Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:24

Unsere Schnucken sind am 10. Juni dran - eigentlich sollten Sie morgen geschoren werden aber nun wird morgen erstmal geimpft.

Letztens bin ich am frühen Morgen an geschorenen Schafen vorbeigefahren die ziemlich zitternd auf einem Haufen lagen.

Wenn man die Glaskugel hätte :D wenigstens für das Wetter. Ohne Schatten ist nicht schön, aber Schafe/Schnucken können auch Sonnenbrand kriegen mit "Wolle ab"

Wenn du Dienstag Zeit hast, bist du gerne eingeladen, gibt auch was leckeres zum Mittag Svenja (und ein schattiges Plätzchen für Schaf, Hund und Mensch) :zwinker:

Lieben Gruß
Susanne

drifter

Fortgeschrittener

  • »drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:04

@Svenja, wenn Du Dir gerne Altdeutsche anschauen willst, wir haben eine kleine DVD von unseren Hunden an den Schafen, ca 11 Min.


Dann, was ist das mit dem scheren ,noch nicht scheren, ist den die Schafskälte schon vorbei? Es kommt wohl auch drauf an wo man sich befindet, in den höhergelegen Gebieten wird die Wolle etwas länger draufbleiben. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, aber unsere Schafe haben einen fahrbaren Sonnenschutz :zwinker:. Hier noch eine kleine Geschichte für zukünftige Hobbyschafhalter, von Montag auf Dienstag, hat bei uns um 2 Uhr das Telefon geklingelt, unser Nachbar hat dann gefragt, ob Ich die Schafe bitte aus seinem Vorgarten schaffen könnte! Bin dann schnell in die Kleider gehüpft, hab mir nen Hund geschnappt, und los gings Sturm hin oder her, nach einer Viertelstunde waren dann wieder alle da wo Sie hingehören, durch den Regen ist der Boden aufgeweicht, und eine Ecke vom Netz mitsamt Hering hatte sich rumgelegt. Die Mädels hatten das natürlich schamlos ausgenutzt! Gottlob sind die meisten Leute hier aus dem Dorf ehemalige Landwirte und wissen wie so was passieren kann. :sorry: hat ein paar Rosen gekostet, das werde Ich mit einem Lammrollbraten bezahlen müssen!
Mfg Drifter

23

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:36

Hallo Drifter!
Da wird wohl ein Lammbraten fällig sein!
Sei froh, daß die Leute Verständnis haben.
Unsere Füchse wurden letzten Freitag geschoren. Der Scherer meinte Füchse sol lman erst scheren wenn die Bauchwolle sich von selbst löst.
Aber nicht bei allen unserer Schafe geht sie von selbst ab.
Kommt auf die Linie an.
Dieses Jahr sehen die Schafe gut aus, wenn wir selbst geschoren haben sahen sie aus, als wenn die Ratten dran genagt hätten.
Unser Schermesserverbrauch war auch viel zu hoch.
Und eine halbe Stunde für ein Schaf zum Scheren viel zu lang.

Hoffentlich muß du nachts nicht wieder raus!

Gruß Bärbel

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:37

Hallo Drifter

Ähm ich würde auch mal gerne einen Altdeutschen bei der Arbeit sehen kannst Du das Video nicht irgendwie hier reinstellen ?!

Gruss yvonne
Ginger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ginger« (5. Juni 2008, 21:38)


drifter

Fortgeschrittener

  • »drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

25

Freitag, 6. Juni 2008, 12:02

Hallo Aikatiger
Die Fuchsschafe mit der ablösenden Bauchwolle sind aber nicht so beliebt bei den Züchter. Ich dagegen hab Diese sehr gern, Die scheren sich am besten. Ich glaube dieses ablösen der Bauchwolle kommt von den Französichen Fuchsschafen (Rouge de Soundso) die wurden doch eine Zeit zur Blutauffrischung genommen.
Zum Film, mein PC ist Marke Annodazumal, Ich kann mir gerade so mal Bilder anschauen. Und nenen Film ins Net stellen, dazu reichen meine technischen Möglichkeiten nicht. :denk:

Svenja

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. Juni 2008, 14:53

Schade, ich hätt den Film auch gern gesehen. Vielleicht hast du ja doch mal Gelegenheit, ihn reinzustellen. Wenn ein netter PC-Profi zur Tür hereinschneit oder du plötzlich die Erleuchtung bekommst :D

Ist ja krass, dass du mitten in der Nacht rausmusstest. Und das bei dem Sturm.
Ich denke mir nur: Ist doch gut, dass sie nicht auf eine Straße gelaufen sind und dass keinem was zugestoßen ist. Gut, die armen Rosen. Ich würd mich freuen, wenn so eine Herde Schafe in unserem Garten auftauchen würde. Wür mal ne nette Abwechslung. Und die Rosen ? Die wachsen schon wieder....


