Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

walachin

Schüler

  • »walachin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:50

Vortrag Gerd Leder zum Werdegang der Altdeutschen

Wir haben Gerd Leder zu 2 Vorträgen eingeladen. Der erste ist an unserer AAH HEssen Mitgliederersammlung am 2.4. 2011 in HErborn-Burg; der zweite in Südniedersachsen, Nähe Northeim. Der zweite Vortrag wird von der IAH veranstaltet, nähere Infos hierzu findet Ihr im Anhang.
Beim 1. Termin geht es inhaltlich um die Herkunft und die Entstehung der Altdeutschen unter den wechselnden Bedingungen die die Schäfer an ihre Hunde hatten (haben). Welche Regionen sind beteiligt, welche Hundetypen / Rassen, was haben Schafrassen damit zu tun. Wird sicher sehr spannend und wir freuen uns an beiden Terminen über viele (zahlende) Teilnehmer, weil davon auch das Gelingen des Ganzen abhängig ist. Bei beiden Terminen bitte unbedingt vorher anmelden, damit wir planen können.
Viele grüße
Christel
Kurzfassung zum Inhalt:Geschichte der Altdeutschen Hütehunde
Seit Beginn der Domestikation von Schaf und Ziege waren Hunde wertvolle Begleiter und Helfer der Hirten.Durch harte Auslese auf die jeweiligen Lebens- und Arbeitsbedingungen entstanden verschiedene lokale Schläge und Rassen, die sich durch Handel und Wanderungen teilweise wieder vermischten und neue Typen enstehen ließen. In dem Vortrag werden die Spuren der Altdeutschen Hütehunde zurück zu ihren Ursprüngen verfolgt.
»walachin« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »walachin« (17. Februar 2011, 22:54)


fistel

Schüler

Beiträge: 143

Wohnort: daniel herter

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 21:45

Da hätt`ich auch noch einen...

Am 6. und 7.August kommt Gerd nach Neustadt... und ich darf auch ein wenig mitmachen. Schäfer Prix mit seinen BCs ist auch mit an Board und ich hoffe wir bekommen noch eine Pudel-Vorführung. Ein paar echt beeindruckende Herdies sind auch schon gemeldet...

http://halb-so-wild.de/seminare_halb_so_…x#schaeferhunde

Ich mach gleich `mal für AAH-Mitglieder 10% Rabatt.

:prost:
Daniel
Wer Rächtschreipfeler ,finden tut oder falschä kommas kan, sie behaltän!

walachin

Schüler

  • »walachin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:38

Für den Northeimer Termin haben wir noch ein erweitertes Programm im Angebot: die traditionelle IAH Wanderung, wozu natürlich gerne auch weitere AAH'ler und "Allgemein-Hundler", Neugierige und Freunde aller kommen können. Ist wirklich immer sehr schön und es gibt viel Hund und Mensch zu sehen. Näheres hierzu ebenso im Anhang. Also,....??????
»walachin« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »walachin« (17. Februar 2011, 22:38)


anne

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: anneliese zindl-klingler

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2011, 23:41

leider ist das ein weiter weg. könnten wir nicht im raum karlsruhe ein treffen machen und hr.leder zum seminar einladen. wer hätte da interesse. oder ein treffen ohne seminar.

Pferdebauer

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: Lindewerra/Thüringen

Beruf: Landwirt

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2011, 22:50

Hallo Christel!
Ich habe uns gestern bei Britta angemeldet. :D Wir kommen auch schon zum Spaziergang. Ich hoffe wir sehn uns dann in Northeim, du musst mir nämlich noch ein paar Tips zwegs Rüden geben.
Übrigens hat Britta angeboten den Vortrag in Herborn aufzunehmen und gegen Gebühr zu verlinken( :denk:? oder so). Wer Interesse hat kann sie ja anrufen, Tel wie oben 05551/65585
Gruß
Markus

walachin

Schüler

  • »walachin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2011, 22:06

Hallo Markus,
ja, klasse! Wird sicher spannend.
Und bei Jenna ist es dann mal so weit?
Bis denn, viele Grüße
Christel

Katrin

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Katrin Sedlick

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Mai 2011, 07:18

Treffen

Hi ihr
ich komme nun ganz aus dem Norden und würde gerne mal wissen ob es in näherer Umgebung noch weitere Altdeutsche gibt.... Zwecks Erfahrungsaustausch und gemeinsame Spaziergänge?!

lieben Gruß