Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ranger

Schüler

  • »ranger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:27

Futter

gibt öfters einen löffel sonnenblumenöl :ahja: über das futter. ist gut für das fell.
mfg steffen :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (30. Januar 2009, 00:22)


Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:50

RE: Futter

Hallo Du begeisternder Schäfer,
wie kam es denn zu dieser überaus kurzen Mitteilung?

Na gut, wie auch immer: Sonnenblumenkerne purzeln bei meinem alten Herrn hinten wieder raus. Aber Sonnenblumenöl, so feines von Öko, in dezenter tropfenweise unter das Futter (1 Teelöffel voll) gemischt, gibt tatsächlich glänzendes Fell.

Marions Tipp mit Lachsöl wurde auch probiert: Erfolg, wenn er die Kapsel im Ganzen verschluckte! Aber wehe, er beißt drauf... Durchmarsch. :kotz:

mfg Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:12

Futter Frage:

Mal ´ne Frage an erfahrene Schäfer:
welche alternative Fütterung betreibt Ihr, wenn Euer alternder Hund weder Frischfleisch (neudeutsch: BARF), noch Trockenfutter (von den üblichen Verdächtigen abgesehen, gibt es ja auch noch welches vom Tierarzt) drin behält? Mal abgesehen davon, dass unbestätigten Quellen zufolge angeblich Schäfer ihren arbeitsuntauglich gewordenen Hund über die Brücke schicken, weil sie keine Zeit zur Seniorenpflege hätten...

Zur Zeit koche ich jeden Tag einen Topf mit ca. 300 g Fleisch (oder Fleisch und Knochen) mit Gemüse und Kräutern/Gewürzen zur besseren Verdauung und mit Graupen, Reis, Kartoffeln oder Nudeln usw. zur Versorgung mit Kohlenhydraten. Über drei Mahlzeiten verteilt, behält er es drin, verdaut fein brav und hält sich wacker.

Aber für weitere Anregung bin ich durchaus dankbar, denn manchmal fehlt ja doch die Zeit für derlei Hunde-Gaumenfreuden.

Rindfleisch verträgt mein alter Herr übrigens genauso wenig wie die Katzen, die auch naschen dürfen. Bleiben Huhn (Favorit), Pute, Kaninchen (noch nicht probiert, aber empfohlen bekommen) und Lamm (selber schlachten konnte ich noch nicht, unsere Lämmer gingen alle als Zuchttiere raus, also teurer Spaß). Ach ja, Rotlachs war auch recht, mal an einem Sonntag aus dem Frost geholt und nur leicht gewellt, nicht so lange gekocht wie das Fleisch.

Und welche Kräuter kennt der Fachmann/-frau oder Hobby-AH-Senior-Halter zur nutzbaren Verfütterung?

Mit neugierigen Grüßen: Martina mit dem alten Lord
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Januar 2009, 11:56

Hallo Martina,

hab gerade auch mein Futter wieder einmal umstellen müssen. War ich hier vor nem Jahr noch begeistert bei den Barfern zu finden, muss ich mittlerweile umstellen.
Erst fraß er mit Begeisterung, vor 2 WOchen dann garnix mehr. Magenschleimhautentzündung.. mal wieder. :wand:

Ich hab jetzt alles durch.. von normalem Supermarktfutter über gekochtes Fleisch bis hin zu rohem Fleisch.

Jetzt nehm ich das Futter vom TA (was du wahrscheinlich meinst).
Es ist von der Firma Hills heißt I/D und ist für Hunde mit sensiblem Magen. 14 Kilo kosten ca. 65,- Euro... bin minimal billiger dran wie mit dem barfen. :D

Das gleich hat übrigends mein alter Tiger auf seine alten Tage auch bekommen, da er nach einem Leben als Allesfresser im Alter mit den Nieren Probleme hatte. Er hat es sehr gemocht, bekam super Fell und war top fit bis zu seinem Tod (Tumor).

Also wenn dein alter Lord auch Probleme mit dem Magen hat, probier es doch einfach mal aus.
Hab mich auch lang dagengen gesträubt aber meinem "Sensibele" :rolleyes:tut es gut und es ist halt auch das einzige was er momentan mag.
Musst dich halt ans Trockenfutter halten, denn wenn das Futter in Dosen kaufst, dann wirst arm!

