Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von fistel
Nen Haufen Schreibarbeit tust mir da an, weil nen scanner hab ich nicht.
AAAAAlso - von oben nach unten:
Name: Ester xxx, 2007, Hündin, Hell Tiger,
Vater: Gxxx`s Bxxx, Tiger Stockhaar, Rippen/Nackengriff, ZTP 2005
Vaterlinie weitergehend unbekannt
Mutter: Sxxx`s Fxxx 2, schwarz silber, getigert langstockhaarig, Rippengriff, ZTP 2003
MV: Txxx`s Bxxx, Tiger Rollhaar, Nackengriff, ZTP 2003
MM: Sxxx`s Fxxx, keine weiteren Angaben
MVV: Txxx`s Zxxx, schwarz-grau, Tiger rollhaar, Rippen/Nackengriff, ZTP 1998
MVM: Wxxx`s Zxxx, schwarz grau, Tiger stockhaar, Rippengriff, ZTP 1998
gute Ahnenreihe, aber ein bisserl was Dunkles zwischen rein hätt halt echt nicht geschadet....
Zitat
Original von fistel
Hi Tina,
ich find da die Fragestellung schon witzig: Warum lässt die AAH sowas zu?
Zum einen ist sicher nicht überall Tiger drin wo Tiger drauf steht.
Und zum anderen: war es nicht Augabe der AAH diese Tiere zu katalogisieren, den Bestand zu überblicken und evtl. noch ihre Entstehung zu erforschen?
Zitat
Original von fistel
Klar versteh ich die Empörung und wenn ich nicht so blauäugig gewesen wäre, hätt` ich`s hier nie gepostet. Mir gefällt auch vieles nicht was ich alltäglich in Schäfereien seh und davon höre/lese. Ich würde aber vorschlagen daraus erst einmal zu lernen, bevor ich mir hier hinstell` und der Welt erklär in welche Richtung es sich am besten dreht....
daniel
Zitat
Original von fistel
Ich kann nirgendwo sehen, dass die AAH eine regelnde oder gar bestimmende Aufgabe inne hätte. Kann`s mir auch nur schwer vorstellen, dass der Schäfer an sich irgendwo eintritt, wo er einen Chef vorfindet. Man wird doch nicht Schäfer um sich was vorschreiben zu lassen, oder?daniel
Zitat
Original von fistel
Klar versteh ich die Empörung und wenn ich nicht so blauäugig gewesen wäre, hätt` ich`s hier nie gepostet. Mir gefällt auch vieles nicht was ich alltäglich in Schäfereien seh und davon höre/lese. Ich würde aber vorschlagen daraus erst einmal zu lernen, bevor ich mir hier hinstell` und der Welt erklär in welche Richtung es sich am besten dreht....
daniel
Zitat
Original von fistel
Nen Haufen Schreibarbeit tust mir da an, weil nen scanner hab ich nicht.
AAAAAlso - von oben nach unten:
Name: Ester xxx, 2007, Hündin, Hell Tiger,
Vater: Gxxx`s Bxxx, Tiger Stockhaar, Rippen/Nackengriff, ZTP 2005
Vaterlinie weitergehend unbekannt
Mutter: Sxxx`s Fxxx 2, schwarz silber, getigert langstockhaarig, Rippengriff, ZTP 2003
MV: Txxx`s Bxxx, Tiger Rollhaar, Nackengriff, ZTP 2003
MM: Sxxx`s Fxxx, keine weiteren Angaben
MVV: Txxx`s Zxxx, schwarz-grau, Tiger rollhaar, Rippen/Nackengriff, ZTP 1998
MVM: Wxxx`s Zxxx, schwarz grau, Tiger stockhaar, Rippengriff, ZTP 1998
gute Ahnenreihe, aber ein bisserl was Dunkles zwischen rein hätt halt echt nicht geschadet....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (15. August 2010, 15:56)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (15. August 2010, 17:29)
Zitat
Und eine Frage erlaubt mir noch: was genau interessiert zwei Fuchs-Halterinnen aus Berlin ein Wurf Tiger aus BW?
Zitat
Original von Tina
Ok, also darf es einen erst interessieren wenn ich eine Tiger habe??
Dann darf ich mitreden??
WAS mich STÖRT is das selbst IN der AAH SOWAS (Verpaarung) zugelassen und ABGENOMMEN wird!
Denn dann brauchen wir auch nicht wirklich eine AAH!! Wenn irgendwo dann alles doch "zugemauschelt" wird
Sorry wenn ich jetz mal auf die Füße trete!!
Und ja ich intressiere mich für die ZUCHT der AH's und da sind nicht nur die Füchse mit gemeint!! Is reiner Zufall das die erste kein Tiger geworden is!!! Sondern ein Fuchs
Tina
Zitat
Original von hüterin
Zitat
Original von Tina
Ok, also darf es einen erst interessieren wenn ich eine Tiger habe??
Dann darf ich mitreden??
WAS mich STÖRT is das selbst IN der AAH SOWAS (Verpaarung) zugelassen und ABGENOMMEN wird!
Denn dann brauchen wir auch nicht wirklich eine AAH!! Wenn irgendwo dann alles doch "zugemauschelt" wird
Sorry wenn ich jetz mal auf die Füße trete!!
Und ja ich intressiere mich für die ZUCHT der AH's und da sind nicht nur die Füchse mit gemeint!! Is reiner Zufall das die erste kein Tiger geworden is!!! Sondern ein Fuchs
Tina
@Tina
Ich glaube es ist kein Geheimnis das es selbst in der Aah Schwarze Schafe gibt.
Aber sowas hat man in fast jedem Verein.
Zitat
Original von biber
Man versetze sich einmal in die Situation eines Wanderschäfers auf der Schwäbischen Alb vor 40 Jahren (also vor Gründung der AAH).
Der besagte Schäfer möchte aus seiner bewährten, zuverlässig arbeitenden Südd. Tigerhündin Welpen haben.Zur Auswahl stehen in erreichbarer Nähe ein paar mittelmäßig arbeitende Schwarze, ein junger Gelbbackenrüde, zwei Deutsche Schäferhunde aus Hütelinie und ein 9 Jahre alter Tiger, der bei robuster Gesundheit tagtäglich erstklassig an der Herde eines Kollegen arbeitet......
Aus welcher der möglichen Verbindungen die besten Arbeitshunde herauskommen würden, wußte der gute Mann natürlich nicht, aber er hat höchstwahrscheinlich den erfahrenen Tiger ausgewählt und vielleicht hätte ich es an seiner Stelle auch getan.Er hätte auch ohne zu zögern einen Schwarzen gewählt, wenn er vom Arbeitsstil gepasst hätte.
Gerade ältere Schäfer tun sich oft schwer, sich an Regeln zu halten deren Sinn sie nicht verstehen und stellen dann die Gegenfrage: Was ist schlimmer, möglicherweise ein oder zwei kranke Weißtiger in einem Wurf zu haben, während die übrigen Welpen klasse Arbeitshunde werden, oder einen ganzen Wurf zwar körperlich gesunde Hunde zu haben, von denen allerdings keiner so richtig arbeitsmäßig hinhaut und bestenfalls für Hobbyhaltung geeignet ist.
Waren es nicht die alten Wanderschäfer, die die Altdeutschen erschaffen und mit all ihren Eigenschaften durch schwierige Zeiten bis in die Neuzeit,ganz ohne wissenschaftliche Erkenntnisse, nur mit ihrer Erfahrung, erhalten haben?
Jemand, dessen berufliche Existenz von der Arbeit seiner Hunde abhängt, sieht vieles anders als der Privatmensch mit dem Hund als Freizeitbegleiter.
Ich jedenfalls habe großen Respekt vor den "Alten", von denen ich so viel lernen konnte und die jedes Jahr weniger werden