Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:11

Ausbildung ab Welpenalter

Bin auf der Suche nach einer Schule, die für Hütehund-Welpen geeignet ist und zumindest in der Nähe von Leipzig liegt, möglichst nordwestlich.

Haben zudem einen alten Schäferhund-Labrador-Mix (ca. 12 Jahre), der bisher noch nicht ausreichend sozialisiert wurde. Die Ausbildung sollte also möglichst beide betreffen: Fuchs-Welpen 12 Wochen und alten Rüden. Macht das noch Sinn, in seinem Alter nochmal Hundeschule?? Beide zusammen??

Er verträgt sich hervorragend mit unseren Katzen (weshalb wir auf den Labradoranteil aufmerksam gemacht wurden) und "hütet" die Hühner ohne Verluste, was der Welpe, der Mitte Februar zu uns kommt, hoffentlich schnell abschaut...
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:06

Hallo Martina,
also ich glaube man kann auch versuchen mit einem 12jährigem Hund noch auf den Hundeplatz gehen!!!
Meine Freundin hat ihre alte Hündin(jetz 14) auch bis vor 2 Jahren noch im Sport geführt!!
Und wenn es nix für deinen alten is, dann bleibt er hat für die Zeit daheim!!
Ach und wir hatten auf dem Platz im Gästebetrieb auch eine die mit ihrer jungen Schäferhündin kam und die Alte (10Jahre) mitbracht, die vorher auch noch NIE einen Platz gesehen hat und der macht es tierischen Spaß..
Also immer mut. Und mit deiner Kleinen die du dir holst viel Erfolg.
Kannst ja mal auf der Seite vom SGSV LV Sachsen gucken ob da einer dabei ist in deiner Nähe. Habe bis jetz viele gute Plätze da gefunden.

LG Tina, Isy und Alrun (Amy)

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:53

Hallo Tina,
danke für Deine schnelle Antwort, werden uns sicher bald mal über den Weg laufen, allerdings holen wir unseren Alrich etwas später als Du Deine Alrun... Wir werden uns den Ausbilder genau anschauen, unser Lord hat in seinem früheren Leben sicher üble Erfahrungen gemacht, so misstrauisch wie der ist. Nur nach laaanger guter Erfahrung öffnet er sich, sonst war immer Verteidigung angesagt.

Inzwischen scheint er ziemlich taub zu sein, was letztens darin gipfelte, dass er einen Rüden komplett übersah, der sich in seinem Grundstück mächtig verausgabte. Der gute stand zuletzt mit eingekniffener Rute und abgewandtem Blick in seinem Revier und war "fertsch". Lord hat das nicht einmal mitbekommen, dabei war er höchstens 3 m entfernt... Nun arbeite mal mit einem Hund auf dem Platz, der kaum sieht und noch weniger hört.

Wir haben ihn nur noch an der Leine und er fühlt sich in der Dunkelheit nur damit sicher, möglichst mit Körperkontakt zu uns. Tags geht es aber und in unserem Grundstück tollt er bei Sonnenschein herum wie ein junger.

Hatte gehofft, jemand hat mit einem Platz gute Erfahrungen gesammelt, also Erziehung über positive Erfahrungen der Tiere und für Hütehund geeignet, also Schutzhundausbildung wäre da sicher voll fehl am Platz.
So richtig Sport in dem Sinne geht ja wohl auch nicht, weil Welpe noch nicht und unser alter Herr nicht mehr. Lord ist Herz-krank und Schäferhund-mäßig an den Lendenwirbeln verknöchert... Unterordnungstraining brauchen wir wahrscheinlich nicht wirklich, haben wir bei Lord erfolgreich vorwiegend allein hin bekommen. Nur das Zusammenspiel mit anderen Hunden ist bei ihm problematisch. Hunde, die wir selbst "angeschleppt" brachten, wurden akzeptiert, logisch, ist uns ja untergeordnet. Aber fremden gegenüber, M oder W, ging er immer voll in Aggression, war immer Kampf angesagt.
Hat allerdings heute einige Freundinnen und seit er nicht mehr "männlich uriniert", sind die Kampfansagen gemäßigter bis ganz ausgeblieben. Mal schau´n.