Zitat

Wenn du Dienstag Zeit hast, bist du gerne eingeladen, gibt auch was leckeres zum Mittag Svenja (und ein schattiges Plätzchen für Schaf, Hund und Mensch)


Was ist denn am Dienstag ? War auf deiner HP, hab nichts gefunden. Habt ihr Tag der offenen Türe ? Übrigens: Hübsche Hunde hast du :rolleyes:

Viele Grüße,
Svenja
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

27

Freitag, 6. Juni 2008, 18:02

Bei uns werden Schafe geschoren Svenja in unserer kleinenn "Klitsche" nur eine reine Privatveranstaltung :D ...

Weil es dich interessierte und weil du bei uns um die "Ecke" wohnst.

Keine Angst, die schweren Jobs sind schon alle vergeben 8)

Wenn du Lust hast es dir anzugucken melde dich :wink:

Allerdings geht die Veranstaltung schon Morgens um 8 Uhr los daher Mittagessen :zwinker:

Svenja

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

28

Samstag, 7. Juni 2008, 13:52

:heul:
Ich wär so gern gekommen !!!
Leider, naja, was heißt hier leider, habe ich an dem Tag Probearbeiten für einen Job. Immer müssen sich alle Termine überschneiden....
Vielen Dank für das Angebot, wird sicher toll. Und was die schweren Arbeiten betrifft: Ich gehöre zu jeden Leute, die sich einen Keks freuen, wenn sie bei solchen Sachen helfen dürfen....auch wenn ich den Rücken danach nicht mehr spür :D

Viel Spaß beim Scheren !

Viele liebe Grüße,
Svenja
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

drifter

Fortgeschrittener

  • »drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Juni 2008, 20:29

So, bei uns ist auch geschoren. :prost:Warten immer noch auf Impftermine, hier in der Gegend schein das sehr schleppend zu verlaufen!Wie ist den die Resonanz vom Impfen sonst wo, irgend was besonderes? Jetzt noch das Heu machen, und das schlimmste ist überstanden!
Mfg Drifter

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:28

Unsere Schafe haben das impfen gut überstanden.Die zwei Tiere die einen Schaden davogetragen haben,sind durch den Tierarzt verletzt worden,er hat wohl einen Nerv getroffen.
Bei einer Bekannten im Hessichen,sind mehrere Tiere nicht geimpft worden,da sie schon wieder BT Symptome hatten.Bei uns in der Gegend sind erst die Schafe von Hauptberuflichen Schäfern geimpft worden,da es dort zu einer Existenzbedrohung kommen kann.
Dieses Jahr werden die Kosten noch übernommen,im nächsten Jahr wird vermutlich dafür keiner mehr zuständig sein.Zusammen mit den gestiegenen Diesel-und Futterkosten kriegen wir die Existenzbedrohung auch damit hin.
Gruss Margot

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Juni 2008, 11:56

Impfen...

Zitat

Original von füchse
Unsere Schafe haben das impfen gut überstanden.Die zwei Tiere die einen Schaden davogetragen haben,sind durch den Tierarzt verletzt worden,er hat wohl einen Nerv getroffen.
Bei einer Bekannten im Hessichen,sind mehrere Tiere nicht geimpft worden,da sie schon wieder BT Symptome hatten.Bei uns in der Gegend sind erst die Schafe von Hauptberuflichen Schäfern geimpft worden,da es dort zu einer Existenzbedrohung kommen kann.
Dieses Jahr werden die Kosten noch übernommen,im nächsten Jahr wird vermutlich dafür keiner mehr zuständig sein.Zusammen mit den gestiegenen Diesel-und Futterkosten kriegen wir die Existenzbedrohung auch damit hin.
Gruss Margot


Hallo Margot,

übernimmt der TA denn da auch "die Verantwortung" (Entschädigung o. a.)???

Das mit den Kosten... es ist zum :kotz: ...

Liebe & fragende Grüße,
Marion & Rudel :wink:.

drifter

Fortgeschrittener

  • »drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:08

RE: Impfen...

Tscha, Wir leben in einer Industrie- und Exportnation, da hat die Landwirtschaft eine sehr schlechte Lobby. Da wird sich wohl erst was ändern wenn es mal wieder an essentiellen Sachen fehlt, und die fast nicht mehr zu bezahlen sind! Ironie, Ich habe irgendwo im Net über eine Spendenaktion für Nutztierimpfungen in Afrika erst diese Woche gelesen! Aber es geht immer irgendwie weiter :denk:, nur nicht den Mut verlieren!
Mfg Drifter

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:23

Zitat

Original von füchse
Dieses Jahr werden die Kosten noch übernommen,im nächsten Jahr wird vermutlich dafür keiner mehr zuständig sein.
Gruss Margot


Hallo Margot,

werden die Impfkosten wirklich komplett übernommen!??

Als die TÄ zum impfen hier war, wusste sie noch nichts über die Kostenverteilung. Und gehört haben wir bis jetzt auch noch nichts vom TA - und das obwohl am gleichen Tag noch andere Sachen angefallen sind 8)

Fragende Grüße - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:51

Das mit der Kostenübernahme ist sicher für den Impfstoff,für die Tierarztkosten sollen angeblich auch Land und Tierseuchenkasse einspringen.Aber wir haben noch keine Rechnung.
Für die Impfschäden will sich der TA bei der Kreisverwaltung erkundigen wie das läuft.
Gruss Margot

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:02

Hallo Margot,

bei unseren wenigen Schafen ist es recht egal, ob der Impfstoff bezahlt wird oder nicht, aber bei euch ist das natürlich ganz was anderes.

Bin auch mal gespannt, ob die TA Kosten übernommen werden und wenn nein, wie hoch die sind.

Liebe Grüße - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 25. Juni 2008, 13:11

Wir bekommen 1,80 Zuschuss für jedes geimpfte Schaf (Impfstoff ist wohl frei)

Der TA hat den Zettel fürs Vet-Amt zwar mitgenommen aber abgelehnt sich das Geld von der Tierseuchenkasse direkt auszahlen zu lassen. Das muss dann wohl irgendwann kommen genauso wie die Rechnung vom TA.

Die Befürchtung habe ich auch gerade gestern geäussert, dass wir nächstes Jahr alles selber zahlen dürfen, es gibt aber Kollegen die sind optimistischer als wir :wink:

AnjaSe

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

37

Samstag, 2. August 2008, 11:56

RE: Hüten

Grüßt euch.

Ja, irgendwie scheine ich tagtäglich schöne Erlebnisse zu haben.
Da ich nicht, wie hier die meisten wirklich ahnung vom Hüten bzw Treiben habe und ich aber jeden Tag die Kühe auf die Weide bringe bzw hole, mit meinem Wuff lerne ich es nach Gefühl und teilweise von meinem Hund selbst.

Also ich möchte eigentlich dazu nur sagen, wir beide lernen miteinander, viele Fehler machen wir *schmunzelt* aber jeden Tag gibt es Fortschritte.
Jetzt kann ich ihn sogar einsetzen im Gang,...auf dem Wege zum melken. Um sie voran zu treiben.

Er achtet auch immer mehr auf meine Geste, wartet ab bis die kleineste Reaktion von mir kommt das er eingesetzt wird. Voller eifer ist er dabei.

Es hat nun zwei Monate gedauert, das er wirklich das Arbeitsgefühl bekommt und die wirkliche Interesse daran.

Leider ist er ein stiller Treiber, er gibt nur sein Laut von sich, wenn man ihn dazu auffordert.Was hier leider nicht gerne gesehen wird.
Und dann bellt er eher mich an als wie die Kühe *lach*

Er geht wunderschön in die Fesseln, anfangs wollte er ans Euter gehen...das hat er nun auch ganz fleißig gelernt.

Nun ich bin stolz und jeden Tag finde ich es wieder toll ihn in Aktion zu sehen.

MfG Anja
»AnjaSe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto0131.jpg

Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. August 2008, 12:57

Hallo Anja,

in welchem Betrieb arbeitest Du denn ?


Gruß Uwe :D
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

AnjaSe

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

39

Samstag, 2. August 2008, 17:04

Betrieb

Grüß dich Uwe


Das ist nen Zuchtbetrieb *Füßl* nennen die sich.
Milchvieh mit Nachzuchten.

drifter

Fortgeschrittener

  • »drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

40

Freitag, 8. August 2008, 23:59

RE: Betrieb

:denk:Mensch! weist Du eigentlich was Du für ein Glück hast :wow:! Du darfst Kühe arbeiten mit einem roten Hund :love:! Davon treume Ich des nachts. :heul:
Mfg Drifter