Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angi

Anfänger

  • »Angi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Stefanie

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:45

Ostdeutscher Schwarzer oder was?!

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure fachmännische Meinung :)

Was denkt Ihr: Ostdeutscher Schwarzer?!

Seine Vorbesitzerin hat ihn von einer Schäferei ge- und mir als Altdeutschen Schäferhund verkauft.

Ich habe bisher viele Bilder verglichen zwischen den Altdeutschen Schäfer- und Hütehunden und tippe eigentlich auf den Hütehund :denk:
Vorallem auch die Aussage zum festen, schadlosen Griff hat mich darin eigentlich bestätigt.

Aber jetzt möchte ich schon gern mal die Tipps und Vermutungen von den Profis hören :D

Also los, ich bitte um rege Teilnahme :D
»Angi« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-SL380004.jpg (87,58 kB - 1 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2016, 15:03)
  • k-SL380009.jpg (52,57 kB - 1 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2016, 12:45)
  • k-SL380006.jpg (33,12 kB - 1 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2016, 11:23)
  • k-SL380008.jpg (45,92 kB - 1 180 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Mai 2016, 06:29)
"Altdeutsche Hütehunde haben einen Vorzug: Sie sind äußerst schlau.
Sie haben aber auch einen Nachteil - sie sind äußerst schlau."
Liebes Land

hüterin

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:56

RE: Ostdeutscher Schwarzer oder was?!

Hallo Stefanie,
Also ich würde auf Ostdeutschen Schwarzen tippen.
Sind richtig schöne Bilder :-)
Ein Super Zitat ;-)
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:30

RE: Ostdeutscher Schwarzer oder was?!

Hallo Stefanie,
"Profi" bin ich nicht, kenne nur ein paar Vertreter beider Rassen. Unterscheidungskriterien wären vielleicht die Größe, der Altdeutsche Schäferhund ist i.d.R. größer und schwerer (zumindest hier in Süddeutschland), die Hinterhand ist stärker gewinkelt, beim Altdeutschen Hütehund sind die Hinterbeine steiler gestellt (weiß nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke, sieht ähnlich aus, wie beim ChowChow, nur nicht so stark ausgeprägt) und im Gesicht ist der "Stop" beim Schäferhund flacher, als beim AH.
Den Bildern nach, würde ich auch eher auf Altdeutscher Schwarzer tippen, aber mit Bestimmtheit kann man ohne Papiere oder "Ahnenforschung" eher nix sagen.
Was ich aber sicher sagen kann: Ein toller Hund! :D
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (24. Juni 2010, 20:32)


Slowracer

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Bernd Welke

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 09:20

RE: Ostdeutscher Schwarzer oder was?!

Hallo Stefanie,
Also ich würde auch auf Ostdeutschen Schwarzen tippen,
bin aber auch kein Fachmann :nene:
auf jeden Fall ein traumhaft schöner Hund :klatsch:
Liebe Grüße Bernd & Fellohr Tammy *05.06.2009

Hunde, die schielen,
beißen daneben ! :-) :pfeif:

Zitat von Werner Mitscha

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:07

Der Hund ist auch ohne Papiere ein schöner Altdeutscher Schwarzer. :rolleyes:
Mfg. Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (15. Juli 2010, 10:08)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 20:00

Denn Hund sollte man in Natura sehen, dann kann man ihn beurteilen.
Manche Bilder sind nicht so aussage kräftig.
Aber ein toller Hund ist es.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Angi

Anfänger

  • »Angi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Stefanie

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 20:23

Zitat

Original von Maik
Denn Hund sollte man in Natura sehen, dann kann man ihn beurteilen.
Manche Bilder sind nicht so aussage kräftig.
Aber ein toller Hund ist es.

Grüsse Maik


Danke :)

Wir waren letzte Woche auf der schönen Insel Rügen im Urlaub und dort habe ich zum ersten Mal einen anderen Altdeutschen gesehen. Auch ein Ostdeutscher Schwarzer!
Vielleicht kennt den kleinen Kerl jemand? Er heißt Socke und ist 1,5 Jahre alt und stammt aus Sachsen-Anhalt.
Ein kleines Schlitzohr.. ;)

Aber im Vergleich zu meinem Jasko war er wirklich SEHR klein. Auf den ersten Blick hätte ich ihn auf 7-8 Monate maximal geschätzt!

Jetzt meine Frage:
Gibt's denn große Unterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern? Was Größe usw. angeht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :wink:
"Altdeutsche Hütehunde haben einen Vorzug: Sie sind äußerst schlau.
Sie haben aber auch einen Nachteil - sie sind äußerst schlau."
Liebes Land

hüterin

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. August 2010, 22:29

Nabend Stefanie,
Ich bin zwar keine Züchterin,aber ich weiß das es halt manche eher kleine Gelbbacken bzw.Füchse bevorzugen.
Und dem zufolge auch drauf hinzüchten.
Das muß jeder selbst wissen wie er seine Hunde haben möchte,man kann es auch keinen vorschreiben.
Manche Altdeutsche Hütehunde sind mir aber auch zu klein geraten,ist halt Geschmacksache bzw. bei was für Vieh der Hund eingesetzt wird.
Zwecks 'Socke' haben sie dir einen Züchternamen gesagt?
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (9. August 2010, 22:34)