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 19:48

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Aber o.k., Lord hat Nierenprobleme, sehr vermutlich auch Magenjammer, wer weiß was noch alles. Er muss lange Zeit Straßenhund gewesen sein, wurde, im Tierheim angekommen, mit etwa 6 Jahren kastriert und kam mit ca. 7 Jahren zu uns, da leckte er sich noch ständig hinten und biss/knubberte an seinem Glied. Im Tierheim nahm er zu, wo andere erst mal abnehmen, wenn sie der Stress mit den vielen anderen Hunden erwischt. Seine Zähne sind ein Graus, gelb und der Zahnschmelz abgesplittert: erste Vermutung des Vet.: ein Steinebeißer. Dann unsere Erfahrung: alle Leinen in Sekundenschnelle durchbissen, da ging nur Kette. Auf der biss er herum: aha, da war er wohl mal Kettenhund. Ziemlich schnell hat er begriffen: Durchbeißen bringt Kette und Langeweile, Leine akzeptieren bringt Aktion, Wanderungen, Familienanschluss. Aber den Nierenschaden wird er wohl schon dezent gehabt haben. Langer Rede kurzer Sinn: er verträgt nur sehr wenig. Trockenfutter bisher keins mehr. Haben noch einen großen Sack Maxi Mature von Royal C., von Hill´s u/d ist was übrig, Royal C. Intestinal ging auch nicht. Ach ja, "Bettnässer ist er auch", mit Propalinsirup hielt es ´ne Weile, dann hatte er ´nen Zusammenbruch, da haben wir alle Med. auf Null gefahren, nur Hühnerbrühe aus Schenkeln ging noch, Fleisch auch keins, alles mit Beifuß, Sellerie und Möhren gekocht, aber nur die Brühe davon blieb drin. Zuerst die Antibiotika eingesetzt, später dann Herzmed wieder dazu, Fleisch dazu, dann mit Gemüse, später wieder die Kohlenhydrate (als wie Nudel etc.). Ja ja er hat ganz sicher Nieren- und Magenprobleme, schon auch wegen der Medikamente braucht er Schonkost. Jetzt haben wir das mit dem Rindfleisch bemerkt, klar, das ist in fast allem Trockenfutter mit drin... Haben jetzt stückchenweise Happy Dog gefüttert, angeblich nur mit Lamm, das geht, aber der Urin läuft halt wieder...Er riecht auch manchmal so nach Urin, aber nicht immer, die Dünste brennen mir richtig in den Augen. Da geht es ihm auch immer schlecht. Aber entgegen des Vet.(Urämischer Geruch>Nierenversagen>aus) erholt er sich immer wieder. Nur die Abstände der Schübe werden immer kürzer. Weshalb ich -zugegeben etwas panisch- nach Alternativen suche. Würde halt so gerne sehen, wie er sich mit dem kleinen Füchs´chen macht... Seine Liebe zu den Teckeln der Nachbarin tun den Teckeln nicht wirklich gut: so Pfote auf den Rücken legen und dann abschlecken... :bussi:

Wie alt ist Dein Tiger denn geworden, wie lange konnte er Hills I/D noch genießen?
Der Hund vom Vet. ist mit 9 (? muss nochmal fragen) durch ´nen Tumor gestorben. Unserer ist jetzt ca. 12. Vom Trockenfutter hatte er jahrelang schönes Fell usw., aber dann wurde das Fell stumpf, der Bauch blähte auf, er war immer weniger aktiv und fing an Wasser unkontrolliert zu lassen und dieser beißende Geruch, auch wenn sein Lager trocken blieb/bleibt. Da hatten wir noch nicht mit dem Futter experimentiert und auf den Vet. vertraut. Dann kamen Experimente vom Vet. (so Probepackungen und diverse Sorten über länger Zeit). Wurde es immer schlimmer. Jetzt hat er manchmal Muskel-/Nerven-Steuerungsprobleme, kippt hinten einfach weg. Einige Tage später tobt er aber wieder herum wie ein junger.

