Staffel nach sich ziehen.
Aufgrund der knappen Transportkapazitäten (nur ein internationaler Flughafen im ganzen Land) und der extremen topographischen Bedingungen (Transporte sind auf dem Lande in weiten Bereichen nur zu Fuß oder per Helikopter möglich), ist ein zeitnaher Einsatz von ausländischen Suchmannschaften im Katastrophenfall praktisch utopisch.

Im Laufe der Jahre ist aus der HRDSN-Staffel ein richtig großes Hilfsprojekt geworden, es beinhaltet ein eigenes Hospital, eine Schule für die Kinder der Hundeführer (die Staffel besteht aus Einheimischen der unteren Kasten, so dass eine Schulausbildung sonst kaum möglich wäre), sowie eine Trekkingherberge mit "Restaurant", dass sich vor allem aus dem eigenen Garten, von den eigenen Hühnern und Kaninchen sowie einer Teichanlage mit Tilapias versorgt.
Das nächste Projekt, das in Angriff genommen werden soll, ist der Umzug der Basisstation, ein Flying doctor service (so etwas gibt es in Nepal nicht) und der Aufbau einer Katastrophen-Hilfsmannschaft mit einem mobilen Hospital.

Die HRDSN finanziert sich aus Spenden und Einnahmen aus dem Trekkingrestaurant. Leider brach in der Zeit, als wir uns kennenlernten, in Nepal ein Bürgerkrieg aus und die Rebellenangriffe verhinderten jegliche Rettungshundeausbildung und -einsätze. Damals war gerade der letzte English Springer Spaniel der Staffel gestorben und Ingo lud uns spontan ein, die Staffel zu besuchen, die Hunde tierärztlich zu betreuen und bei der Rettungshundeausbildung zu helfen - sowie, wenn irgend möglich, einen neuen Springer Spaniel aus Europa mitzubringen.
Leider war unsere Aktion wegen der teilweise extrem gefährlichen Sicherheitslage bisher nicht möglich. In den letzten 8 Jahren haben sich die meisten Hilfsprojekte aus Nepal zurückgezogen und viele Spender sind abgesprungen. Auch die Rettungshundestaffel hat herbe Verluste erlitten, von den ehemals rund 15 Hunden leben nur noch zwei Deutsche Schäferhündinnen im Alter von 4 und 6 Jahren, alle anderen sind mit der Zeit alters-, unfall- oder krankheitsbedingt gestorben. Die Staffel muss also völlig von Null wieder neu aufgebaut werden. Und dafür braucht es in erster Linie neue Hunde.

Nun hat sich die politische Situation grundlegend geändert, die Monarchie wurde abgesetzt und Nepal ist seit Mai 2008 eine Demokratische Bundesrepublik. Die Maoistenrebellen haben ihre Kämpfe eingestellt und die Lage ist stabil geworden. Wir werden Mitte November nach Nepal fliegen und unser Versprechen wahr machen. Wir werden mindestens einen, evt. auch zwei junge Springer Spaniel (je nach Cargo-Kapazität des Fliegers) und je nach Spendenaufkommen, auch weitere Hunde mitbringen und die Hundeführer zwei Wochen lang in der Ausbildung der Hunde betreuen. Außerdem werden wir tiermedizinische Fortbildungen für die Staffel und die Paramedics (Sanitäter) durchführen und entsprechende Medikamente und Equipment mitbringen. Wir arbeiten dazu eng mit der Deutschen Botschaft in Kathmandu zusammen.

Unsere eigenen Reisekosten tragen wir selbst, der Flugpreis liegt derzeit bei etwas über 1000 € pro Person.
Für die Anschaffung der Medikamente versuchen wir, Sponsoren bei den Pharmafirmen zu finden, was aber durch die Änderung des Arzneimittelgesetzes nicht sehr ergiebig sein wird - wir werden das meiste selbst kaufen müssen.

Die Anschaffungskosten für den oder die Welpen (300-800 Euro), deren Flugkosten (steht noch nicht fest, aber lt. Reiseagentur ist mit rund 800 Euro pro Tier zu rechnen), die Anschaffungskosten für die Flugboxen, der Unterhalt der Hunde bis zum Abflugdatum, Futter, Zubehör usw. müssen wir aber aus Spenden finanzieren. Einen Teil der Kosten werden wir durch das Freiverweiserseminar, das wir im September veranstalten, einfahren.
Und der Rest.... dazu brauchen wir Eure Unterstützung. Da wir dazu mit dem Förderverein unserer Rettungshundestaffel zusammenarbeiten, sind wir in der Lage, steuerabzugsfähige Spendenquittungen auszustellen.

Auch wenn wir keine AHH nach Nepal bringen werden, hoffe ich, dass unter Euch Leute sind, die ein wenig Geld gut investieren wollen. Gerade Hundeleute, die selbst viel in ihre Tiere und in den persönlichen Austausch bei Treffen und Trainings quer durch Deutschland investieren, haben ja vielleicht den einen oder anderen Euro übrig?
Karl-Heinz Böhm wettete einmal, dass niemand nur 1 DM spenden würde, und daraus ist ein tragfähiges Entwicklungshilfeprojekt geworden. Von daher - wenn jeder von Euch nur einen oder ein paar Euro spendet (ab 10 € stellen wir Spendenquittungen aus), kommt da schon eine ganze Menge zusammen!

Also, wir hoffen auf Eure Unterstützung. Jeder Cent zählt!

Die Spendenaktion wird auch noch nach unserer Reise weitergehen - denn es werden noch mehr Hunde benötigt. Wir brauchen mindstens 15 Hunde (neben Springern auch DSH und Malinois). Auch wenn wir nicht ständig selbst nach Nepal fliegen können, so gibt es doch ein Netz von Nepalfreunden, die auf ihrern Reisen einen Hund aus Europa mitnehmen können.

Unser Spendenkonto: Verein zur Förderung des Rettungshundewesens, Stichwort Nepal,
Kontonummer: 200 712 071
Bankleitzahl: 513 500 25
Sparkasse Giessen
Zweck: Nepal
Für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE47 5135 0025 0200 7120 71
SWIFT BIC: HELADEF1GIE

Alle Infos über unsere Aktion und über die HRDSN (auf Deutsch!) findet Ihr auf unserer Homepage!

www.rettungshunde-nepal.de

Vielen Dank schon mal,

Daniela

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 23:12

Hallo Daniela,

ich finde das ist eine richtig tolles, großes Projekt, welches ihr da wieder zum Leben erwecken wollt.
Die Internetseite ist auch sehr informativ und spannend zu lesen.

Habt ihr euch schon 'mal überlegt ob man nicht eine gedeckte/tragende Hündin 'rüberbringen könnte ?

Und warum eigentlich keinen AH ? Dem würde das Klima 'drüben doch genauso wenig etwas ausmachen wie den DSH. Ich habe bisher noch von keinem AH gehört, der sich, wenn er von kleinauf in den richtigen Händen war, nicht zum Rettungshund geeignet hat.

Meine Unterstützung habt ihr jedenfalls und ich werde meine Spende auf das Konto überweisen.

Ich arbeite bei einer großen internationalen Firma und hatte die Idee 'mal zu versuchen unsere Marketingabteilung für euer Projekt zu begeistern.

Vorher würde ich aber gerne Dein ok für diesen Versuch haben.

LG Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

Daniela

Schüler

  • »Daniela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 13:02

Hallo Elischka,

:bussi: ja, immer her... Dankedanke, geh ruhig mal mit einem guten Beispiel hier voran!
Mein OK für Werbung bei Deiner Firma hast Du natürlich! :prost:
Wir brauchen insgesamt ja nicht wenig Geld für das Projekt, wobei wenig immer relativ ist. Je nach dem wie groß die Firma ist, sind ein paar tausend Euro ja nur peanuts, die man mal eben von der Steuer absetzt.

Glaub mir, ich bevorzuge AAH für die Rettungshundearbeit und kenne genau ihre Qualitäten. Das Problem ist, dass die ja nicht so ganz einfach zu handeln sind, da sind DSH halt einfacher gestrickt und für die Verhältnisse dort einfacher zu händeln. Aber ich werd denen das schon noch schmackhaft machen. Ein Westerwälder hätte da garantiert auch seinen Spaß... der darf sich dann an den Yaks austoben, die auf den Trekkingpfaden im Weg stehen und die Suchmannschaft nicht durchlassen...

Das mit der gedeckten Hündin haben wir bereits im Hinterkopf, das muss nur vom Timing her so passen, dass sie noch in der ersten Hälfte der Trächtigkeit ist, wenn wir fliegen, am besten kurz nach dem Decken. Die Reise und Umstellung ist mit ganz schön viel Stress für die Hunde verbunden, das möchte ich einer hochtragenden Hündin nicht zumuten. Mal gucken, was sich da timen lässt und schließlich werden ja noch weitere Transportflüge folgen, nach unserer Reise. Wir wollen es aber erst mal grundsätzlich ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Also, macht alle schön Werbung für uns. Wir freuen uns über Verlinkung auf Euren Homepages und natürlich über jede Menge Spenden!

VG
Daniela

Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2008, 20:32

Hallo Daniela, :respekt:

würde gerne auch etwas spenden, aber bei zwei reperaturbedürftigen Autos und zwei verletzten und zwei kranken Hunden ist im Moment nichts drin :heul:.
Ich beschränke mich im Moment auf die Werbung, werde die Spende aber nicht vergessen :ahja:!

LG

Astrid

Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2008, 17:56

Hallo @,

wer wissen will wie es Daniela in Nepal geht kann hier nachsehen:

http://www.rettungshunde-nepal.de/blog.htm#Sonnenuntergang Annapurna[/URL]

VG

Astrid