Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angie

Anfänger

  • »Angie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Angelika Kartner

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 07:10

Rettungshundearbeit

Guten Morgen,

arbeite mit Damon auch im Rettungshundebereich und habe von der letzten Schulungswoche ein ganz kurzes Video zusammengestellt. Eigentlich hätte es eine Lawinenhundeausbildung sein sollen, aber den Schnee mussten wir leider suchen ;-)
Deswegen wurde kurzfristig auf "Fläche", "Geräte" und Unterordnung umdisponiert - wir sind ja flexibel ;-)
Hauptsache Arbeit...
http://www.youtube.com/watch?v=9PuUGLrNRpY&nofeather=True

LG Angie und Damon

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2011, 18:03

RE: Rettungshundearbeit

:respekt:
Super schön, dein Video... wir machen mit dem Schwarzen auch Trümmersuche... Er sucht auch mit großer Begeisterung. :heiligenschein: Ich denk für viele Altdeutsche ist die Rettungshundearbeit ideal. Sie sind mutig, lernen schnell, haben genug Arbeitswut und Trieb....

Viel Glück weiterhin.. habt ihr schon Prüfung? Bei uns ist jetzt die Prüfungsordnung geändert. Wir haben auch bis letzte Woche noch Leiter und Geräte und Tragen geübt, das haben wir jetzt nicht mehr. Immer mal was neues.... ?(
Liebe Grüße
Ulrike
Uli

Angie

Anfänger

  • »Angie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Angelika Kartner

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 07:57

RE: Rettungshundearbeit

Hallo Ulrike,

:danke:

Ja, auch bei der Trümmerarbeit versuchen wir uns ;-)
Habe überlegt, ob ich eher in den AG-Sport oder im Rettungshundebereich bleibe. Hatte mit meiner Border-Hündin früher AG gemacht, aber beides geht sich zeitlich absolut nicht aus, da das Trümmerfeld leider nicht gerade in der nächsten Hundeschule zu finden ist ;-)
Dachte, es wäre idealer für ihn, da er dort doch ein wenig mehr die Möglichkeit hat, selbstständig zu arbeiten.
Prüfung haben wir noch keine, er ist jetzt 1 1/2 und jetzt geht´s so richtig los. In der UO haben wir fleissig geübt, aber wie gesagt, Geräte und Suchgebiete fehlten...

Prüfungsordnung verändert? ups! Nein, bei uns bis dato noch nicht, aber das wird sicher auch noch kommen. Habt ihr das "kriechen" auch dabei?

Fahre jetzt für 4 Tage nach Frankreich, IRO Rettungshundesymposium - mal sehen, was wir da erzählt bekommen. Damon bleibt aber daheim.

Wie oft übt ihr gemeinsam Trümmer?

Bist Du / seid Ihr auch bei der IRO?

LG Angie

moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 15:55

RE: Rettungshundearbeit

Zitat

Original von Ulrike
:respekt:
Bei uns ist jetzt die Prüfungsordnung geändert. Wir haben auch bis letzte Woche noch Leiter und Geräte und Tragen geübt, das haben wir jetzt nicht mehr. Immer mal was neues.... ?(



Hallo Ulrike,

bist Du etwa beim THW? Ich war auch 11 Jahre lang mit meinen Hunden beim THW. Ich habe aber nach langen Kämpfen um eine vernünftige Hundepolitik beim THW resigniert und bin Anfang Februar zum DRK gewechselt. Vorletztes Wochenende sind wir dann schon erfolgreich Prüfung gelaufen.
Ich führe schon meinen zweiten Fuchs in der RH-Arbeit und bin immer noch begeistert über ihren Arbeitswillen und ihr Leistungsvermögen!

@Angie: tolles Video! Du wirst sehen, in Kürze läuft Dein Roter die Leiter so flott wie eine Treppe!

Ja, auch ich bin der Meinung, dass viele AH´s gut für die Rettungshundearbeit geeignet sind. Meine beiden waren/sind es jedenfalls. Zudem haben sie einen riesen Spaß dabei. Meine Hunde machen Trümmer-, Flächen- und Wassersuche. Letzten Sonntag haben wir wieder auf der Weser die Wassersuche trainiert. Das ist auch sehr, sehr spannend!

Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Euren Vierbeinern!

Monika mit Jolie und Nico :wink:
moka

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 19:17

Rettungshund

Gratuliere zur Prüfung! Wir sind beim THW. Wir trainieren 1 mal die Woche Trümmer. Gerätearbeit hatten wir bis vor 2 Wochen noch gemacht. Wippe, kriechen, Schaukel, Leiter, Tunnel, das ganze Programm. Das ist jetzt raus. Ich bin froh, dass es jetzt eine vernünftige Prüfung gibt.

Ich hatte auch mal DRK probiert. Ich muss aber sagen, dass mir die Staffel hier gar nicht zusagte. Ich hab auch noch Familie und lebe nicht dafür jedes Wochenende für irgendeinen Hasenzuchtverein Vorführungen mit Gerätearbeit zu laufen. Der Zeitaufwand im DRK ist ein Vielfaches höher als beim THW mit Kram, der eigentlich nicht nötig ist und dem Hund nichts bringt (DRK frühstückt am WE gemeinsam vor dem Training, ich würde mein Frühstück gerne am WE mit der Familie teilen, für die ich die Woche über wenig Zeit hab). Dann hocken die Hunde Samstag während des Trainings von morgens 8 bis Mittags um 4 im Auto, dazwischen wird mal 20 Minuten gearbeitet. Am Sonntag werden Vorführungen gemacht, die meiste Zeit hockt der Hund im Auto. Das ist mir zu viel. Beim THW wird 1 mal die Woche trainiert und gut ist. Nun, die Prüfungsgeschichte trieb uns auch zur Weißglut, aber das Problem ist nun gelöst. Dann kam noch hinzu, dass unser Hund für Fläche überhaupt nicht geeignet ist. Er hält zu wenig Abstand zum Opfer, wenn er nicht gar auf dem Opfer rumturnt und draufsteht bei der Anzeige, während er dem Opfer mit feuchter Aussprache ins Gesicht kläfft. Er packt sich, wenn die Beißwurst nicht schnell genug da ist, auch schon mal ein Ausrüstungsteil eines Opfers (Handschuh) und ist fort damit. Wir arbeiten dran, aber da gehen vermutlich noch Jahre ins Land bis sich der Hund unter Kontrolle hat :pfeif: Und DRK macht bei uns nur Fläche. Ich versuch mich dies Jahr in der Trümmerprüfung. Wenn der ein freiliegendes Opfer in der Fläche suchen muss fliegen wir mit Karacho durch. Der Umgang mit dem Opfer ist seinerseits- sagen wir- etwas rabiat..... Also, der Hund ist nicht bös, nicht falsch verstehen, vielleicht etwas übereifrig...

Unterordnung mach ich im Schäferhundverein. Und Hüten beim benachbarten Schäfer.
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (4. April 2011, 19:20)


moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 20:05

RE: Rettungshund

Hallo Ulrike,

so unterschiedlich ist es von Staffel zu Staffel! Die Probleme, die Du beim DRK hattest, habe ich hier nicht. Das würde ich auch nicht mitmachen.
Ich habe selbst 11 Jahre lang beim THW in Trümmer und Fläche geprüfte Hunde geführt und war über viele Jahre bis zuletzt Ausbilder. Ich weiß nicht wie lange Du dabei bist und wieviel Du von den Querelen mitbekommen hast, aber glaube mir: es fällt verdammt schwer nach so langer Zeit alles hinzuschmeißen. Zum Glück ist die neue PO ja noch mal nachgebessert worden, aber das Gelbe vom Ei ist sie trotzdem nicht. Außerdem stellt sich das THW damit wieder ins Abseits!
Ich bin mit geprüften Hunden gegangen (wo ich als Ausbilderin immerhin 7 geprüfte Trümmerhunde ausgebildet habe) und ich bin deutschlandweit nicht die einzige. Ich wäre auch nie zu einer Staffel mit schlechterer Ausbildung gegangen.
Deine Probleme bei freiliegenden Opfern ist kein Problem des Hundes, sondern der Ausbildung. Man kann auch den triebigsten Hunden Distanz beibringen (völlig gewaltfrei), es ist nur eine Frage der richtigen "Opferarbeit"

In welchem OV bist Du denn?

