Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

21

Freitag, 14. August 2009, 08:29

Wir haben die weite Reise zum Rinderseminar in Bielefeld gleich verbunden mit einer Trainingseinheit bei Steffi und Olli von www.gosniff.de in Siegburg (Köln).
Die beiden sind sehr kompetent im mantrailing, bieten workshops an und betreiben ein Forum.

Betty hatte zum Abschluß eine vielleicht 300 m lange Suche durch die Stadt, mit Hundebegegnungen über einen großen Platz mit Brunnen und Seitenstraßen und gefunden. :D
Interessant war für mich, dass Betty an der Leine normalerweise andere Hunde lauthals "anplaudert" :teufel:, beim trailen läßt sie Alles (Hunde, Wild) links liegen.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

22

Freitag, 14. August 2009, 10:35

Mantrailer

Na logisch, sobald die Hunde Arbeit nur richen sind sie voll dabei.
Babs sieht bei der suche kein Hund, selbst wenn der ergste Feind daneben steht. Ist Babsi voll bei ihrer Arbeit.

Gruß Sonja

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. August 2009, 11:10

Bow Heidi, das ist ja schon richtig klasse mit Betty! Zum rinderseminar würd ich ja auch gern mal mehr erfahren,...
Lottje hat gestern beim trailen die Trainerin ins Schwitzen gebracht, weil sie auf der Spur, die über die Werrabrücke führte, 2 x auf die Mauer sprang, von der es doch deutlich viele meter in die Werra geht. Lottje vermutete wohl eine Wasserleiche, fand das Opfer dann aber doch in der Unterführung. Ihr macht es auch großen Spaß, kann es kaum abwarten wenn die anderen Hunde dran sind. Danach ist sie wunderbar zufrieden und ruhig.
Grüße
Christel

Anika+Frodo

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Anika Krüger

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. September 2009, 15:07

Ja Mantrailen ist schon ne schöne sache, ich selber habe es leider nur ein mal beobachten können.
Mit meiner Fuchshündin Jessy war ich 2 Jahre in einer Rettungshundestaffel, es hat auch wirklich sehr viel spaß gemacht. wir waren das 1. geprüfte Rettungshunde-team in dieser Staffel und haben auch einen Einsatz mit gemacht, das war alles sehr aufregend für uns.
Ich wollte mit ihr eigendlich noch in die Trümmerarbeit gehen, aber bevor es dazu kam musse ich leider die Staffel verlassen... :genug:

LG Anika und die Crazy Dogs

Sibylle

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. September 2009, 15:27

Warum mußtest du die Staffel verlassen?
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Anika+Frodo

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Anika Krüger

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 1. September 2009, 20:59

Aus Beruflichen und Privaten Gründen (offiziell)

Aber die Arbeit im Rettungshundewessen fehlt mir und meinem Hund schon sehr :heul:

Sibylle

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 1. September 2009, 21:26

Das glaube ich, daß Dir das fehlt... :bussi:
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:40

Wie läufts denn bei Euch Anfängern? Seid Ihr noch dabei?

Habe nun endlich eine Trailer-Gruppe gefunden, bin aber ein bischen im Zweifel. ?(
Der runner ist an einem Platz gestartet, dann an einer Straße rechts abgebogen, um sich nach einigen Metern hinter einem Haus zu verstecken. Kurz zuvor ist derselbe runner für einen anderen Hund über die Straße gegangen. :denk:
Und genau an der Straße hatte Betty Schwierigkeiten, eigentlich wollte sie über die Straße, ich durfte sie aber nicht rüber lassen, dann wußte sie erst mal nicht weiter und ich mußte ihr helfen (genau das sollte man ja eigentlich nicht :nene:)
Ist das für einen Anfänger nicht etwas schwierig Duftmoleküle von nicht mal einer halben Stunde zu unterscheiden?
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Sibylle

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:06

Wenn ihr das ganz konsequent so übt, wird der Hund bald unterscheiden lernen, daß er auf der Spur bleiben ist, die vom Alter her so ist wie am Abgang... üben wir auch so... nur muß der Hundeführer genau wissen wo die "Kreuzung" ist um am Anfang dem Hund helfen zu können....
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Svenja

Schüler

  • »Svenja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:27

Wir zählten ja auch zu den "Anfängern" und ja, wir sind noch dabei, mit voller Leidenschaft :D
Wenn meine Wuselnase nicht aus anderen Gründen so ungeeignet dafür wäre, hätte ich sie längst zum Rettungssuchhund ausbilden lassen, ehrlich, was die für Wahnsinnsfreude am Suchen zeigt, das topt sogar Agility !!!

In der kurzen Zeit sucht die Kleine wie ein Profi, schwärmt auch meine Trainerin und ja, ich bin irgendwie stolz :D

Leider müssen wir momentan zwangsweise aussetzen, unsere Trainerin ist einige Wochen verhindert, blöde Sache.

Was das helfen bei der Suche angeht:
Ich finde es nicht schlimm, mal einen kleinen "Tipp" zu geben, besser als Frustration beim Hund und abnehmende Motivation. Ich musste noch nie helfen, Jenna ist mir stets voraus und da ich eh nie weiß, wo es langgeht, vertrau ich ihr blind.

Bei uns sind die Duftmoleküle nie älter als eine halbe Stunde.
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Sibylle

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:23

Das ist ja schön, wenn Dein Hund solch eine Freude daran hat.
Auch im Mantrailing sind die Steigerungsmöglichkeiten ja eigentlich unbegrenzt... Spurenlänge, Alter, Schwierigkeiten... usw.... Da kann man den Hund schon ordentlich auslasten....
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)

Svenja

Schüler

  • »Svenja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:48

Da stimmt, nach dem letzten mal war sie auch echt platt, da die Strecke schon ziemlich lang war und andere Schwierigkeiten hinzu kamen (starker Wind, Asphalt, Person war an einem Hauseingang, unterhalb einer Treppe versteckt).

Eine bessere Auslastung kann ich mir gar nicht vorstellen
(Agility fehlt uns trotzdem...;-))
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Sibylle

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Sibylle Hock

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:54

Ja klar, das ist halt wieder was gaaaaanz anderes... :bussi:
LG Sibylle

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi)