Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. April 2007, 12:18

Zeitpunkt Läufigkeit

Hallo Miteinander,
Ich habe da mal eine Frage. Da ich noch nie gezüchtet habe würde ich gerne wissen, wie ich frühzeitig erkennen kann wann meine Hündin läufig wird. Auf meinen Rüden kann ich mich da nicht so verlassen, daß ich an seinem Verhalten sehe, wenn es soweit ist.
lg Armin ?(

2

Freitag, 20. April 2007, 18:06

Hallo Armin,

meine 'alte' Fuchshündin (12 J., mittlerweile kastr.) hat vor ihren Läufigkeiten immer abgehaart (jahreszeitlich unabhängig), das fing 3-4 Wochen vor der Läufigkeit an, zeitglaich fing sie in an wie ein Rüde zu markieren, beinhebend wurden 'wichtige' Punkte markiert...
Und sie war sehr unverträglich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts.

Den ersten Tag der Läufigkeit erkennen???
Unsere Hunde schlafen im Haus und sind auch tagsüber viel drin,
da findet man schon mal eher 'nen Tropfen Blut als bei Haltung im Freigelände und Zwinger. Habe mal gehört, dass manche Hundebesitzer
helle Tücher in Hütte oder Korb legen. Macht ja auch Sinn....

Zur Bestimmung der 'Stehtage' ist es, denke ich, nicht soo wichtig
den ersten Tag zu erkennen, jede Läufigkeit ist anders, mit unserer Hündin Fiona waren wir mal am 12., 13. Tag beim Rüden, ein anderes mal war es der 16.Tag. Oder wir haben die Läufigkeit erst später bemerkt.

Viele Grüße
Gabi

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. April 2007, 07:32

RE: Zeitpunkt Läufigkeit

Hallo Armin,
habe selber seit 18 Monaten eine Hündin (meine erste nach 3 Rüden) und beobachte alle Anzeichen aufmerksam. Targa hatte nun ihre zweite Läufigkeit, ohne jede Vorwarnung ging es los. Im Frühjahr fing sie auf einmal vorübergehend (2-3 Wochen) mit Zickenterror an, ich nahm es als Zeichen der kommenden Läufigkeit, aber danach vergingen noch einmal schlanke 6 Wochen, bis der erste Blutstropfen fiel.
An Gabi meine Frage: werden die Anzeichen mit dem Alter der Hündin vielleicht eindeutiger?
Gruß, Susanne

4

Samstag, 21. April 2007, 16:08

RE: Zeitpunkt Läufigkeit

Hallo Susanne,
Zickenterror ist bei mir auch gerade angesagt.Leo darf ihr nicht zu nahe kommen,dann fletscht sie die Zähne und beißt um sich.Das kann aus heiterem Himmel passieren.Einen Moment wird sich gegenseitig beschnüffelt und im anderen zickt sie wieder herum.Na ja , am besten ich warte mal ab und achte auf die weitere Entwicklung.
Allen noch ein Dankeschön für die Schilderung ihrer Erfahrung.
LG Armin

Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2007, 20:16

RE: Zeitpunkt Läufigkeit

Hallo Armin,

sobald ich sehe das meine Hündin mit markieren anfängt wird einmal täglich der Wurf kontrolliert. Wenn der Wurf anschwillt dauert es meist 1-3Tage bis der erste Blutstropfen kommt. Kurz vor der Läufigkeit läßt bei der Hündin auch meist der Gehorsam nach.

Gruß Uwe
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. April 2007, 20:17)


Choco

Schüler

Beiträge: 55

Wohnort: Nicole

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2009, 07:45

Ein für mich auch interessantes Thema, denn Amy ist auch unsere erste Hündin nach 3 Rüden. Sie ist mittlerweile 10 Monate und ich warte immer noch gespannt, wann sie denn läufig wird. Hoff. bin ich nicht zu blöd und verpasse den Zeitpunkt.

Vor ca. 14 Tagen fingen bei uns auch die haarigen Probleme an, schon fast beängstigend, soviel Fell hat sie abgesetzt, aber ansonsten ist sie wie immer.

Da wir insgesamt drei Hundis haben, werde ich wahrscheinlich keinen Blutstropfen finden :denk:
LG

Nicole & Co