Liebe Grüße Dir von Martina, Lord und bald Alrich
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (29. Januar 2009, 14:55)


Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:43

ABER Lord hat doch noch seine Nase?? Und man muss es ja nicht auf Teufel komm raus ausprobieren.
Wenn es nix für ihn ist, dann ist es halt so.
Ich sage mal ich werde mit Amy auch nur wegen der Sozialition eine Welpenspielstunde besuchen, denn Ausbilden kann ich sie allein und ich habe mir jetz ein paar Vereine ausgesucht, bei denen ich auch schon mal war und sie mir im Umgang mit den Hunden angeguckt habe.

Hast du schon mal versucht so ein Virbationshalsband bei Lord? Das ist fast wie ein Anti-Kläff, nur auf Vibri? Vielleicht würde das noch klappen bei Lord ist ja nur das ihr auch euch aufmerksam machen könnt.

LG Tina, Isy+Amy

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:43

Gute Idee mit dem Vibri, können wir mal versuchen. Ob er sich dann allerdings zu uns findet? Werden es sehen. Im Moment ist er über Körperkontakt-Halten bei Nachtgängen froh, also immer am Bein lang... Nur im Grundstück ist er sicher. Hat aber auch manchmal bessere Zeiten, letzte Woche tobte er mit mir über´s Feld, wir haben "Fußball" gespielt, mit einem Ball, der da rumlag. Aber eben an der Leine - ist ja in LE. ohnehin Leinenpflicht und draußen am Tagebausee beschwerte sich schon der Jagdpächter über freilaufende Hunde in der Zeitung. Bei uns bedankt er sich immer, weil wir Lord an der Leine haben...

Kann aber auch sein, er bekommt Panik mit dem Band, früher schon beim Klappern des Schlüssels, hat er sich aber dran gewöhnt. Mal seh´n. Danke!

LG Martina, Lord + Alrich (in Bälde)
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (29. Januar 2009, 23:43)


stephie777

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Stephanie Linker

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. April 2009, 10:18

ab wann fang ich mit der Ausbildung an?

Hallo.
Mein Hund wird am 5 April 4 monate alt.. er kann schon einiges und wir wollten jetzt anfangen mit hundeplätzen usw.. ist das zu früh?

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. April 2009, 10:57

Hallo Stephie,
also der Rüde meiner Freundin ist mit 8Wochen auf den Hundeplatz gegangen! Und ich gehe mit Amy auch seit ich sie habe hin und wir machen auch schon so einiges!!
Man kann nie früh genung anfangen!
Aber man solllte halt auch noch nicht übertreiben!
Mit Amy musste ich auch einfach hin, weil sie jeden und alles ankläffte, egal ob hund oder Mensch und das hat sich schon gut gelegt. einfach durch das viel auf den Platz gehen und das sie Kontakt zu anderen Hunden aufbaute.
Und jetz, läuft es schon viel entspannter.
waren das WE zum Turnier und Amy hat alles ganz entspannt mitgemacht.
Sie hat sich von ALLEN streicheln lassen und war sehr aufgeschlossen. Und war sehr aufgeschlossen, dachte echt ich hätte einen anderen Hund an der Leine. :zwinker:

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. April 2009, 10:59

Achja und ich habe gleich vom erstem Tag angefangen!
Auch Fußarbeit, zwar noch nicht lange laufen aber angucken und Fussposititon finden sitz platz, bleib!
LG Tina

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2009, 13:12

@ Tina,

wie war die Prüfung. Warst du zufrieden ?

Das Wetter war ja schön.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2009, 14:40

Habe so einen bei dem sollte es auch mit 2monaten los gehen ,dann ging es nicht so wie Herrchen also gab es mit der Leine.Als ich ihn bekamm ging nix mehr.Als ich ihn damals angeschaut habe,war er im Zwinger auf die Frage ob er ihn mal rauslest och nö der beisst,erst als er auf mein drängen wurde er aus dem Zwinger gelassen,aber nur auf eigene gefahr.Wenn man mit der Leine auf ihn zu läuft Schwanz zwischen die Beine u. ab.Meine Tochter war damals 4jahre alt die konnte u. kann alles mit ihm machen. also nicht zu früh überfordern ist mein rat.

