Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2008, 11:41

Mal Fragen.... *gg*

Ersteinma Danke an euch, für die Antworten und die Beteiligung.
Ich erwähne hier nocheinma das ich kein Plan so recht habe was Hüten angeht ich stehe am Anfang auch was das Verstehen anbelangt von den Kuhhunden bzw Schafshunden.

Das Thema Westerwälder hat mich sehr stark eingenommen, also die Faszination ist sehr groß.
Viele haben altdeutsche Hütehunde und arbeiten mit ihnen ob nun im Sport oder als RH oder eben auf der Weide am Vieh.
Natürlich begeistern mich irgendwo alle Hunde, doch die Westerwälder haben mir es eben absolut angetan. Vielleicht ist es die Geschichte die dahinter steht, vielleicht das allgemeine Problem was vorherrscht,eben das sie nicht mehr so zu gebrauchen sind oder viele eher zurückschrecken weil sie eben das etwas andere Wesen haben wie die altdeutschen.
Vielleicht aber auch, weil ich noch nicht so viel verstehe von der ganzen Geschichte und ich alles wissen möchte ;)

Ich hoffe sehr das ich euch damit nicht auf den Wecker falle, denn ich glaube demnächst werden einige Fragen bezüglich auch des Unterschieds bei euch ankommen von mir.

Zb, habe ich da eine Frage die ich glaube noch nicht richtig verstanden zu haben.....

Ich bemerkte das Arco also mein WwK anders hütet wie die altdeutschen hier auf dem Hof.
Er geht nicht nur in die Fesseln sondern verwendet oft den Rippengriff.
Die hier auf dem Hofe mögen das garnicht,
1. Warum mögen die das nicht? Was ist daran falsch??? ( Sie sagen wegen dem Euter, weil da es schnell passiert das sie ins Euter gehen, was ich doch aber as Blödsinn erachte, da er weiß Euter bedeutet für ihn eins auf die Nase)
Dann gibt er nur auf Kommando laut, beim treiben ist er still. Dies mögen die hier auch nicht.
2. Wieso ist das wiederrum falsch?

Ich danke euch im vorraus.

LG Anja

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2008, 20:13

RE: Mal Fragen.... *gg*

Hallo, wie ist den der Arco gezogen?
Klar wollen die keinen Rippengriff, es gibt Situationen wo der Hund instinktive greift, wenn er von Natur aus Rippe greift, mach er das dann. Bei einem Kuhhirten,der für Schäden am Vieh persönlich haften mußte, wäre Arco beim 2ten mal Rippe wohl nicht mehr mit nach Hause gekommen. Oder wolltes Du ,die Euterbehandlung an einer Kuh , oder gar eine neue Kuh aus deiner Tasche bezahlen? Genau so ist das wenn WWK mal feste die Keule am Schaf oder Lamm, das teuerste Teilstück, das gefällt nicht und tut weh im Geldbeutel zu 2 .Es gibt Arbeitshunde die Druck mit der Stimme machen, wenn das Vieh das kennt, braucht der Hund nicht so viel Griff, und man weiß immer wo der Hund gerade ist. Wer hat denn den Arco gezogen?
Mfg Drifter

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2008, 10:46

RE: Mal Fragen.... *gg*

Siehst du, dies wusste ich wiederrum garnicht, mit den Schäfern.

Dummer Frage gleich nochmals dazu....
wieso Schäfer? Ich denke des issn Kuhhund? Sollte der nit an Kühen eingesetzt werden?
An Schafen könnte ich den nit einsetzen,....und nen Schäfer würde ihm in den ersten 10 minuten *und Tschüß sagen*.
An Kühen ist er optimal.

Gezogen.....
Nun dumme Sache das alles, ich weiß nur das sein Vater nen Reinrassiger Fuchs ist mit Papieren, und die Mutter eben nen Mix WwK mit Appenzeller,
ohne Papieren.
Ich holte ihn mir ja auch nit um professionell zu Hüten, das war sogar eher Zufall, das er das Glück hat und nun jeden Tag hüten darf.
Mir war das einst egal, er sollte ja auch nur ein Begleithund werden.
Nur jetzt,...mach ich mir echt Gedanken um das alles!

Ich versteh das auch nicht, den einen Tag brauche ich nur auf ne Kuh zu schauen und sagen geh *zb* links, und er schießt genau zu dieser Kuh auf die ich schaute und treibt die mit Rippengriff eben dorthin wo ich das wollte.
Und den anderen Tag schießt er los und umkreist die Kuh halbseitig von hinten und kneift in den Kopp. Das ist merkwürdig und gefährlich. Danach humpelte er erstmal 10 minuten. :ahja: :wand:
Woran liegt das? Das er noch jung ist und noch nicht solang dabei ist?
Und wieso ist es gegeben mit der Euterverletzung,...also er geht nie ins Euter, noch nit ma in die nähe davon eben halt wirklich nur Rippe. Also ich beobachte das ja, aufs genaueste. Manchesmal siehts heftig aus und denke *ups* Aber ich schaue mir selbst zur Kontrolle die Kühe immer an.....da ist nichts zu sehen.

