Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 20:59

Bundeshüten der AAH

Fährt wer zum Bundeshüten am 20./21.9.08 nach Bad Lausick?
Würde mich freuen, dort jemand aus der Ahnenreihe meiner Betty zu treffen, oder einfach ein paar Füchse zu bewundern. :wow:
Grüße Heidi mit Lolle und Betty
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (4. September 2008, 07:12)


Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 08:49

Hallo Heidi

unsere Layla (Harzer Fuchs) ist zwar nicht aus der Ahnenlinie Deiner Betty, aber wir werden auf jeden Fall da sein... Unterkunft vom 19.09. - 22.09.08 gebucht :D !

Ich denke, wenn Du dort hinfährst, wirst Du bestimmt viiiele Altdeutsche zu sehen bekommen.

Liebe Grüße :wink: ,
Marion & Rudel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marion« (3. September 2008, 08:51)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 18:06

@ Heidi,

Ich komme ohne Hunde.
Habe zwei die mit deiner Betty in Verwandschaft stehen aber die müssen daheim bleiben.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 20:22

Hallo Maik,
wie verwandt sind wir :D ???
Grüße Heidi und Betty
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (4. September 2008, 20:24)


Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. September 2008, 14:44

Hallo Heidi,

Ich habe die Tante (Schwester von Bejou) und eine Tochter aus dem G-Wurf.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. September 2008, 21:50

Irgendjemand den Liveticker zur Hand?

Weiss schon jemand was für die, die aufgrund unglücklicher Umständen zuhause bleiben mussten?

Wäre schön wenn mal jemand berichtet

Danke im voraus
Susanne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnecke« (21. September 2008, 21:51)


SandraK

unregistriert

7

Montag, 22. September 2008, 21:37

ohja, bitte genauen bericht/ergebnisse für die leider
dort nicht anwesend sein könnenden :nene:
und hoffentlich ganz viele fotos :D
lg
sandra

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. September 2008, 13:55

Hier also der Bericht:
teilgenommen haben 10 Hüter, mit jeweils 2 Hunden. Aufgaben: Auspferchen, Treiben zur Weide, enges Gehüt (Schafe sollen eng zusammenbleiben beim Fressen), Verkehrshindernis (Schafe sollten zwischen Straße und Feld laufen), Brücke, weites Gehüt (Schafe sollen sich wie Sterne am Himmel verteilen - wörtlich von einem Schäfer), Einpferchen. Irgendwann sollten die Hunde einen Griff zeigen, wobei der Schäfer vorher angeben sollte, welchen Griff).
1. Platz haben die Schafpudel gemacht, ich kann mir nur leider keine Namen merken, darum kann ich`s auch nicht wiedergeben. :wand:

persönliches Statement: super Organisation, war echt Klasse! Das Hüten wurde per Lautsprecher erklärt und kommentiert, die Schäfer haben jede Frage (bin blutiger Anfänger) ausführlich und mit vieeel Geduld erklärt, ich weiß jetzt für was die Knöpfe an der schönen Tracht sind und dass die Schafe sich über einen schaffarbenen Schafpudel wundern und dass die Schaufel am Hirtenstab dafür da ist, dem Hund Dreck hinterher zu schmeißen, wenn er Fehler macht :D oder um Disteln auszustechen und dass ein Schäferball echt fetzig ist :prost: und :wow:!!!
Und @Marion und Rudel, ich habe viiiele schöne Altdeutsche gesehen und mich gefreut, dass wir uns getroffen haben, auch wenn Deine Layla meine Lolle am liebsten gefressen hätte, hast sie ja genz gut im Griff :respekt:
Und @Conny, Betty hat sich gefreut ihren Bruder zu treffen, die beiden haben sich sicher erkannt, und ich bin ganz neidisch, weil Rasputin schon so viel kann, aber warte nur bis zum nächsten Treffen :sonicht:
Und ich habe echt Respekt vor der Leistung dieser Hunde und Schäfer und kann jetzt auch manche Verhaltensweisen meines Füchsleins besser einordnen.
Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie das mit den Bildern einstellen geht (mein Format ist zu groß), kann ich welche nachliefern.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. September 2008, 21:37

