Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Juli 2010, 13:56

Kienappel begeistert

Hallo an Alle ,
Mein Ajax (Fuchs) liebt Kienappel über alles.Ich brauche nur Kienappel sagen und sein Gesicht strahlt :-).Wenn wir Spazieren gehen weiß er schon ganz genau wo die Kienappel liegen ,und freut sich :-D.Aber weiß zu unterscheiden das es beim Hüten an d.Schafherde,tabu ist Kienappel zu spielen,und respektiert das auch.
Meine Frage habt ihr auch Altdeutsche Hütehunde die so Kienappel lieben?
Grüße von Anne und ihren hunden ¤
»hüterin« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ajax.jpg
  • Ajax an der Nordsee.jpg
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (10. Juli 2010, 11:23)


Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juli 2010, 10:05

..... ehrlich gesagt, weder ich noch meine Hunde wissen, was Kienapel sind :D

LG Dagmar
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Juli 2010, 11:13

Hallo :-),
Sie wachsen an d.Kiefer.Man kann auch Zapfen dazu sagen.Bei uns heißen sie Kienappel B-)
Lg Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (10. Juli 2010, 11:24)


Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juli 2010, 16:15

Bei uns heißen sie "Butzln" und Betty liebt sie auch.
Habe oft im Wald welche einstecken und falls Betty ein Reh entdeckt, freut sie sich daran, statt dem Reh, ein paar Butzln einzufangen.
Oder wir spielen "ups, ich hab was verloren", Betty sucht und bringt dann genau denjenigen, den ich in der Tasche hatte.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:27

Hallo Heidi,
Ein Kienappel bietet sich recht gut an einem Manöver aus dem Weg zu gehen :-).
kennt Betty Sie schon seit ihrer Welpenzeit?
Ein Hund der als Welpe damit groß geworden ist kann die Kienäppel nicht so schnell vergessen :-D
Liebe Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:10

Hallo Anne,

Zitat

Ein Kienappel bietet sich recht gut an einem Manöver aus dem Weg zu gehen :-).

Stimmt! :D
Darum habe ich meistens welche einstecken.
Betty hat schon als Welpe manchmal damit gespielt, auf unserer kurzen "Pieselrunde" gibt´s davon genug. Und ich habe ihr damals schon aus ganz vielen Butzln genau den suchen lassen, den ich vorher in der Hand hatte.
Sie liebt Butzln, aber auf Bälle ist sie "heißer" - die gibt´s aber auch nicht so oft bei uns.
Wenn ich Butzln werfe, macht Betty "filmreife" akrobatische Sprünge, um sie möglichst in der Luft zu fangen. Aber nach 3 - 4 x werfen sind sie durchgekaut und nur noch kleine "Fitzeln", die sie selbst in hohem Gras noch sucht und findet, aber zum Werfen nicht mehr taugen, dann braucht´s einen Neuen.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:34

Hallo Heidi,
Da haben Betty und Ajax ja ein gemeinsames Hobby ;-).Ajax ist hin und weg v.Kienäppeln .Er zeigt auch wunderschöne Sprünge in der Luft :-).Hatte schon mal überlegt ihn bei'Wetten dass'anzumelden.Eine Kienappel Wette gab es da noch nicht B-)
Wenn Ajax sein Beruf nicht das tägliche Hüten an d.Herde wäre.Dann hätte er eine Tennisball-Wurfmaschine.Die dann halt Kienäppel schießt :-D.
Er kann so gut damit umgehen,und hat sich noch nie verletzt.Die
Kienäppel haben eine große Wirkung in sich,und machen immer wieder munter,ein Kienappel geht immer;-).
Liebe Grüße Anne inkl.Kienappelking ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (11. Juli 2010, 14:40)


wannabefree87

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Anja Feierabend

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 17:43

Juri mag Zapfen auch. Ist echt cool, wenn er überlegt, welcher meiner war auf einem Weg voller Kiefernzapfen. Er kann sie auch selber werfen und findet es sowieso lustig, selbst etwas zu werfen um dann hinterherzuspringen. Hoffentlich verlernt er das nicht, wenn er älter wird, denn das amüsiert mich so sehr!

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juli 2010, 00:29

@ Anja
Das mit d.Kienappeln wird Juri sicherlich nicht verlernen bzw.vergessen :D
Ajax kennt sie auch schon seit Welpenalter.Das steckt so sehr bei ihm im Kopf. Selbst später im Rentenalter wird er davon begeistert sein :altermann:
liebe grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)