Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:38

Pansen

Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen frischen Schlacht-Pansen zu tocknen?
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:04

RE: Pansen

huhu Anne, :wink:
letztes Jahr habe ich frischen Pansen in handliche Streifen geschnitten und über meinem gußeisernen Ofen getrocknet, hat ca 7 - 10 Tage gedauert, bei täglichem Anschüren. Ich habe zu der Zeit aber nicht dort geschlafen.
Mein Mann hat gemeint, der Geruch geht nie mehr raus, ging aber doch.
Für die Hunde war das sicher der beste aller je gefressenen Pansen.

Vom Schaf-Forum hat jemand Pansen im Hundezwinger - ohne Hund - getrocknet, gibt´s ein Foto davon, hat den Pansen im Ganzen aufgehängt.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:10

Heidi kannst du mir bitte den Link zu der genauen Seite geben im Schafe forum ?
LG Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:19

Ich werde suchen...
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:41

Hat getrockneter Pansen einen Vorteil?
Oder habt Ihr einfach nicht genug Platz in der Truhe?

Ich schneide den frischen Pansen + Blättermagen ungewaschen in grobe Stücke und friere das dann ein.


Eine Freundin hat mir im Sommer allerdings erzählt, daß ein Bekannter von ihr gefragt hätte, ob er "Pansen zum Trocknen" in ihre Obstbäume hängen darf. Ich kann mal nachfragen, ob das was geworden ist.
Ich bin ja wirklich mehr als schmerzfrei, aber den Pansen in der Küche über dem Ofen trocknen lassen :nene: :nene: :nene:
Hast Du den dann vorher gewaschen? Es fallen doch immer noch Futterbrocken raus (bei mir zumindest).
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:55

Ob getrockneter Pansen einen Vorteil hat?!
naja haben die hunde ein wenig mehr zum knabbern.

Meine Gefriertruhe ist voll, da ich letztens viele Knochen vom Wildrind bekommen habe.
Daher meine Frage zum Pansen trocknen.
Die Frage die mir noch bleibt bei den Temperaturen jetzt draußen friert der Pansen doch , und kann doch eigentlich nicht trocknen?!

Grob gewaschen ist er ,das hab ich mir angewöhnt da sie ihn immer in den Zwinger bekommen, und wenn der ganze Mageninhalt noch drin bleibt,sieht es aus wie auf einem schlachtfeld :pfeif:.
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:45

Das geht , den Pansen an der Luft zu trocknen.
Ich denke es sollte eine Stelle oder Ort sein wo es windig bzw zugig ist damit sich keine Fliegen halten können. Die hätten ein Festmahl die Larven.
Wenn du sie im Winter trocknen willst, dann sollte es über einen längeren Zeitraum Dauerfrost haben damit es trocken gefrieren kann.


Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:12

Zitat

Ich bin ja wirklich mehr als schmerzfrei, aber den Pansen in der Küche über dem Ofen trocknen lassen wunder wunder wunder Hast Du den dann vorher gewaschen? Es fallen doch immer noch Futterbrocken raus (bei mir zumindest).

Hallo Tina,
der gußeiserne Ofen steht in gar keiner Küche, sondern in einer Kammer am Stall :D Pansen trockne ich, wenn die Truhe voll ist und ja er war gewaschen vor dem Trocknen.

Hallo Anne,
hab´s leider noch nicht gefunden, war aber auch keine "Anleitung" dabei
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:58

Heidi kein Problem wenn du es nicht gefunden hast.
Ich denke ich werde morgen mal das Experiment starten im Garten, da stört der Pansengeruch zumindestens keinen :D und Luft kommt auch unterm Laubendach genug heran.
Und dann einfach mal schauen wie es klappt :pfeif: ,Mercy Maik für deinen Tipp !
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:34

So nun hängt der Pansen erstmal im unterm Laubendach, hoffe mal das er morgen auch noch da ist.
»hüterin« hat folgende Datei angehängt:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:30

@ Anne,
Gerne doch. Viel Erfolg beim Lufttrocknen ;-)
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:16