Zitat

Original von Heidi
Hier also der Bericht:
teilgenommen haben 10 Hüter, mit jeweils 2 Hunden. Aufgaben: Auspferchen, Treiben zur Weide, enges Gehüt (Schafe sollen eng zusammenbleiben beim Fressen), Verkehrshindernis (Schafe sollten zwischen Straße und Feld laufen), Brücke, weites Gehüt (Schafe sollen sich wie Sterne am Himmel verteilen - wörtlich von einem Schäfer), Einpferchen. Irgendwann sollten die Hunde einen Griff zeigen, wobei der Schäfer vorher angeben sollte, welchen Griff).
1. Platz haben die Schafpudel gemacht, ich kann mir nur leider keine Namen merken, darum kann ich`s auch nicht wiedergeben. :wand:

persönliches Statement: super Organisation, war echt Klasse! Das Hüten wurde per Lautsprecher erklärt und kommentiert, die Schäfer haben jede Frage (bin blutiger Anfänger) ausführlich und mit vieeel Geduld erklärt, ich weiß jetzt für was die Knöpfe an der schönen Tracht sind und dass die Schafe sich über einen schaffarbenen Schafpudel wundern und dass die Schaufel am Hirtenstab dafür da ist, dem Hund Dreck hinterher zu schmeißen, wenn er Fehler macht :D oder um Disteln auszustechen und dass ein Schäferball echt fetzig ist :prost: und :wow:!!!
Und @Marion und Rudel, ich habe viiiele schöne Altdeutsche gesehen und mich gefreut, dass wir uns getroffen haben, auch wenn Deine Layla meine Lolle am liebsten gefressen hätte, hast sie ja genz gut im Griff :respekt:
Und @Conny, Betty hat sich gefreut ihren Bruder zu treffen, die beiden haben sich sicher erkannt, und ich bin ganz neidisch, weil Rasputin schon so viel kann, aber warte nur bis zum nächsten Treffen :sonicht:
Und ich habe echt Respekt vor der Leistung dieser Hunde und Schäfer und kann jetzt auch manche Verhaltensweisen meines Füchsleins besser einordnen.
Und wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie das mit den Bildern einstellen geht (mein Format ist zu groß), kann ich welche nachliefern.
LG Heidi



hallo heidi

meinst bestimmt bei straßenverkehr das der hund zwischen schafen u. kfz läuft so das die schafe nicht vor das auto laufen

mfg steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (23. September 2008, 21:46)


Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. September 2008, 07:26

@Steffen,
also die Schafe mussten von einer Weide zur anderen an einer "Straße" entlang laufen, während der eine Hund verhindern sollte, dass die Schafe vors vorbeifahrende Auto laufen und der andere Hund auf der anderen Seite verhindern mußte, dass die Schafe in ein angrenzendes Feld laufen und dort fressen. Ist, glaub ich, gar nicht einfach, ein Hund wurde bei diesem Teil vom Auto erfaßt und hat sich eine Rippe gebrochen, und es war auch bei mehreren Schäfern so, dass ein Teil der Schafe (oder einzelne Schafe - vielleicht weil der Hund zu stürmisch war ?) einfach mal kurz in die andere Richtung rannten.
Echt beeindruckend!
Grüße Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (24. September 2008, 07:30)


Schnecke

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Susanne Bohling

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. September 2008, 08:02

Vielen Dank Heidi.

Leider kann ich dir wegen der Bilder auch nicht helfen, aber vielleicht kann es jemand anders erklären.

Es muss sehr schön gewesen sein.

LG
Susanne

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. September 2008, 23:25

Hallo heidi
das meinte ich doch. letztes jahr hat mein kollege so seine beste hündin verloren(muste mit seiner herde über eine bundesstraße)manche autofahrer haben kein verständnis für tiere u. keine zeit sind böse zeiten

:wink:steffen

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. September 2008, 15:14

Bundeshüten der AAH

Leider scheint uns auf der Feier beim Bundeshüten unser Mensch für`s Internet verlorengegangen zu sein, die Liste mit den Ergebnissen ist fertig und ruht in seinem Postfach, wir suchen weiter nach ihm.

