Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:13

Treibball

:denk: bin am überlegen, wegen Treibball... zum Mantrailen einfach noch ne Beschäftigung für Hexe.... muß jetzt nicht unbedingt professionell sein... nur, daß sie einfach noch was zu tun hat...
Mit was für nem Ball fange ich da am Besten an und wie? Kann mir da jemand von Euch Tipps geben? Auf den Klicker ist sie konditioniert, würd`s gerne damit aufbauen....
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:01

Macht das niemand von Euch?
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 20:57

Wir machens noch nicht :D
Betty dreht total ab, sobald sie an den großen Ball kommt :wand:
( Gymnastikball von Aldi-5 € ) und läßt sich am Ball nicht wirklich kontrollieren - darum arbeiten wir erst mal an der Kontrolle :stups:
Zu Beginn sollte der Hund, mithilfe von Futterbeuteln Richtungskommandos - rechts - links- vor- lernen, anfangs mit 1 Futterbeutel, später mit mehreren, damit du ihn zum richtigen Ball schicken kannst.
Es gibt auch ein Buch von Jan Nijboer darüber. Ist sicher eine sinnvolle Möglichkeit einen Hüter geistig auszulasten.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Beiträge: 64

Wohnort: Tanja Kersten

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:41

Hallo Sibylle,

ich hatte mit Chili Treibball angefangen und es hat Ihr auch sehr viel Spass gemacht, (leider wurde sie dann schwer Krank, dass wir es nicht weiter machen konnten)

Wir haben gleich mit nem kleineren Gymnastikball angefangen. Ich habe es auch mit Ihr geklickert und sie hatte es dann schnell drauf.

Als erstes musst du üben das der Hund keine Angst vor dem Ball hat. Chili hatten wir ins Platz gelegt und sind mit nem kleinen abstand mit dem Ball um sie rum, wenn sie liegen geblieben ist "click" und immer dichter dann an den Hund ran. Den Ball dann auch mal gegen Sie rollen lassen.

Angefangen haben wir das wir ein Leckerlie unter den Ball gelegt haben so das der Hund das sieht, um nun daran zukommen müssen sie ja den ball anstupsen, dann Klick "leckerchen"

Bei Chili ging es nachher ganz schnell das sie den Ball auch ohne leckerchen angestupst hat und dafür habe ich dann auch geklickt wenn sie es alleine gemach hat.

Das nächste ziel war dann, dass Sie den ball zu mir rollen sollte, weiter sind wir dann leider nicht gekommen

Hoffe du kannst damit was anfangen, Viel spass
LG Tanja, Casper & Divino
tief im Herzen Chili ( 1999-2008 )

www.kooiker-fuchs.de

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:03

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke Euch für die vielen, wertvollen Tipps....Da werd ich wirklich damit anfangen... Auch das Vortraining mit den Futterbeuteln finde ich toll, ich kann mir gut vorstellen, daß das ganze Hund/Mensch Verhältnis da sehr provitieren wird...
Also, wenn dann die weiteren Fragen kommen... seid bereit ;)
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 11:01

Gleich nochmal vorweg eine Frage... Ich fange jetzt mit dem Apportieren an... erst mal mit Futterbeutel..
Muß sie vorsitzen mit dem Beutel, oder reicht es ihn herzutragen und auf Kommando aus zu lassen? Nur daß ich gleich am Anfang richtig beginne....
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 23:29

Also, nur mal wieder aktueller Stand... wir haben umdisponiert, ich mache nicht die Apportierübungen, weil Hexe das nicht mag und ich es jetzt von Grund auf aufbauen müßte... Ich habe nun mit meiner Freundin überlegt... die Richtungen lernen wir jetzt mit Vorrausübungen... das klappt recht gut... Erst großer Eimer Leckerli drauf, Distanz, schicken... dann mehere Eimer... in verschiedene Richtungen schicken... Eimer werden kleiner...usw...
Das klappt bis jetzt ganz gut, Hexe macht`s Spaß und wir müssen nicht über große Umwege zu unserem Ziel kommen...
Also, ich berichte dann weiter....
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. August 2009, 01:30

Hallo Sibylle,
ups, du warst ja schon fleißig.

Das mit den Eimern ist sicher eine gute Idee, wegen dem schicken.
Du brauchst aber, denke ich, das Apportieren, weil der Hund den entsprechenden Ball später zu Dir rollen muss.

