Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elischka

Schüler

  • »Elischka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 00:28

Rettungshund

Nachdem Monika's hochgeprüfter und erfolgreicher Rettungshund (Harzer Fuchs) Kirchhoff's Ringo im September plötzlich verstorben war habe ich sie gedrängt den letzten Fuchs aus meinem Wurf zu nehmen.

Nico kam im Alter von 6 Monaten zu Monika,die Ausbilderin beim THW ist, und sie begann spielerisch mit der Ausbildung. In regelmäßigen Abständen bekam ich Berichte und Fotos über Nicos Leben bei ihr.

Vor ein paar Tagen erzählte sie mir stolz diese Geschichte:

http://www.thw-ronnenberg.de/

unter: Junghund findet hilflose Person

Ich bin mir sicher, für Nico den idealen Platz gefunden zu haben und wünsche den beiden weiterhin viel Spaß und Erfolg.

LG Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

Birgitt

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Birgitt Janßen

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 18:23

Super Hund! Super Frauchen!
Viele Grüße
Birgitt

Elischka

Schüler

  • »Elischka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:27

Hier ist Nico mit 7 Monaten mit seiner Hundeführerin Monika:

[/URL][/IMG]

auf dem Weg zum Opfer:

[/URL][/IMG]

nach dem Verbellen (wo man ihn nur von hinten sieht) Bestätigung vom Opfer durch den Zergel:

[/URL][/IMG]

LG Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

Elischka

Schüler

  • »Elischka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 22:39

..... und gerate heute war sein Bruder Divino bei uns zu Besuch - er sieht jetzt so aus:

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

Ich mag es, wenn ich immer 'mal meine 'Welpen' wiedersehe oder von ihnen höre.

LG Elischka
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

kefean

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Matthias Völk

Beruf: Altdeutscher Fuchs Tiger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:45

RE: Rettungshund

Glückwunsch an Nico von seinem Bruder Anoki
[IMG]D:\Daten\Bluetooth\Image Inbox\12102008(004).jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kefean« (13. Januar 2009, 12:45)


moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:02

RE: Rettungshund

:klatsch: :wink:
Hallo zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die guten Wünsche und Glückwünsche für Nico und mich!
Ein Großteil der Glückwünsche gebührt allerdings Dagmar! Es sind immer wieder tolle Hunde, die aus ihrer Zucht hervorgehen: absolut arbeitswillig und dennoch klar im Kopf, robust und souverän gegenüber äußeren Einflüssen ohne sich dabei "hirnlos" in irgendwelche Gefahren zu stürzen! Dank Dagmar`s Engagement bei der Aufzucht sind die Hunde zudem hervorragend geprägt und sozialisiert. So haben ihre Hunde wirklich optimale Voraussetzungen als Rettungshunde! Natürlich kann auch nicht ! jeder ihrer Hunde ein solcher Ausnahmekönner sein wie Ringo es war, aber wer mit ihren Hunden arbeiten will, bekommt einen Welpen / Junghund, der beste Voraussetzungen hat.
:respekt:
Deshalb noch einmal an dieser Stelle: Danke Dagmar, dass Du mich trotz meiner Trauer um Ringo überredet hast Nico zu nehemen! Du hast Recht, es macht viel Spass mit ihm zu arbeiten! Er kann und soll Ringo nicht ersetzen, er wird als Nico seinen Weg gehen und dabei viel Freude machen!

Monika mit Jolie und Nico
moka

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:50

Rettungshund

Babsi will nicht bellen wenn sie das Opfer gefunden hat.
Sie bringt mich zur verzweiflung. ?( :denk:
alles was ich brobiere sie heult nur. :heul:

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Februar 2009, 16:53

ich weis habe das Wort probieren falsch geschrieben. :sorry:

moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Februar 2009, 15:22

Hallo Nandohr,
ich würde mit Babsi getrennt das Bellen trainieren, d.h. zu Hause "gib Laut" üben. Wenn sie es dort kann, eine schöne Motivation machen und das Opfer gibt das Kommando "gib Laut". Der Hund wird dann direkt für den ersten Beller sofort und überschwänglich bestätigt.
Ein anderes probates Mittel ist Neid: man spielt mit einem anderen Hund direkt neben Babsi und läßt ihn immer wieder auf Kommando bellen. Dafür wird er auch immer z.Bsp. mit der Beißwurst bestätigt. Ein zweiter Spielpartner, möglichst der Ausbilder steht mit einer zweiten Beißwurst p,arat. Sobald Babsi nur einen "Wuff" von sich gibt, erhält sie sofort die zweite Beißwurst und es wird begeistert mit ihr gespielt. Bei Ringo und Jolie hat das so hervorragend funktioniert. Da Jolie auch mit mir spielen wollte hat sie aus Verzweiflung gebellt. Glückselig hat sie dann mit mir gespielt und es hat nur wenige Male gebraucht, dass sie von sich aus gebellt hat.
Manchmal liegt es aber auch daran, dass das Opfer für den Hund nicht wirklich interessant ist, dann muss man noch andere Wege gehen, z.Bsp. Beutespiele mit Hund an der Leine und Beißwurdt an der Schnur beim Opfer!
Welches nun der Grund für "Nichtbellen" von Babsi ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen:

Viel Erfolg beim Belltraining

Moka, Nico und Jolie :wink:
moka

Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Februar 2009, 19:50

Hallo Nandohr,

muß Babsi unbedingt bellen, geht sie auch in die Trümmer? Wenn nicht - versuch es doch mal mit einer anderen Anzeigeart (Freiverweis). Vielleicht liegt ihr das besser. Ggf. treffen wir uns mal auf einem Seminar (ich hätte da nen Tip).... :pfeif: .