Kann doch aber nicht immer bloß Hühnchen geben, ist ja zu einseitig. Fang ich an zu Experimentiern geht´s wieder los. :kotz:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (1. Februar 2009, 11:16)


cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Februar 2009, 09:15

Hallo Martina,

wow, dein Hund hat ja wirklich schon fast alles durch.

Also zuerst mal zu deiner Frage.
Mein alter Tiger wurde 12 Jahre alt und hat sein Hills Futter (aber glaub nicht I/D sondern D/D) seit dem 9 oder 10 Lebensjahr bekommen. Zum Schluss hat er auch Urin verloren aber ich glaub das lag am Alter.
Er hatte einen Tumo am Kopf über dem Auge und ich hab ihn irgendwann einschläfern müssen :heul:
Sonst war er recht fit.

Behandelst du deinen Hund momentan mit irgendwas?
Benutzt du Globolis bzw. was haltest du davon?

Und das Hills Futter vom TA ist auch nix? Hab ich das richtig gelesen?

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:48

Hallo Claudia,

lege ehrlich gesagt keinen Wert darauf, dass er alles mitnimmt, aber scheint wohl so zu sein. Er bekommt Herzmedikamente und Kaudropse gegen die Schmerzen. Aber trotzdem hat er welche...

Dann hat er so Knubbel. Einen großen am Vorderlauf und zwei über dem Auge. Der TA meint, Schäferhunde haben sowas "gern" im Alter, kenn das auch schon vom ersten Hund meines Mannes. Ist aber nicht nötig das raus zu schneiden und Lord würde die OP wohl durch die Nieren belastende/schädigende Wirkung der Narkose-Mittel auch nicht überstehen. Bleibt so, wir reiben ihn an den Stellen halt mit Beinwellsalbe ein. Da nehm ich die von Dr.Theiss, mit Schweinefett, die hilft uns auch gegen alles Mögliche von Haut und dem Darunter. Über dem Auge verändert sich das Ganze: geht es ihm gut, dann sind sie klein, hat er Probleme, werden sie groß und platzen auf, dann blutet´s. Denke, das ist so eine Art Entgiftungsfunktion des Körpers.?

Lord hat eine blöde Angewohnheit: als Rüde muss er natürlich alles probieren, an allem lecken. Aber zudem nimmt er in Sekundenschnelle Zeug auf, was er findet, so: mit einem Haps... Einmal hat er was aufgeschnappt, kurz danach wieder Erbrochen, Durchfall bekommen und seit dem hat er so viele Probleme. Da sollte er eingeschläfert werden von wegen Alter und Nieren. :piep: Aber die Symptome kamen so plötzlich!? Hat er dann Antibiotika bekommen, allerdings ohne Stuhlprobe, so auf Verdacht. Es wurde wieder ziemlich gut, aber seither hat er so Schübe.

Jetzt haben wir´ne Stuhlprobe untersuchen lassen und nun bekommt er gezielt Med. gegen das Gefundene. Aber mit den Med. bekommt er halt auch wieder Nierenprobleme... Ja man könnte aufgeben. Aber dann springt er wieder lustig durch´s Revier und tobt mit den Katzen. Da sind wir wieder froh, dass wir ´s nicht getan haben. Abgenommen hat er nicht und sein Fell glänzt...

Von Trockenfutter bläht er sich auf und bekommt schuppiges/struppiges Fell, wie so Allergie, aber wogegen? Von diversen Büchsenfutter-Sorten/Herstellern kommt meist Durchfall. :denk: Also koche ich für ihn und hoffe, es noch mal heraus zu bekommen. Probieren immer mal so dies und das. Happy Dog verträgt er ganz gut. Vielleicht ist ja nach den Med. alles wieder ok. Hoffen auch, wenn Alrich da ist, dass er den alten Herrn aufmöbelt. Freude kann ja auch viel bewirken. Gerade kuscheln die Kätzchen mit Lord, jetzt ´n Fotoapparat!

LG Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:20

Hallo Martina,

oje da sucht ihr ja die Nadel im Heuhaufen was?
Die Symthome könnten ja alles andeuten.
Und wenn auch der TA nicht wirklich weiter kommt.. das ist doof. :ahja:

Ich hab dich jetzt so verstanden, dass er das Hills nicht verträgt. Das ist scheise, denn es ist ja ein Speziealfutter für Nierenkranke Hunde.

