Sie sind nicht angemeldet.

Susanne Zander

Fortgeschrittener

  • »Susanne Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:19

Artikel in der "dogs"

Hallo,

habe am Wochenende die neue "dogs" bekommen und war im ersten Augenblick doch etwas erstaunt, was ich da über die Altdeutschen Schläge las.

Der Artikel befasst sich anschaulich mit dem Leben von Schäfer und Hunden am Deich, zu unseren Altdeutschen hätte ich mir einige etwas differenziertere Äußerungen gewünscht, aber man kann nicht alles haben.....

Herzliche Grüße von Susanne

Poledra

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Anna

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:30

Hallo,

also mir hat der Arktikel sehr gut gefallen!
Immerhin acht Seiten mit vielen tollen Fotos.
Auch inhaltlich hat er mir gut gefallen. Ich fand, es kam gut rüber, was das Wesen der Hütehunde aus macht und welche freude die Tiere an ihrem Leben haben.
Bei den abgebildeten Hunden handelte es sich nur um Hunde eines Betriebes und schon da wurde die Bandbreite der Rasse klar.
Es handelte sich nun nicht um Hunde der AAH, und diese wurde auch nur am Rande erwehnt, fand ich aber nun nicht verwerflich da einerseits es einfach noch so ist, dass in vielen Schäferein Hunde laufen, die mit der AAH nichts zu tun haben und ich anderenseits nicht weiß ob ich es positiv fände in so einer Zeitung Werbung für Altdeutsche zu machen.

LG
Anna

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:49

Hallo,
Ich muß gestehen, Ich habe dieses Jahr zum ersten mal einen Hundekalender mit einem Harzer Fuchs gesehen! Und muß sagen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt! Ich hoffe den Altdeutschen bleibt das Los des Modehundes erspart!
Mfg Drifter

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:43

Ich habe die dogs abonniert, und fand den Artikel nicht schlecht, wenn es auch Punkte gab, die ich so hätte nicht stehen lassen.
Was ich ungeschickt finde, ist, dass auf der Fotoseite links oben ein Herdenschutzhund abgebildet ist, klar, der gehört zu dem Betrieb, aber irgendwie finde ich es für Laien verwirrend dargestellt.

Ansonsten fand ich die Fotos prima, die Gesichtsausdrücke der Hunde zeigt, was für einmalige Individuen die AHs sind... Eine Galerie echter Naturburschen... :D

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 22:59

Hallo Diana
Deinen Spruch von Astrid Lindgren find Ich toll, hast Du schon mal mit einem Schäfer darüber gesprochen? :pfeif:
Mfg Drifter

6

Freitag, 16. Mai 2008, 10:08

Ja, hab ich... :D
Ich provoziere gerne, allerdings muss ich sagen, es gibt solche und solche... wie in jedem Bereich eben.
Hier:
http://www.tierhilfe-hechelein.de/index.php?id=96
kann man sehen, dass es unter den Schäfern "schwarze Schafe" gibt... und ganz nebenbei mal auf einer interessanten hp vorbeischauen von einer Frau, deren Engagement ich bewundere. Allerdings sehe ich es schon zweigeteilt; es gibt militante Tierschützer, die in Nacht- und Nebelaktionen Hunde von Schäfern klauen, wo es ihnen angeblich schlecht geht, dann werden sie weitervermittelt an Menschen, bei denen sie keinen Job haben und kreuzunglücklich sind. Ich habe auch Kontakte zu sehr netten Schäfern, die ihre Hunde vorzüglich halten, aber leider sind das nicht alle.
Das ganze Thema "Schwarze Schafe unter den Schäfern" (in unserem Umkreis auch manchmal mit Alkoholismus verbunden) beschäftigt mich sehr und bietet immer sehr viel Stoff für heftige Diskussionen...leider...oder zum Glück ?....

Herzliche Grüße,
Diana

Poledra

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Anna

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Mai 2008, 14:31

Zitat

Original von drifter
Deinen Spruch von Astrid Lindgren find Ich toll, hast Du schon mal mit einem Schäfer darüber gesprochen? :pfeif:
Mfg Drifter


So was so zu schreiben finde ich etwas hart! Das heißt doch alle über einen Kamm scheren!
Ich kenne in jedem Bereich Menschen die einfach scheiße mit Tieren sind! Sei es bei der Arbeit mit Tieren, im Sport, in der Hobbyhaltung oder im Tierschutz. Und nie würde ich aus solch einer Erfahrung generalisieren!

LG Anna, mit Leib und Seele Schäferin

8

Samstag, 17. Mai 2008, 15:10

Hallo Anna !

