Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hier geht es darum die Hunde zu erhalten wie sie waren und sein sollen! Alle Hütehunde waren sehr breit im Typ gefächert bevor Verbände( VDH, usw) einen Standart gefordert haben um die Hunde präsentieren zu können. Es gibt Weltweit viele Hunderassen die nicht offiziell anerkannt sind( Catahoula Leperd Dog, Kooly, Oveliero Gaucho ,Yellow Blackmouth Cur usw) aber trotzdem sind diese Rassen vorhanden, und nicht durch irgend welche niedergeschriebene Rassemerkmale zugrunde gerichtet worden. ( siehe Dackel nach VDH gezüchtet oder aus jagdlichgeführten Linien)
So, was ist schlimm, wenn in einem Wurf Strobel , schwarz, fuchs und tigerfarben ist, Spielt garkeine Rolle
, wenn die Hüten, wenn die nicht hüten, sind es keine Altdeutschen "Hütehunde"
Hier gehts um die EIGENSCHAFTEN! es gibt nicht viele andere Hütehunde auf der Welt die das können was unsere Altdeutschen machen! das sind UNIKATE. Vom Aussterben bedroht!
macht euch die Mühe, Hüted eure Hunde, den nur so kann man erfahren was wirklich in den Hunden steckt.
mir ging es ähnlich, aber die einzige Möglichkeit diese Hunde zu erhalten, ist DASS sie ans Vieh gebracht werden. Es ist nicht möglich, meiner Meinung nach, die von uns geschätzten Eigenschaften zu Erhalten, wenn die Hunde ihren Ursprünglichen Verwendungszweck verlieren.Wir haben zur Zeit Welpen, Ich habe Jedem Welpen Besitzer angeboten den Welpen an unseren Schafen zu lernen. Das wird zwar jede Mengen Arbeit, aber das ists mir wert. Ich hoffe Du hast die selbe Freude mit diesen Hunden wie wir sie haben!