Was kam den bei der Stuhlprobe raus? Was gefunden?

Ihr tappt demnach total im Dunkeln, warum euer Hund so Druchfall
und Magenprobleme hat.. hat er evtl. einen Tumor innerlich? :denk:

Was hälst du denn von einer Tierheilpraktikerin? Bei meinem Pony war es mal so,dass es rapide mit ihm bergab ging. Es wurde immer dünner und schwächer und der TA konnte trotz Blutbild nix finden. Bin zu einer Tierheilpraktikerin gegeangen und der musste ich Urin vom Pony bringen. Die hat festegestellt, dass die Nieren nicht mehr taten. Hat mir ne Spritzenkur fertig gemacht und ab da ging es schlagartig berg auf. Der TA hat das nicht fest gestellt.
Also ich hab oben schon mal gefrag was du von Globulis hälst. Ich würd (wenn ich das hier schreiben darf) evtl. mal Nux vomica Globulis geben. Hilft bei Magenproblemen, Vergiftungen (insbesondere Alkohol, also aufgepasst denn Fasnacht steht ja an :D)und hilft auch den Organgen zu entgiften. Würde den Apotheker mal fragen in welcher Stärke, D 12 evtl. und dann vielleicht Morgends und Abends 1 oder 2.

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:10

Hallo Claudia,
danke, ist ein Tipp, Globuli ist ja nur so´n Begriff wie Tabletten. Habs vorsichtshalber gleich aufgeschrieben, nicht dass es administriert wird...
Ja zumindest die Hills die wir gegeben haben, hat er nicht vertragen. Haben schon so viele Sorten bekommen, für hohes Alter, Nierendiät von dem und jenem, gegen das ständige Tröpfeln Urinary usw. Aber ist eben alles so vielschichtig. Das komische ist, dass er trotz Antipullertabletten mal nässt, mal nicht, geht es ihm besser, so wie jetzt, bleibt sein Lager trocken.

Ja wir haben mal bei einem anderen Tierarzt angefragt, der macht aber nix mit Heilpraktikerei, aber hat eben die Stuhlprobe untersuchen lassen und danach das passende Antibiotikum ausgewählt. Und hat Blutuntersuchung gemacht, dadurch haben wir ein Herzpräparat abgesetzt, das den Kaliumwert in die Höhe getrieben hatte. Langsam wird´s besser.

Halte viel von einem Tierheilpraktiker, konnte aber nichts passendes googlen. Hab aber noch einen Tipp von einer Freundin bekommen, wenn der jetzige Arzt nicht weiter wüsste. Bis jetzt sind wir aber erst mal zufrieden, es geht aufwärts! Und Happy Dog verträgt er ganz gut, ist auch schonend. Vor allem ohne Rind. Haben noch eine andere Sorte gefunden, auch ohne Rind und schonend, die Probepackung haben aber blöderweise die Katzen zerfetzt, muss ja lecker sein!!! :pfeif:

LG Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:27

Hallo,

doch also Globolis würde ich ihm auf alle Fälle mal einfach
als zusätzliche Unterstützung geben. Die helfen ihm und den Organgen einfach mal etwas beim entgiften. Ich les mich da aber noch mal genauer ein. Nux Vomica kriegst auf alle Fälle in der Apotheke.. das
ist immer gefragt.

Du kommst ja aus Leipzig, da gibts bestimmt in einer Ecke nen Tierheilpraktiker. Vielleicht hörst dich einfach mal weng in deinem
Hunde-Bekanntenkreis um. Oder die gelben Seiten. So bin ich auf
meine Tierheilpraktikerin gekommen.

Echt doof, dass er so viel Futter nicht verträgt. Der arme Kerl, würd mich echt auch mal interessieren was er hat.