Ich kann deine Worte nur unterstreichen, es gibt leider in jedem Bereich schwarze und weiße Schafe... :D Gerade auch im Hundesportwesen (Agility, THS ect) gibts viele der dunkleren Sorte... :nene:

LG Diana

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2008, 01:16

Hi
So was zu schreiben, ist hart, aber was ist mit den Leuten, die auf Ihre Hunde als ARBEITSKRÄFTE angewiesen sind? Ich als Hobby-Schafhalter muß mich manchmal wirklich wundern, was das für Hunde sein mußten- müßen, Die eine Herde( 500-1000 oder mehr) kontrollieren und arbeiten, an Bundesstrassen in Fluren mit Erntereifen Feldfrüchten und Wiesen. oder gar in Wegen zu hüten? OB je ein Ottonormal- Hundehalter die Fähigkeiten eines solchen Hütehundes überhaupt nur einzuschätzen vermag? Ich wage dies zubezweifeln!
Mfg Drifter
PS. ein Bekannter, Berufsschäfer, mit dem ich mich Unterhalten habe, hat gesagt, morgens, die Autotür auf, der Hund auf die Aussenseite, der brauchte den ganzen Tag kein Komando, schade das der keine Finger hatte, der hätte lesen und schreiben können! Und Heute? vom Aussterben bedroht!

Poledra

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Anna

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Mai 2008, 21:55

Zitat

Original von drifter
So was zu schreiben, ist hart, aber was ist mit den Leuten, die auf Ihre Hunde als ARBEITSKRÄFTE angewiesen sind? Ich als Hobby-Schafhalter muß mich manchmal wirklich wundern, was das für Hunde sein mußten- müßen, Die eine Herde( 500-1000 oder mehr) kontrollieren und arbeiten, an Bundesstrassen in Fluren mit Erntereifen Feldfrüchten und Wiesen. oder gar in Wegen zu hüten? OB je ein Ottonormal- Hundehalter die Fähigkeiten eines solchen Hütehundes überhaupt nur einzuschätzen vermag? Ich wage dies zubezweifeln!


Hay,

bin genau so eine Berufsschäferin. :zwinker:

Nur weil ich zur Zeit nicht hüte, habe ich trotzdem die Ausbildung zur Schäferin in einer Wanderschäferei gemacht und einige Jährchen Erfahrung als Hüteschäferin.

LG Anna

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:11

Hallo
ich habe auch so ein opfer von falsch verstanden hundesport.
aber es lag wie immer zu 90% am mensch leider.

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:55

Hallo Poledra
Wieviele Halbenhunde kennst Du, die sich in einer Zweizimmer Wohnung wohlfühlen würden? Und wieviele Altdeutschen die als Stubenhunde gehalten werden, würden einen Hund für die Aussenseite abgeben?
Mfg Drifter

Poledra

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Anna

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:15

Zitat

Original von drifter
Hallo Poledra
Wieviele Halbenhunde kennst Du, die sich in einer Zweizimmer Wohnung wohlfühlen würden? Und wieviele Altdeutschen die als Stubenhunde gehalten werden, würden einen Hund für die Aussenseite abgeben?
Mfg Drifter


Hallo Drifter,

ich glaube, wir reden anneinander vorbei.
Wenn es um den Artikel in der "dogs" geht, schrieb ich ja schon, dass ich ihn besonders deswegen gut fand, da er deutlich keinerlei Werbung für Altdeutsche in Privathand machte.

Und sonst verwährte ich mich nur gegen die Andeutung, dass Berufsschäfer ihre Hunde prügeln.

Oder hatte ich Dich da falsch verstanden?

Und zu Deiner frage von oben: Mein altdeutscher Stubenhund ist tatsächlich völlig ungeeignet für die Aussenseite. Und keiner der noch voll berufstätigen Haupthunde die ich kenne würden sich in einer Zweizimmer Wohnung wohl fühlen, außer sie müßten dort erst nach Feierabend sein... :D und selbst dass wäre bei einigen die ich kenne nicht vorstellbar.

LG
Anna

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Juni 2008, 12:44

Hallo, Poledra
Ich habe so meine Probleme mit dem einbringen der Altdeutschen in die breite Öffentlichkeit! Wenn ich mich recht erinnere ging das vor 25 Jahren mit den BCs hier in Deutschland genauso los. Es ist bestimmt eine sehr schwere Zeit um einen Arbeitshund zu erhalten, wo fast keiner mehr einen braucht!
Mfg Drifter

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. August 2008, 09:17

Ja Ja, ich habe bei uns in der Nähe auch zwei Harzerhalter :stups: den stand ich auch schon auf den Füssen, der eine Hund wird nur in der Wohnung gehalten und kommt so nicht zu seinem Auslauf.
Der andere Mann schlägt seinen Harzer weil er nicht so Arbeitet wie er es möchte. Ich sagte ihm! Ich möchte mal sehen was er macht wenn ich ihn schlagen würde, weil er nicht arbrbeitet und ob er seine Kinder auch geschlagen hat? :nene: Oh, das gab böse Blicke :angst:ich habe meinen Mund gehalten und mich an die Auszubidete auf den Hundeplatz gewendet. :heul: seid dem bin ich nicht mehr auf den Hundeplatz gewesen.

Gruß Sonja