Nico und ich gehen auch immer wieder mal hüten, er hat auch die ZTP. Hüten macht riesen Spaß und süchtig!!! :rolleyes:

LG

Monika, Nico und Jolie
moka

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 22:39

RE: Rettungshund

Hallo Monika,

da hast du wohl recht mit der Distanz. Wir sind am üben, aber es ist noch viel Arbeit. Wir haben beschlossen, da wir eh nur Trümmersuche trainieren und kaum Fläche, die Trümmerprüfung voranzustellen. Find ich auch nicht schlimm. Nun ist Puma noch jung. Ich bin jetzt seit 2 Jahren dabei. Bei uns in der Staffel war schon einiges an Prüfungschaos in den letzten 2 Jahren. Aber wie gesagt- es gibt hier keine Alternative außer DRK, und ich wollte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Ich bleib erst mal beim THW. Nun ist Puma auch der erste Hund mit einem solchen Temperament, den ich habe. Für mich gibts da viel zu lernen, :sorry:eine solche "Rakete" in Bahnen zu lenken, und seine enorme Größe und Kraft macht das nicht unbedingt für mich einfach. Er hat BH und wir arbeiten viel an der Unterordnung (auch gewaltfrei, "trotz" Schäferhundverein, das gibts). Da brauchts auch geübte Opfer, und nicht alle in unserer Staffel sind alte Hasen. Aber der Weg ist das Ziel. Es macht uns Spaß, der Eifer ist da. Manches wär vielleicht schneller und leichter gegangen mit mehr Erfahrung, aber die muss man auch erst mal kriegen. Mir ist anfangs auch das Herz stehengeblieben wenn der Hund wie eine Rennsau die Herde zusammenstaucht. So langsam kriegen wir ihn in den Griff. Letztes Jahr war ich an der Herde noch manchmal kurz vor dem Herzinfarkt, heuer können wir ohne Leine auch mal entspannt hinter der Herde herwandern und ich krieg ihn gebremst (meistens jedenfalls) :D. Das sind Fortschritte, über die ich dann auch enorm glücklich bin. Unser Hund ist leider keiner, der das Wort Ruhe von sich aus kennen würde. Der kannte zu Anfang nur eine Gangart, und die unterschied sich vehement von unsrer Vorstellung von Herdenarbeit- manches muss mit tragenden Schafen halt auch langsam gehen. Aber es wird immer besser. Und so ists in der Trümmerarbeit auch. Der gibt alles, wos gar nicht so viel bräucht, und es ist eine Kunst, Ruhe in den Hund zu kriegen, auch im Alltag. Der explodiert bei jeder Kleinigkeit, sei es man zieht sich die Schuhe an oder es geht ihm nicht schnell genug zum Training und er zerlegt mal kurz den Hundekäfig im Auto und reißt die Metallstangen auseinander. Viele Dinge waren mit meinen früheren Hunden einfach, wo ich mir bei ihm viel einfallen lassen muss, damit die Dinge in Ruhe funktionieren. Es ist ja schön, wenn die Hunde eifrig arbeiten, aber wenn du im Trümmerfeld oder an der Herde nur in ner Staubwolke stehst, weil er alle viere in die Höhe reißt, und nach zwei Sekunden den Hund nimmer siehst, muss das nicht sein.... :nene: Laangsam ist bei mir jedes zweite Wort... Und der Hund wirkt so als würd ihn langsam sehr sehr anstrengen... :nene: Aber es gibt nix schöneres als ein WE mit der Herde im freien Gehüt .. schwärm.... Und da ist es sogar schon passiert dass der Hund von sich aus nach 5 Stunden ruhiger wird und abends hinliegt :zwinker:.
]
»Ulrike« hat folgendes Bild angehängt:
  • aah.jpg
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (4. April 2011, 23:01)


