Sie sind nicht angemeldet.

frag_mal_was

Anfänger

  • »frag_mal_was« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Robert Neumann

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 23:53

Frage zur Terminologie Altdeutscher usw

Hallo Forum,

warum wird hier eigentlich der Begriff "Schäferhund" so krampfhaft vermieden.
Ich kenne die "Goldbacke" und beiden anderen "Schläge" seit meiner Jugend nur unter dem Begriff 'Altdeutscher Schäferhund' - und das sind sie ja auch, die Hunde des Schäfers.

Skurrilerweise wird neuerdings von einigen die Langhaarvariante des Deutschen Schäferhundes als "Altdeutscher Schäferhund" bezeichnet - ich empfinde das als sehr unpassend - schließlich wird damit den/m echten Altdeutschen der Name weggenommen! :wow:

Das geht doch nicht :sonicht: Was meint Ihr dazu?

hollaenderin

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Sandra Fleischhacker

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 09:04

RE: Frage zur Terminologie Altdeutscher usw

Hi!

Also meinem Wissens nach sind Altdeutsche Shäferhunde die "echten Schäferhunde-die man jetzt als Schäferhunde bezeichnet" in der Farbe Black en Tan oder ganz schwarz - aber eben nicht die Altdeutschen Hütehunde sondern DER Schäferhund, nur halt nicht in der klassischen Farbe.
Naja die Altdeutschen Hütehunde arbeiten ja nicht nur an Schafen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Schöne Grüße aus Niederösterreich! Sandra und TY :wink:

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:43

RE: Frage zur Terminologie Altdeutscher usw

Ich habe letztes Jahr mit einem Schäfer gesprochen, der hat immer nur von Deutschen, und von Schäferhunden gesprochen, komischer Weise, hat er mit Schäferhund denn DSH gemeint und mit Deutscher, den Altdeutschen . Ich fand das etwas komisch!
Mfg Drifter

Susi

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Susanne Senkel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:48

RE: Frage zur Terminologie Altdeutscher usw

Ich kenne auch die Altdeutschen unter dem Begriff Altdeutscher Schäferhund. Das war wohl nur im Osten so. Denn als ich damit im "Westen hausieren" ging, stieß ich auf bitterbösen Widerstand. Der ging sogar bis hin zu massiven Drohungen. Die langhaarigen Schäferhunde sind hier die Altdeutschen Schäferhunde. Daran habe ich mich mittlerweile im verlaufe der Jahre gewöhnen müssen.
Viele Grüße
Susi

frag_mal_was

Anfänger

  • »frag_mal_was« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Robert Neumann

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2008, 12:41

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch etwas recherchiert, nachdem ich drauf gestoßen bin. Dieser "Namensklau" ist wohl darauf zurückzuführen, daß der Rassestandard für den Deutschen Schäferhund geändert wurde. Langhaarige Deutsche Schäferhunde sind nicht mehr erwünscht und bekommen daher keine Papiere mehr vom Zuchtverband. Daher haben die Langhaar-Züchter einfach nen eigenen Verband gegründet - was man ja noch gut vollziehen kann - und nennen die langhaarigen jetzt "Altdeutsche Schäferhunde". Hauptsache die können ihre Hunde verkaufen....

Naja, ist schon nen starkes Stück, aber bei Google, Wikipedia usw. ist das schon so eingetackert, daß man wohl nix mehr machen kann... :nene: :ahja: :heul:


Grüße

Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2008, 20:12

An der Namensgebung können wir nichts mehr ändern!

Aber ich bin froh das ich Altdeutsche HÜTEHUNDE habe denn mit denen kann ich noch meine Arbeit machen ! Die HÜTEN noch wirklich ! :D

Was nützt mir ein SCHÄFERHUND egal ob DSH oder ASH der von seiner ursprünglichen Arbeit keine Ahnung hat ! :sonicht:


Gruß Uwe :prost:
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:55

Hallo Uwe
Ganz so ist das ja auch nicht, es wird ja noch mit DSH gehütet, nur wer möchte 3 Jahre einen Hund ausbilden, und dann feststellen, daß die ganze Arbeit umsonst war, weil die Hunde das auf den Knochen nicht aushalten. Deshalb, um die Leistung der Altdeutschen zu überbieten, da muß mann schon richtig suchen gehen in der Hütehundewelt! Es gibt auch schon Altdeutsche Schläge die verschwunden sind, nach Angaben eines Schäfers, gab es früher in der Eifel einen kleinen Hütehundeschlag, für Rinder und Schafe gebraucht, es sind keine mehr zu finden! :heul: Und es wird hoffentlich nicht noch mehr kosten! :wand: Wenn ein leistungsbereiter Hütehund gebraucht wird, geben die Schäfer die Ich kenne, dem Altdeuschen Hütehund den Vorzug. Ich habe einiges an Hunden kennengelernt, aber Ich glaube nicht daß es für mich je wieder einen anderen als den Altdeutschen geben wird! :prost:
Mfg Drifter

Eddie

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Charlotte Scholz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. April 2008, 19:36

altdeutsche schäferhunde??

hi,
es stimmt das der SV beim FCI den standart geändert hat a b e r alle zum zuchtbuchamt gemeldeten welpen bekommen eine ahnenetafel, ob langhaar oder kurzhaar. die langhaarigen gelten als "unerwünschter fehler" und können keine zuchtzulassung erwerben und ausgestellt werden im SV.
die sogenannten "altdeutschen schäferhunde" (langhaarige deutsche schäferhunde) werden in eigenen vereinen außerhalb des VDH gezüchtet, meißt mit den gleichen zuchtregeln wie der SV. ich bin glücklich das der name "altdeutscher hütehund" uns genug von diesem namensunsinn abgrenzt und uns damit auch alle optionen für die zukunft offen hält.
den namen "schäferhund" hat der SV als weltgrößter zuchtverein für sich beansprucht.
ich kann damit leben.
mfg
Eddie

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. April 2008, 23:24

RE: altdeutsche schäferhunde??

Der SV müßte eigentlich Rittmeisterhunde :denk: heißen!
Mfg Drifter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drifter« (25. April 2008, 23:27)