Der Hund, der dort unter die Räder gekommen ist, war der Haupthund von Rudolf Dreßler, dem Hüter aus Sachsen mit der Startnummer 1. Die Herde war unruhig, sein Hund voller Eifer, wollte Platz vor dem Auto machen, ein Schaf springt aus der Reihe, der Hund hinterher und rutscht beim Wegdrehen dabei mit der Hinterhand unter das Auto. Ein Riesenschreck für alle, nachmittags zum Glück Entwarnung, aber für Herrn Dreßler war das Hüten gelaufen, sehr traurig nach der langen und intensiven Vorbereitung auf diese Veranstaltung.

Der Sieger des Bundeshütens 2008 ist Hartmut Wöhlbier mit einem Gespann blauer Hütepudel (106 Punkte), von dem einer übrigens aus meinem Landesverband stammt...(stolz!). Den zweiten Platz hat Riko Nöller gemacht mit einem Gespann Mitteldeutscher Schwarzer. Ein toller Start als neuester Landesverband der AAH, wir waren alle von seiner Leistung und den HUnden ganz begeistert. Auf den dritten Platz ist Frank Meyenberg mit seinen Mitteldeutschen Gelbbacken gekommen. Das hat uns alle sehr für ihn gefreut, denn im letzten Jahr haben seine Hunde (ausser in den Beinen der Schnucken) keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Das hat er in diesem Jahr mehr als wettgemacht!

Alles in allem war die Veranstaltung super organisiert, Andreas Kober hat zusammen mit seiner Landesgruppe, den Menschen aus seinem Dorf und der Unterstützung des Schaf- und Ziegenzuchtverbandes eine ganz tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Selbst das Wetter hat gehalten, nur dem letzten Hüter hat der Wettergott seine Gunst verweigert: Jürgen Benner hatte mit sinnflutartigem Regen zu kämpfen, deshalb etwas unmotivierten Schafen und einem 12 Jahre alten, übermotivierten, störrischen Hütepudel. Zum Glück hat Jürgen die Ruhe weg, hat sein Hüten so gut es ging zu Ende gemacht und lässt sich von den Launen seines Hundes, der ihm den 10. Platz in der Gesamtwertung eingebrockt hat, nicht aus der Fassung bringen. Es war einfach toll zu beobachten, welches Feuer in so einem alten Hund noch brennen kann!

Im nächsten Jahr veranstaltet die VDL das Hüten in Thüringen, da können sich sowohl Altdeutsche als auch Deutsche Schäferhunde qualifizieren und es soll eine Auswertung für Schäfer geben, die nur mit einem Hund antreten und die, die mit zwei Hunden hüten. Mal sehen, was das gibt.

In zwei Jahren sehen sich die Freunde der AAH dann auf jeden Fall in Krosigk, in Sachsen Anhalt, zum Bundeshüten. Auch das wird sicher eine sehr, sehr schöne Veranstaltung.

So viel als Kurzbericht für alle Neugierige, ganz herzliche Grüße von Susanne

P.S: Sobald Uwe wieder aufgetacht ist, bekommt ihr die Liste mit den Ergebnissen und eine Fotoauswahl ins Netz gestellt! Versprochen!

Conny

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Constanze Weskott

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. September 2008, 13:13

Bundesleistungshüten

Hallo!

Ich kann der Heidi nur zustimmen, war eine tolle Veranstatlung!

Vor der Veranstlatung war ich schon sehr stolz auf meinen Fuchs. ABER JETZT ERST !!!! Nur schade, daß hier in Südbayern keiner die tollen Hunde kennt und die Leute gar nicht wissen was bzw. wer da vor Ihnen steht!!!

Ich freue mich schon auf das nächste Hüteturnier.

Liebe Grüße Conny

P.S. Liebe Heidi und Marion mit Rudel, es hat mich sehr gefreut Euch persönlich kennengelernt zu haben!

bergerdepudel

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Antje Reiter

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. September 2008, 15:51

Hallo!