Mfg Steffen :wink:

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. April 2009, 08:11

@ Steffen,

das sage ich ja garnicht, aber man kann jetz mit einem 4 Monate altem Hund schon langsam anfangen!
Ich mache mit Amy auch noch nicht viele Einheiten, aber eine is pro Tag drin, egal was!

@ Moni,

Ja Wetter war schon zu warm für die Große! haben mal wieder die Box versemmelt und somit wieder nur ein sg (246,5 Pkt) bekommen! Aber egal, es hat viel Spaß gemacht! Aber das war unser letztes!! Isy will zwar noch aber kann nicht mehr so, und deswegen werden wir nicht mehr starten.
Aber was habe ich dem Richter gesagt, wir sind Trainigsweltmeister!
Und was mir aufgefallen is, das sie durch die abgeknippsten Zähne auch das Holz nicht mehr nehmen wollte und es nur für mich getan hat!
Muss mal gucken, das ich noch einen Termin bekomme um sie scheren zu lassen.

LG Tina

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. April 2009, 14:45

@ Tina

ein "sg" ist doch auch ein beachtliches Ergebnis und man sollte einem Hund, der nicht fit ist Turniere ersparen da hast du Recht. Mit ihr kannst du noch eine Menge anderer Dinge, wie z.B. Suchspiele machen, um sie zu beschäftigen.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 20:33

@ Moni,
ja genau das sehe ich auch so, und ich will jetz mit Isy anfangenzu Fährten und vielleicht kommt es ja doch nochmal zu einer Prüfung und das in der Fährte.
Mit Amy will ich dann auch gleich fährten, bei der Nasenarbeit die sie jetz schon zeigt, kann man das auch damit verbinden.

"sg" is total toll, aber is halt immer ärgerlich, wenn man weiß, das man mit der Box noch 40Pkt hätte gut machen können!!
Aber ich bin schon immer stolz auf meine große gewesen und werde es immer sein, auch wenn wir keine Turniere mehr machen!!

LG Tina.

P.S.: wie bekomme ich das schräge fußlaufen aus dem Hund?(Amy).
Sie guckt echt schön, aber wenn wir ins Fuß gehen läuft sie immer mit dem Po nach aussen?!

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. April 2009, 21:08

@ Tina

Das korrekte Fußlaufen mit Anschauen würde ich noch nicht üben. Ich würde erstmal Amy an lockerer Leine laufen lernen beibringen. Wenn sie dich dabei anschaut würde ich das loben. Jetzt klappt das alles noch super, aber wenn sie erst 7- 8 Monate alt ist, hat sie alles vergessen was sie bis dahin gelernt hat und wird auf Durchzug schalten.

Später dann fängt man mit ganz kleinen Schritten an. Wenn der Hund 2-3 Schritte gut und gerade gelaufen ist spielen oder anders bestätigen. Die Schrittzahl langsam steigern.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. April 2009, 14:17

Hallo Moni,
so üben wir auch erstmal aber wenn sie mich anguckt geht immer der Po nach aussen!
Locker an der Leine laufen kann sie ja auch schon, wenn du sehen könntest wie gelerig dieses kleine Wiesel ist! Und sie fordert auch schon ein bisschen.
Ja das kann ich mir vorstellen, das sehe ich beim jagen, da hat sie solange keine Ohren und keine Augen für mich bis die Ente weg ist!!
Und wenn ich dann nicht zu sehen bin, bricht Panik in ihr aus!
Und meine Freundin meinte, das zeigen Hunde eigentlich erst wenn sie etwas älter sind! Naja jetz is Schleppleine angesagt und es fundst auch, vor allem wenn ich Würstchen einstecken habe. TF geht garnicht.