Angie

Anfänger

  • »Angie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Angelika Kartner

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. April 2011, 09:28

hallo monika
hallo ulrike

also manches von euch geschriebene kommt mir soooo bekannt vor :pfeif:
egal ob es sich um die beschreibung der hundearbeit oder um die der vereine handelt. diese problemchen gibts wohl überall ....

habt ihr vielleicht ein video von euren ah´s bei der hütearbeit? hatte vorher ja einen border, was ist der grobe unterschied beim hüten zwischen ah und border?

hoffe,die frage kommt euch nicht allzu "unwissend" vor - obwohl es ganz so ist :pfeif:

hab noch nie einen ah live beim hüten gesehen ...

wünsch euch noch einen schönen tag
ich werd jetzt koffer packen gehen
und dann ab nach frankreich

lg angie & damon

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 10:59

hütren mit altdeutschen

Guten Morgen, hier ein video mit AH beim Hüten

http://www.youtube.com/watch?v=m9CTbs9VPCE&feature=related

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. April 2011, 11:01


biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. April 2011, 11:11

und ein letztes von meinem Hund, ist allerdings "nur" ein Altdeutscher Mix
liebe Grüße :zwinker:

http://www.youtube.com/watch?v=OHUS-GHVYlI&feature=related

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. April 2011, 16:25

Hütevideo

Hallo,
ein Video wollt ich auch gerne machen....
aber leider schaff ichs nie zu Filmen und den Hund im Zaum zu halten. Fast immer hab ich noch meine kleine Tochter zum Hüten mit, nach der ich dann auch noch sehen muss, da überfordert mich das Filmen :D
Vielleicht kriegen wirs mal hin, ein Video zu machen in nächster Zeit... Ich hoffs.....Manchmal hab ich die Fotokamera mit und so viel mit dem Hund zu tun, dass ichs nicht fertig bring ein Bild zu machen...
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (5. April 2011, 16:26)


Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2011, 16:42

RE: hütren mit altdeutschen

Die Videos sind total klasse. So sollte das aussehen. Welch eine Ruhe.....

Bei meinem ist das eher so, das er ein überzeugendes Kommando braucht, um an der Ecke zu bleiben. Wenn das letzte in den Pferch geht, stäubt er die Herde nochmal zusammen bis sie auf 20 qm steht, und auf den Moment wartet er den ganzen Tag... :( Ich denk nur- du Hammel, alle Schafe sind drin, das wär jetzt nicht nötig gewesen. Aber immer wieder erwischt er mich in einem Moment wo ich kurz wegschaue und er ergreift die Gelegenheit.... Er kommt dann wieder wenn ich pfeif. Aber wie schnell ist der in den 3 Sekunden bis ich gepfiffen hab... dann muss er ja noch bremsen und wenden... :wand: Klar ists mein Fehler wenn ich nicht aufpass... Um so ruhig zu werden muss er noch 10 Jahre auf den Buckel kriegen und viel viel viel Erfahrung... Und ich muss schneller sein und darf mich nicht von dem romantischen Bild hinreißen lassen zu träumen (da stehste dann und denkst.. boah hat das jetzt schön geklappt, die Herde ist drin, ist das schön... und schon isses passiert.... ). :pfeif: Also.... für Frauchen und Hund noch ein weiter weg...... zumal wir nicht jeden Tag hüten, vielleicht einmal in der Woche...
Uli

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:24

Rettungshunearbeit

Hallo Angie,
auch wir sind in der Rettungsstaffel DRK Säckingen beide Hunde
sowie der Islandhund und die Harzafüchsin, die Skeggi der Islandhund ist ein geprüfter Trümmer und Flächesuchhund. Babsi ist noch in Ausbildung.
Wir arbeiten zweimal die Woche.

Gruß Sonja

Beiträge: 34

Wohnort: xxx

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:40

Hey,

auch bei uns tummeln sich Rettungshunde bzw. solche, die es noch werden wollen. Meine Pitbullhündin führe ich seit 2007 im Mantrailing, meinen Deutsch Drahthaar ebenfalls in dieser Sparte seit Oktober 2010.