Aber so ist das halt mit den lieben Tieren gell? Wenn zuviel Zeit und Geld hast, dann schaff dir ein Tier an :ahja:
Aber gehts halt absolut nicht :D

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2009, 18:45

Hallo Claudia,

will mich endlich mal melden, denn es gibt viel Neues. Also erstens hatte Lord Colibakterien, die sind aber von allein fast weg gegangen (haben uns zwei Stuhlproben vor der Antibiotika-Gabe geleistet). Aber die Clostridien haben wir dann mit Antib. weg bekommen. Da ging es ihm schon mal besser. Hatte dann allerdings wieder so einen Anfall mit schaumigem Schleim ums Maul und dann bekommt er kaum Luft und seine Stirn zwischen Augen und Ohren hebt sich dabei als würde sie aufgeblasen. Das hatte er jetzt schon das dritte Mal (seit wir ihn haben) so schlimm und Marion meinte, es könnte wohl ein epileptischer Anfall sein. Unser jetziger Tierarzt wollte es nicht ausschließen. Dann wissen wir jetzt, dass Lord zu hohe Kalium-Werte durch ein Herzmedikament bekam, was zur Folge hatte, dass er Muskelkrämpfe bekam und immer so schräg lief und wer weiß was noch alles. Jedenfalls haben wir das Präparat abgesetzt und nun geht es Lord bedeutend besser!! Die Werte sind nun wieder im Normbereich. Seit gestern haben wir unseren Zweithund und Lord ist total glücklich. Er strahlt immer, läuft viel besser und ist heute mit dem Kleinen herumgetobt, das war soooo schön!! Die sind durch den Schnee gesprungen, haben Haschen gespielt, gemeinsam gefressen, gemeinsam die Treppe auf und ab, immer zusammen bleiben! Bekommen beide Selbstgekochtes und nach der Runde ein paar Bröckchen Happy Dog. Lord das für Sensible, Alrich das für Welpen. Nur schlafen will der Kleine allein. Danach machen sie wieder gemeinsam das Haus unsicher.

Also wenn Du Probleme mit nem alten Hund hast, schaff Dir dazu noch nen jungen an... um Deinen Spruch zu bestätigen. :D :D

LG Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:16

Hi Martina,

mensch eurem armen Hund gings ja echt voll dreckig was?

Freut mich echt, dass es ihm jetzt wieder besser geht.
Ich hatte auch einen Hund im Bekanntenkreis, der sehr alt
und schlapp war. Die Frau hat sich dann dazu einen jungen
Hund geholt und schwup die wup wurde aus dem alten Knochen
ein ganz agiler Hund :zwinker: Nach einem halben Jahr war dann
aber die erste Freude vorbei und der Altag zog ein.. der alte Hund
war dann wieder alt. Das aber jetzt nicht, um dir deine Freude zu nehmen.

Bei meinem kommt grad schon wieder das Problem, dass er sein jetztiges I/D Futter nicht mehr so mag. Ich glaub er hat schon wieder
Probleme mit dem Magen. Das einzige was er mit absoluter Hingabe
frisst sind Knochen mit Fleisch dran. Aber danch tut ihm der Bauch weh, das sieht man ihm an.
Jetzt wurd ich darauf aufmerksam gemacht, ob mein Hund nicht
evtl. übersäuert ist. Kann ihn ja schlecht fragen, aber da könnt noch
was dran sein. Muss mal schauen ob ich irgendwo was finde, um den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen..

Also dann viel Spaß mit deiner Hundeband und ich drück euch
fest die Daumen, dass der arme Kerl so fit und happy bleibt :wink:

