Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:23

Lipom

Hallo,
ich hab mal ne Frage an euch.
Hat einer Erfahrungen mit Lipomen gemacht?
Was kann man da machen, außer OP?
In welchem Alter tritt es auf?

LG Tina und die Füchse

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:33

RE: Lipom

Hallo Tina,

kuck` mal hier... http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/ganzhei…-behandelt.html


Liebe Grüße auch an Deine Fuchsnasen :zwinker:,
Marion & Rudel.

moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:19

Hallo Tina,

Lipome sind gutartige Fettgeschwulste, die häufiger bei älteren Hunden vorkommen. Sie sind eigentlich nur kleine Schönheitsfehler, die nicht operiert werden müssen, es sei denn sie sitzen ungünstig und stören den Hund!
Also: keine Panik, das ganze nur beobachten und wenn es zu groß wird und/oder stört mit einer kleinen, harmlosen OP entfernen. Die OP ist die einzige Behandlungsmethode, oft kann der Hund aber problemlos mit dem Lipom leben und steinalt werden!

moka, Nico und Jolie :wink:
moka

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:34

@Marion,danke für den Link.

@Moko,
na ich war gestern abend beim Ta mit der Kleinen (etwas über'n Jahr) und der Ta fasste es an und meinte es ist ein Lipom!
Dann spritze er ihr was und die Schwellung sollte wieder weggehen. Heute morgen ist ihre "Beule" auch schon etwas kleiner geworden. :denk:
Und als ich micht gestern nun belas stand ja über alle das man die nur mit einer OP entfernt!

Jetz zweifel ich halt daran das es ein Lipom ist, denn ich habe gestern nix über irgendwelche Spritzen?? :denk:

Naja ich mach mich mal nicht irre und gehe von einem Bluterguss aus?!

Danke für uere Antworten.

LG Tina und Füchse

SandraK

unregistriert

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:53

hallo tina,

hat unser fuchs leider auch ganz viele von den teilen, am bauch, flanken, rücken/direkt auf der wirbelsäule, beine ...

sind echt unbedenklich, gibt halt hunde die dazu neigen.
kimba hat die ersten schon so mit 3 jahren bekommen, jetzt im alter kommt immer mehr dazu.

mußten nur ein lipom wegschneiden, war am hinterbein und hat angefangen bewegung/laufen einzuschränken und da es auch direkt über dem lymphknoten saß und auch hart vom anfühlen war, nicht typisch lipom halt, war es selbst der tierklinik nicht wohl dabei, da nichts drann zu machen.

also wurde es vor knapp 2 jahren rausoperiert, ist zum glück an der stelle auch nicht nachgewachsen, dafür an einigen anderen stellen neue gewachsen, grrrr ....

lg
sandra

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:49

Hallo Sandra,

ich werde nächste Woche nochmal eine Probe nehmen lassen um gucken zu lassen ob er gutartig ist!
Die hat einen genau in der Flanke!

Ich sage mal so, wenn Isy sowas haben würde, ja gut, sie ist ja dick, durch die falsche Anfangsfütterung.

ABER bei Amy??! Die wiegt im Augenblick grade mal 18kg und da ist kein Gramm FETT!!
Amy müsste eigentlich noch 4Kg zu nehmen um wirklcih wieder richtig gut auszusehen, jetz sieht sie ja doch eher sehr schlank.

Und jetz ein LIPOM?? :denk: Naja zum glück sind sie in 98% der Fälle gutartig!!

LG Tina und die Fuchschaoten

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20:06

Hallo Tina,

mir kam da so ein Gedanke... wo hat denn Amy ihre Narkosespritze für die OP bekommen :denk: Es könnte nämlich auch eine Reaktion darauf sein!

Liebe Grüße,
Marion & Rudel.

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20:39

Hallo Marion,

SO spät?? Und leider nein, die hat ihre Nakosespritze in den Po bekommen! Und nicht da wo das "Lipom" ist.

LG Tina und Füchse

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Februar 2010, 10:00

Hallo Tina,
wg. der Kastration hat sie sicher ein Anibiotika bekommen und das kann auch Beulen verursachen. AB wird irgendwo im Nacken oder in den Flanken subcutan gespritzt. Das könnte einen Abszeß bilden (dann wird es immer größer) oder innerhalb 4 Wochen von selber verschwinden.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2010, 10:39

Von Impfungern gibt es auch oftmals solche Beulen.

Amy wird schon zunehmen mit einem Jahr sind sie alle sehr schlaksig.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2010, 12:31

Hallo Moni,

die Impfung hat sie ja noch nicht bekommen!!
Hoffe es ist kein Lipom sonder doch ein Abzeß obwohl ich nicht verstehe das er soo spät zum vorschein tritt! Amy ist am 21.1. kastriert wurden..?

Naja werde mal abwarten!

LG Tina und Füchse

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Februar 2010, 23:32

Zitat

Original von Tina
...

Naja werde mal abwarten!

LG Tina und Füchse


Hallo Tina,

ich denke, DAMIT liegst Du in dem Falle richtig!

Vielleicht bist Du auch ein wenig zuuu vorsichtig :zwinker:... Dein Hund IST gesund und wird irgendwann mit Dir auch in Wettkämpfen starten... Du brauchst Vertrauen, Liebe UND natürlich auch "starke Nerven" :love: !!!