Und seit gut ein paar wochen bereichet ein Hütehundmix mit dem Namen Vinh unser Leben und unsere Staffel. Der Hund, wird jedoch als Freiverweiser in der Fläche geführt. http://www.rhs-sachsen-nord.de/patenschaften.html

beste Grüße
Katrin
Hunde retten Menschen
www.rhs-sachsen-nord.de

ingewortmann

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Inge Wortmann

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:52

wir auch

Hallo Rettungshundler,
Lasse, jetzt 12 Monate, Harzer ist auch begeisteter Rettungshund im BRH Staffel Südwestfalen. Wir beide trainieren Fläche und Trümmer, da Lasse mit ins Auslandskader soll, um seinen älteren Familienbruder Elo Ole ab zu lösen.
liebe Grüße
Inge, Ole und Las-es

Svenja

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Juli 2011, 21:25

Hier sind ja so viele Rettungshundestaffel-Leute, ich bin so neugierig und interessiere mich schon recht lange für diese Arbeit. Da ich auch beruflich im medizinischen Bereich tätig bin, finde ich auch alles zum Thema "Rettung" sehr spannend, gerade mit Hund. Mit Jenna macht ich ja leider "nur" Mantrailing, worin sie absolut hervorragend ist. Als Rettungshund ist sie erstens mit ihren gerade 5 Jahren zu alt und zweitens auch nicht unbedingt geeignet. Aber wenn alles gut geht, darf evt. nächstes Jahr ein Zweithund einziehen.
Ich würde sehr sehr gern in der Rettungshundestaffel arbeiten, allerdings schreckt mich der Zeitaufwand noch etwas ab. Natürlich bedeutet das alles mehr als nur einmal die Woche auf dem Hundeplatz, auch viele Seminare ohne HUnd etc und mehrmaliges Training die Woche. WIe macht ihr das ? Ihr seid doch sicher auch (Vollzeit?) berufstätig. PAckt man das da ? Und wenn ihr enen Zweithund habt, kommt der nicht viel zu kurz ? Das möchte ich vemeiden, dass Jenna dann gar nicht mehr mit im Geschehen ist, dafür bedeutet sie mir zu viel.

Könnt ihr mal beschreiben, was jede Woche so ansteht und wie groß der Zeitaufwand in Etwa ist ?

Vielen Dank !
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:40

Rettungshundearbeit

Hallo Svenja,

wir arbeiten mit zweien einmal die Islandhündin und der Harzerfuchs.
In der Woche haben wir zweimal Training,meine Harzafüchsin ist Rückverweiser
leider bellt Sie nicht und der Islanhund ist Fläche und Trümmer, ich mache auch viel wenn wir beim Spazieren sind unsere Seminare finden bei uns wärend dem Trainig statt wir haben das Glück das unsere Trainer auch Ausbilder sind so die Seminare selber geben können.
Ausser die die Sanikurse haben wir beim DRK gemacht und in dieser Richtung als Weiterbildung natürlich beim DRK.
Bei solcher Weiterbildung frage ich meine Chefin ob ich da frei bekommen kann.

Noch zum Maintrailing unsere Hunde sind teilweise schon älter als 5 Jahre
und das ist bei uns das aufwenigste Training wir haben viele Einsätze mit dem Mantrailing und legt der Ausbilder besoneren Wert das es funkzuniert.

Es gibt auch Seminare bei uns.

Gruß Sonja

Svenja

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juli 2011, 17:50

Danke fürs Antworten !
2 mal die Woche geht ja noch, aber die Seminare am WE sind eben kritisch, da kann ich Jenna ja nicht einfach für abschieben. Hast du deine zwei denn immer beide dabei ?

Ich habe auf der HP gerade gesehen, ihr habt ja einen Barsoi in der Truppe !
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:44

Rettungshundearbeit

Hallo Svenja,

wir haben mehre Barsois, 3 Mantrailer 2 in Fläche und Trümmer