Dass Hexe das Apportieren nicht mag, könnte vielleicht am Aufbau der Übung liegen?
So könntest Du ihr das Bringen mit Futterbeuteln "schmackhaft" machen:
1 Woche lang mehrmals täglich supertolle Leckerlis aus dem Beutel fressen lassen, dabei immer leer fressen lassen - sonst ist der Hund frustriert, wenn Du ihr dan halbvollen Beutel wieder wegnimmst.
Dann den Futterbeutel vor Dich auf den Boden werfen, Hexe wird ihn höchstwahrscheinlich aufnehmen, Du mußt Dich in genau diesem Moment umdrehen und weglaufen, dabei den Hund mit Stimme zum Mitlaufen animieren, wenn Hexe wieder neben Dir ist, evtl. click, den Futterbeutel nehmen, aufmachen und sie fressen lassen.

Das Vorsitzen wirst du eher nicht brauchen.
Bin schon gespannt, wie`s weiter geht....
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. August 2009, 11:05

Hallo Heidi,

mein Juri hat das Futterbeutel apportieren problemlos gelernt..., Hexe ist eher eine zaghafte esserin... egal was, schon alles probiert... Wurst, Käse, Pansen... Es wird ein Riesenweg, schon alleine für sie den Futterbeutel aufzunehmen, zu mir zu tragen...
Ich denke, das Apportieren eines Gegenstandes, ist trotzdem noch mal was Anderes, wie ein Ball her zu rollen... Denke ich mir jetzt so... hab viel überlegt... sie muß nichts aufnehmen, sondern nur zum Rollen bringen... und wenn wir dann einfach jetzt mit den Eimern die Richtungen lernen... und das rollen des Balls, denke ich, muß es doch möglich sein, sie über die Richtungen auch zu mir zu leiden...
Ist nur so ne Überlegung... Würd sie mit dem Futterbeutel ein kleines bisschen was anzufangen wissen, würd ich darüber arbeiten... hatt ihn jetzt auch schon an einer langen Leine und versucht sie über schnelle Bewegung dafür zu interessieren... das Einzige, sie läuft kurz hin... frißt gelangweilt... und beim zweiten Mal hat sie schon keine Interesse mehr....
Mit den Eimern, mit einer 2. Person, hat jetzt gestern eigentlich ganz gut geklappt, ist zwar auch mit Futter, aber hinlaufen tut sie...
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. August 2009, 20:54

hast du schon mal gebratene, noch warme Rinderleber probiert?
(warm, weil sie dann noch intensiver riecht).
Wenn Ihr zu zweit seid, vielleicht 1 hält Hexe an der Leine, du joggst um sie herum, wedelst mit dem Futterbeutel und, dann wenn Sie toll an der Leine zieht, rufen, Leine loslassen und Futterbeutel leerfressen lassen.
Aber wenn das so ein Aufwand ist, kannst du es ja auch so probieren, vielleicht klappts ja.
Wir werden nächstes Wochenende erst mal sehen, was Betty von Rindern hält.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. August 2009, 22:55

Nein, Rinderleber habe ich noch nicht probiert... mach ich mal, danke für den Tipp :zwinker: Wir haben`s mit dem Futterbeutel zu zweit geübt und auch Trieb gemacht... und die getrocknete Lunge rein gemacht, die sie sonst echt gerne ist... auch schon Pansen, frißt sie auch gerne... Sie frisst ja auch aus dem Beutel, denkt aber nicht daran ihn aufzunehmen.... habe ihn auch schon an der langen Leine rumgzogen, weil sie sonst ja auch so auf alles reagiert, was sich bewegt... nix...
Ich probiers jetzt mit der Leber... Melde mich.... Danke für den Tipp!
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. August 2009, 23:11

?(wundert mich jetzt doch, dass Hexe den Futterbeutel gar nicht nehmen mag ?(
Wenn Hexe gern Ball spielt,könntest du auch folgendes probieren: einen Gummiball zur Hälfte aufschneiden, Leckerlis rein, Hund "heiß" machen, Ball werfen - nur 2 m weit (damit sie die Belohnung schnell hat), sobald der Hund den Ball aufnimmt, umdrehen wegrennen, wenn sie neben dir ist, "tauschen" mit anderem Ball oder Leckerlis und/oder Leckerlis aus 1. Ball fressen lassen.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Sibylle

Schüler

  • »Sibylle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. August 2009, 23:43

du meinst, einen Ball der innen hohl ist, oder? Wegen der Leckerlis... aber gibt`s einen holen Gummiball?? Das wär auch noch eine Idee!!!
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)