Sie sind nicht angemeldet.

frag_mal_was

Anfänger

  • »frag_mal_was« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Robert Neumann

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:28

Literatur speziell über die Altdeutschen

Hallo,

hat jemand Literaturhinweise zu den Altdeutschen, etwa hinsichtlich Herkunft usw.?

Leider läßt sich bei Amazon.de nichts zu dem Thema finden. :wand:

Mich würden auch Bücher aus der Vorkriegszeitund älter interessieren.

Es müßte doch auch Bücher aus der Ex-DDR geben, schließlich wurden die Hunde doch seinerzeit im größeren Umfang gezüchtet - oder nicht?


Vielen Dank und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frag_mal_was« (3. Februar 2008, 20:29)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:53

RE: Literatur speziell über die Altdeutschen

Mit Literatur über die Hunde ist es nicht so gut bestellt, die meisten Bücher sind Museums-Ausgaben, und Hier im Forum schon öfters beschrieben.Es gibt Web-Sites, die altes Bildmaterial haben, die meisten sind durch Google mit Altdeutsche Hütehunde, Harzer Fuchs oder WWK zu finden. Dann ,Es sind Arbeitshunde, Kein Mensch ausser die Leute die diese Hunde gebraucht haben ( Schäfer, Kuhhirten) werden sich viel Gedanken darüber gemacht haben. Es sind ja nicht unbedingt die besten Haushunde!
Mfg Drifter

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 08:26

RE: Literatur speziell über die Altdeutschen

In der alten DDR- Literatur habe ich einmal in einem Buch über die Schafzucht auch einen guten Artikel über die Altdeutschen Hütehunde gefunden, will sagen, auch der Umweg über die Schafe kann zu Material über die Altdeutschen führen.

Ansonsten habe ich immer mal kleine Abbildungen oder kurze Texte in Schriften über die Ursprünge der Schäferhundzucht gefunden, ist aber alles mühsam und dürftig (und für mich zu teuer, da oft in antiquarischen Schriften).

Eine gute Quelle war das Buch von Rudolf Löns über die Deutschen Schäferhunde, gibt es im Antiquariat noch vereinzelt zu finden.

Viel Spaß beim Suchen, melde dich doch einmal, wenn du etwas schönes aufgetrieben hast!

Mit herzlichem Gruß von Susanne