Wie machen sich Eure Pansenversuche. Ich hab's nachgemacht mit einem Versuchsstück und ich finde es trocknet nur sehr mässig bei dem Wetter. Schndeit Ihr für's Trocknen dne Blättermagenm weg? Der lässt sich ja so schlecht entleeren?
Aber immerhin, es hängt noch, vor ca. 1 Monat hab ichnach dem SChlachten einen sehr schönen, strak behornten Widderkopf am Baum angebunden, damit die fressbaren Teile von wem auch immer entfernt werden, leider wurde sehr schnell der gesamte Schafskopf entfernt, unauffindbar.
Grüße
Christel

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:08

Guten Abend Christel,
danke der Nachfrage nach dem Pansenexperiment :D ,
anfangs gab es gleichbleibende minusgrade , seit 3 tagen nur noch plus grade und dementsprechend sind die pansen nicht mehr gefroren.

Der Blättermagen bleibt bei mir immer am Pansen dran.

Zum Widderkopf, während meiner Lehrzeit, habe ich auch des öffteren Schafsköpfe mit Hörnern vom Schlachten mit Nachhause gebracht.
Dabei habe ich zwei Varianten ausprobiert die erste: Kopf in einem großen Kochtopf kochen lassen( sehr aufwendige Methode, würde ich nicht nochmal machen)
die zweite: Kopf einbutteln im Komposthaufen ( klappt super )
Seit nun fast 6 Jahren hängen die Köpfe im Essigbaum in den Hundezwingern meiner Hütehunde.

Adventsgrüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (16. Dezember 2012, 19:10)


walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:54

Hallo Anne,

zum Pansen - lässt Du die Pansen trotzdem hängen, auch wenn nix trocknet?
Und die Widderköpfe - 1 x hab ich auch einen ausgekocht, allerdings vom Lamm. Die Walachen haben so ausladende Hörner, das passt in keinen Topf rein. AUfwendig fand ichs auch, dauert ewig und dann noch das Gepopele.
Kompost köännt ich mal probieren, aber ich fürchte die freilaufenden Dorfhunde buddeln den aus. Und im Essigbaum IM Zwinger - is t der Baum im Zwinger und zerstören die Hunde dann nicht den Schädel????
Ich hab den Schädel sonst schon mal angekettet, das geht auch gut, jetzt wars nur ein Strick und Bindegarn, war wohl nicht stabil genug.
Spät-adventliche Grüße
(und, ach, ich habs immer noch nicht nach Brandenburg geschafft, hoffe auf den Januar...)
Christel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »walachin« (18. Dezember 2012, 19:55)


Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:27

Hallo Christel,

die Schädel kann man gut in einer Metzgerei nach dem Wurstkochen im Kessel abkochen ! Abpulen entfällt wenn der Hochdruckreiniger anschließend eingesetzt wird. :D

Gruß Uwe :wink:
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:47

Hallo Christel,
die Pansen lass ich noch so lange hängen bis ich sie brauche.
Meine Gefriertruhe wird einfach nicht leer ,ich bekomme zur zeit viel Nachschub an Fleisch, Knochen vom Jäger das ich einfach schauen muß was wirklich rein muß.
Denke mal die Pansen werden nicht schlecht wenn sie draußen an der frischen Luft hängen zumal ja auch Winter ist.
Denkst du wirklich das die freilaufenden Dorfhunde den Kopf ausbudeln wenn du ihn mind. 1-2 meter einbuddelst?
Ja der Essigbaum steht in einem von zwei Hundzwingern.
An die Köpfe im Essigbaum kommen die Hunde gar nicht ran , sie sind so weit oben in den Ästen das sie es noch kein einziges mal probiert haben.
Falls du es auch im Januar nicht schaffen solltest dann sehen wir uns doch vielleicht beim VDL Bundeshüten im Land Brandenburg das vom 6 bis 8. September 2013 in Storkow / OT Rieplos stattfindet ?!
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (19. Dezember 2012, 17:49)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:05

Pansen wurde erfolgreich getrocknet, kann die durchgeführte Technik nur weiterempfehlen.
Hat nicht mal so lange gedauert wie ich erwartet hatte.
Nochmal :danke: für die vielen Tips!
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:40

Cool, klasse ;-)
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de