Nun ja dies dazu
die ahnungslose Anja :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnjaSe« (5. August 2008, 10:49)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 11:49

RE: Mal Fragen.... *gg*

Siehste, hier ist ein gutes Beispiel für Rot ist nicht gleich gut. Es gab eine Zeit da hieß es wenn er rot ist ist er auch gut. Dein Hund ist zwar von beiden Eltern Hütehund, aber doch aus sehr unterschiedlichen Sparten. Es ist nur etwas verwunderlich, daß er Rippe zeigt, die meisten Füchse greifen Keule. Früher wurden Hunde die den Schwanz von der Kuh gegriffen haben ,auch ausgemertzt, zu nah am Euter. Wieso geht er überhaupt Rippe wenn Du es Ihm verbietest. Den Geschichten der Hirten nach, gab es nur Schnautzen- und Fesselgriff dazwischen wurd früher nichts geduldet, das konnte man sich gar nicht leisten. Es war schon eine sehr spezialisierte Zucht, nicht wie manche Leute hier glauben.
Mfg Drifter

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2008, 16:33

RE: Mal Fragen.... *gg*

Hallo Drifter,
wirklich ersteinmal Danke, das du dich mir annimmst!
Da ich im Moment mich eher weniger aktzeptiert fühle tut dies sehr gut.

Nun, wie du sagst es ist wirklich seeehr verwunderlich.

Heute haben wir Rinder mit dem Treibwagen geholt.
Ich sage dir, Da ist er ein absolutes As!

Sobald die Kuh hinten zu nahe kommt, das sie anstößt, geht er wie schon immer dies getan,.... in die Fesseln, quietscht und jauchtzt dabei vor Aufregung und ist voll dabei!
Ist nicht zu grob sondern geht nur kurz ein Griff und ein Beller * fertig*
Er geht die ganze Zeit ( halbe Stunde gewesen) mit geducktem Kopf angelegten Ohren auf die Fesseln schauend hinten am Treibwagen.
Nur ab und zu muss ich ihn in die schranken weisen, wenn er doch mal denkt nach vorne huschen zu wollen. Also vor diesen Treibwagen.

Hm, dieser Hund ist von nem Diplom-Biologen und dies war ein gewollter Wurf. Er muss sich doch dabei auch irgendwie etwas gedacht haben?
Ich werde demnächst mal wieder mit diesem Menschen telefonieren. Mal schauen was er dazu sagt.
Ich werde hier dies auch mal zum besten geben was er meinte.

Ersteinmal herzlichen Dank
Liebste Grüße
Anja

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. August 2008, 22:58

RE: Mal Fragen.... *gg*

Da ich zum Betreuer des WWK in RP gewählt wurde, hätte Ich schon mal gerne gewust wo dein Asco her kommt! Dipl, Biologe hin oder her. Ich habe seit der Zeit, die ich mich diesen Hunden widme so einiges erlebt, in Sachen Kompetenz in Hundeerziehung und Zucht! Es ist nicht immer amüsant! Wann hast Du mit Ascos Erziehung oder Ausbildung am Vieh begonnen? Vielleicht liegt hier der Schlüssel.
Mfg Drifter
Ps Ich bin froh für jeden Hund der sich seiner Ürsprünglichen genetischen Aufgabe erfreuen darf, sei es der Jagdhund der jagen darf oder der Hütehund der hüten darf.Kein Wunder daß Du dich nicht akzeptiert fühlst, die meisten hier wollen nur Altdeutsche Hütehunde, und nicht damit Hüten oder an Vieh arbeiten! :ahja:

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. August 2008, 06:45

RE: Mal Fragen.... *gg*

Grüß dich!

So, nu hats mir gereicht und ich habe ma *Ahnenforschung* betrieben *lach*.

Nur so zum lachen ists garnit. Was ich herausgefunden habe, ....da wäre ich niemals drauf gekommen, und finds ne Schweinerei.

Was ich dazu nu leider sagen kann,...im Endeffekt bin ich im falschen Forum.

Ich habe mit dem Besitzer von seinem Vater gesprochen.
Der Vater von Arco ist ein Fuchs Mix Schäferhund. Und die Mutter von ihm ist garkeine Kuhhündin, die Ist Schäferhndin Mix Appenzeller.
Also zur hälfte Schäferhund.

Merkwürdig ists, da mich gerade ältere Leute im Dorf ansprachen und gleich meinten *oh* da ist ja der WwK.
Aber dem ist überhaupt nicht so, da werden schon Hunde verkauft *ohne Papiere* unter falscher Rassenbeschreibung.
Hahaha. Wasn Witz :wand: :wand: :wand:

Aber erklären tuts mir da schon einiges....

