Christel, schön, dass ihr auch vom Virus ergriffen seid, dann können wir beim nächsten Hüten, vielleicht ne Runde trailen?
@ Ulli
wenn ich gebratene Rinderleber zum Training mitnehme, bekommen alle Hunde eine "lange Nase" und Gier in den Augen.
Angefangen haben wir mit 2 identischen Spielzeugen (= Geruchsartikel GA) eines am Anfang der Fährte abgelegt, Hund schaut zu, dann nach 20 - 70 Schritten, den 2. GA und Leckerli. Fährte 20 Minuten liegen lassen. Geschirr anziehen, unmittelbar vor dem 1. GA und los gehts.
Dies habe ich vielleicht 20 Mal wiederholt, dabei die Länge gesteigert, meistens auf derselben Wiese, und beim 2. GA variiert, mal Leckerli, mal ein supertolles Spielzeug dazu gelegt, nach dem Finden wird ausgiebig gespielt.
Heute haben wir die 2. Fremdfährte gesucht, mit T-Shirt in der Tüte, da wo sonst der 1.GA lag. Betty hat ohne Zögern gesucht, dabei einen geteerten Fahrradweg überquert und nach ca 70 Schritten gefunden.
Meine Hunde freuen sich schon, wenn ich den Rucksack packe, mit Geschirren, Schleppleine, Spielzeugen und Leckerli.
Mich fasziniert dabei, mit welcher Sicherheit und Ruhe die Hunde suchen. Bei jedem anderen Hundesport zeigen wir Menschen den Hunden, was sie tun sollen, beim mantrailing muss Mensch lernen, seinen Hund zu lesen und die Hunde führen ihre Menschen.
Und der Hund arbeitet selbständig, ich glaube, das gefällt meinem Hund dabei.
LG Heidi