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Februar 2009, 10:55

Hallo Claudia,

ja Pech gehabt. Lord geht es ziemlich bescheiden. Wenn der Kleine nich wär, würd er vermutlich aufgeben. Aber der möbelt ihn immer wieder auf. Gestern morgen war die Küche (Lords Schlafzimmer, weil er es nicht zu unserem unterm Dach schafft) vollständig mit stinkendem Durchfall verunreinigt. Kein Fleck ohne... Mein Mann ist dann drauf gekommen: riecht wie altes Blut. Und ist ja auch ziemlich schwarz, wobei ansonsten das Futter dabei war, wie er´s gefressen hatte. Hat er mir dann gestanden, dass er schon manches Mal solche Breihaufen früh weg geräumt hat, mir aber lieber nix erzählt hatte. Na toll! Geschwür? Das würde manches erklären. Der TA meinte auch, es über den Säure-Basen-Haushalt zu versuchen. Ranitidin 150-1A Pharma hat er mitgegeben. Mal sehen. Dazu wie immer Huhn mit Reis. Hatten zur Begrüßung von Alrich Pute gegeben, aber die verträgt Lord nur, wenn es ihm richtig gut geht und auch nur eine Mahlzeit. Knochen verträgt Lord auch überhaupt nicht. :kotz: Hatten Hühnerhälse gegeben, auch wegen des Kleinen, nur leicht aufgewellt, nicht lange gekocht. Roh geht ja eh nicht. Die wollen halt nur immer das haben, was der andere bekommt. Der Kleine hatte dann aber auch Brei davon...
Dass aus dem Alten kein Neuer wird, war uns schon klar, aber dass es Lord jetzt schon so schlecht geht, ist seeeehr schade. Die beiden spielen wundervoll zusammen und kuscheln jetzt auch, wobei Lord sowas von vorsichtig ist und der Kleine wiederum gestern genau wusste, dass es Lord nicht gut geht und ihn in Ruhe gelassen hat. Heute wurde schon wieder gespielt, dabei lag Lord aber auf dem Boden und Alrich ist über und neben ihm herumgetollt. Dabei kam Lord irgendwie wieder auf die Beine. Aber lange haben wir diese Freude sicher nicht, ist schon klar. Doch es überhaupt zu erleben, hat sich die Mühe schon gelohnt.
Viel Glück Dir mit Deinem und versuch mal Happy Dog für Sensible, da ist kein Rind dran. Gibt es ja als 1 kg Päckchen. Viele kleine Mahlzeiten sind besser, kannst ja die Tagesration abfüllen und immer mal zwischendurch paar Bröckchen geben.

LG Martina, Lord und Alrich :wink:
»Martina« hat folgende Dateien angehängt:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martina« (20. Februar 2009, 11:12)


cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:21

Hallo,

oje der arme Lord.
Das hört sich alles nicht gut an.

Ich hab jetzt Globolis im Internet recharchiert die gegen Magenschleimhautentzündung gut helfen sollen. Er kriegt sie
jetzt schon ein paar Tage und ich dachte am Wochenende schon, dass
sie etwas wirken. Er bettelt schon am Tisch :verdaechtig: das macht er sonst nie. Viel mehr frisst er jetzt nicht, aber denoch frisst er besser.

Ich hoffe der arme Lord kriegt nochmal die Kurve und
sein Gesundheitszustand verbessert sich wieder.

Gibst Bescheid wenn sich was neues tun.

LG
Claudia

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Februar 2009, 12:06

Hallo Martina!
Dein armer Lord tut mir leid!
Wenn Du einen Schäfer in Deiner Gegend kennst,frag doch mal nach Schaffleisch!Wir schlachten unsere alten Schafe alle für die Hunde .Selbst der 13-jährige verträgt es gut.Bekannte haben einen Hund der auch fast nichts verträgt,Schaf geht sie muss es aber kochen.Machmal reicht es auch wenn man es mit heissem Wasser überbrüht.Getreide ist glaube ich nicht so gut für einen kranken Hund.Für die Magenschleimhaut hilft auch etwas Quark füttern,wenn er ihn verträgt.
Alles Gute für Euch!
Gruss Margot

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Februar 2009, 20:45

Hallo Margot, liebe Claudia,

hab lieben Dank für Deinen Tipp mit Schaffleisch, werd ich versuchen! Obwohl die Hunde Diätfutter Lamm mit Reis als Dose vom TA bekamen und Lord wieder anfing zu tröpfeln, bei der Runde aber nicht konnte, also keine Kontrolle drüber hatte.
Jedoch selbst gekocht ist in der Tat was gaaanz anderes. Alrich kann das Lammfleisch sicher gut gebrauchen.

