Sie sind nicht angemeldet.

Rolf Richter

Anfänger

  • »Rolf Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: 31167 Bockenem

Beruf: tech. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Januar 2020, 21:30

Freies Training, Teil 1

Nach längeren Hin und Her, habe ich mich entschieden, mit Mailo ein freies Training in Anlehnung an der Arbeit an der Schafherde zu praktizieren. Was bedeutet das im Einzelnen? Ich trainiere mit Mailo die folgenden Übungseinheiten:

Umlaufen von großflächigen Gebilden wie zum Beispiel Hecken, Gebäude, kleine Waldschonungen, Erdhügel, Zuckerrüben- oder Strohballenmieten. Wobei ich Mailo aus verschiedenen Distanzen um das jeweils zu umrundende Gebilde schicke.

Furche laufen. Angefangen habe ich mit für Mailo klar erkennbaren Ackerfurchen. Mittlerweile ist er schon fast so weit, dass, wenn ich ihm zurufe, dass er Furche laufen soll, eigenständig sich eine Furche sucht.

Brückenarbeit. Mailo muss sich links oder rechts neben einer echten oder improvisierten Brücke stellen, dann rufe ich ihn von der anderen Seite ab und er muss dann über die Brücke zu mir kommen. Als Erschwernis platziere ich einen Lockgegenstand so, dass der Weg über die Brücke zu mir und dann zur Belohnung deutlich länger ist, als direkt zu Lockmittel.

Wie ich noch mit Mailo arbeite, berichte ich im Freien Training Teil 2.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Richter
Bockenem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf Richter« (29. Januar 2020, 06:38)