Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:58

Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Alles was über die Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde (Hütehunde) zu wissen gibt.

Das z.b: die Ursprungshütehunde eigentlich überwiegend Schlappohren hatten und später durch Einkreuzung des Deutschen Schäferhundes die Stehohren entstanden sind.

Ich würde es sehr begrüßen wenn jeder der etwas zu diesem Thema beitragen kann , dieses auch tut , denn nur so kann etwas weitergegeben werden an nächste Generationen.


Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (13. Mai 2011, 01:23)


Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2011, 09:41

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Das z.b: die Ursprungshütehunde eigentlich überwiegend Schlappohren hatten und später durch Einkreuzung des Deutschen Schäferhundes die Stehohren entstanden sind.



Hallo Anne,

der Deutsche Schäferhund wurde nicht in die Altdeutschen eingekreuzt sondern entstand aus diesen !

Gruß Uwe
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Mai 2011, 14:42

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Hallo Anne,
woher hast Du denn das mit den Schlappohren???

Suche mal bei Gelegenheit meine Literaturliste raus.
Demnächst mehr.
Nur so viel: die ältesten archäologischen Funde von Hunden sahen aus wie unsere Hütehunde und wurden Torfspitz genannt, weil im Torf gefunden (ich dachte erst an Dorfhund weil im Dorfbereich gefunden, aber nix da), und zwar auch im Thüringischen, nun rate mal warum Spitz: wegen der spitzen Ohren.
Wenn also Schäfer meinem Hütefuchs ablehnend gegenüber stehen wegen seiner Ringelrute, die er bisweilen fröhlich oben trägt, kann ich entspannt lächeln. Dafür halt ich ihn für die "Nominatform" ;-)

Habe ein tolles Heft bekommen über die Hütehunde in Thüringen.
Bring ich später hier ein...


Aber Deine Idee ist klasse, lasst uns forschen eh sie ganz ausgestorben sind, unsere Hütehunde!
Und lasst uns kämpfen um jede Hutung, die umgewidmet wird! Der Hirtenzug 2010 war ein toller Anfang, hat jemand ´ne Idee wie weiter?
Der Schäfer, dessen Hütegelände durch die Erdarbeiten in seiner Nähe abgerutscht war und dessen Bockherde dabei das Leben verlor, hat keine andere Fläche bekommen und seine Arbeit verloren. Was wird dann wohl aus ihm und seinen Hunden?! Der nächste Hirtenzug sollte vielleicht den Schäfern gewidmet werden, die ihre Arbeit bereits verloren, weil sie ihre Flächen für Kapitalanlagen wie Bauland, Ölgewinnung oder Stromerzeugung entzogen bekamen oder von dem Wenigen nicht mehr leben können, das ihre Arbeit einbringt...

Denn jeder Hüteschäfer weniger bedeutet auch ein Stückchen Sterben für die Hunde, die halfen.
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (25. Mai 2011, 13:23)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2011, 00:13

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Zitat

Original von Uwe
Das z.b: die Ursprungshütehunde eigentlich überwiegend Schlappohren hatten und später durch Einkreuzung des Deutschen Schäferhundes die Stehohren entstanden sind.



Hallo Anne,

der Deutsche Schäferhund wurde nicht in die Altdeutschen eingekreuzt sondern entstand aus diesen !

Gruß Uwe




Hallo Uwe,
das der Deutsche Schäferhund aus den Altdeutschen entstanden ist weiß ich.
Mir wurde mehrfach berichtet,
das auch mal früher der Deutsche Schäferhund X Altdeutscher eingekreuzt wurde um gezielt Stehohren zu erhalten.
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (14. Mai 2011, 01:36)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2011, 01:24

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Zitat

Original von Martina
Hallo Anne,
woher hast Du denn das mit den Schlappohren???


Hallo Martina,
Das mit den Schlappohren wurde mir von älteren Berufskollegen berichtet.
Ich war auch überrascht , aber kann mir auch nicht vorstellen das sie mir kauderwelsch erzählt haben :denk: .
Das mit der Bockherde ist doch in Sachsen passiert ?

Zitat

Der nächste Hirtenzug sollte vielleicht den Schäfern gewidmet werden, die ihre Arbeit bereits verloren, weil sie ihre Flächen für Kapitalanlagen wie Bauland, Ölgewinnung oder Stromerzeugung entzogen bekamen oder von dem Wenigen nicht mehr leben können, das ihre Arbeit einbringt...

Denn jeder Hüteschäfer weniger bedeutet auch ein Stückchen Sterben für die Hunde, die halfen.


bzw. kaum an Flächen herankommen da die Kauf / Pachtpreise kaum bezahlbar heutzutage sind!




Zitat


Habe ein tolles Heft bekommen über die Hütehunde in Thüringen.
Bring ich später hier ein...

:danke:

Grüße Anne
und nun endlich :gutenacht:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (14. Mai 2011, 01:32)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:41

Der Ursprung des Deutschen Schäferhund´s ist ein Ostdeutscher Hütehund und ein Süddeutscher Hütehundschlag. Aus diesen beiden wurde dann der heutige DS in Scharzgelb heraus gezüchtet und dann die anderen Farben.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:06

Hallo Anne,

hier wie versprochen die Literaturangaben:

Ernst Stahl "Zum Hirtenwesen im Thüringer Wald"; 1981

Leider musste ich die Dateien so sehr verkleinern, dass sie nur schwer lesbar sind. Eigentlich sollte man die Beiträge digitalisieren, alles sehr wissenswert.

Interessant: die abgebildeten Hunde haben Schlappohren!!
»Martina« hat folgende Dateien angehängt:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martina« (25. Mai 2011, 13:22)


Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:13

Norbert Benecke "Der Mensch und seine Haustiere" ISBN 3-88059-995-5; 1994
...darauf beziehen sich unglaublich viele andere Autoren
»Martina« hat folgende Dateien angehängt:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Mai 2011, 13:15

Sam Apple "Schlepping durch die Alpen" ISBN 978-3-442-73810-6; 2005
...ein etwas ungewöhnliches "Reisebuch"

Wo immer der "Junge" seine Informationen herbezogen hat, ich find es interessant, was ein Amerikaner in Österreich so alles herausgefinden konnte.

Vielleicht hab ich mit der Auswahl der Ausschnitte jemanden neugierig machen können?
»Martina« hat folgende Dateien angehängt:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martina« (25. Mai 2011, 13:25)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2011, 19:36

Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Text und Fotos stammen aus einem Buch das nun schon stolze hundert jahre ist.
»hüterin« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hund_689.jpg (52,05 kB - 1 081 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:05)
  • Hund_690.jpg (47,73 kB - 1 045 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Oktober 2014, 14:33)
  • Hund_691.jpg (129,65 kB - 1 025 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. September 2014, 12:08)
  • Hund_692.jpg (102,63 kB - 1 060 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
  • Hund_693.jpg (84,71 kB - 1 089 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Juni 2011, 19:55

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

fortsetzung
»hüterin« hat folgende Dateien angehängt:
  • Hund_694.jpg (113,3 kB - 1 061 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
  • Hund_695.jpg (93,38 kB - 1 056 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
  • Hund_696.jpg (84,3 kB - 1 066 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
  • Hund_697.jpg (104,11 kB - 1 046 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2014, 12:06)
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Juli 2011, 11:32

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Hallo Anne,

gibst Du bitte auch noch den Titel, Autor usw. des Buches an, vielleicht ist es ja im Antiquariat zu finden... :zwinker:

Viele neugierige Grüße

Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:02

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

"Der illustrirte Haustierarzt für Landwirte und Haustierbesitzer.
Eine Darstellung der Gesundheitspflege der Haustiere"

bearbeitet von Wilhelm Zipperlen
Ulm,1870
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Lukas99

Anfänger

Beiträge: 18

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. September 2011, 21:45

RE: Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde

Zur "Reanimation" des Themas, auch wenn schon einmal an anderer Stelle erwähnt, hier eine weitere Literaturquelle (leider antiquarisch):
"Die Deutschen Schäferhunde der Gegenwart" von Rudolf Löns, Creutzsche Verlagsbuchhandlung Magdeburg, so um 1920. Mit 28 Hundebildern auf 16 Tafeln, auf denen überwiegend "Schäferspitze" und "Hirtenpudel" als Grundlage des "Schäferhundes" dargestellt werden. Interessanterweise unterscheidet der Autor im Wesentlichen zwischen dem "alten Schäferhund" und dem "Schäferhund der Sportzucht".
Interessant sind auch die Abbildungen zu den "alten Schäferhunden" aus ehemals West-Preussen, Pommern, Siebenbürgen oder auch Oldenburg.
Bei der "Geschichte der Altdeutschen Schäferhunde/Hütehunde" erscheint es also auch sinnvoll zu sein, über die heutigen Grenzen hinaus mögliche Einflüsse in der Zucht zu berücksichtigen. EU-Richtlinien zum "grenzüberschreitenden Tiertransport" waren seinerzeit "kein Thema", es wurde auch noch nicht "gechippt" sondern für die Zucht auch mal ein Hund einfach "verfrachtet".