Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benny

Anfänger

  • »Benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. September 2008, 22:49

Seminar Hütehund?

Hallo,

habe mal auf der Seite von animal-learn gestöbert und bin dabei auf das Seminar "Hütehunde" gestoßen.

Themen des Seminars sind u. a.:

– die Arbeit von Koppelgebrauchshunden und Herdengebrauchshunden
– Problematik von Hütehunden aus Arbeitslinien bei der Haltung als Familienhund
– Leistungsprüfungen bei Altdeutschem Hütehund und Border Collie

Kennt jemand solche Seminare, bzw. was haltet Ihr davon :denk:?

VG

Astrid

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2008, 11:05

Hallo Astrid,

Animal-learn ist so eine Sache für sich. Nicht mein Ding aber das muß jeder selber entscheiden.

Allerdings wenn ich das Bild sehe, wo die Hunde auf den eingepackten Rundballen 'rumspringen, dann stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch. :sonicht: und ich zweifel an deren (Sach-) Verstand. Es ist schon schlimm genug, daß manche Hundehalter aus Unwissendheit = die Hunde machen mit ihren Krallen kleine oder auch grüßere Löcher in die Folie und sobald Luft an die Silage kommt, verdirbt der ganze Ballen- ihre Hunde auf Wiesen wo der Bauer seine Silageballen geparkt hat darauf rumspringen lassen. Holt der Bauer dann im Winter, wenn er sein Futter für das Vieh braucht, diese Siloballen vom Lagerplatz stellt er fest, daß sie viele kleine Löcher haben (von den ach so toll hüpfenden Hunden) und sein Futter für den Winter kann er vergessen.

Daher meine Bitte an alle Hundehalter : diese 'Plastikballen' sind kein natürliches Agility-Gerät sondern das Winterfutter für die Stalltiere. Bitte laßt diese Ballen in Ruhe und weist auch eventuell unwissende Hundebesitzer darauf hing.

Bei dem Seminar für Hütehunde handelt es sich wohl mehr um Vorträge als um praktische Arbeit.

LG
Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2008, 21:48

Hallo Astrid,
ich habe an einem "internationalen Hundesymposium" mit verschiedenen Referenten und Themen und an Vorträgen von animal-learn teilgenommen.
Die Referenten und Themen waren teils ok oder gut, teils schlecht.
Clarissa von Reinhard gehört sozusagen zur "Leckerli-front" und: sie kann sich sehr gut verkaufen!
Im animal-learn-Verlag sind einige gute Bücher erschienen, aber auch einige schlechte. Was sie in der Hundeausbildung favorisiert, funktioniert halt nicht immer im wirklichen Leben, bzw. ist manchmal im Alltag einfach nicht umsetzbar.
An einem Seminar habe ich noch nicht teilgenommen, werde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht tun. (Viel Geld, wenig Nutzen)
Bin gespannt, ob noch wer was sagen kann, zu animal-learn?
Wirklich gute Seminare habe ich bei Canis gefunden, noch zu Erik Zimen Zeiten.
Aber, die Geschmäcker sind verschieden....
Grüße Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

anne

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: anneliese zindl-klingler

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. September 2008, 08:41

hallo heidi warst du in ulm im seminar. ich war letztes jahr da. ich hatte einen angst aggresifen hund und bin in einen teufelskreis geraten. da mein hund behindert ist habe ich ihn auf der mitleidsschine geführt. da war das konzept von clarissa von r... natürlich das konzept der wahl. ohne erfolg natürlich habe ich viel über körpersprache hundeverhalten gelernt . aber in meinem fall war es keine hilfe. durch zufall bin ich an thomas baumann gekommen. er hat mir in 2wochen intensif training ein konzept an die hand gegebeb. mit dem wir in 2 jahren zu einem tollen hund und halterteam geworden sind. leute die immer noch nach c.v.r. arbeiten sind welten davon entfernt. anne

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. September 2008, 20:21

Hallo Anne,
ich war nicht in Ulm. Ich war paar Mal am Chiemsee, wo C.v.R wohnt und bei Vorträgen, die sie in verschiedenen Städten gemacht hat.
Ich habe bei dieser Gelegenheit Leute kennengelernt, die es nicht mal schafften, ihre eigenen Hunde "an sich zu binden", :wand: aber bei animal-learn die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht haben. :denk:
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Benny

Anfänger

  • »Benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. September 2008, 22:49

Hallo,

danke für Eure Meinungen. Ich bin nur auf diese Seite gekommen weil ich ein Buch gesucht habe, denn ich kannte animal learn nur als Verlag.
Vor ca. 10 Jahren war ich mal auf einem Seminar bei E. Lind. Davon konnte ich als ÜL einiges Umsetzen. Allerdings wäre es mir heute einfach zu teuer (damals hat es 80,- DM gekostet).

VG

Astrid