Ja, war eine sehr schöne Veranstaltung! Besonders hat mich natürlich gefreut, daß die Pudel gewonnen haben!
Aber, da sind so vilee Fotografen mit Riesenobjektiven rumgerannt. Wo sind all die Fotos? Auch mein Pudelchen mußte Model spielen, würde die Bilder schon gern mal sehen.
Und ein schäfer wollte den Pudelhund gleich mitnehmen - nee :pfeif:

Viele Grüße Antje + Pudel Ayk
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

R. Lembke

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. September 2008, 19:27

...

Ich komme leider erst jetzt dazu ...


Auch uns hat es suuuuper gefallen!!! Wie schon geschrieben wurde, eine klasse Organisation, ein gut überschaubares Hütegelände, das Hüten wurde prima mit dem Mikro begleitet :klatsch:!
Was mir besonders gefiel, das die einzelnen Teilnehmer (Schäfer & Gespanne) klasse vorgestellt wurden und das 10 Bundesländer dabei waren!!!

Wir haben wieder viiiele "alte" und auch einige "neue" Gesichter getroffen und interessante Gespräche führen können :zwinker: !

Liebe Grüße,
Marion & Rudel.

PS.: Kann man denn hier auch ein paar Bilder reinbringen?

Conny

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Constanze Weskott

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. September 2008, 12:03

Hallo Marion und Rudel ;-) !

Kannst du mir die Bilder schicken, die Du von Rasputin und mir gemacht hast? Wär echt toll !!!

Liebe Grüße
Conny Apollo und Rasputin

merinoholic

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: xxxxxxxxx

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. September 2008, 14:53

RE: Bundeshüten der AAH

endlich mal ein ergebnis des bundeshütens.
das finde ich aber ganz toll, da ich doch das glück hatte vor eineinhalb jahren von beiden schafpudeln des herrn wöhlbier je ein welpe bekommen zu haben.
außerdem gönne ich es h. wöhlbier persönlich, daß er so kurz vor der rente nochmals einen so tollen erfolg erzielen konnte.


gruß
eric

19

Dienstag, 30. September 2008, 14:32

Hallo!

Warum sind denn die Bundeshüten der letzten Jahre und der kommenden zwei Jahre immer in den neuen Bundesländern?
Besteht die Hoffnung auf ein Bundeshüten in erreichbarer Enfernung?
Anders gefragt, wie ist der Modus wer der Ausrichter ist?

Ich würde nämlich auch gerne mal ein Bundeshüten besuchen.

Gruß Bärbel

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. September 2008, 15:08

Hallo Bärbel,

die Reihenfolge der Bundeshüten soll eigentlich nach dem Alphabet der Landesverbände gehen. So fand 2003 das 3. Bundeshüten in Baden Württemberg statt.

Danach ist der Landesverband Thüringen mit der Organisation des 4. Bundeshütens eingesprungen, als es für Brandenburg besser war, das 5. Bundeshüten zu übernehmen und gleichzeitig mit einem Dampf-Pflug-Fest auszurichten.
Das 6. Bundeshüten 2007 war in Niedersachsen, da Hessen diese Veranstaltung nicht ausrichten wollte wegen der dort nach wie vor schwelenden Diskussion um die Hüteordnung.
Danach kommt im Alphabet unserer Landesverbände eigentlich NRW, die aber noch im Aufbau begriffen sind und sich diesen Kraftakt noch nicht aufladen wollten.
Landesverband Sachsen wollte gerne 2008 das Hüten ausrichten wegen des Betriebsjubiläums von Andreas Kober.
In Ranis findet 2009 ein VDL-Hüten statt. Diese Veranstaltung wird nicht von der AAH, sondern der Vereinigung der Landesschafzuchtverbände ausgerichtet, unsere Bundeshüten füllen sozusagen immer die Lücken zwischen den Bundeshüten der VDL.
Im Jahr 2010 hat sich Sachsen Anhalt bereits gemeldet, um das Bundeshüten auszurichten, wenn in Krosigk die neue Mühle eingeweiht wird.
Danach kommt die Veranstaltung zurück in die alten Bundesländer, 2011 ist Rheinland Pfalz an der Reihe.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Herzliche Grüße von Susanne