LG Tina

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. April 2009, 15:40

Hallo Ihr Welpen-Ausbilder,
was Ihr nicht alles machen könnt mit Euern Kleinen! Im Garten ist bei Alrich Komm, Sitz, Platz ohne Leine klasse und sitzt fest. Aber Fuß geht überhaupt nicht. Vor allem nicht an der Straße, nur Panik, Ohren angelegt und losgezogen. Haste was kannste nur schnell raus aus dem Lärm. So gehen wir Nachts Fuß üben, wenn der Verkehr nachlässt... Tags halt immer nur Zug und Ruck, Sitz, fein (klappt auf Anhieb). Fuß > Zug, na ja usw.

Mit Futter ist schwierig, weil ich beide Hände zum Halten brauch. Er zieht dauernd zu den Fahrzeugen hin, also bei mangelnder "Armarbeit" meinerseits, saust er unter´s Auto. Übe schon im Garten Fuß, da ist inzwischen Panik mit verknüpft. Aber ich will nicht weinen, ansonsten ist er ein suuuper lieber Kerl! Fröhlich, aufmerksam, humorvoll (der macht Späße mit uns!) und gaaanz lieb zu anderen Hunden, na ja, zu denen die er kennt. Gegen Fremde lässt er manchmal ganz schöne Brüller los, aber er soll ja auch Bescheid geben, wenn sich wer nähert.

Wünsche Euch allen Frohe Ostern!

Wieviele Eier ein Mensch so essen darf, stand ja in der Tageszeitung. Unsere Hunde bekommen jeden Tag eins und wenn sie´s nicht im Futter hatten, finden sie eines im Garten...
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (9. April 2009, 15:41)


moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. April 2009, 17:12

Hallo Tina,

Jetzt habe ich erst verstanden wie du das gemeint hast. Ist doch klar, sie ist noch zu klein und wenn sie dich ansehen wll muß sie entweder mit dem Po nach außen gehen oder weiter weg von dir laufen. Das geht anatomisch gar nicht anders.

Klar glaube ich, dass sie gelehrig ist, darum kanst du ihr das Halten und Bringen sowie Suchen schon spielerisch beibringen, eigentlichn alles das was der Hund dir selbst anbietet, nur die Perfektion und richtige Übungseinheiten nicht, damit würdest du sie überfordern. Du ziehst dir sonst einen Worcoholic heran der dich nachher nur noch nervt.

Sie ist noch ein kleines Kind und Kinder machen auch noch kein Abitur, sie gehen in den Kindergarten und die Grundschule.


@ Martina mit Alrich,

gibt es bei euch keine ruhigeren Straßen wo, ihr üben könnt ?

Ziehn und Ruck find ich jetzt nicht so gut, hast du denn kein Spielzeug mit dem du ihn vom Ziehen ablenklen kannst ?
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moni« (9. April 2009, 17:18)


Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. April 2009, 21:27

@ Moni,
oh Gott ich glaube da haben wir jetz an ein ander vorbei geredet.
Ich meinte nur sie is wirklich toll und von schneller auffassungsgabe, aber ich mache höhsten 1mal die Woche auf nem Platz was und dann noch nicht mal 10 min. sonst klick ich wenn sie mich wärend der Spaziergänge mal anguckt und schick sie wieder weg so das sie lernt wenn ich sage schau, dass sie Kontakt zu mir aufnimmt und mich mal anguckt!
Suchen (Fährte)fangen wir erst in Zeltlager des SGSV's im Sommer an.
Und dann auch nur Babyfährten. Isy lebt auch damit das wir nicht immer fährten gehen, dafür habe ich nochnicht die Zeit!
Ach und Platz können wir noch garnicht nur das Wort "legen", damit ich sie mir später inder richtigen "Platzposition" ziehen kann. denn sowas bietet sie noch nicht an!


@Alrich-Tina,
übe in Straßen die weniger Verkehr haben und dann würde ich jetz nicht mehr das Wort "Fuß" verwenden!! Nimm dir ein anderes wenn er das schon so schlimm verbindet!! Sowas wie langsam oder so!

LG Tina