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. August 2008, 22:53

RE: Mal Fragen.... *gg*

Da bist Du nicht die Erste, und wirst auch nicht die Letzte sein. Aber zurück zur Arbeit mit Kühen, wäre nicht ein Hund der nur Fessel und Schnautze greift einfacher zu arbeiten? Wenn Du dir einen Hund zum arbeiten aussuchen könntest, und hättes noch keinen!
Mfg Drifter

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2008, 06:51

RE: Mal Fragen.... *gg*

Grüß dich,
sorry, dazu habe ich ne Gegenfrage!
Schnautze greifen? Also von vorne? Das ist also richtig? Ups...

Hm, das ist ne gute Frage von dir!
Ich muss gestehen das ich nachdenken musste über die Frage.
Natürlich ist es einfacher, wegen dem lenken. Also Richtungsangabe, für die Kuh ist es glaube ich einfacher.

Doch da ich alles mit Gefühl händle, da stehe ich nun mal auch als Betriebshelferin in nem Gegensatz mit dem ich Konfrontiert bin muss ich sagen.
Nicht unbedingt!
Da ich meinen Rüden sehr gut einschätzen kann. Natürlich kann ich nicht in ihn hineinkrabbeln, jedoch wird er was Richtungsangabe angeht im Moment um einiges besser. Auch mit diesem komischen Rippengriff.
Wenn der Hund weiß, Euter heißt *Aua für Ihn*. Und er ist da sensibel was dies angeht, geht er nicht hinein.
Ich denke für mich persönlich, es hat Vorteile mit Sicherheit,...also nur Fesselgriff und Schnauzengreifen. Und doch kann man auch mit dem anderen arbeiten.
Da ich kein Schäfer bin, sondern an Kühen arbeite!

Und was ich ebenfalls merkte, die Kühe hier haben respekt aber keine Angst vor Ihm,...da er sonst wenn er nicht arbeiten muss sogar Sozaiakontakt pflegt zu den Kühen!

MfG
Anja

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. August 2008, 14:35

RE: Mal Fragen.... *gg*

Natürlich sollen die Kühe keine Angst vor dem Hund haben, aber Respekt! Angst löst nur "Aktionen" beim Vieh aus, aber zum Hüten brauche Ich eine " Reaktion" d.h. wenn ich den Hund stelle , erwarte ,Ich daß die Kühe Ihn respektieren und ihm ausweichen. Und NICHT;daß Sie unkontrolliert in Bewegung geraten!Und doch kann man mit Ihm arbeiten, Klar nur nicht jeder der einen Hund arbeitet macht sich diese Arbeit, oder kann Sie machen.Zum Nachdenken, zwischen 200-300 Rindviehcher, ohne Zaun, morgens nachdem Melken raus in den "Wald" vorbei an Hausgärten und Feldern von denen die damalige Befölkerung Überleben mußten, dann Vollhüten, d.h das schlechte Futter zuerst, dann zum Schluß das Saftige. Auch wenn das leckere direkt nebenan steht.
Mfg Drifter

AnjaSe

Anfänger

  • »AnjaSe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Anja Seidel

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. August 2008, 23:37

RE: Mal Fragen.... *gg*

Grüß dich,
nun habe ich schonwieder ne Frage.

Mein Rüde zeigt nun beim Hüten ein neues Verhalten....
Wenn wir auf der Straße sind, also von der Weide runter auf die Straße ab bis zum Hof. Wird er immer arbeitswütiger, er passt nun mehr auf. das Schnüffeln läßt er nun komplett sein und das ständige *Markiere*
Sobald eine Kuh irgendwie nicht in *seiner Gedachten Linie* läuft, so rennt er los, manchesmal bellt er nur von hinten die Kuh an und manchesmal greift er in die Fesseln, sodass die Kuh wieder Schnurstracks geradeaus läuft. Rippengriff wendet er hier garnicht an.
Wenn er in die Herde die ja garade aus läuft halb reinrennt weil die eine Kuh ja falsch läuft so konzentriert er sich auch nur auf die eine, sobald er ablässt was ruck zuck funzt so schleicht er fast an den anderen Kühen vorbei, also kein aufscheuchen der Herde obwohl er reinrennt.
Dabei ist er absolut selbstständig ich muss ihn nur ab und zu zurückrufen.

Ist das eine bestimmte Art des Hütens? Gibt es dafür eine Bezeichnung?

Mal wieder die fragende Anja, die kein Plan davon hat ;O)

Pferdebauer

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: Lindewerra/Thüringen

Beruf: Landwirt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:42

Hallo Anja!
Arbeitest du immer noch mit deinem Hund an Kühen? Da ich versuche einen Fuchs zum Kühetreiben auszubilden, wäre ich sehr an deinen Erlebnissen und Erfahrungen interessiert. Falls du noch mal ins Forum reinschaust, melde dich doch mal.
Gruß
Markus