Jetzt muss ich erst mal ´nen kleinen Bericht abgeben: nachdem es nur dem Alten schlecht ging und der Kleine munter und gesund schien, ließen wir Alrich seine zweite Impfung, wegen des empfohlenen Abstandes zeitlich auch angeraten, geben. Einen Tag später hatten dann beide Hunde Durchfall, aber ohne Blutgeruch. Der TA meinte, wir hätten vorher alles bereinigt, die Züchter auch alles top, also erst mal nur Diätfutter und Kohlepulver, fand ich gut so. Ging auch übers Wochenende so, dann war das Pulver alle und der Durchfall wieder da. Mein gekochtes Futter wurde hinterfragt, die Hühnchen vom Discounter - Verpackung - Haltbarkeit? Alles ok, weiter Durchfall. Kleine Explosionen und dicker Schleim drin. Stuhlproben: negativ, nix zu finden. Hä?

Dann haben wir doch wieder Antibiotika bekommen. Sofort nach der ersten Gabe: Ruhe!!! Aber am Kot haftete weiter so´n Schleim, sah nun aber aus wie abgestorben. Der war noch ca. 3 Tage dran/drin. Aber der Kot ist weiter schwärzlich. Jetzt ist der Frost weg und die Erde frei, da fressen beide gern Maulwurfshügel, Alrich gräbt sogar noch nach. Vielleicht davon schwarz? Nun ist das Antibiotikum zu Ende, mal sehen wie´s weiter geht. Alrich ist mobil, aber Lord immer hinfälliger. Allerdings bekam Lord nach 3 Tagen Antibiotikum sonst immer eine Art epileptischen Anfall, diesmal nicht, wir sind also - sehr vorsichtig - optimistisch.

Gerade spielen die beiden, fröhlich, Lord liegt dabei, aber macht ein seeehr zufriedenes Gesicht. Alrich hatte jetzt immer gejammert, dass ich erst dachte, Bauchweh, aber wir hatten beide getrennt, damit Lord zu Kräften kommen kann. Schade, dass ich die Töne der beiden jetzt nicht mit dazustellen kann!!!

Frage Getreide: Reis verträgt er nicht so toll, auch nicht Vollkorn, am besten bekommt ihm Buchweizen. Haferflocken frisst er jetzt auch wieder, seit dem Antibiotikum. Komisch, oder? Hat er jetzt schon lange stehen gelassen, auch wenn noch so lecker Fleisch dran war. Weizen, Dinkel und Roggen hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht gegeben, Gerstengraupen hat er gefressen aber nicht so gern.

Quark hat er schon lange nicht vertragen, durch ein Herzmedikament bekam er zu hohe Kaliumwerte, wodurch seine Krämpfe resultiert haben könnten, das wurde abgesetzt, Krämpfe weg, Werte runter. Wenn er sich erholt hat, machen wir eine Magen/Darmsanierung, ich glaub, mit Lactobakterien. Dann verträgt er vielleicht auch wieder Quark!?

Bleibt abzuwarten, ob die Magenschleimhaut vielleicht nur durch diese mysteriösen Keime angegriffen war, das wird die Zukunft zeigen.
Gerade hat Lord in das fröhliche Bellen von Alrich eingestimmt, seine Stimme hatten wir schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gehört...

Danke für Eure Grüße, sie geben Mut, weiter dran zu bleiben
Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (28. Februar 2009, 20:48)


ranger

Schüler

  • »ranger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. März 2009, 00:32

Entschuldigt bitte,auch wenn ihr mich jetzt Hast.Ein Tier kann man erlösen Menschen l.......
Klar sagt ein TA was anderes,ist ja sein Verdienst.

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. März 2009, 12:44

Das mit dem erlösen ist ok.Aber der Hund hat ja wohl noch Freude am Leben und es ist einigermassen machbar.Da würde ich auch noch warten.

@Martina
Hast Du schonmal Heilerde gefüttert?Wäre einen Versuch wert!

Gruss und gedrückte Daumen von Margot

cludi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. März 2009, 12:21

Hallo Martina,

also ist ja merkwürdig, dass der kleine auch schon so
Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Habt ihr spaßhalber mal an das Wasser gedacht?
Mein Hund hat nämlich auch sehr schlecht gesoffen, weshalb
wir irgendwann mal drauf gekommen sind, ob unser Wasser
irgendwie belastet sein könnte. Alte Leitungen oder so?
Oder in der Nähe ist ein Bach, See oder Tümpel wo
sie sich irgendwie was holen könnten?

Ich hab übrigends die Globolis für die Magenschleimhautentzündung
auch ins Wasser gemacht. Das wäre ja auch was für dich?
Ich schau zuhause nochmal wie man die Globolis schreibt.
Ein oder zwei Globolis am Tag ins Wasser.. das wirkt
sicher unterstützend für den Magen und kostet auch nicht die Welt.

Das mit dem Erlösen ist sicher richtig und ich bin sicher,
jeder gute Hundehalter kann selber entscheiden
ob und wann ein Hund wirklich nicht mehr möchte.

LG
Claudia

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. März 2009, 20:30

Hallo alle zusammen,
ja an Heilerde hab ich gedacht, zumal beide Hunde gern Maulwurfshügel fressen. Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, sie zu holen. Hast Recht, ist ganz bestimmt einen Versuch wert. Die Globulis hab ich mir auch schon lange fest vorgenommen...
Das mit dem Wasser: bin da selbst sehr empfindlich, bei uns sind selbst die Zuleitungen neu und unsere Leitungen sowieso, konnte hier das erste Mal in meinem Leben das Wasser so aus der Leitung trinken. Haben trotzdem für die Hunde Tee gekocht. Aber wie gesagt, seit sie die Antibiotika bekamen, war der Durchfall sofort weg! Nur beide Hunde sind "Staubsauger", klar, die fangen sich wohl dadurch dauernd was ein und Lord verträgt sein Tun eben nicht mehr, nur findet er den Zusammenhang nicht. Alrich frisst mit Begeisterung den Kot von Schafen, Pferden, Ziegen, Kaninchen. Soll ja wohl gut sein!? :denk: Alrich geht es suuuper, da haben die Med. bestens geholfen!

Ja mit dem Erlösen ist das so eine Sache. Als vor über einem Jahr unser TA meinte, er täte es nicht gern, aber... hab ich versucht die Variante meinem Mann zu verklickern. Dann ging es Lord besser und er fing an, mit den kleinen Kätzchen zu kuscheln und zu schmusen, eigentlich so, wie Katzen untereinander, da war ich so froh, dass wir es nicht gemacht haben.

Nach einem halben Jahr kam der nächste Schub und Zusammenbruch, habe ich wieder angefragt, vom TA ein schönes Gedicht dazu mitbekommen, alles richtig. Hab meinem Mann nahegelegt, um den Abschied leichter zu machen, mal so nach der Rasse meines Herzens zu schauen, wodurch wir zum Bundesleistungshüten kamen. Das war so klasse da und die Hunde so faszinierend. Dort ist uns dann Layla über den Weg gelaufen. Dann die Gespräche mit Laylas Menschen... Und Lord war mit im Auto, seiner fahrbaren Hundehütte und es ging ihm nicht so gut. Aber er ist halt, so weit es ihm möglich ist, immer voll bei der Sache, Hauptsache bei uns.
Layla sollte dann gedeckt werden und Lord ging es immer schlechter, da haben wir den Welpen bestellt und ganz glücklich seinen Werdegang verfolgt. Der Rest steht hier irgendwo im Forum.
Immer wieder haben uns Freunde einen Arztwechsel dringend/zwingend angeraten. Nach langem Zögern taten wir es nun auch.

Wir haben das Ende verschiedener Hunde kennengelern und immer ging es ihnen so schlecht, dass sie nicht mehr aufstehen konnten, heute waren Freunde da, deren Hund ging es auch so und die haben auch Futter gekocht, der springt wieder fröhlich durch sein Gelände!

Der Spruch von Ranger war immer meiner, hab schon so manchen Menschen elend seinem Ende entgegen warten sehen. Aber Tiere sind anders, die empfinden so nicht. Lord freut sich über jeden Tag, an dem Alrich fröhlich zur Tür herein kommt. Man sieht es seiner Miene an, dass er quasi lächelt. Davon wäre der Tod eben keine Erlösung. Und wenn der Kleine ihn zwickt und zum Spiel auffordert, gibt der Alte sein Bestes.

Aber das Ende ist irgendwie schon fühlbar...

Liebe Grüße Euch, Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.