Liebe Grüße,
Marion & Rudel :wink:.

SandraK

unregistriert

13

Samstag, 20. Februar 2010, 09:28

huhu tina,

ja, das mit der feinnadelbiopsie (probe nehmen) würde ich an deiner stelle auch machen, so bist du auf der sicheren seite.

und man sagt zwar, das zu lipomen meistens ältere und/oder übergewichtige hunde neigen. hatte auch schon von gelesen, das es kastrierte rüden öfters bekommen ... keine ahnung ob dem so ist, aber es gibt auch ganz viele junge und schlanke hunde die dazu neigen.

haben hier bei uns in der siedlung auch eine 4 jährige kastrierte "ganz schlanke" :D schnauzerhündin die seit schon bestimmt 2 jahren, zwei riesen beulen (lipome) hat, ein lipom davon ist bei ihr schon fast tennisballgroß, da aber an einer stelle, wo es nicht stört, wird auch dieses nicht weggeschnitten.

fällt halt bei so kurz behaarten hunden mehr auf, als bei wolligen. das ist aber auch das einzige, halt eine schönheitssache und daher sollte man sich mit so lipomen (wenn es denn nachgewiesen welche sinn) nicht so verrückt machen.

lg und schönes we
sandra

SandraK

unregistriert

14

Samstag, 20. Februar 2010, 09:33

ach so, das wollte ich ja mal zum gucken drannhängen:

http://www.kruegerpiervet.de/01%20OP%20Lipom%20Hd.htm

:rolleyes:

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Februar 2010, 18:31

Das mit der Biopsie würde mein TA bei einem jungen Hund nicht wegen jeder Beule machen, auch nicht bei einem älteren Hund, ein Lipom hat eine bestimmte Konsistenz, ein erfahrener TA spürt das.
Selbst bei meinen Kindern würde ich nicht wegen jeder Beule eine Biopsie machen lassen.
Und deshalb würde ich bei meinem Hund auch erst mal abwarten.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

SandraK

unregistriert

16

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:32

@heidi

spricht ja auch niemand davon, das man wg. jeder beule eine biopsie machen lässt ... und logisch sollte ein normales lipom schon vom tasten her, für einen tierarzt erkennbar sein.

aber es gibt wie gesagt auch welche, die nicht die übliche form haben oder sich anders anfühlen, wie es z.b. bei dem lipom an kimbas hinterbein halt auch war.

da bleibt dann erst mal nur eine biopsie (in kimbas fall, kam dabei nicht viel raus, konnten mit der spritze fast nix rausziehen), also war diagnose weiterhin unklar ...
und so blieb nur eine operation.

grüssle
sandra

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:56

Hallo Sandra,

also wir sind ja seit dem Wochenende in berlin und ich bin zu meinem Ta hier oben gegangen!!!!
Und jetz haben wir es rausgeschnitten und es war kein Lipom!!!
Es ist ein Turmor!! Aber er sagt, so wir es aussah hat sie sich irgendwann mal was eingestochen und dadurch kam es zu einer tumorrösen Bildeung!
Wir haben sie jetz ruasgechnitten und müssen am Montag zum Klammer ziehen.

Mit weiteren antworten kann es etwas dauern, da ich in berlin noch keine I-Net habe!!

LG Tina und Füchse

SandraK

unregistriert

18

Donnerstag, 25. Februar 2010, 07:23

hallo tina,

na gut, das du es hast untersuchen lassen, nicht einfach abgewartet hast :nene:

jetzt kommt das blöde warten auf ergebnis (immer doof, hat bei uns mit einschicken der probe zum labor und dann befund zurück an die klinik schicken fast 1 woche gedauert).

drück euch die daumen, das alles okay ist.

lg
sandra

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:39

hallo Sndra,
also mein TA meinte das wir davon ausgehen können das es ein bösartiger Turmor ist! Bei solchen Fällen ist es zu knapp 80% so!
Aber er hat mir gesagt er hat alles rausgelästert und es wird zu keiner neuen Bildung kommen.

Vielleicht hab ich ja auch mal Glück im Leben!! Und selbst wenn es wirklich Krebs ist, sie hat alles super übersatnden und wir werden noch weitere 16jahre haben mit oder ohne sowas! :zwinker:


(nur mal neben bei, mein zuchtrammler (Kleinsilber hell) hat jetz auch noch ne Lähmung in den Hinterbeinen!! aber durch Spritzen können wir mit guter Heilung rechnen! Seit gestern bekommt er die und nun kann er schon wieder leicht hoppeln! Wird dieses Jahr nix mit den Pokalen!!)

LG Tina und Füchse

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:32

Aktuller Stand!

Die Wund ist zu einer riesigen Schwellung geworden. UNd jetz wo wir morgen nur noch hätten die Taker ziehen müssen, reist heute nacht genau neben der Narbe ein Loch auf!!

War beim Notdoc und die meinte jetz zu mir, das es selber zuheilen muss und ich solle den Hnd solange noch still legen!
Nun macht DAS mal mit nem Hund der in der blühte ihres Lebens ist!!

Naja morgen erstmal Taker ziehen, dann sehen wir weiter!

LG Tina mit Sonnenschein Isy und kranker Kröte Amy