Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Mai 2007, 10:02

Hallo,
vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt... aber ich persönlich finde das es auch für Rüden eine Beschränkung in den Würfen geben sollte!
Man könnte es ja vielleicht so machen das Rüden dann erst später decken dürfen, aber dafür dann länger!!

Denn es ist doch so, findet man erst später raus das z.B. der Rüde einen angeborenen Herzfehler hat, kann er sich doch schon kräftig vermehrt haben..

Tina

22

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:10

da geb ich Dir recht, mir wäre ein älterer Rüde auch immer lieber als ein Jungspund, da die älteren besser ausgeformt, gefestigt sind und man außerdem eventuelle SChwächen / Fehler besser erkennen kann. Andrerseits ist es natürlich gut, wenn man viele verschiedene Rüden einsetzt, sofern das vom Rassetyp / Schlag her überhaupt möglich ist, um den Effekt des genetischen Flaschenhalses zu verringern, bzw, größtmögliche genetische Varianz zu erhalten.
Also: nicht standardmässig immer auf dem selben Rüden rumreiten (bzw., äähh, lassen,..) sondern auch unbekanntere zulassen, aber auch nicht jeden eingigermassen ausgewachsenen Welpen gleich rumrammeln lassen , oder ? :blabla:
Viele Grüße
christel

Tiger

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Helmut Kessler

Beruf: Altdeutscher Schwarzer Tiger

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Juli 2007, 23:27

Frage zu Rottiger

auf der AAH-Homepage steht

Grautiger grauschwarz
Weißtiger weißschwarz
Rottiger rotschwarz

stimmt das denn??? ich dachte beim Merlefaktor wird die Farbe aufgehellt, dass Grautiger ohne die Aufhellung eigentlich Schwarz wären und Rottiger rot.........ist die Aufhellung bei den Rottigern nicht auch grau oder von hellerer FArbe???