LG

Astrid

& der Puschelhund

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:39

Hallo Astrid,
Babsi will überhaupt nicht bellen und so bleibt mir nichts anderes übrig,
sie als Rückverweiser oder als Bringsel auszubilden. :heul:
Es gibt dann keine Trümmer.
Ich will versuchen auch zum Seminar zu kommen.

LG

Sonja

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:47

Hallo Moka,
alles alles habe ich probiert, Babsi legt sich hin und schaut mich an mit gaaaaanz großen Augen und das wars.
Ich kann mit ihr alles machen Sie ist bei allem mit großer Freude dabei.
Bellen tut sie nur wenn ihr was nicht geheuer ist und dann geht sie langsam zu dem Menschen oder Tier hin und schaut nach und das wars.

LG

Sonja

Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:33

Hallo Sonja,

Zitat

Ich will versuchen auch zum Seminar zu kommen.


das will ich doch schwer hoffen...... :wink:

LG

Astrid

& der Puschelhund

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. März 2009, 23:03

Bellen

Hallo Nandohr,

ich bilde meinen Puma auch zum Trümmerhund aus. Das Bellen ging eigentlich ganz schnell. Meiner bellte zum Beispiel immer, wenn ich unterwegs mit ihm im Fuß laufe und ihn dann wegschicke ins Freilaufen (das hat mich früher schrecklich genervt).
Das ist so ein "ich freue mich dass ich jetzt laufen darf- Kläffen". Das habe ich genutzt und mit Clicker gearbeitet. Ball oder Beißwurst dabei, die wolle er haben. Ich hab die Wurst vor ihm getragen, ihn ins Fuß gerufen, (er gierte dann) und ihn dann aus dem Kommando antlassen. In dem Moment als das erste Wuuf kam hab ich geklickt und ihm Ball oder Beiwurst zugeworfen. Nach drei oder vier mal hat er das geblickt.
Nun wird deiner doch in irgendeiner Situation bellen, die man dann anders verknüpfen kann?

Lustigerweise bellt meiner jetzt nicht mehr beim loslaufen, sondern nur noch wenn er die Wurst will- zwei Fliegen mit einer Klappe, :pfeif:
Uli

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2009, 10:10

Bellen

Hallo Ulrike,

Du kannst dir nicht vorstellen was ich schon alles versucht habe.
Babsi sieht jede Bestädigung ?( als beendet. :denk: dafür macht Sie die Arbeit als Bringsel sehr gut :rolleyes:
Nun ich bleibe am Ball und hoffe das Sie doch noch bellt.

Liebe Grüße

Sonja :wink:

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2009, 19:25

RE: Bellen

Wie meinst du das, sie sieht die Bestätigung als beendet? Klar hört meiner auch auf zu bellen, sobald ich ihn bestätige. Ich bestätige zuerst nur wuff, dann wenn er das kapiert hat zwei mal wuff, dann nur noch drei mal wuff usw. Irgendwann kläffte er dann richtig. Das dauert, bis er das kapiert hat. Aber ein wuff oder irgendein Laut ist doch ein Anfang, der sich ausbauen läßt. Trenne das ganze in winzige Schrittchen, so winzig wie möglich, so dass der Hund Zeit hat zu verknüpfen. Es gibt gute Clickerbücher. Wenn ich ihm appport beibringen will, clickere ich auch erst wenn er das Objekt anschaut, dann wenn er es berührt, dann wenn er es ins Maul nimmt usw. Ich kann nichts komplexes am Anfang erwarten, und Bellen für die Beißwurst ist schon recht komplex.
Viel Glück dabei,
liebe Grüße
Ulrike
Uli

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. April 2009, 20:38

Eignungstest

Babsi hat ihren Eignungstest bestanden, nun kann die Arbeit beginnen.
:D

Hallo Ulrike, das ist mir in Moment zu aufwendig darüber zu schreiben
warum Babsi nicht bellt.
Sie wird als Rückverweiser ausgebildet.

Liebe Grüße Sonja

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. April 2009, 22:24

RE: Eignungstest

Glückwunsch an Babsi!!!

@Ulrike
Betty, Schwester von Babsi, bellt auch nicht, sie jault nur. Und das in den höchsten Tönen, wir üben schon mal "Singen" auf Befehl :totlach:
Bellen kann sie nur, wenn was gefährlich ist, z.B. andere Menschen im Dunkeln :D und das werde ich erst clickern, wenn ich sie besser kontrollieren kann, der Nachbarschaft zuliebe.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon