Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:52

Füße jucken

Hallo Zusammen,

brauche mal euren Rat.
Mein Tiger schleckt sich in letzter Zeit andauern die
beiden Vorderpfoten wie verrückt. Ich hab schon den
TA gefragt aber der findet nix. Er meinte evtl. seine
das Grasmilben. ?(
Seine Pfoten sehen normal aus, und tun auch offensichtlich
nicht weh.
Ich hab keine Ahnung was es sein kann. Mein Hund
rennt auch nicht mehr als andere, rennt vor allem nicht viel
auf Asphalt oder so.
Ich hab jetzt angefangen seine Füße jeden Abend
in Kamilientee zu baden. Es zeigt aber bisher keine
WIrkung.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann?

Grüssle
Cludi

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:25

RE: Füße jucken

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 21:05)


3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:58

Hallo Cludi,
bevor Du irgend etwas unternimmst,solltest Du herausfinden, was die Ursache des Juckens ist sonst ist es nur eine Herumprobiererei,die vielleicht nichts bringt.Falls es aber doch Milben sind, weiß ich ein Mittel,welches ich bei den Pferden auch anwende.Es heißt Disifin animal.Damit wird eine Lösung gemacht,und der Fuß eingesprüht.Es ist 100% abbaubar.Du solltest halt darauf achten, daß Dein Hund das Zeug den ersten Tag nicht ablecken kann. Wenn Du weitere Infos brauchst,Kannst Du mich ja anmailen.Tuttlingen ist ja auch nicht so weit von Schluchsee weg.
LG Koll :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koll« (8. Juni 2007, 09:06)


cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2007, 10:04

Hallo,

mmhhh, das mit der Unterforderung :denk:
weis nicht?
Er schleckt sich meist am Abend die Füße, manchmal aber
ganz heftig. So als ob da was drin sitz, was er unbedingt
raus haben will.
Nur wie find ich denn jetzt die Ursache heraus, was es ist?

Ich glaub ich Power ihn mal das Wochenende über aus. Und
dann mal sehen ob er am Abend immer noch an seinen
Füßen interessiert ist.

Danke für den Tipp mit dem Milbenmittel. :danke:
Wenn nix hilft, probier ich das mal aus. Hab auch 2
Ponys, bei denen könnt ich es (wenn sie mal Milben hätten)
auch anwenden.

Grüssle
Claudia

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2007, 10:49

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 21:05)


Penelope

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Lorch

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2007, 12:34

Hallo Cludi,

ich schätze mal, dass Du ihn auf Verletzungen an den Pfoten schon untersucht hast ? (Genaues Abtasten der einzelnen Zehen, schmerzempfindlich ?). Haben sich an den Haaren zwischen den Ballen Dreckklumpen oder andere Sachen (Kletten ?) zu einem Schmerzauslöser gebildet ?

Du schreibst Dein Tiger "leckt sich in letzter Zeit an den Pfoten". Was hat sich in dieser Zeit zu der davor geändert. Offenbar hat er das Verhalten nicht immer gezeigt. Ist er seitdem weniger von Dir gefordert (-> Hike / Unterforderung) als vorher ? Temperaturbedingt könnte das mit Milben eventuell hinkommen. Es stellt sich dann aber die Frage, warum er offenbar nur an den Pfoten, an der Bauchseite oder der Schenkelinnenseiten keinen Befall hat.

Sebacil gibt's nur gegen tierärztliches Rezept und ist für Pferde nicht zugelassen. Alternativ wäre Criniton möglich, allerdings auch nur gegen tierärztliches Rezept, also vorheriger Untersuchung und Diagnosestellung.

Gruß, Susanne.

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2007, 17:18

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 21:05)


Penelope

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Lorch

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2007, 10:57

@cludi:

Entschuldige, ich meinte Criniton nicht zur Behandlung von Pferden, sondern von Deinem Tiger, um den geht es hier ja - das war wohl etwas missverständlich.

Lt. Hersteller „….eignet sich Criniton durch seine Zusammensetzung zur Behandlung von parasitären Erkrankungen der Haut und des Haarkleides. Thymol stillt den Juckreiz. Es gewährleistet in Verbindung mit Hexachlorophen eine wirksame Desinfektion. Salizylsäure löst Borken, Schuppen und Krusten. Schwefel aktiviert die Regeneration der äusseren Hautschichten. Isopropylalkohol und Rosmarinöl führen zu einer Steigerung der Hautdurchblutung. Lindan lähmt das Nervensystem der meisten Hautparasiten und tötet sie sicher ab. Schliesslich ermöglicht die schampooähnliche Substanz eine schonende, aber gründliche Reinigung des Haarkleides.“

Wenn Dein „Power-Test“ ohne Ergebnis bleibt kannst Du ja mal Deinen TA auf das Criniton ansprechen (vielleicht heißt es mittlerweile anders, die Wirkstoffe setzen sich aus Hexachlorophen, Lindan, Methionin, Rosmarinöl, Salicylsäure und Thymol zusammen (siehe oben)).
Du kannst Dir schon mal eine Anti-Leck-Idee einfallen lassen für die Zeit nach der Behandlung ;-)

@hike: Die TÄ dürfen auch Medikamente ohne Zulassung für die zu behandelnde Tierart abgeben, wenn für die Behandlung einer bestimmten Krankheit kein Tierarzneimittel zugelassen ist. Da die Anwendungssicherheit aber vom Hersteller nicht überprüft wurde, liegt die Verantwortung und damit die Haftung beim Tierarzt. Außerdem muß er den Tierbesitzer über diese sogenannte Umwidmung informieren.

Ich erwähnte die Sache mit der Zulassung, damit weder Cludi noch sonst jemand den Gedanken weiterspinnt und Sebacil an seinem Hund probiert. Deswegen dann der Verweis auf Criniton.

Gruß,
Susanne

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:48

Hallo zusammen,
Noch eine kleine Bemerkung zu Sebacil.Ich wurde erst vor kurzem aufgeklärt was für ein enorm giftiges Zeug das ist.Meinem Hund würde ich das nicht antun, schon gar nicht, wenn er es vielleicht ablecken kann.Ich weiß auch das Milben sehr zähe Parasiten sind.Deshalb muß vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme geklärt werden, ob es wirklich Parasiten sind.In diesem Sinne.
Gruß Koll ?(

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Juni 2007, 12:15

Hallo Zusammen,

also ich werd der Lage hier nicht Herr. :heul:
Ich hab natürlich schon alle seine Füße genau angeschaut. Er hat
keine Verletzungen und kein Dreck darin.
Um das mit den Milben ganz sicher ausschließen zu können, gehe ich heute oder im laufe der Woche noch einmal zum TA.
Der soll sich die Vorderpfoten noch einmal anschauen.
Evtl. findet er doch etwas. Ich werde euch berichten, sobald ich mehr
weis.

Um Susanne noch zu antworten. Also in letzter Zeit ist so ca. 1 Monat. Geändert hat sich aber nichts. Er wird nach wie vor gleich "beansprucht" wie sonst auch immer.

PS. Danke für die vielen Tipps mit dem Milbenmittel.
Aber ich hab nicht vor ein Mittel einfach so anzuwenden.. vor allem
haben meine Ponys noch nie Probleme mit Milben gehabt :zwinker:

Viele Grüsse
Claudia

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:04

Hallo,

so ich war gestern beim TA und hab ihn "genötigt"
noch mal die Füße bei meinem Hund anzuschauen.
Er hat dann wirklich ganz genau untersucht und siehe da,
er hat am linken Pfötchen was gefunden.
Dort waren 2 ganz kleine Dornen drin :wow:
die er dann raus geholt hat. Dafür, dass dort ein Fremdkörper
im Fuß war, ist mein Hund sehr gut gelaufen, meinte der
TA. Jetzt musste ich ihm Zugsalbe auf das Pfötchen
machen und den Fuß in einen Socken packen, damit er
das nicht weg leckt. Danach sollte alles wieder optimal sein.

Bin ich froh, dass endlich geklärt ist was das war. :D
Und mein Hund erst!!!

Grüsse
Claudia

Penelope

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Lorch

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:06

Na also, und wieder hat es sich gelohnt eine klare Diagnose zu stellen :D.

Noch ein Tipp am Rande (abhängig von Deinem Fußbodenbelag in Haus / Wohnung): Anti-Blockier-Socken für Kleinkinder über den Pfotenverband (die mit Noppen auf der Lauffläche) bewähren sich hervorragend gegen Ausrutschen auf Parkett oder Fliesen.

Gruß,
Susanne

bergerdepudel

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Antje Reiter

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:06

Da fällt mir was dazu ein - als wir damals in unser jetziges Haus gezogen sind, hatte nach einiger Zeit unser Hund wunde Stellen an den Pfoten unten. Hat natürlich auch immer geleckt, dachten schon Kontaktallergie oder so etwas. Aber so richtig wußte keiner Rat.
Beim Barfußlaufen habe ich dann gemerkt, daß auf unserer Wiese lauter kleine Disteln waren (war ziemlich verwildert das Grundstück).
Da habe ich dann die Disteln immer herausgestochen, sobald ich welche sah. Und dann ist es mit seinen Pfoten auch besser geworden.
Haben sich wahrscheinlich doch die kleinen Stacheln in die Hornhaut gebohrt und dort gepiekt. Denkt man gar nicht.

Viele Grüße Antje mit Abby + Ayk
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

R. Lembke

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:38

Hallo zusammen,

als ich meinen ersten Zwinger baute, hatte ich mir gedacht das man den Boden mit einer Lasur haltbarer machen könnte. Doch dann hat mir die Zeit gefehlt, was sich später als Glück raus stellte, denn die Kompination( Lasur ,Wasser und Urin) ergibt allergische Reaktionen die nicht schön aus sehen.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de