Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stoeri

Anfänger

  • »stoeri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 08:25

Hüteseminare in Deutschland

Hallo Freunde

wer gibt eigentlich hier in Deutschland Hüteseminare und gibt es welche die mit AAH arbeiten?
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoeri« (12. Oktober 2007, 08:26)


rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:34

Hallo Erika,

die AAH - Landesgruppe Rheinland-Pfalz - bietet regelmässig Hüteseminare an. Die Termine werden immer auf der AAH - HP veröffentlicht.

Die meisten Hüteseminare findet man wohl auf den Border Collie HP´s - denke aber nicht, dass es ein Problem sein dürfte, mit einem Altdeutschen an so einem Seminar teilzunehmen. Ich habe mich mal nach so einem Seminar erkundigt und hätte auch mit Rasputin dort hin fahren können...

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

SchäferChris

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Amend Christian

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:06

RE: Hüteseminare in Deutschland

Hallo

Also die frage die sich stellt ist diese für welche Hunderasse soll das Seminar sein es ist meistens fast sinnlos mit einem Altdeutschen auf ein BC Seminar zu fahren.

Mfg

stoeri

Anfänger

  • »stoeri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:43

Hallo Freunde

ich wollte eigentlich Namen haben von Leuten die Seminare geben und das nicht nur für Border Collies.
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 14:27

Hallo Erika,

kenne persönlich niemanden, der Hüteseminare leitet, aber frag doch mal google - vielleicht findest du was passendes.

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

stoeri

Anfänger

  • »stoeri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2007, 17:20

Hallo Freunde

ein Kai Haus soll recht gut sein. Er hatte im Oktober bei uns in der Nähe ein Seminar gegeben und alle die ich kenne die dabei waren, waren sehr begeistert.

Kennt den jemand von Euch?
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoeri« (9. November 2007, 17:21)


Liska

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Carmen Flor

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2007, 09:25

Hallo Erika,

hab' selbst schon 2 Seminare beim Kai mit unserer Aussie-Hündin mitgemacht und war auch super zufrieden. Ist aber nicht immer ganz einfach in ein Seminar von ihm reinzukommen. Sind oft schnell ausgebucht. Bei mir haben einmal gute Beziehungen zur Veranstalterin und beim anderen Mal der Zufall, war auf der Warteliste und es ist jemand abgesprungen, geholfen.
Er macht auch Trainings bei sind zuhause. Hab' da auch schon mal mitgemacht und da war dann auch ein Altdeutscher mit dabei.
Aber auch Stefan Schmidt nimmt in seine Seminaren auch andere Hütehunde außer Border mit rein. Der Stefan hat momentan glaube ich sogar selbst 'nen Altdeutschen.
Termine für Seminare kannst Du u.a. hier finden:
ABCD e.V.
Und hier der Link zu Kai's Homepage:
Bordercollie Haus

VG - Carmen
________________________________________________________
Hunde haben alle Guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich der Große)

merinoholic

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: xxxxxxxxx

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2007, 11:46

für mich stellt sich die frage, warum iich mit einem altdeutschen ein bc seminar besuchen sollte. :wow:

wir haben selbst zwei bc und die arbeitsweise unterscheidet sich derart, daß es mir nicht sinnvoll erscheint.
was soll der hund denn lernen? :denk:
wie soll bei einem solchen seminar trainiert werden?
furche gehen bei 5 schafen wird wohl kaum funktionieren und ein kai haus hat meines wissens mit dieser arbeitweise keinerlei erfahrungen (und ich kenne ihn recht gut).
ein aussi evtl. aber bei altdeutschen????


gruß
eric

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2007, 23:01

Hallo Erik
Egal um welchen Hütehund es sich handelt, Furche ist eine vom Mensch abgewandeltet "Pendelbewegung" hinter der Herde, und das machen die meisten Hütehunde. Ob bei 5 oder 50 Tieren . Es gibt bestimmt von jedem Hütehundetrainer was zu lernen, so lange der Trainer offen für alle Rassen ist. Ich habe sehe viel von Hartnagels oder Mc, Aullive gelernt, und das sind keine Altdeutschen Trainer bis vor 2 Jahren haben die nicht viel über unsere Hunde gehört. Ich glaube es wäre sehr ersterbenswert, Altdeutsche in die Hände solcher Trainer zu bekommen!
Mfg Drifter

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. November 2007, 22:20

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:41)


stoeri

Anfänger

  • »stoeri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2007, 17:04

Hallo Freunde

da wäre doch wohl ein Trainer der sowohl am Trail arbeitet als auch an einer großen Herde der richtige.

Womit mir jetzt nur die Angela Schmid und die Anne Krüger einfallen.
Wüßtet hr noch jemanden?

Der Kai Haus arbeitet somit wohl nur mit BC und das nur im Trail oder?
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. November 2007, 12:54

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:41)


SchäferChris

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Amend Christian

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2007, 20:22

Moin Leute

Ich glaube das sich gerade wie bei der sache hier viel im Kreis dreht!!
Man sollte wirklich für sich entscheiden, was möchte ich von meinem Hund und ist er dafür geeignet.
Auf den meisten Seminaren wird wiklich ausschlieslich für BC unterrichtet
und für Trails geübt, dazu sind unsere Hunde nicht ganz geeignet.
Also festzuhalten ist das wir ganz klar unterscheiden sollten BC können zwar an großen Herden arbeiten, eignen sich aber wunderbar für Herden von 2-3 Schafen bis ca 100 aus meiner Erfahrung raus (nicht überall zutreffend vondaher bitte hier keine Diskussionen führt zu keinem Ergebniss)
Unsere Hunde hingegen arbeiten völlig anders und sind für den täglichen
Hütegebrauch mit Furchehalten und auch mit sehr sehr großen Herden von nicht selten bis zu 1000 Kopf in ihrer Arbeitsweise bestens geeignet!

Fazit: Meiner Meinung nach sollte ich mit einem Altdeutschen ein für den Hund vorgesehnes Hüteseminar besuchen von einem Trailseminar hat man eher weniger bis gar nichts!
Oder sich einen Schäfer aus der AAH aus seiner nähe suchen und es versuchen seinen Hund dort zu lernen.

Mfg

Lutz

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Günter Lutz

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:34

RE: Hüteseminare in Deutschland

Die AAH Landesgruppe Rheinland-Pfalz bietet im Mai (Termin steht noch nicht genau fest) wieder ein Hüteseminar an. Dieses Seminar wird rechtzeitig im Internet bekannt gegeben. Der Schriftführer kann auch jederzeit telefonisch erreicht werden und steht für jegliche Fragen offen.

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:06

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:42)