Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ORKO

Anfänger

  • »ORKO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Melanie Lockenmeyer

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:27

Harzer und Altdeutscher Fuchs

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo der Unterschied zwischen Harzer Fuchs und Altdeutscher Fuchs liegt, mal abgesehen das der eine ein Kuhhund ist und der andere ein Schafhund.
Gibt es da äusserliche Unterschiede oder gar unterschiede im Verhalten ausser Grifftechnik?
Habe hier im Forum nur diesen Thread gefunden:

http://a-a-h.de/wbb2/thread.php?postid=2130#post2130

Bin ja nun auch Fuchsfrauchen und würde gern den Unterschied wissen.
Mylees (mein Fuchs) Züchter sagte sie ein Altdeustcher Fuchs und kein Harzer.

LG Melanie
Lieben Gruß Melanie

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 13:03

Hallo Orko

die Antwort steht schon unter der 'Schlagbeschreibung' des Fuchses
daher kopiere ich es 'mal hier 'rein

Harzer Fuchs
Der Harzer Fuchs ist dank der Bemühungen einiger privater Züchter in den Medien zu größerer Popularität gekommen. Diese ursprünglichen Kuhhunde des Harzer Rotviehs sind inzwischen wieder recht verbreitet. Für den Schäfer ist es unerheblich, ob er der Schlagbezeichnung Fuchs auch noch den „Harzer” beifügt und darum wird es meist so gehalten, dass die Exemplare, die noch im Harz arbeiten oder deren Vorfahren aus diesem Gebiet stammen zu den Harzer Füchsen gerechnet werden, die übrigen einfach mit der Bezeichnung Fuchs bzw. Altdeutscher Fuchs beschrieben werden.



Liebe Grüße
von Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

ORKO

Anfänger

  • »ORKO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Melanie Lockenmeyer

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:03

Hallo Elischka,

die Schlagbeschreibung hatte ich wohl gelesen.
Das verwirrende für mich ist nur die einen sagen Harzer & Altdeutscher Fuchs sind das selbe und die anderen sagen "nein".
Lieben Gruß Melanie

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:44

Harzer oder Altdeutscher Fuchs?

Hallo Orko,

das Blut der Harzer Füchse ist, wie das der Westerwälder, auch in Linien der roten Altdeutschen Hütehunde aus anderen Bundesländern zu finden, die ihre Arbeit sowohl an Schaf- als auch Kuhherden verrichten.

Für die meisten Schäfer ist jeder rote Altdeutsche ein "Fuchs", das ist wie ein Oberbegriff zu verstehen. Die Schäfer der Harzer Region haben bei dem Begriff "Harzer Fuchs" einen bestimmten Typ eines roten Altdeutschen vor Augen. Für andere Schäfer wäre auch ein solcher Hund nur ein fuchsfarbener Altdeutscher Hütehund.

So nennt dann der ein oder andere Züchter seine Roten "Harzer" oder "Westerwälder", auch wenn die Hunde weitab dieser Regionen gezogen wurden, heute ausschließlich Schafe hüten oder anderes Fuchsblut mit eingemischt wurde.

Herzliche Grüße von Susanne

ORKO

Anfänger

  • »ORKO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Melanie Lockenmeyer

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:32

Hallo Zusammen,

danke Susanne jetzt hab ich es verstanden, kam mir alles sehr komliziert vor.

Hier Sie ist der Grund für mein Interesse, sie kommt vom Hof Brunnlieb aus Haselünne Westerloh und sie heisst Mylee
»ORKO« hat folgende Datei angehängt:
  • SDC10896.jpg (66,78 kB - 1 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2015, 15:15)
Lieben Gruß Melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ORKO« (24. Oktober 2008, 10:37)


Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:04

Hallo Orko,

ich kenne einige von den Brunnlieb-Hunden, sind feine Hunde, viel Spaß mit deiner Hündin!

Vielleicht sehen wir euch ja im nächsten Jahr einmal bei einem Seminar zur Vorbereitung auf die ZTP?

Herzlichen Gruß von Susanne

ORKO

Anfänger

  • »ORKO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Melanie Lockenmeyer

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 09:36

Hallo Susanne,

ich schreibe Dir eine eMail, okay?
Hab doch soviele Fragen.
Lieben Gruß Melanie

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:19

Schreib oder ruf an, kein Problem!

Werde versuchen, weiterzuhelfen.

Herzlichen Gruß von Susanne